preload
basicPlayer

Saisonübergang „5 behalten“ & „30 Mio“ arbeiten gegenein

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 19 Apr 2006 12:45   Titel: Antworten mit Zitat


Ralf1978 hat folgendes geschrieben:
Ach da fallen mir noch 2 Fragen ein:

1) Als Berechnung wird dann aber schon der Kontostand vom Saisonumstellungstag herangezogen oder?

2) Werden die abgespeicherten MW vom letzten Spieltag irgendwo einzusehen sein??? Auf ner separten Seite hier im Forum evtl.? Wäre doch ein guter Service


*wieder bei Fabian nachfrag*
_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Apr 2006 10:26   Titel: Antworten mit Zitat

aber eins ist doch mal klar; eine zufriedenstellende Informationspolitik sieht anders aus.

angenommen ihr realisiert das mit dem 30er Übergang so, das die MW vom letzten spieltag genommen werden, so müssten das doch allen die es tangiert dann doch erfahren.

Oder aber ihr habt kein interesse überhaupt etwas zu ändern und lasst es bei diesem allzu späten Termin; ich würd an die decke gehen, weil ich mich jetzt anders positioniert habe;
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 22 Apr 2006 10:58   Titel: Antworten mit Zitat

Hab Fabian am 18. Mai ne email geschrieben. Folgendes kam zurück:

Hallo Ralf,
danke fuer den Hinweis. Ich werde mich noch dazu äussern, habe aber derzeit (noch) keinen Kopf dafür.
Vielen Dank für dein Verständnis und viele Grüsse
Fabian



Und dann wundert man sich, dass der Übergang von den Usern noch nicht angenommen wird
_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Apr 2006 11:25   Titel: Antworten mit Zitat

naja ganz platt gesagt; wer geld verdienen will muss auch n Kopf dafür haben.

keine Definitiven aussagen, geschweige denn erkenntliche InfoPolitk für alle Comunio User; so what?

Ich kann da nurn Kopf schütteln; zumal das Problem ja nicht seit gestern erst besteht; mir scheint es so als wenn man sich mit dieser Haltung stillschweigend in die nächste Saison retten will.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 08:53   Titel: Antworten mit Zitat

Also um mal zusammenfassend nen Status zu haben:

Bei diesem Saisonübergang behalte ich soviele Spieler wie ich will. Bei einem Wert von unter 30 Mios wird mir die Differenz gutgeschrieben, bei einem Wert über 30 Mios bekomme ich das 1,5 fache der Differenz abgezogen.

Soweit müsste das richtig sein. Der Kontostander Vorsaison wird übernommen? Oder gibt es für alle den gleichen Startwert? Da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen. Und müssen die Com-Leiter überhaupt manuell tätig werden oder ist die GEschichte jetzt soweit vorangeschritten, dass alles automatisch abläuft? Wennja was haben die Com-Leiter zu tun?
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 10:27   Titel: Antworten mit Zitat

Der Kontostand für die neue Saison berechnet sich aus:
Kontostand zum Zeitpunkt des Übergangs (oder zum Zeitpunkt des letzten Spieltages? Da schweigt sich Fabian ja nun seit einem Monat aus und lässt uns alle im Unklaren) + Teammarktwert vom letzten Spieltag oder vom Tag des Übergangs (auch dazu hat sich Fabian ja noch nicht abschließend geäußert).

Auf jeden Fall zählst du die beiden Werte zusammen und teilst es durch drei.
_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 11:08   Titel: Antworten mit Zitat

Also Beispiel:

Teamwert: 50 Millionen
Konto: 35 Millionen
Koontostand nach Übergang: 8,3 Mios ? (also (50 + 35) /3 = 28,3 und von denen wird dann der Wert abgezogen den ich beim Mannschaftswert über 30 Mios bin?! ---> 28,3 - 20 Mio = 8,3 Mio)

Ist das soweit richtig?

Wenn ja die Geschichte ist aber soweit automatisiert, dass der Com-Leiter nichts weiter machen muss oder?
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 11:49   Titel: Antworten mit Zitat

@ Don Chris:
Komm hier rein

Dieser Thread is ja nicht dafür da, den Leuten den Übergang zu erklären
_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 13:35   Titel: Antworten mit Zitat


Ralf1978 hat folgendes geschrieben:
@ Don Chris:
Komm hier rein

Dieser Thread is ja nicht dafür da, den Leuten den Übergang zu erklären


Richtig! Danke! Und das als Mod!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 17:43   Titel: Antworten mit Zitat

darf man an dieser Stelle noch auf ein Zeichen Seitens Fabian hoffen, oder werden wir im Regen stehen gelassen; möchte dabei anmerken das diese problematik lediglich Kunden(User) betrifft die "noch!!!" bereit sind zu zahlen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 17:49   Titel: Antworten mit Zitat


Lemker18 hat folgendes geschrieben:
darf man an dieser Stelle noch auf ein Zeichen Seitens Fabian hoffen, oder werden wir im Regen stehen gelassen; möchte dabei anmerken das diese problematik lediglich Kunden(User) betrifft die "noch!!!" bereit sind zu zahlen.


hups

ich wars
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 22:15   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ihm meine Fragen nochmal per email geschickt und hoffe doch was von ihm zu lesen. Poste es dann sofort, wenn ich was habe.
_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Loschek
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 26.05.2001
Beiträge: 10048
BeitragVerfasst am: 26 Apr 2006 07:26   Titel: Antworten mit Zitat

@Ralf&Co: Bitte verstehe mich nicht falsch, ich halte den Saisonübergang für gut und kann mir vorstellen, dass er durch die Verbesserungsvorschläge an Attraktivität gewinnt, doch müssen wir immer abwegen worauf wir wann unsere Entwicklungsleistung konzentrieren.
Wir werden versuchen ob sich folgende Punkte bis nächste Woche realisieren lassen:

- Beim Übergangsrechner (unter Aufstellung und beim Saisonübergang) werden bis zum Übergang die aktuellen MW genommen, zwischen letztem Spieltag und Saisonübergang die des letzten Spieltags.
- Sinnvoller Weise würde gleiches für den Kontostand gelten.

Allerdings ist dies überraschend aufwendig, deswegen kann ich hier noch keine Realisierung garantieren. Eine spätere Änderung des Übergangs hielte ich für diese Saison zu spät.

Eine extra Übersicht der Spieler mit MW wird es nicht geben, ev. kann jemand die Spieler mit den MW am letzten Spieltag im Forum auflisten.

Viele Grüsse
Fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 26 Apr 2006 16:37   Titel: Antworten mit Zitat


loschek hat folgendes geschrieben:
@Ralf&Co: Bitte verstehe mich nicht falsch, ich halte den Saisonübergang für gut und kann mir vorstellen, dass er durch die Verbesserungsvorschläge an Attraktivität gewinnt, doch müssen wir immer abwegen worauf wir wann unsere Entwicklungsleistung konzentrieren.


Wir werden versuchen ob sich folgende Punkte bis nächste Woche realisieren lassen:

- Beim Übergangsrechner (unter Aufstellung und beim Saisonübergang) werden bis zum Übergang die aktuellen MW genommen, zwischen letztem Spieltag und Saisonübergang die des letzten Spieltags.
- Sinnvoller Weise würde gleiches für den Kontostand gelten.

Allerdings ist dies überraschend aufwendig, deswegen kann ich hier noch keine Realisierung garantieren. Eine spätere Änderung des Übergangs hielte ich für diese Saison zu spät.

Eine extra Übersicht der Spieler mit MW wird es nicht geben, ev. kann jemand die Spieler mit den MW am letzten Spieltag im Forum auflisten.

Viele Grüsse
Fabian



Ja Fabian, alles kein Problem. Gibt halt 2 Dinge die mich an dem Ganzen ein wenig stören. Zum einen wird halt nen kompletten Monat gar nichts zu der ganzen Diskussion hier gesagt. Ein einfaches "Wir wissen nicht ob wir es diese Saison schaffen und machen es nächste Saison aber gleich zu Beginn." Wäre viel besser als gar nix sagen.

Zum anderen besteht die Problematik ja schon länger als erst seit gestern und ist ja nicht unwichtig. Ich weiß ja nicht wie groß dein Team ist, aber wenn es sein kann, dass so lange keine klare Aussage kommt, sollte man dann nicht entweder überlgen ob man das Team nicht vergrößern sollte oder aber ob die Prioritäten in Sachen Weiterentwicklung richtig gesetzt sind.

Ich will dich hier nicht angreifen oder dich nerven, nur konstruktive Kritik äußern


Zurück zum Thema:
Es ist geplant den Kontostand und den MW der Spieler vom letzten Spieltag zu nehmen. Mit diesen Daten wird dann der Übergang durchgezogen.

Hm...wenn aber der Kontostand vom letzten Spieltag genommen wird, kann ich mir in der Zeit vom letzten Spieltag bis Saisonübergang aber noch massig Spieler kaufen, sogar Minus machen um mir evtl. nen guten Spieler zu kaufen, denn der Kontostand zählt ja dann nicht. Verstehst was ich meine?

Wäre also wohl besser den MW vom letzten Spieltag heranzuziehen aber den Kontostand von dem Tag des Übergangs.

Oder seh ich das falsch??
_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Apr 2006 17:06   Titel: Antworten mit Zitat


Ralf1978 hat folgendes geschrieben:

Zurück zum Thema:
Es ist geplant den Kontostand und den MW der Spieler vom letzten Spieltag zu nehmen. Mit diesen Daten wird dann der Übergang durchgezogen.

Hm...wenn aber der Kontostand vom letzten Spieltag genommen wird, kann ich mir in der Zeit vom letzten Spieltag bis Saisonübergang aber noch massig Spieler kaufen, sogar Minus machen um mir evtl. nen guten Spieler zu kaufen, denn der Kontostand zählt ja dann nicht. Verstehst was ich meine?

Wäre also wohl besser den MW vom letzten Spieltag heranzuziehen aber den Kontostand von dem Tag des Übergangs.

Oder seh ich das falsch??


Sorry Ralf, aber da muss ich jetzt lachen. Ich weiss, dass ich hier nichts zu sagen habe, aber genau diese Diskussion wollte ich anregen (siehe weiter oben), dass Fabian da schon Meinungen hat. Es hat sich keiner dazu gemeldet, nur jetzt, nachdem eine Entscheidung von Fabian getroffen wurde, wie er es machen möchte, kommst du plötzlich, dass eine Variante schlecht sei? Die Meinungen, Pros und Contras hätte man schon seit Wochen einholen können, wenn du die Diskussion nicht abgewürgt hättest...

Zum Thema: Du hast schon recht, andererseits könnte man dann Spieler nach dem festlegen der Marktwerte zu einem höheren Preis verkaufen, als sie am Übergang Wert sind, und sich dann so den Kontostand künstlich erhöhen und Vorteile verschaffen. Wenn man nicht gerade die Transfers während der Woche aussetzt bzw. die in der Woche verpflichteten Spielern nicht auswählen kann, dann muss man sich mit einer Variante zufriedengeben...
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 26 Apr 2006 17:45   Titel: Antworten mit Zitat

@ PEZ
Hm, ja irgendwie hast schon recht
Dachte halt es geht alles doch ein wenig schneller, dann hätten wir auch ne Grundlage gehabt zu diskutieren. Wollte nicht ins blaue rein reden. Das war mein Hintergedanke.

Ach Mist, irgendwie verläuft sich das diese Saison wieder zu sehr
_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
comunist
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 26.05.2003
Beiträge: 1825
Wohnort: Stuttgart
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2006 13:14   Titel: Antworten mit Zitat

ich werde die MWs des Teams BuLi MW auf jeden Fall mal am letzten Spieltag notieren. Da in dem Team alle aktuellen Spieler der Comunio Bundesliga vertreten sind, denke ich, dass es so passen wird. Wie man diese danach veröffentlicht wird man sehen. Auf jeden Fall werden wir sie veröffentlichen
_________________

°°°VIELEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT!°°°
°°°SIND WIR NICHT ALLE IRGENDWO COMUNISTEN?°°°
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Apr 2006 16:02   Titel: Antworten mit Zitat

Zur Ausarbeitung dieses Übergangs müssen wir noch über ein paar Dinge diskutieren:

- Kontostand vom letzten Spieltag
- Marktwertsprung

Wenn wir den Kontostand vom letzten Spieltag nehmen dann können in
Der Woche zwischen dem letztem Spieltag und Saison Übergang keine Transfers
statt finden, da eine einfach Verschuldung ohne Nachwirkung für die nächste Saison möglich wäre.

Wenn wir den Kontostand vom Tag der Umstellung nehmen würden, dann würde die Verschuldung wegfallen, jedoch das Problem das alle Aufgrund des Marktwertsprungs (nach dem Übergang) nur Spieler kaufen die möglichst stark gestiegen sind besteht da immer noch.

Da sollten wir vielleicht noch mal dran gehen, ob das dann der Sinnvolle Effekt des Übergangs ist. bzw. welche möglichkeiten wir haben das zu blocken?

Gruß StefanT
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Apr 2006 18:54   Titel: Antworten mit Zitat

nun ja man könnte doch und das halte ich für am sinnvollsten halten; zeitgleich mit den festen MW am Samstags-Spieltag auch an diesem tag (deadline) die spieler benennt die man mitnimmt( sprich eine fixierung der Auswahlpunkte am Samstag des letzten spieltages
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2006 18:56   Titel: Antworten mit Zitat

Also in meiner Hauptcom haben wir es letztes Jahr schon so gemacht, dass wir die MW des letzten Spieltages benutzt haben. Wir haben alles manuell gerechnet im Anschluss Gutschriften/Strafen verteilt und der ganze Pipapo. Aber das nur am Rande.

Aber jetzt das entscheidende:
Wir haben auch während der Zeit vom letzten Spieltag bis zum Übergang keine Transfers mehr durchgeführt. Der Transfermarkt blieb in dieser Zeit unberührt. Damit hat man dann auch zwangsläufig den gleichen Kontostand. Und es hat bei uns wunderbar geklappt.


Wie man es sonst lösen kann? Weiß ich nicht, zumindest bin ich auch letztes Jahr auf keine Lösung gestoßen. Naja Marktwerte einfrieren war ja auch mein Vorschlag ganz zu Beginn der Diskussion und jetzt weiß ich auch warum das so war.
_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Apr 2006 19:24   Titel: Antworten mit Zitat

Das würde jetzt bedeuten, man zieht "künstlich" für diesen Übergang den Zeitpunkt des Saison Übergangs um eine Woche vor um die überbewerteten Marktwerte zu umgehen bzw. das Handeln vor dem Übergang.
D.h. man legt sich am letzten Spieltag für die Spieler die man mitnehmen will fest und danach wird der Transfermarkt für eine Woche gesperrt.
Und die Berechnung findet aufgrund der Marktwerte vom letzten Spieltag statt.

Wäre das dann im Sinne des Übergangs?

Gruß StefanT
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Apr 2006 20:31   Titel: Antworten mit Zitat

das ist ja maximal ein faktisches sperren des Transfermarktes.
denke schon das das wünschenswert ist.

schau dir einfach mein Team an, ich hatte permanent über die ganze Saison ein Teamvalue von ca 45-53 mio; jetzt wo sich alle pro Player im "5 behalte-Modus" positionieren steigt der value schon jetzt auf knapp 80 mio und es ist unproblematisch zu bejan das dieser eine Woche nach Saisonende auf ca 100-110 anwächst das ganze im Verhätnis zu meinem durchschittsvalue heißt ganz einfach das das ganze im Verhältnis 2-1 steht sprich der 30 mio behalten Modus ist unter dem bisherigen spielverlauf mehr oder weniger lediglich ein "15 mio behalten Modus".

Aber das ist doch so wie es jetzt ist ganz normal und ganz logisch. solange es Übergänge gibt die Spieler im Stück(Anzahl der Spieler erheblich/MW nicht) und auf der anderen Seite Spieler nach MW(MW erheblich/Anzahl nicht). Die beiden können nie im Leben im Einklang funktionieren.

Wenn das gewollt ist, überleg ich mr gerne mal, wie man diesem Problem mit modifizierung der Saisonübergänge unter berücksichtigung der 3 Stufen Politik (Pro/Plus/Free) verbessern kann

z.B könnte mn den "5 behalten" Übergang dahingehend modifizieren das man die ausgewählten 5 spieler mit einem maximalen value von meinetwegen 25 mio belegt
sprich es heißt weiterhin wähle 5 aus, die dürfen aber nicht mehr als meinetwegen 25 mio wert sein bei übergang, ansonsten wird der teuerste gekickt und man nimmt nur 4 mit
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2006 02:09   Titel: Antworten mit Zitat


dp~jones hat folgendes geschrieben:

Wäre das dann im Sinne des Übergangs?
Gruß StefanT


Ich sag mal so: Auf ein oder zwei Wochen Transferverhandlungen verzichtet in meiner Com jeder sehr gerne, wenn es dem Übergang dient.

Irgendwie glaub ich, dass der Saisonübergang bei vielen Verantwortlichen nicht den Stellenwert hat wie bei vielen Usern. Der Übergang ist doch das wichtigste und elementarste um in die neue Saison zu starten. Ist der Übergang vernünftig und fair hat man auch in der neuen Saison eine gute Basis. Gerade beim 30 Mio-Übergang, der auch die wirtschaftliche Leistung aus der Vorsaison belohnt.

Der Ansatz von bastardo mit dem abschwächen des 5-behalten-Übergangs ist ganz ok, denk ich mal. Aber das jetzt in die Planung mit aufzunehmen würde wohl zu lange dauern.

Ich habe noch ne andere Idee:
Vergesst das einfrieren von Marktwerten, das künstlichen Aussetzen von Transferzeiten, das Nahe heranziehen des Übergangs an den letzten Spieltag. Wir wissen mittlerweile alle, dass die MW am Ende der Saison sehr weit nach oben gehen. Und mit jeder Million die mein Team an MW gewinnt, wird der Übergang unattraktiver.

Warum machen wir es uns nicht ganz einfach, lassen alles so wie es ist und machen nur aus dem 30-Mio-Übergang einen 40-Mio-Übergang. Oder 35-Mio-Übergang.
So würde man auf simpelste Weise das ganze Problem umgehen ohne einen großen Aufwand zu haben. Man muss lediglich eine Variable abändern. So würde man den künstlich hohen MW einfach mit mehr Kapazität entgegen wirken.

Dabei geht es gar nicht darum möglichst wenig Spieler abgeben zu müssen, sondern einfach darum, dass man die Spieler die man im April schon mal ausmacht, dass man sie mit nimmt, dann auch mitnehmen kann und nicht die Hälfte wieder da lassen muss, weil die MW aufgrund der gegeneinander arbeitenden Übergänge so künstlich hoch sind.
_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Apr 2006 10:55   Titel: Antworten mit Zitat

Lucio Bayern München 12.600.000 126
Berbatov Bayer 04 Leverkusen 14.170.000 148
van der Vaart Hamburger SV 15.600.000 108
Borowski Werder Bremen 18.890.000 142
Klose Werder Bremen 19.110.000 196

macht : 80.330.000 Mio die man im best Case bei 5er behalten Übergang an value in die neue Saison ohne prob retten kann

das dann im vergleich zu "behalte 30 mio. Teamvalue" wo jeder Euro drüber versteuert oder "bestraft wird. hmm

zugegeben das ist der best case aber auf 45-50 mio kann fast jeder kommen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Apr 2006 15:09   Titel: Antworten mit Zitat

Es geht hier aber nicht um den 5er-Übergang, oder? Man sollte meiner Meinung nach nicht einen beliebten Übergang einschränken, um einen anderen zu ändern - da sollte man schon direkt am 30-Mio. Übergang ansetzen (der Marktwertanstieg ist ja auch nicht nur durch den 5er-Übergang bedingt, sondern generell, weil man Zeit zum Spekulieren hat, die Team behalten wieder Geld bekommen, Meisterschaftsprämien gezahlt werden und durch wechselnde Spieler wie Ballack o.ä. wieder Kapital für andere Spieler frei wird...).

Der Vorschlag von Ralf mit der Kapitalerhöhung könnte aus meiner Sicht (hab mit dem Übergang keine Erfahrung) schon funktionieren...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group