preload
basicPlayer

Warum macht Toyota mehr Profit als Mercedes?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2006 14:59   Titel: Warum macht Toyota mehr Profit als Mercedes? Antworten mit Zitat

Hallo..

Die oben stehende Frage hat uns unsere Geschichtslehrerin gestellt, und wir sollen sie bis morgn schriftlich einreichen..
Im Net hab ich nix gefunden, also wende ich mich mal an euch..

Machen die überhaupt mehr Profit?
Meine Überlegung war, das die sich die Dinger vll ausm Osten importieren lassen, wo das alle billiger ist..Ist da was dran?

Danke für die Hilfe

P.S.: Es gab doch mal einen Hausaufgabenthread, oder?Suche gab nix, kann mir dann mal jemand den Link posten?
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2006 15:02   Titel: Antworten mit Zitat

Profit heißt ja nur, dass sie mehr einnehmen als Mercedes!

Mercedes = teure Autos / verkaufen 100.000 Autos im Jahr

Toyota = mittelteure Autos / verkaufen 400.000 Autos im Jahr

Die Zahlen sind jetzt mal frei erfunden, aber wenn es so ist (durchaus vorstellbar), dann macht Toyota mehr Profit!
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2006 15:03   Titel: Antworten mit Zitat

Ist das ne Frage aus dem Geschi-Unterricht?
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2006 15:17   Titel: Antworten mit Zitat

Also Mercedes(Daimler-Chrysler) macht zur Zeit ziemlich schlapp.
Die Nutzfahrzeugsparte(Sprinter usw.) von Mercedes ist ein großes Laster von Daimler-Chrysler.
Chrysler zieht den Konzern. Vor 3 Jahren war das noch anders. Da war Chrysler das Sorgenkind und Mercedes musste die Verlust ausbügeln.

Toyota baut das Durchschnittsauto für den Durchschnittsverdiener und verkauft somit mehr aus.
Mercedes ist ehr in der oberen Mittelklasse anzuordnern und davon gibt es prozentual nun mal weniger als die Durchschschnittsverdiener.

Einfach gesagt.
- Ein Normalverdienener kann sich Toyota kaufen.
- Die Reichen/Wohlhabenderen können sich Mercedes(Daimler-Chrysler) kaufen.

Daten und Fakten:
- N-TV Daimler 1
- N-TV Daimler 2
- N-TV Toyota 1
- N-TV Toyota 2
- DaimlerChrylser bei Wikipedia
- Toyota bei Wikipedia
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2006 15:21   Titel: Antworten mit Zitat

Mercedes scheint mehr Profit zu machen, weil hier mehr Mercedes rumfahren. Aber in China und in Japan fahren bestimmt sau viele Toyotas rum. Außerdem hat Toyota auch in den USA einen rießigen Erfolg.

Des Weiteren macht Mercedes Verluste durch die Tochterunternehmen Smart und Mitsubishi.
Mjöllnir
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2006 15:24   Titel: Antworten mit Zitat

zufällig habe ich dieses semester ne vorlesung gehört, die sich unter anderem mit der automobilindustrie auseinander gesetzt hat.
ich geb dir hier mal ein paar stichpunkte:
lean production --> dürfte wohl das wichtigste sein
kvp / kaizen

im übrigen bedeutet profit = gewinn und nicht umsatz, wie weiter oben von lazlo erwähnt...

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2006 15:30   Titel: Antworten mit Zitat

Benedetto5 hat folgendes geschrieben:
Mercedes scheint mehr Profit zu machen, weil hier mehr Mercedes rumfahren. Aber in China und in Japan fahren bestimmt sau viele Toyotas rum. Außerdem hat Toyota auch in den USA einen rießigen Erfolg.

Des Weiteren macht Mercedes Verluste durch die Tochterunternehmen Smart und Mitsubishi.

Mitsubishi gehört nicht mehr zu DaimlerChrysler. Nur noch die Nutzfahrzeugsparte gehört zu DaimlerChrysler. Der Anteil dieser Sparte beträgt ungefähr 3%

Ansonsten gebe ich dir recht. Smart macht ordentlich Verluste. Sieht man auch daran, dass immer mehr Produkte von Smart eingestellt werden.
(Smart 4four z.B.)

Vielleicht kannst du dich vor dem Unterricht nochmal über den break-even-point informieren. Wird vielleicht auch noch dran kommen.
Aber warum macht ihr sowas in Geschichte ?
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2006 15:33   Titel: Antworten mit Zitat

das sind alles aspekte richtig
aber ein hauptproblem ist - auch wenn jetzt jeder rumschreit:

toyota baut die besseren autos!
natürlich hat ein benz alle technischen rafinessen, aber die gehn auch oft genug kaputt
toyotas kann man 10 jahre fahren, ohne in die werkstatt zu müssen - verschleißteile natürlich ausgenommen.
dazu sind toyotas im vergleich viel billiger als ein benz.
da zahlt man für den namen, aber durch den rationalisierungswahn kommt es anscheinend nicht mehr auf qualität an sondern auf möglichst hohe gewinne...
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2006 15:40   Titel: Antworten mit Zitat

cofriga hat folgendes geschrieben:

da zahlt man für den namen, aber durch den rationalisierungswahn kommt es anscheinend nicht mehr auf qualität an sondern auf möglichst hohe gewinne...

Davon hat Mercedes ja beides nichts. Keine hohen Gewinne und keine Qualität.
Und genau das ist für mir das Hauptproblem bei Mercedes.
Man sieht immer wieder das Mercedes zum 'Meist-abgeschlepptesten-Auto' wird. Das war jedenfalls im vorletzten Jahr beim ADAC so der Fall. Mercedes hat sehr schlecht abgeschnitten. Dies lag hauptsächlich an Elektronikproblemen. Bei diesem ganzen Schnick-Schnack was dort eingebaut ist, ist es auch kaum ein wunder. Bei BMW gab es ähnliche Probleme.
Bei Audi hingegen, haben die technischen Probleme stark nachgelassen.

Bei Mercedes muss man immer gleich zu einer 'Vertragswerkstatt', dazu kommen noch die Service-Zeiten. Sogar beim Glühlampenwechsel haben Laien ein Problem.
Mit einem Toyota kann man wohl in jede Werkstatt fahren und auch jeder Mechaniker kann dort ohne Messgerät reparieren.

PS: Jetzt wird das ganze auch noch zum Diskussionsthread. sorry!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.