| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2006 16:38 Titel: Verletzt! Wie kann ich weiterhin Kondition trainieren? |
|
|
|
Habe irgendeinen Schaden im Knie, werde da so früh es geht mal zum Sportarzt gehen.
Jedenfalls kann ich mein linkes Bein nicht mehr voll belasten, d.h. auch nicht mehr joggen gehen. Um meine erarbeitete Kondition aber nicht völlig zu verlieren will ich was tun, was sie mir etwas erhält oder sogar weiter aufbaut. Nicht, dass ich dann wieder von vorne anfangen muss.
Nur wie mache ich das? Mir fällt nicht viel ein außer vielleicht schwimmen gehen. Oder gibts andere Übungen, die gut für die Kondition sind (also sollte dann nicht für die Oberarmmuskulatur sein, die bringt net so viel)
Danke schonmal.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2006 16:54 Titel: |
|
|
|
wenn du nicht laufen kannst oder dein bein nihct belasten kannst, wäre schwimmen wohl das sinnvollste.
du kannst ja auch den sportarzt fragen. der wird was wissen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2006 17:08 Titel: |
|
|
|
Allgemeines Konditionstrain kannst du wohl erstmal vergessen!
Beim schwimmen werden die Knie zwar nicht so doll belastet jedoch würde ich erstmal auf das allg. Konditiontraining verzichten.
Es gibt aber Knieband-Stabilitätsgeräte. Das ist so´ne halbe Kugel, auf der du das Gleichgewicht halten musst, was wiederum deine Bänder trainiert.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2006 17:20 Titel: |
|
|
|
was du in deinem fall machen kannst bzw. machen darfst (vllt ist schwimmen ja auch schon zu viel des guten) weiß ich nicht.
was ich aber schon weiß ist, dass du dir auf jeden fall eine zweite meinung bzgl. deines knies einholen solltest!!!!
gute besserung!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2006 18:28 Titel: |
|
|
|
Wie siehts denn mit Fahrrad fahren aus? Klappt das?
Und wenn das auch nicht geht frag doch mal deinen Arzt was du machen könntest, wenn der nichts weißt, dann kannst du wohl nur abwarten bis die Verletzung vorbei ist.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2006 18:48 Titel: |
|
|
|
könntest es ma mit rolle fahren probieren. is zwar n bissle komisch dann, weil du nur das linke bein relativ stark berlastest, aber wenn du das ma so stunde bis einernhalb bis zwei stunden machst (je nach alter....) gibt das schon schön kondition.
natürlich is dann athletik auch noch ein gutes mittel um "fit" zu bleiben.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2006 19:19 Titel: |
|
|
|
Also wenn Fahrrad fahren noch klappt, dann kannste entweder ins Fitnesscenter gehen und da locker auf dem Laufband/Trimmdichrad rumchillen oder einfach mal ein bisschen durch die eisige Winterluft düsen mit deinem Fahrrad.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2006 19:54 Titel: |
|
|
|
fahrrad fahren ist nicht möglich. im knie direkt schmerzt es.
hab nur für morgen abend nen arzt-termin bekommen, bei nem wirklich sehr guten sportarzt den ich kenne.
wie ist das mit dem rollen fahren gemeint? und athletik?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2006 22:11 Titel: |
|
|
|
Fahrrad fahren??
Das ist wohl das Dümmste, was man bei´ner Knieverletzug machen kann.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2006 22:20 Titel: |
|
|
|
und rolle fahren ist auch fahrradfahren. Ich bin kein Arzt und kann da wenig zu sagen, nur, was ich machen würde in deinem Fall unter der Vorraussetzung, dass es mir mein Arzt erlaubt.
Schwimmen ist auf jeden Fall gut für die Kondition, dann aber mind. eine stunde, das kann am anfang sehr langweilig werden. Wenn du dein Knie sehr schonen musst, kannst du auch nen Pull-Boy benutzen (dieses schaumstoff-ding, das man sich zwischen die Beine klemmt, um nur Arme schwimmen zu müssen).
Und falls du zuviel Geld hast, könntest du dir auch so n compex oder in der Art kaufen, mit dem du deine Muskeln schonend für die Gelenke trainieren kannst.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2006 22:49 Titel: |
|
|
danke erstmal für die tipps hier.
ich warte erstmal das urteil des sportarztes ab. der is echt ne korifere auf seinem gebiet.
is aber schon komisch, dass trotz schonung noch keine große besserung eingetreten ist
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2006 22:56 Titel: |
|
|
| BigChief hat folgendes geschrieben: |
danke erstmal für die tipps hier.
ich warte erstmal das urteil des sportarztes ab. der is echt ne korifere auf seinem gebiet.
is aber schon komisch, dass trotz schonung noch keine große besserung eingetreten ist  |
Vielleicht hast du dir wirklich etwas angerissen, obwohl du da eher Bewegungseinschränkungen hättest.
Gab es eigentlich ein best. Ereignis, seitdem du die Verletzung hast?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2006 23:02 Titel: |
|
|
| Kaufi* hat folgendes geschrieben: |
Fahrrad fahren??
Das ist wohl das Dümmste, was man bei´ner Knieverletzug machen kann. |
das ist falsch. zumindestens sollte man dies beim aufbautraining machen.
Kommt natuerlich erstmal drauf an, was es fuer eine verletzung ist.
Dann ist fahrrad fahren erlaubt da es die knochen und muskeln in bewegung hält. Man darf aber auf keinem fall berge oder schrägen an und befahren. Damit tust du dir selber kein gefallen und deinem knie erst recht nicht.
Was solltest du nicht tun!
- beim normalen laufen auf den weg achten.Sollte kein holpriger Weg sein, sprich am besten normal gepflasterten weg aussuchen.
Treppen steigen auch vermeiden , sollte kein fahrstuhl da sein.Dann wenigstens beim treppen steigen zeit lassen.
Sitzhaltung ist auch wichtig . Sitzhöhe muß der Unterschenkellänge angepasst werden. Beim Sitzen sollten Knie und Hüftgelenke unter rechtwinkeliger Beugung des Kniegelenkes auf gleicher Höhe stehen. Eine Dauerbeugstellung des Kniegelenkes ist ungünstig , da sie einen erhöhten Druck auf das Kniescheibengleitlager ausübt. Zur entlastung können die Kniegelenke beim Sitzen ausgetreckt werden , gegebenfalls müsste die Sitzhöhe durch einen Sitzkeil(kissen) angehoben werden .
Tragen von lasten solltest du gänzlich vermeiden. kein einkauf oder sonstiges.
Kann dir nur empfehlen , zum arzt zu gehen.Der wird sich das anschaun, kann sein das du wohl gleich eine spritze reinbekommst. Klingt komisch is aber so. Tut auch net weh
Dann denke ich kann der dir mehr weiterhelfen .Wegen übungen kriegst du bestimmt auch ein blatt mit , wo diese dann abgebildet sind.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2006 23:05 Titel: |
|
|
|
Fahrrad fahren ist die größte Belastung für´s gesamt Knie. Hatte einen Patella-Anriss und durfte da auch bis zur Auskurierung kein Fahrrad fahren.
Denke Kniestabilisation steht da zunächst im Vordergrund (diese halbkugelfömigen Dinger, die ich oben schon mal erwähnt habe)
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2006 23:08 Titel: |
|
|
danke ramber
aber im sitzen hab ich ja keine probleme, nur wenn ich dann mal liege und mich drehe samt knie, dann merk ich das schon.
wie es passiert ist:
- wollte vor dem start der vorbereitung (fußball) schon selbst was tun und bin gejoggt. einmal hab ich am ende des laufs gespürt, dass es im linken knie immer sticht, wenn ich aufkomme. hab das aber ignoriert und weiter durchgehalten, wollte ja net schon nach 20 minuten wieder aufhören
-verging wieder, erst beim zweiten lauf in der vorbereitung hatte ich nach 30-35 minuten wieder nen kleines stechen drin. hab mir aber nix dabei gedacht.
-samstag in der stadt beim laufen gemerkt, dass es weh tut und konnte nur langsamer laufen
-sonntag freundschaftsspiel gehabt, beim aufwärmen schon gemerkt, dass es leicht zwickt. im spiel merkt man das irgendwie anfangs nicht, erst ende der ersten halbzeit hab ich das gemerkt. aber da ich gut drauf war hab ich weitergespielt und bin dann 15 minuten vor ende freiwillig vor schmerzen raus.
tja, und seitdem ist es nimmer besser geworden. morgen abend dann zum arzt.
oh man donnerstag nen endgeiles freundschaftsspiel gegen meinen kumpel (die spielen 2 ligen höher vorne mit)
hab mich so drauf gefreut und nun das
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Feb 2006 23:22 Titel: |
|
|
also es klingt schon fast so wie bei mir , wo ich es mit meinen sprunggelenkmuskel/kniescheibe/gonarthrose hatte .
Aber wie gesagt ich bin kein arzt , jenachdem was es sein wird, kann der arzt auch entscheiden ob jetz fahrrad fahren für dich geeignet ist oder nicht.
Hab selbst heute noch manchmal ein stechen , bleibe kurz mal stehen und es geht wieder.Problem war, das ich mein knie nicht komplett auskorrieren konnte.Wenn ich mein knie komplett anwinkel . Dann hört sich das nicht schön an. Damals hat es nur leicht geknackt. Jetz knirscht es nur so, schon ekelhaft  .
Geh zum arzt und dann wirst du es ja sehen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Feb 2006 20:18 Titel: |
|
|
erstmal entwarnung!
am knie ist nichts kaputt. der schmerz kommt vom oberschenkel-muskel, der ziemlich hart sein muss. das überträgt sich auf die bänder im knie. die sind wohl entzündet. hab da jetzt ne spritze dagegen bekommen.
hoffen wir mal, dass der dreck schnellstmöglich wieder weg ist, damit ich wieder fußball spielen kann.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Feb 2006 21:00 Titel: |
|
|
| BigChief hat folgendes geschrieben: |
erstmal entwarnung!
am knie ist nichts kaputt. der schmerz kommt vom oberschenkel-muskel, der ziemlich hart sein muss. das überträgt sich auf die bänder im knie. die sind wohl entzündet. hab da jetzt ne spritze dagegen bekommen.
hoffen wir mal, dass der dreck schnellstmöglich wieder weg ist, damit ich wieder fußball spielen kann.
|
das heisst du hast ne muskelverhärtung oder was??? geht eigentlich recht schnell vorbei, ergo du kannst in 3 wochen wieder spielen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Feb 2006 21:02 Titel: |
|
|
Na dann ist´s ja nicht so schlimm und´ne Orthese brauchst du auch nicht, eher mal´ne Oberschenkelmassage ...
Gute Besserung!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Feb 2006 21:35 Titel: |
|
|
|
Habs nur übnerflogen, net gelesen alles.
aber wie isses mit schwimmen?
das gibt kondition + muskelaufbau.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Feb 2006 21:48 Titel: |
|
|
Ich versteh deine Sorge nicht:
Ob ihr jetzt absteigt und du mitspielst, oder ihr absteigt und du nicht mitspielst, wo ist da der Unterschied?
(Und JA, ich trau mich das zu sagen, obwohl ich nur 2. Mannschaft spiele  )
|
|
| Nach oben |
|