| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 28 März 2006 21:13 Titel: Meine Deutschrede über Tokio Hotel |
|
|
Hi Jungz,
Mir ist grad langweilig und da meine Deutschrede bei den meisten gut ankam, wollt ich die ma hier reinstellen, wenns wen intressiert. Wenn kein Intresse da ist, einfach closen
Liebe Mitschülerinnen, liebe Mitschüler,
Diejenigen unter euch, die halbwegs Ahnung von Musik haben, aber auch die Laien, sehen Tokio Hotel sicherlich auch als Schandfleck für die deutsche Musikindustrie. Egal, ob ihr Hip Hop, elektronische Musik, Punk oder Metal mögt. Im Fernsehen sind die vier fast immer Fullplayback, oder zumindest Halbplayback (nur Gesang live) zu sehen, das Album wurde nicht selbst, sondern von Berufsstudiomusikern eingespielt und sie sehen aus wie Marionettenpuppen der kommerziellen Plattenindustrie, die lediglich darauf aus ist, das Produkt Tokio Hotel zu vermarkten. Wer sie einmal live gesehen, oder gehört hat, weiß auch ihr beschränktes musikalisches Können einzuschätzen. Dennoch kommen sie gut bei der, von der Plattenfirma ausgerufenen Zielgruppe der 8-14 jährigen Mädchen an. Verpickelte, Zahnspangen tragende Mädchen, aber auch Jungen fahren voll auf die Band ab. Die Frage, die sich jedem Musiker mit gesundem Menschenverstand stellt ist: „Warum?“
Auf die einzelnen kommerziellen und profibegierigen Vermarktungsstrategien möchte ich gar nicht weiter eingehen. Vielmehr möchte ich versuchen, dem Hype um Tokio Hotel nicht doch etwas Positives abzugewinnen.
Ist es nicht so, dass viele der Tokiohotelfans gar keine Ahnung von Musik haben, als dass sie das musikalische Können der Jungs einschätzen könnten?
Ist es nicht so, dass viele der Tokiohotelfans erstmals eine Band sehen und hören, die Musik (nach Außen)mit richtigen Instrumenten macht?
Anders als amerikanische Gansterrapper, wummerende Technobeats, oder deutsche Solokünstler wird hier sichtbar Musik gemacht. Die Fans sehen vier Jungen, die vier unterschiedliche Instrumente spielen und zusammen Musik entstehen lassen. Ich möchte mit dem Beispiel des Schlagzeugers fortfahren. Die Fans schauen dem Schlagzeuger zu, wie er beispielsweise auf ein Becken schlägt und hören folgerichtig ein „Bisch!“. Dass dieses „Bisch!“ nur vom Band kommt ist hier zweitrangig, da es die Kinder sowieso nicht begreifen.
Nehmen wir also an, ein 13 jähriger Junge (nennen wir ihn Markus) der die Musik hört, die ihm die Medien vorsetzen, sieht die Band Tokio Hotel und kauft sich deren Platte. Auch optisch findet er die Jungs total cool, schließlich hat die Plattenindustrie dazu beigetragen, dass die Jungs optisch gut bei der Zielgruppe ankommen. Markus gefallen die Musik und die scheinbar tiefgründigen Texte und er besucht sie auf einem Konzert – der Knackpunkt.
Er sieht den Schlagzeuger, wie er dynamisch auf seinem Set rumtrommelt. Er sieht, dass man Musik entstehen lassen kann und ist zusätzlich von der Person des Schlagzeugers fasziniert. Markus entschließt sich Schlagzeugunterricht zu nehmen und das Instrument zu erlernen. Er entdeckt die Faszination Musik zu machen. Wenige Monate später ist der Hype um die Band vorbei, doch er liebt das Schlagzeugspielen immer noch und beschäftigt sich fortlaufend mit anderen Bands, die Musik mit richtigen Instrumenten machen. Er entdeckt Bands wir Nirvana, Metallica, oder System of a Down. Schon bald bereut Markus seine Liebe in der musikalischen Vergangenheit. Welche Rolle hierbei Tokio Hotel spielt ist klar – die Entscheidende!
