| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2006 18:19 Titel: Andorra von Max Frisch |
|
|
Moin,
wir haben das Buch grad mal inner Schule gelesen und da wir da ne Arbeit drüber schreiben, wollt ich mal fragen, ob das hier jemand gelesen hat und sich noch so halbwegs an den Inhalt erinnert und da ne passende Inhaltsangabe zu hat. Ich habe mir zwei Stück überlegt, mich würde aber interssieren, worauf ihr so kommt. Dazu muss man natürlich wissen, was ne Inhaltsangabe ist!
In Stichworten:
- Ein, höchstens Sätze
- Autor, Werk, Gruppe (in diesem fall "Drama" und halt knapp der Inhalt oder so was in der Art müssen drin vorkommen
Nicht, dass jetz der Verdacht aufkommt, ihr sollt hier meine Hausaufgaben machen, ich brauche nur eine Anregung, da ich mit meinen bisher nicht so zufrieden bin...
Achja: Die Suchfunktion hat auch nichts ausgespuckt.
Danke im Voraus!
PS: Damit ihr mir auch glaubt, werde ich meine Inhaltsangaben auch noch hier reinstellen...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2006 18:29 Titel: |
|
|
|
Das musste ich auch mal lesen, ein absolut schreckliches Buch. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob ich den Inhalt auf die Reihe bekomme, oder ob ich gerade ein anderes Buch im Kopf habe, deswegen erstmal eine Frage: Dreht sich das Buch um einen Jungen namens Andriy? Und ist er Jude? Wenn ja, könnte ich mich später mal versuchen...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2006 18:31 Titel: |
|
|
|
Hmm, das haben wir letztes Jahr auch gelesen, kann mich aber auch nur noch mehr oder weniger erinnern. Aber such mal im Internet bei Google danach, ich meine mich erinnern zu können, dass ich n paar Sachen gefunden hab, als ich was für die Arbeit, die wir dazu geschrieben haben, gesucht hab.
cya MfG daLibero
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2006 18:31 Titel: |
|
|
| PeterSilie hat folgendes geschrieben: |
| Das musste ich auch mal lesen, ein absolut schreckliches Buch. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob ich den Inhalt auf die Reihe bekomme, oder ob ich gerade ein anderes Buch im Kopf habe, deswegen erstmal eine Frage: Dreht sich das Buch um einen Jungen namens Andriy? Und ist er Jude? Wenn ja, könnte ich mich später mal versuchen... |
ja das ist es
ich musste es auch in der schule lesen doch viel weiß ich auch nich mehr
aber seine mutter wurde doch getötet von der schwarzen (hoffe das hilf dir ein wenig)
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2006 18:52 Titel: |
|
|
@PeterSilie: Genau, der Junge heißt Andri, ist aber kein Jude, die bewohner Andorras denken dies bloß.
@daLibero: Bringt nichts, der Lehrer kennt sich leider sehr gut aus im Internet!  Findet eigentlich alles, obwohl er nur stichprobenartig kontroliert, aber das ist mir zuu riskant, da nbehme ic lieber eine von meinen nicht so guten...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2006 19:15 Titel: |
|
|
ich fand das buch klasse
also is schon ein paar jährchen her, deswegen kann ich nicht mehr genaueres sagen, was für eine arbeit reichen würde, jedoch bring auf jeden fall folgenden angebersatz:
max frisch werke zeichnen sich oft dadurch aus, dass der held opfer einer fremddetermination durch sein milieu ist.
der stimmt. hatte lk deutsch. falls es nicht stimmt, ist der lehrer ein idiot.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2006 19:47 Titel: |
|
|
| Preez hat folgendes geschrieben: |
@daLibero: Bringt nichts, der Lehrer kennt sich leider sehr gut aus im Internet! Findet eigentlich alles, obwohl er nur stichprobenartig kontroliert, aber das ist mir zuu riskant, da nbehme ic lieber eine von meinen nicht so guten... |
Wenn du es eh nur brauchst, um deine eigene Inhaltsangabe zu überprüfen bzw. um Anregungen zu finden, warum dann nicht? Naja, sonen Lehrer gabs bei uns auf der Schule für Latein. Der kannte echt alle einzelnen Übersetzungen von den verscheidensten Seiten. Der hat deine Hausaufgaben angeguckt und dich gefragt, das haste von der und der Seite oder? Mein GLück: Ich hatte ihn nicht
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2006 20:24 Titel: |
|
|
Meine kurze 1-2 Sätze lange Inhaltsangabe würde so aussehen, ich habe keine Ahnung wie detailliert das ganze sein soll:
"Andorra" stammt aus der Feder von Max Frisch und gehört zum Genre der Dramen. Es handelt von einem jungen Mann namens Andriy, der aufgrund seines judes judenhaften Auftretens schnell in eine Schublade gesteckt und im Verlaufe der Geschichte zu einem tragischen Helden wird.
Das war jetzt sehr grob, aber mehr geht nicht.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2006 21:06 Titel: |
|
|
Gefällt mir sehr gut, Peter, besten Dank!
Hat noch jemand eine Idee?
Das wäre sehr schön...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2006 21:21 Titel: |
|
|
Das soll praktisch wie ein einleitender Satz in ner Textanalyse sein?
In dem Drama "Andorra" von Max Frisch geht es um einen Jungen mit dem Namen Andriy, der durch das Fehlverhalten seines Vaters und durch die Vorurteile der Bevölkerung zum Juden gemacht wird und darauffolgend einen tragischen Tod sterben muss.
Naja, in Deutsch bin ich ne Niete
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2006 21:26 Titel: |
|
|
Andorra... ja das haben wir letztes Jahr auch gelesen!
Dank dem Buch hab ich noch ne 3 im zeugniss bekommen.....
aber ich weis nix mehr darüber
aber könnte ja mal gucken ob ich noch was dazu finde!
Das war nämlich das einzigste Buch/Lektüre, dass ich in der schuile (5-aktuell10.Klasse) komplett gelesen habe!
Dieses Jahr war scheiß "Die Räuber" von Schiller dran
von 120 Seiten gerade ma 13 gelesen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2006 21:41 Titel: |
|
|
| daLibero hat folgendes geschrieben: |
Das soll praktisch wie ein einleitender Satz in ner Textanalyse sein?
In dem Drama "Andorra" von Max Frisch geht es um einen Jungen mit dem Namen Andriy, der durch das Fehlverhalten seines Vaters und durch die Vorurteile der Bevölkerung zum Juden gemacht wird und darauffolgend einen tragischen Tod sterben muss.
Naja, in Deutsch bin ich ne Niete  |
"Damals" ( ) als ich noch in der Schule war hat mir einer meiner Deutschlehrer mal an den Rand geschrieben (hatte auch die Redewendung "geht es um" im Text stehen):
Was geht um? Das Gespenst?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde