| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 18 Jan 2006 20:12 Titel: Musiktest! Experten gefragt! |
|
|
|
Guten Abend
ich schreibe Morgen einen Musiktest über Tonleitern mit erhöhen und vertiefen mit b und # und über Oktaven und sowas. Da ich in der Schule überhaupt nichts gerafft habe, wollte ich hier mal fragen, ob sich ein Experte unter euch befindet, der mir das halbwegs verständlich erklären kann!
Danke im vorraus und Grüße von Robin!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jan 2006 20:14 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jan 2006 20:30 Titel: |
|
|
|
Bitte Leute, helft mir! Wenn ich es schaffe, ne 3 zu schreiben, bekomme ich vllt auch noch eine auf dem Zeugnis, dass wäre doch mal was...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jan 2006 20:35 Titel: |
|
|
|
Hilf dir selbst, dann hilft dir Phex.
Also wenn du mal 5 Minuten in wiki suchst wirst du bestimmt alles finden.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jan 2006 20:41 Titel: |
|
|
|
Also habe bei Wikipedia geguckt und bin zum Teil fündig geworden...den Teil mit den Oktaven etc. habe ich verstanden, allerdings wäre ich euch trotzdem dankbar, wenn mir hier jetzt jemand noch das mit dem erhöhen und vertiefen mit b und # erklären könnte. Ich weiß nämlich nicht, wann ich ein neues b oder ein neues Kreuz wo setzen muss!
Danke!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jan 2006 20:46 Titel: |
|
|
|
also, habt ihr keine aufzeichnungen gemacht?
oder warst du einfach nur zu faul?
ich kann dir helfen, aber ich verstehe deine frage nicht so ganz, was du meinst, also drücke dich etwas präziser aus und wehe du warst eifnach zu faul und willst jetzt das andere für dich die probleme lösen!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jan 2006 20:50 Titel: |
|
|
ähm, ich hab ja keine Ahnung von Musiktheorie. Aber kommt das nicht erstmal auf die Tonart an? Als C-Dur hat ja glaub ich gar kein Vorzeichen und für andere Tonarten braucht man dann eben Vorzeichen, oder? Wenn es sich um die Tonart handelt, dann werden die Vorzeichen am Anfang der Notenzeile gesetzt. Du kannst dann aber auch noch einzelne Noten erhöhen und vertiefen, indem du direkt vor diese ein Vorzeichen setzt. Das kann man auch wieder auflösen mit irgendeinem Zeichen... bäh.
| Zitat: |
| Generalvorzeichen: Die beiden Kreuze auf den Linien des c und f zeigen an, dass diese beiden Töne (in sämtlichen Oktaven) um einen Halbton erhöht, also als cis und fis gespielt werden sollen, woraus sich D-dur oder h-moll als Tonart des Walzers ergibt. Diese Versetzungszeichen gelten für das ganze Stück, solange sie nicht (zumeist in Verbindung mit einem doppeltem Taktstrich) durch andere Generalvorzeichen abgelöst werden. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorzeichen_%28Musik%29
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jan 2006 20:59 Titel: |
|
|
was meinst du denn genau mit erhöhen und vertiefen? meinst du den unterschied zwischen moll- und durtonarten oder irgendwas mit dreiklängen. ansonsten is halt die grundregel: steht ein b vor einer note, ist diese um einen halbtnschritt tiefer, ist ein # vor einer note, erhöht sich der ton um einen HS. hoffe ma DAS weißt du  .also, "präzisiere" ma dein problem
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jan 2006 21:02 Titel: |
|
|
|
Also zu den tonarten:
es gibt # und b tonarten.
zu den # :
die kannst du dir in einem spruch merken: (das C am anfang musst du ausm Kopf wissen)
Geh Du Alter Esel Hole FISche
sprich C-G-D-A-E-H-FIS
die vorzeichen hierzu kommen auch immer in derselben reihenfolge vor:
fis-cis-gis-dis-ais-eis
bei C -----> keins
bei G -----> Fis
bei D -----> Fis, Cis
bei A -----> Fis, Cis, Gis
etc.
das system erkennst du? ich denke mal schon.
das ist für #-Dur.
willst du so etwas wissen?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jan 2006 22:34 Titel: |
|
|
| Jomar hat folgendes geschrieben: |
Also zu den tonarten:
es gibt # und b tonarten.
zu den # :
die kannst du dir in einem spruch merken: (das C am anfang musst du ausm Kopf wissen)
Geh Du Alter Esel Hole FISche
sprich C-G-D-A-E-H-FIS
die vorzeichen hierzu kommen auch immer in derselben reihenfolge vor:
fis-cis-gis-dis-ais-eis
bei C -----> keins
bei G -----> Fis
bei D -----> Fis, Cis
bei A -----> Fis, Cis, Gis
etc.
das system erkennst du? ich denke mal schon.
das ist für #-Dur.
willst du so etwas wissen? |
zu den b's:
spruch:
Frische Brötchen ESsen ASse DES GESangs
ablauf wie obriger beitrag
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jan 2006 07:16 Titel: |
|
|
|
die letzten Beiträge waren hilfreich, der Rest eher nicht, Danke!
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde