preload
basicPlayer

LAN verlegen (Router?? + Switch??)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
L.A.Laker
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 19:12   Titel: LAN verlegen (Router?? + Switch??) Antworten mit Zitat

...so wir renovieren gerade unsere Wohnung und verlegen in jedes Zimmer neu Strom, Telefon etc. Wir wollen in den meisten Räumen Lan Dosen machen. Damit ich mich einfach mit dem Laptop einstecken kann und ins I-Net gehen kann. Wir haben einen Raum indem die Telefonunterverteilung ist und wo dann auch die Verteilung vom I-Net hin soll (Router etc.). Meine Frage welches Kabel muss ich jetzt wie verlegen dass das mit dem LAN klappt? Funktioniert das so wie mit dem Telefonkabel?

Thx schon ma.

edit: Auf Seite 2 ist eine neue Frage!

Zuletzt bearbeitet von L.A.Laker am 22 Jan 2006 16:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 19:13   Titel: Re: LAN verlegen Antworten mit Zitat

L.A.Laker hat folgendes geschrieben:
...so wir renovieren gerade unsere Wohnung und verlegen in jedes Zimmer neu Strom, Telefon etc. Wir wollen in den meisten Räumen Lan Dosen machen. Damit ich mich einfach mit dem Laptop einstecken kann und ins I-Net gehen kann. Wir haben einen Raum indem die Telefonunterverteilung ist und wo dann auch die Verteilung vom I-Net hin soll (Router etc.). Meine Frage welches Kabel muss ich jetzt wie verlegen dass das mit dem LAN klappt? Funktioniert das so wie mit dem Telefonkabel?

Thx schon ma.

Das ist alles sehr viel Arbeit. meinste net das es WLAN auch tut? Ist echt günstig geworden.
L.A.Laker
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 19:15   Titel: Re: LAN verlegen Antworten mit Zitat

BMG4EVER hat folgendes geschrieben:

Thx schon ma.

Das ist alles sehr viel Arbeit. meinste net das es WLAN auch tut? Ist echt günstig geworden.

Das es viel Arbeit ist, ist klar. Aber das ist renovieren eh. Achja und W-Lan, nene.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 19:42   Titel: Antworten mit Zitat

bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden haben, willst du vom router aus in jedes zimmer lan kabel verlegen, damit ihr somit in jedem raum problemlos ins net kommen könnt ?
davon geh ich mal aus.
weiss jetzt nicht ganz, wo dein problem liegt, ich habs bei uns zu hause so gemacht, dass ich mir n lankabel-set gekauft hab (gibts in unterschiedlichsten längen), da kannste dir die kabel zurechtschneiden und am entsprechenden ende die köpfe ansetzen, bzw. in deinem fal die dose - musst aber aufpassen, dass du keine "directs" erschaffst, musst inner anleitung gut nachschauen, wie -also in welcher reihenfolge - du die 8 kleinen kabelchen anbringen musst. wird aber hundert pro angezeigt sein.

war das jetzt dein problem, oder hab ich es immer noch nicht gepeilt *g*
let me know !

Edit: W-lan würd ich auch auf KEINEN Fall nehmen, grade nachts ist der dadurch entstehende elektrosmog und die funkwellen bei weitem zu schädlich - vorallem in jenem raum, in dem du schläfst ... würd ich unbedingt die finger von lassen!!!! hast schon genug e-smog und funkwellen durch das ganze andre zeugs wie handys etc.
L.A.Laker
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 19:53   Titel: Antworten mit Zitat

lexinho hat folgendes geschrieben:
bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden haben, willst du vom router aus in jedes zimmer lan kabel verlegen, damit ihr somit in jedem raum problemlos ins net kommen könnt ?
davon geh ich mal aus.
weiss jetzt nicht ganz, wo dein problem liegt, ich habs bei uns zu hause so gemacht, dass ich mir n lankabel-set gekauft hab (gibts in unterschiedlichsten längen), da kannste dir die kabel zurechtschneiden und am entsprechenden ende die köpfe ansetzen, bzw. in deinem fal die dose - musst aber aufpassen, dass du keine "directs" erschaffst, musst inner anleitung gut nachschauen, wie -also in welcher reihenfolge - du die 8 kleinen kabelchen anbringen musst. wird aber hundert pro angezeigt sein.

...

hast das schon richtig verstanden. Wenn ich jetzt in 6 Räume Lan legen will, brauch ich einen Router mit min. 6 Ports. Dann brauch ich für jeden Raum vom Router ab ein Kabel. Einfach so untereinander irgendwie nur von Dose zu Dose verbinden geht nicht? Und brauch ich "normale" Kabel der "gekreuzte"?
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 19:53   Titel: Antworten mit Zitat

e-smog? Naja, das ist doch nur Panikmache, bisher konnte nix schädliches nachgewiesen werden...
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 19:54   Titel: Antworten mit Zitat

stimmt, einfach ne rolle netzwerkkabel kaufen, verlegen und dann die köpfe dran bzw. die dose. sollte wirklich kein problem sein.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 20:06   Titel: Antworten mit Zitat

lexinho hat folgendes geschrieben:
W-lan würd ich auch auf KEINEN Fall nehmen, grade nachts ist der dadurch entstehende elektrosmog und die funkwellen bei weitem zu schädlich - vorallem in jenem raum, in dem du schläfst ...

Mein Router (Fritz!Box Fon WLAN 7050) hat eine so genannte Nachtschaltung, d.h. in einem selbst bestimmten Zeitraum schaltet sich das WLAN automatisch ab. Das Nachfolgemodell hat glaub ich zudem noch eine Taste an der man das WLAN-Netzwerk an- und ausschalten kann je nach dem wann mans braucht.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 20:32   Titel: Antworten mit Zitat

cross over kabel cat-5 brauchst du und die anderen spammer hier, labbern nur drum rum ...

man man, eine frage und die leute antowrten mit wlan ... meine fresse
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 21:35   Titel: Antworten mit Zitat

cat 5 kabel (simplex) brauchste,wie baba schon sagte.

musst dann aber auch in jedem raum ne edv dose setzen.

und die anderen enden natürlich auf dem router auflegen.
L.A.Laker
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 21:57   Titel: Antworten mit Zitat

BABA007 + Aende
...ok...warum cat 5 und nicht cat 7?
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 22:02   Titel: Antworten mit Zitat

in unserer firma verlegen wir meines wissen auch cat 7.

weiss nicht ob sich da preislich was tut oder ob da überhaupt nen unterschied ist,wenn dann die schrimung.

aber cat 7 geht natürlich auch.
L.A.Laker
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 22:14   Titel: Antworten mit Zitat

Aende hat folgendes geschrieben:
in unserer firma verlegen wir meines wissen auch cat 7.

weiss nicht ob sich da preislich was tut oder ob da überhaupt nen unterschied ist,wenn dann die schrimung.

aber cat 7 geht natürlich auch.

ok und noch eine Frage:
Ich hab jetzt ganz normal Telefon in die verschiedenen Räume gelegt. Hab also im jedem Raum eine Tele-Dose wo ich ein Telefon oder ein Fax anschließen kann. Daneben kommen dann die Lan-Dosen. Kann ja jetzt mit meinem Latop (Und Kabel) kann die Lan-Dose gehen und komm ins I-net. (Die Lan-Dose ist mit Kabel an den Router angeschloßen, Router an DSL-Modem etc.) Kann ich jetzt einfach gleichzeitig mit einem 2. DSL Modem an einen Telefon Dose gehen das Modem anschließen und dann dort auch online gehen? Oder muss dafür der Router+DSL an dem die Lan-Dosen hängen abgetrent sein?
butcho
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 22:33   Titel: Antworten mit Zitat

BABA007 hat folgendes geschrieben:
cross over kabel cat-5 brauchst du und die anderen spammer hier, labbern nur drum rum ...

cross over is doch völliger quatsch oder? du brauchst gewöhnliches lan-kabel cat 5 (standart halt)!

du legst vom router in jeden raum ein netzwerkkabel. von dose zu dose funktioniert es nicht! beim anklemmen sollte es keine probleme geben, denn da sollte ja ne beschreibung dabei sein oder man findet was im inet!
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 22:36   Titel: Antworten mit Zitat

ok und noch eine Frage:
Ich hab jetzt ganz normal Telefon in die verschiedenen Räume gelegt. Hab also im jedem Raum eine Tele-Dose wo ich ein Telefon oder ein Fax anschließen kann. Daneben kommen dann die Lan-Dosen. Kann ja jetzt mit meinem Latop (Und Kabel) kann die Lan-Dose gehen und komm ins I-net. (Die Lan-Dose ist mit Kabel an den Router angeschloßen, Router an DSL-Modem etc.) Kann ich jetzt einfach gleichzeitig mit einem 2. DSL Modem an einen Telefon Dose gehen das Modem anschließen und dann dort auch online gehen? Oder muss dafür der Router+DSL an dem die Lan-Dosen hängen abgetrent sein?

deine teledoses dürfen an eine telefonanlage angeschloss sein oder? die telefonanlage läuft quasi PARALLEL zur DSL-Sache, da sie direkt am telekomhausanschluss schon mittels des splitters getrennt werden. NACH der telefonanlage kannste also keine dsl-modems mehr schalten.
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 22:46   Titel: Antworten mit Zitat

@butcho
Also von den Dosen, gehts zur Unterverteiltung und von da zur Telefonanlage. Ist halt von Dose zu Dose verbunden.

Ok dann geht das mit dem Modem nicht, aber der rest scheint ja so zu klappen wie gedacht.

Noch mal wegen Cat 5 und Cat 7...wo ist da der unterschied? Vorteile? Nachteile?
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 22:47   Titel: Antworten mit Zitat

CAT7 ist teurer, weil es eben eine höhere Frequenz zulässt, aber für ein Heimnetzwerk viel zu viel bietet. wer CAT 7 braucht nimmt schon eher LW-Kabel ...
L.A.Laker
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 22:48   Titel: Antworten mit Zitat

CAT7 ist teurer, weil es eben eine höhere Frequenz zulässt, aber für ein Heimnetzwerk viel zu viel bietet. wer CAT 7 braucht nimmt schon eher LW-Kabel ...

ok...höhere Frequenz ist dann gleich höhere Übertragung oder? Achja und mit LW meinst Glaßfaser, richtig?
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 23:14   Titel: Antworten mit Zitat

butcho hat folgendes geschrieben:

cross over is doch völliger quatsch oder? du brauchst gewöhnliches lan-kabel cat 5 (standart halt)!

du legst vom router in jeden raum ein netzwerkkabel. von dose zu dose funktioniert es nicht! beim anklemmen sollte es keine probleme geben, denn da sollte ja ne beschreibung dabei sein oder man findet was im inet!

jepp, ich als spamer muss dem superproof eben auch mal wiedersprechen - cross benutz man für direktverbindungen bspw. zwischen zwei pcs, kannste beim router nichts mit anfangen, da also ganz normal - wie gesagt, is inner anleitung ganz sicher aufgezeichnet !!!
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2005 13:03   Titel: Antworten mit Zitat

bei den edv dosen brauchst du aber ne "patchzange" (lsa plus zange oder so ähnlich ) und die adern aufzulegen.

glaub kaum das du sowas hast.keine ahnung was sowas kostet.dürfte aber nicht billig sein.
L.A.Laker
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2005 13:28   Titel: Antworten mit Zitat

Aende hat folgendes geschrieben:
bei den edv dosen brauchst du aber ne "patchzange" (lsa plus zange oder so ähnlich ) und die adern aufzulegen.

glaub kaum das du sowas hast.keine ahnung was sowas kostet.dürfte aber nicht billig sein.

...also damit kenn ich mich aus aus, sowas hab ich auch. Achja und LSA Plus und Patchzange sind zwei verschiedene Sachen...irgendwa smuss ich ja auch wissen aber trotzdem danke!
L.A.Laker
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 31 Dez 2005 11:24   Titel: Antworten mit Zitat

...ok vom Verlegen her ist jetzt alles klar, nur eine Frage bleibt noch. Ich will so ca. 10 Dosen anschließen, d.h ich brauch einen neuen Router mit min. 12 Ports. Kennt ihr euch mit so großen Router aus? Könnte ihr mir einen empfehlen? Oder Ich mach noch ein Switch rein. Dann könnte ich meinen jetzigen Router behalten und müsste mir nur einen neuen Switch kaufen. Könnte ihr mir da einen empfehlen? Welche der zwei Varianten würdet ihr nehmen?
L.A.Laker
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 1 Jan 2006 11:39   Titel: Antworten mit Zitat

*push*
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Jan 2006 13:51   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde einen 12 Port Router kaufen dann haste alles in einem und musst nicht immer schauen wo nun der Fehler steckt . Nimm einen von Digitus oder DLink dann läufts aber auch. Die Firma Sitecom tuts auch!
L.A.Laker
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 1 Jan 2006 18:56   Titel: Antworten mit Zitat

NicoS hat folgendes geschrieben:
Ich würde einen 12 Port Router kaufen dann haste alles in einem und musst nicht immer schauen wo nun der Fehler steckt . Nimm einen von Digitus oder DLink dann läufts aber auch. Die Firma Sitecom tuts auch!

und was kostet der? Wo bekomme ich son Router her? Hab bei alternate nix gefunden.

Gibts noch andere Meinungen zu dem Thema?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.