preload
basicPlayer

gelbe Augen im weissen Bereich

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 14:18   Titel: gelbe Augen im weissen Bereich Antworten mit Zitat

Seit ein paar Tagen fällt mir auf und ich wurde auch schon drauf angesprochen, dass meine Augen im weissen Bereich etwas gelb geworden sind. Das hatte ich vorher auch schon ein paar mal aber nicht so oft hintereinander. Da dachte ich, dass das evtl. mit meinen Kontaktlinsen zusammen hängen könnte, da es wenn ich sie mal nen Tag nicht drin hatte weg war. Doch jetzt ist es schlimmer geworden und ich habe es auch manchmal wenn ich die Brille auf habe. Außerdem wurden die Augen noch gelber.

Was meint ihr könnte das wirklich mit den Kontaktlinsen zusammen hängen oder sollte ich etwa Probleme mit der Leber haben? Oder ist das einfach nur so mal ab und zu?
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 14:21   Titel: Antworten mit Zitat

Würde auf jeden Fall mal deine Leberwerte überprüfen lassen!
Muss nichts schlimmes bedeuten, aber sicher ist sicher!
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 14:21   Titel: Antworten mit Zitat

Ob etwas mit den Linsen nicht stimmt, solltest du eigentlich merken...Augenjucken, etc.
Gelbe Augen zeugen aber eigentlich fast immer von irgendwelchen Lebergeschichten. Wurdest du zufällig in letzter Zeit mal geimpft?
War bei meiner Freundin so. Nach der Hepatitis - Impfung waren die Augen auch leicht gelb. Allerdings nur einen Tag...
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 14:23   Titel: Antworten mit Zitat

Keine Panik ! Das hängt wahrscheinlich mit den Linsen zusammen. Hast Du Monatslinsen ? Das Problem ist, dass die feinen Gitter der Linsen sich im Laufe des Monats immer weniger Sauerstoff durchlassen. Ist das der Fall, dann gibt´s diese gelben Flecken im Auge.
Geht nicht mehr weg...
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 14:24   Titel: Antworten mit Zitat

MichaG hat folgendes geschrieben:
Keine Panik ! Das hängt wahrscheinlich mit den Linsen zusammen. Hast Du Monatslinsen ? Das Problem ist, dass die feinen Gitter der Linsen sich im Laufe des Monats immer weniger Sauerstoff durchlassen. Ist das der Fall, dann gibt´s diese gelben Flecken im Auge.
Geht nicht mehr weg...

Nach dem Motto:

KEINE PANIK - GEHT NICHT MEHR WEG!!!

Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 14:25   Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich habe Monatslinsen. Aber ich habe keine gelben Flecken sondern das weisse ist gelb. Aber es geht weg...

Zuletzt bearbeitet von Gast am 13 Feb 2006 14:26, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 14:25   Titel: Antworten mit Zitat

jaja, stimmt schon, hört sich komisch an.
Was ich eigentlich meinte war: ist nicht schlimm, sieht nur blöd aus !
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 14:28   Titel: Antworten mit Zitat

Geimpft wurde ich nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 14:31   Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es denn irgenwelche Sachen, die du genau in dieser Zeit immer machst, isst, trinkst....??
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 14:32   Titel: Antworten mit Zitat

OK, wenn das weisse komplett gelb ist, ab zum Doc, würde ich mal sagen. Das hört sich dann doch eher nach Leber/Niere an !
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 14:33   Titel: Antworten mit Zitat

hmm eigentlich nicht mir fällt jetzt spontan nichts ein. Aber vor 2 Tagen meinte meine Mutter zu mir, dass meine Hautfarbe im Gesicht auch gelb sei, war aber am nächsten Tag weg... Ich glaub ich lass mir morgen mal Blutabnehmen und so. Dann weiss ich was los ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 14:36   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Haut sich auch verfärbt , solltest du dringend mal einen Blutbild machen lassen!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 14:40   Titel: Antworten mit Zitat

Gelbsucht? wenn ja schlimm?
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 14:46   Titel: Antworten mit Zitat

Musst ja nicht vom schlimmsten ausgehen...
Gelbe Augen können gut ne Nierengeschichte sein, wenn dann noch die Haut dazukommt, solltest du wirklich mal flott zum Arzt!

Hier mal ein paar Infos
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 14:48   Titel: Antworten mit Zitat

Ja danke, hab hier mal nen Bild gefunden. So will ich aber nicht aussehen:

So schlimm war es dann doch noch nicht, geh dann trotzdem morgen mal zum Onkel Doktor.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 14:51   Titel: Antworten mit Zitat

Ist Gelbsucht nicht tödlich?
Oder war das nur im Säuglingsalter?
Lass dir von mir keine Angst einjagen ich meine mich da nur wage dran zu errinnern
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 14:54   Titel: Antworten mit Zitat

Duxx hat folgendes geschrieben:
Lass dir von mir keine Angst einjagen ich meine mich da nur wage dran zu errinnern

Im Säuglingsalter ist es gefährlich hatte ich auch aber nicht schlimm.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 14:55   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dies so wäre, würd ich jetzt nicht schreiben..
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 14:59   Titel: Antworten mit Zitat

Shorty_11 hat folgendes geschrieben:

Wenn dies so wäre, würd ich jetzt nicht schreiben..

Hattest du schonmal Gelbsucht? Im Säuglingsalter oder später?
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 15:13   Titel: Antworten mit Zitat

kurz nach der Geburt...war wohl ziemlich gelb...
aber ist nichts passiert...hat sich ziemlich schnell gelegt...

Aber erinnern kann ich mich daran nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 16:12   Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich sach ja im Säuglingsalter tödlich.Zumindest wenn man Pech hat.Aber wenn man Pech hat ist alles tödlich

Glaub meine Schwester lag in sonem Brutkasten deswegen.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 16:16   Titel: Antworten mit Zitat

also in der zeit wo du hier die ganze zeit rumgeschrieben hast hättest du schon längst zum arzt gehen können. ich drück mich auch gerne vor arztbesuchen, aber du solltest doch mal eher früher als später hingehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 17:07   Titel: Antworten mit Zitat

Du hast einen Ikterus - zuerst einen Sklerenikterus - im Auge kann man ihn zuerst sehen.
Bei höheren Bilirubin-Werten färbt sich auch die Haut gelb.
Ich habe dir hier mal ein paar Ursachen hineinkopiert

Die Ursachen eines Ikterus sind äußerst zahlreich. Die meisten lassen sich in die o. g. drei Bereiche einteilen:

1. Gesteigerte Bildung von Bilirubin aufgrund eines erhöhten Abbaus von roten Blutkörperchen (= Hämolyse):
* angeborene Defekte der roten Blutkörperchen, die zum gesteigerten Abbau führen, z. B. Sichelzellanämie, Thalasämie, Kugelzellanämie, Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
* Angriff eigener roter Blutkörperchen (sog. Autoimmun-Hämolyse) oder fremder roter Blutkörperchen nach Blutübertragung durch das Immunsystem
* Zerstörung der roten Blutkörperchen, z. B. durch Malaria-Erreger
* Zerstörung der roten Blutkörperchen als unerwünschte Wirkung mancher Arzneimittel
2. Lebererkrankungen
* durch Viren verursachte Leberentzündung (v. a. Hepatitis-Viren, aber auch Epstein-Barr-Virus und viele „exotische Erreger“ nach Auslandsaufenthalten)
* Alkohol
* Leberzirrhose
* leberschädigende Medikamente, auch die „Pille“
* Gifte, die die Leber zerstören (z. B. Gift des Knollenblätterpilzes)
* Lebertumoren
3. Störungen der Galleausscheidung
* Gallensteine
* Vernarbungen nach einer Gallen- oder sonstigen Bauchoperation
* Autoimmunerkrankungen, die die Gallenwege angreifen
* Entzündungen der Gallenwege oder der Bauchspeicheldrüse
* Tumoren von Leber, Gallenwegen oder Bauchspeicheldrüse.

Die Aufzählung ist keineswegs vollständig; es gibt noch viele andere (seltenere) Ursachen.

Was bei dir gut in Frage kommt ist das Gilbert-Meulengracht-Syndrom - eine äußerst harmlose Erkrankung.

Morbus Meulengracht, Meulengracht-Krankheit, Gilbert-Meulengracht-Syndrom oder auch Icterus intermittens juvenilis besteht, wenn die Bilirubinwerte durch eine autosomal-dominant vererbbare Störung des Bilirubintransports in den Zellen erhöht sind. Krankheitsursache ist eine angeborene Stoffwechselstörung der Leber.

Die Krankheit ist benannt nach dem Dänen Jens Einar Meulengracht (* 7. April 1887; † 1976), welcher maßgeblich an der Erforschung dieser Krankheit beteiligt war. Ein weiterer Namensgeber ist Nicolas Augustin Gilbert, der bereits um 1900, zusammen mit Pierre Lereboullet, an der Krankheit forschte.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]

* 1 Häufigkeit
* 2 Ursache
* 3 Symptome
* 4 Diagnostik
* 5 Weblinks

[Bearbeiten]

Häufigkeit

Ungefähr 5% der Bevölkerung sind betroffen, wobei die Symptomatik sehr stark variieren kann. Es ist meistens eine harmlose Anomalie und eine Behandlung ist in wenigen Fällen (starke Verfärbung der Augäpfel und/oder der Haut, häufige Niedergeschlagenheit) notwendig. Stark erhöhte Bilirubinwerte können durch Einnahme von Vitamin C gesenkt werden.
[Bearbeiten]

Ursache

Die Ursache für die Krankheit findet sich im Prozess des Hämoglobinabbaus: Die Blutkörperchen werden nach ca. 120 Tagen recycelt. Der rote Blutfarbstoff, das Hämoglobin, wird im Knochenmark, in der Milz und der Leber in mehreren Schritten abgebaut und in eine wasserlösliche Form überführt.

1. Schritt: Der rote Blutfarbstoff, das Hämoglobin, wird mittels der Häm-Oxigenase über α-Hydroxihämin zu Biliverdin abgebaut.
2. Schritt: Biliverdin wird mittels der Biliverdin-Reduktase zu unkonjugiertem Bilirubin (wasserunlöslich) reduziert.
3. Schritt: Das unkonjugierte Bilirubin wird durch die mikrosomalen UDP Glukuronyltransferase (UDP-GT) mit Glukuronsäure zu konjugiertem Bilirubin (wasserlöslich).
4. Schritt: Das konjugierte Bilirubin wird mit der Galle und dem Urin ausgeschieden.

Bei Morbus Meulengracht-Patienten ist die Aufnahme des unkonjugierten Bilirubins gestört.
[Bearbeiten]

Symptome

Als Symptom treten gelb gefärbte Haut und Augen auf. Bei den Patienten kann es zwischen dem 15. und 40. Lebensjahr schubweise zu Bauchkrämpfen und Verdauungstörungen kommen. Dies betrifft vor allem dünne Patienten nach Alkohol- oder Nikotinkonsum. Insbesondere Hunger und Fasten sind Auslöser von Beschwerden und unbedingt zu vermeiden, was im Gegensatz zu anderen Verdauungsstörungen steht. Zudem werden Blähungen, unspezifische Bauchschmerzen und Hautausschlag gelegentlich als Folgen der Krankheit angegeben. Unverträglichkeit von Alkohol, Nikotin (auch Passivrauchen), Hunger und Stress. Nach Alkohol- oder Nikotingenuss kommt es zu einer Erhöhung des Bilirubinwertes, was mit einer verstärkten Gelbfärbung der Augen und Haut einhergeht, Fatigue (Erschöpfungsform), Unwohlsein, Übelkeit, manchmal Erbrechen können die Folge sein.

Der Gallesalzspiegel und andere Leberwerte sind üblicherweise normal, wodurch kein Hautjucken auftritt wie bei anderen Erkrankungen, die mit einer Gelbfärbung der Haut einhergehen.
[Bearbeiten]

Diagnostik

Morbus Meulengracht kann durch Nikotinsäure- oder Fastentests eindeutig bestimmt werden. Eine Leberpunktion ist heutzutage nicht mehr notwendig.

Eine weitere Möglichkeit der Diagnostik ist eine molekulargenetische Untersuchung.

Morbus Meulengracht ist nicht heilbar. Eine Behandlung einiger Symptome ist zwar möglich, jedoch wird meist davon abgesehen, da die gesundheitliche Beeinträchtigung zu gering ist und die Nebenwirkungen nicht rechtfertigen würde. Die Bezeichnung unbedeutendste Krankheit der Welt ist umstritten, trifft aber für die meisten Betroffenen zu, deren Lebensqualität unter der Krankheit nur in seltenen Fällen leidet, allerdings gibt es einige Medikamente, die Betroffene nicht einnehmen sollten, wie zum Beispiel Paracetamol. Dies liegt an der unterschiedlich starken Ausprägung, für die Morbus Meulengracht bekannt ist.

Der Namenszusatz "juvenilis" verweist auf die Tatsache, dass Menschen nur in jungen Jahren von der Krankheit betroffen sind. Circa ab dem 40. Lebensjahr wächst sie sich aus.

Ich würde auf jeden Fall zu einem Arzt gehen, der anhand der Blutwerte weiteres sagen kann.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 17:16   Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht ob es ein Gerücht ist. Aber Kiffer und starke Raucher haben auch oft Gelbe Augen (vom Nikotin?! ^^)
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2006 17:37   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich trinke (damit ist gemeint bin kein Alki, trinke ma was auf Partys aber eher selten und in Maßen), rauche und kiffe nicht. Also denkmal ist nichts schlimmes. Der Doc wirds schon richten schreib nach der Untersuchung hier mal rein was es ist. Vllt. kommt es ja auch nur von den Kontaktlinsen. Danke für die vielen Antworten.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.