Denn durch Tokiohotel und die herzlose Vermarktung geraten Kinder und präpubertäre Jugendliche an die Band und entdecken wie in Markus’ Fall die Faszination, selbst Musik zu machen. Tokiohotel bietet den Zugang zur Ware Musik und die Kinder entdecken Monate, vielleicht Jahre später die wahre Musik für sich.
In einem Zeitalter, in dem Kinder und Jugendliche mehr vor dem PC sitzen, als die Leidenschaft der Musik oder des Sports zu finden, ist eine solche Band wie Tokiohotel musikalisch zwar unterstes Niveau, aber ein Mittel Kinder zur Musik zu bewegen. So können auch richtige Musiker, die die Band nicht mögen, dem ganzen Hype etwas Positives abgewinnen, wenn sie sehen, dass sich wieder mehr Kinder für Musik begeistern können.
Vielen Dank.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 März 2006 21:16 Titel: |
|
|
|
win Man ein Wort
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 März 2006 21:23 Titel: Re: Meine Deutschrede über Tokio Hotel |
|
|
| Hubi-s04 hat folgendes geschrieben: |
Hi Jungz,
[...] Markus gefallen die Musik und die scheinbar tiefgründigen Texte und er besucht sie auf einem Konzert – der Knackpunkt.
[...]
|
Gute Rede finde ich, genau meiner Meinung entsprechend
Nur ein kleiner Tippfehler s.o.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 März 2006 21:26 Titel: |
|
|
|
Nette Rede!
Wenn du dir das selbst ausgedacht hast, ist es noch besser! Auf den Gedanken bin ich nämlich noch nicht gekommen!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 März 2006 21:35 Titel: |
|
|
|
Mich würde da mal allgemein was interessieren:
1. Welche Klasse?
2. Wie lange soll so eine Rede dauern? (10 min?)
3. Warum macht man sowas in der Schule? Kommt es da auch auf den Inhalt an? Eher nicht, oder? Worauf achtet der/die Lehrer(in) dann bei der Bewertung der Rede?
4. Wie lange hast du daran gearbeitet? Ich wette, die erste Version war ziemlich schnell da, aber danach wird alles noch tausend mal überarbeitet? So wär's zumindest bei mir.
Ob das inhaltlich alles stimmt kann ich beurteilen. Unabhängig davon und von meiner Meinung zu Tokio Hotel, scheint die Rede recht gut gelungen zu sein.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 März 2006 21:36 Titel: |
|
|
netter artikel
tokio hotel als einstiegsband für "gute musik" hab ich auch noch nicht gesehen.
hab bei einstiegsbands eigentlich immer an limp bizkit,blink 182 und co. gedacht.
könntest damit recht haben, bringt nen neuen möglichen aspekt ans licht.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 März 2006 21:38 Titel: |
|
|
Also, theoretisch gesehen kann ich dir da voll und ganz zustimmen.
Doch jetzt kommt das 'aber'. Du gehst hierbei von einem 'Idealbeispiel' aus, dann die Frage ist doch wieviele von diesen 'Fans' anfangen ein Insturment zu spielen bzw. nach kurz oder lang dadurch den Weg zur richtigen Musik finden? Meines erachtens dürfte der Prozentsatz sehr sehr gering sein, da diese 'Band' vorallem die weibliche Zielgruppe von 8-14 anspricht, so wie du es schon gesagt hast, und diesen kreischenden pupärtierenden Mädels geht es meiner Meinung nach nicht wirklich darum, dass da wer mit Instrumenten 'Musik' machen, sondern eher darum, weil die so 'süß' 'toll' etc. sind und vorallem wird das Publikum dadurch angesprochen wird, dass diese erfolgreichen 'Musiker' in ihrem Alter sind und ihnen damit die Illusion vorgespielt wird, dass sie das auch erreichen können.
Somit komme ich am Schluß zu der Frage:
Wenn nur ein solch geringer Prozentsatz dadurch auf den Weg zur guten Musik gebracht wird, ist es das dann Wert, dass die Produzenten und Manager all den Kindern das Geld aus der Tasche ziehen?
Meines erachtens nicht. Da gibt es andere und bessere Wege Kinder zur selbstgemachten Musik zu führen.
Aber trotzdem sehr gute Rede von dir.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 März 2006 21:43 Titel: |
|
|
DAnke fürs Feedback
@ Kanalratte:
1. 10. