preload
basicPlayer

Wollen endliche Verbesserungen sehen? BITTE

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 24 März 2006 06:58   Titel: Wollen endliche Verbesserungen sehen? BITTE Antworten mit Zitat

Hallo! Warum versucht ihr nicht ne Tabelle der 1. Bundesliga zu integrieren??? Die Spieler müssen die ganze Zeit, wenn sie die Ergebnisse oder den Tabellenstand wissen wollen auf andere Homepages gehen (ich weis, dass ihr aus finanziellen Motiven die Spieler dazu bringen wollt andere HP´s zu besuchen)!? Könnte man das nicht irgendwie seitlich auf einer Leiste mit einblenden? Oder allgemein Infos wären auch nicht schlecht z.B. ne Möglichkeit, wo man die Torschützen mit den meisten Toren ablesen kann?

Ok die anderen Sachen sind ja nicht so wild! Da kann man auf Sportal gehen oder so aber eine Tabelle der Bundesliga und die Ergebnisse der letzten Spieltage wäre echt nicht schlecht! Ich denke ihr müsst auch versuchen das Angebot noch interessanter zu gestalten und nicht Jahre lang auf dem gleichen Niveau verbleiben! Comunio ist wirklich ne super Plattform für Fußballfreunde und sucht wirklich seines gleichen aber man darf sich auf dem jetzigen Erfolg nicht ausruhen und muss ständig nach richtigen Verbesserungsmöglichkeiten suchen und nicht nur das Forum versuchen zu verbessern!!!!! Ihr könntet z.B. auch Ikons anbieten oder für die Meisterschaft ein Symbol der original Meisterschale oder DFB-Pokal Ikon (müsste man wahrscheinlich als Comunio was zahlen aber es lohnt sich)!!!! Obwohl die Seite echt super ist steckt wirklich noch sehr viel potential dahinter! Wenn ihr selber nicht die Zeit oder einfach nicht die Kreativität für solche Ideen habt würde ich mich auch zur Verfügung stellen und euch natürlich kostenlos eine Liste mit Ideen zusammenstellen welche aber auch wirklich als Entscheidungsgrundlage dienen sollte und nicht einfach im Papierkorb landen darf!

Solche Kommentare sind wahrscheinlich schon öfters abgegeben worden aber irgendwie hat man hier als Kunde (immerhin sind wir ja Kunden weil wir ja die Gebühren zahlen) das Gefühl, dass sich hier nicht wirklich was rührt!?

Das soll aber keine Kritik sein sondern nur ein Anreiz für Verbesserungen! Ich denke es ist auch in eurem Interesse diese Plattform ständig zu verbessern und es ist bestimmt kein Nachteil wenn die User ein bisschen mitdenken und versuchen mitzuhelfen! (Sonst taucht irgendwann mal ein ernsthafter Konkurrent auf und ihr schaut in die Röhre! Das wollen wir ja alle nicht!?)
Gast

BeitragVerfasst am: 24 März 2006 08:03   Titel: Re: Wollen endliche Verbesserungen sehen? BITTE Antworten mit Zitat

Hallo Turan!

M.Turan hat folgendes geschrieben:
...und nicht Jahre lang auf dem gleichen Niveau verbleiben! ...

Hast Du noch einen anderen Account oder hast Du Dir dieses Urteil in den fünf Monaten Deiner Mitgliedschaft bilden können?

Nein, aber jetzt zur Sache:
Ich finde, Du hast in einem Punkt recht: ich würde auch gerne häufiger wissen, ob ein Feature überhaupt Chancen zur Umsetzung hat und was derzeit so geplant ist. Teilweise gibt es Andeutungen von Fabian bzw. häufig auch klare Absagen aber meistens äußert er sich nicht. Insofern wäre eine "Wunschliste" wohl keine schlechte Sache, evtl. auch für Fabian nicht, der dann eine Übersicht hätte, was so gewünscht wird. Die Priorität muss allerdings Fabian weiter selbst bestimmen können, es läuft ja auch viel im Hintergrund, was wir nicht so mitbekommen. Und es wurden ja auch große Sachen für diese Saison umgesetzt, z.B. führt comunio jetzt selbst Spielerstatistiken, was natürlich ein Mehraufwand ist.

Was mir auch auffällt: Viele, wenn nicht die meisten, der hier vorgeschlagenen Features dienen nicht wirklich dem Spiel an sich sondern dem Drumherum. Auch Deinen Vorschlag, eine BuLi-Tabelle zu integrieren, halte ich für unnötig. Dazu gibt es wirklich genug Informationsmöglichkeiten.

Was ich für sinnvoll halten würde (von Details (Icons etc.) mal abgesehen) wäre eigentlich nur die Trennung der News in Computer- und Mitspieler-News. Der Rest, der hier so vorgeschlagen wird, bezieht sich häufig auf Design oder Schnickschnack, das fände ich nicht sonderlich wichtig.

Als Fazit bleibt also, dass ich Dir Recht gebe und mir auch etwas mehr Transparenz bzw. eine Liste des bereits Gewünschten wünschen würde (um damit auch mehrfach-Requests zu vermeiden). Aber es tut sich auch viel im Hintergrund und man kann auf keinen Fall behaupten "comunio wäre seit Jahren gleich". Das Spielprinzip natürlcih schon, das ist auch gut so, der Rest wird doch immer wieder etwas geändert. Insofern kannst du das "endlich" getrost aus dem Threadtitel streichen...

Liebe Grüße,
GerdMüller
Gast

BeitragVerfasst am: 24 März 2006 10:10   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nicht von Anfang an dabei darin hast du recht aber ich habe mit einigen gesprochen, die schon länger dabei sind und die hier auch Vorschläge gemacht haben! Ich frage mich nur warum man hier Vorschläge angeben kann aber 99% nicht ernst genommen wird?!

Mir ist aufgefallen, dass an den Seiten eigentlich noch viel platz übrig ist um einfach ne kleine Bundesliga Tabelle reinzustellen! Vielleicht noch mit den aktuellen Ergebnissen! Ich finde es einfach unheimlich nervig zusätzlich noch ne andere Seite aufzumachen um zu sehen, gegen wen die Mannschaft spielt und wie hoch das Spiel einzuschätzen ist!
Also wenn ich meine Aufstellung mache dann achte ich schon darauf, ob Bielefeld gegen Köln oder gegen Bayern spielt!
Ich kann hier keine sinnvollen Gegenargumente finden!
Das alles hat doch mit der Bundesliga zu tun? Oder irre ich mich da? Was ist denn wichtiger als die Tabelle und die aktuellen Paarungen? Das dürfte hier eigentlich nicht mal erwähnt werden weil es wirklich elementar ist irgendwo ne aktuelle Tabelle zu finden! Vor allem weil auch an den Seiten so viel platz frei!

Ich finde diese Plattform doch auch super und bin dankbar, dass die Gründer auf die Idee gekommen sind aber ich denke einfach, dass die Mitarbeiter dieser Plattform eine gewisse Arroganz gegenüber den Kunden entwickeln. Z.B. könnte man die Kunden über die aktuelle Lage der Verbesserungsvorschläge informieren. Ich lese hier immer, dass man soviel zu tun hat. Macht doch mal ne Liste was ihr soviel zu tun habt oder wie ihr eure prioritäten gesetzt habt? Was kommt in nächster Zeit? Mit was können wir rechnen? Versucht einfach ein Verständnis bei den Kunden zu erzeugen! Das ist doch nicht so schwer???
Dadurch könnte man auch vermeiden, dass jeden Tag die gleichen Verbesserungsvorschläge kommen!
Also Liebe Comunio Mitarbeiter entweder die Kunden werden hier ein bisschen betreut oder man verlangt kein Geld! So einfach ist das!

Wenn ich mich täusche macht mich bitte darauf aufmerksam!
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 24 März 2006 10:53   Titel: Re: Wollen endliche Verbesserungen sehen? BITTE Antworten mit Zitat

GerdMüller hat folgendes geschrieben:

Nein, aber jetzt zur Sache:
Ich finde, Du hast in einem Punkt recht: ich würde auch gerne häufiger wissen, ob ein Feature überhaupt Chancen zur Umsetzung hat und was derzeit so geplant ist. Teilweise gibt es Andeutungen von Fabian bzw. häufig auch klare Absagen aber meistens äußert er sich nicht. Insofern wäre eine "Wunschliste" wohl keine schlechte Sache, evtl. auch für Fabian nicht, der dann eine Übersicht hätte, was so gewünscht wird.

Das wäre denn wohl sowas hier:
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=113485&highlight=

BeitragVerfasst am: 24 März 2006 11:41   Titel: Antworten mit Zitat

Wo ich Dir Recht gebe, Turan, ist, dass es praktisch wäre, bei comunio selbst eine Übersicht der anstehenden Spielpaarungen zu haben. Aus den von Dir genannten Gründen. Das wurde hier auch schon gefordert (such einfach mal), und ich wäre da sehr dafür, es haben sich auch schon andere positiv geäußert.

Relativiert wird das Ganze allerdings dadurch, dass comunio wohl nicht die aktuellen Aufstellungen angeben kann (um nicht verantwortlich gemacht zu werden, wenn sich was ändert) und man daher eh auf andere Seiten angewiesen ist. Von daher kann ich es verschmerzen, dass es das noch nicht gibt.

Ob man das dann mit der Buli-Tabelle verbinden muss, weiß ich nicht so recht, schaden kann's nicht aber im Regelfall weiß man ja, wie die Mannschaften in etwa stehen und einzuschätzen sind, oder? Eine Torjägerliste halte ich für überflüssig.

@Ralf: Den Thread kenne ich, danke. Aber ich habe gesehen, dass ich mich da noch gar nicht geäußert sondern nur mitgelesen habe, daher habe ich das jetzt auch mal "offiziell" unterstützt.

Gruß,
GerdMüller
Gast

BeitragVerfasst am: 24 März 2006 11:52   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde man sollte immer abwägen bei den Dingen ob sie das Spiel an sich weiter bringt, oder einfach nur dazu da ist die Faulheit der User zu kompensieren.

Im Regelfall gehe ich davon aus das die Leute die hier mitspielen sich mit Fussball ein wenig auskennen, oder zumindest fussballinteressiert sind.

Und daraus resultierend gehe ich davon aus das man das Tagesgeschehen verfolgt und weiss wer an welchem Spieltag gegen welches Team spielt.
Nicht 10 Spieltage im vorraus, aber zumindest den aktuellen Spieltag sollte man schon irgendwo mitbekommen. Gibt auch Leute die lesen Zeitung, z.B.
Ergo ist so ein Feature m.E.n mehr als überflüssig, sofern es die Ressourcen nicht beansprucht. Da ich von der Materie Serverauslastung etc. keine Ahnung habe kann ich das nicht beurteilen, kann mir jedoch vorstellen das das eine, wenn auch marginale, Belastung darstellt, welche aber nicht notwendig ist.

Wenn Featureideen den direkten Spielfluss, und dazu gehören keine "Randinformationen", beeinflussen dann bin ich natürlich daüfr das dies dementsprechend beachtet wird.
B.L.
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 24 März 2006 18:41   Titel: Antworten mit Zitat

@turan

- zu deinem wunsch nach einer übersicht der begegnungen des kommenden spieltages: diese kannst du schon jetzt zwar nicht direkt bei der aufstellung, aber immerhin im kalender nachschauen.

- zu deinem wunsch nach einer aktuellen tabelle und weiteren informationen (torschützenliste etc.): ich bin der meinung, dass comunio in erster linie ein fußball-manager ist und bleiben sollte. aus comunio eine art fußball-info-portal zu machen und energie/zeit/ressourcen für die erstellung/pflege von tabelle oder torschützenliste zu verwenden, halte ich für den falschen weg. es ist wahrlich kein großes problem, sich diese infos im internet oder aus der zeitung zu besorgen, deshalb halte ich derartige features für nicht erforderlich.

- zu deiner generellen kritik an der umsetzung von feature requests: ich habe nicht den eindruck, dass hier "99% der vorschläge nicht ernst genommen werden". klar, fabian/comunio könnte sicherlich die geplanten features besser kommunizieren und ankündigen, um die user auf dem laufenden zu halten (das gehört aber eher hierher), allerdings werden sinnvolle vorschläge in der regel durchaus ernsthaft diskutiert und zu gegebener zeit umgesetzt. die frage ist eben bei jedem vorschlag, ob er mit angemessenem aufwand umgesetzt werden kann und ob er einen wesentlichen vorteil bringt - und bei vielen vorschlägen, die ich in letzter zeit hier gelesen habe, musste man (leider) mindestens einen der beiden punkte verneinen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 25 März 2006 03:29   Titel: Antworten mit Zitat

Seht ihr hier einen Kommentar von einem Moderator? Das ist doch schon beweis genung!?

Also Leute ich versteh euch nicht! Eine einfache Tabelle der Bundesliga ist doch nicht zu viel verlangt? Ich kenne mich im Fussball sehr gut aus und aber ich denke das intensiviert das Spiel noch ein bisschen?!
Aber wenn so viele dagegen sind ist es doch kein Wunder, dass so was nicht eingeführt wird! Oft sind das dann die Leute wo vorher sagen dass brauchen wir nicht nachher sagen war doch ne tolle Idee!!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 25 März 2006 09:24   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch aber keine tolle Idee...

Was wird denn eine Tabelle am Spiel intensivieren?
Meinst du dann gucken die Leute öfter hier rein, weil hier ne Tabelle steht?

Nur weil du zu faul bist auf eine ndere Seite zu gehen, oder die Zeitung zu lesen, sind wir, die dagegen sind, nun die Buh-Männer, oder wie?

Ich finde wirklich das sich manche hier um einiges zu wichtig nehmen.

Und das sich kein Moderator meldet finde ich fast nachvollziehbar, da sich dieser Vorschlag eigentlich von selbst regelt.
Es haben sich einige Comunisten zu diesem Vorschlag geäussert, durchaus sachlich und begründent, und da der Vorschlag eher "abgelehnt" wird von der breiten Masse, wieso sollte sich da Comunio weiterhin Gedanken zu machen.
Wenn alle sagen würden : Ja das ist ein toller Vorschlag !!!
Dann würde sich hier auch ein "offizieller" melden...
Gast

BeitragVerfasst am: 25 März 2006 12:45   Titel: Antworten mit Zitat

Da hier so wehement die Antwort eines Moderators gefordert wurde, antworte ich mal, obwohl Yudas das schon sehr gut begründet hat.

Aber vorab möchte ich noch auf etwas anderes eingehen:
Ich denke nicht, dass sich zu jedem Vorschlag sofort ein Moderator/Entwickler/Administrator äußern muss, da eigentlich gerade die Meinung der User/ das Meinungsbild und die Argumente am Ende den Ausschlag geben. Ich denke, dass manche sich das auch ein wenig einfach machen. Würde ein Moderator einen Vorschlag sofort ablehnen, würde es heißen, die Diskussion würde unterdrückt .

Allerdings ist es durchaus richtig, dass man auf Vorschläge besser eingehen und sie besser ankündigen könnte, daran wird intern gearbeitet. Ich für meinen Teil habe recht wenig Ahnung von Ressourcen u. Umsetzbarkeit, deswegen halte ich mich da eher zurück. Das Problem ist, dass die Zeit der Entwickler recht begrenzt ist, und sie die Threads nicht komplett lesen und durchforsten können. Allerdings bin ich mir sicher, dass wir dieses Problem bald aus dem Weg schaffen können.

Zum Vorschlag selber: Ich denke, dass der Nutzen eines solchen Angebots nur minimal wäre. Mit 2-3 Klicks kann man im Internet sämtliche Torschützenlisten und Tabellen einsehen. Da sehe ich den Nutzen nicht. Eventuell könnte man irgendwann einmal darüber nachdenken, so etwas zu relisieren, aber ich denke, andere Features haben da Vorrang.

Ich hoffe, die Antwort war einigermaßen zufriedenstellend.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 März 2006 04:50   Titel: Antworten mit Zitat

Es geht doch!
Die Antwort von PeterSilie ist doch schon vollkommen ausreichend.

Ich verstehe nur nicht warum andere user gleich persönlich werden müssen und ein Thema nicht sachlich begründen können? Aber ist ja egal es kann ja nicht nur ..... geben!

Ich bin auch nicht zu faul um auf andere Seiten zu springen weil ich sowieso tagtäglich mit dem Medium Internet arbeite (nur mal als Info für die superschlauen User unter uns!).
Es wäre einfach nur praktisch und hätte meiner Meinung nach eher Vorteile als Nachteile. Aber wenn sich Comunio schon Gedanken darüber macht dann ist es ja ok!

Abschließend möchte ich mich für eure Meinung bedanken (waren ja auch Kommentare dabei die nicht darauf abzielen einen runter zu machen!)

Viele Grüße aus Shanghai
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.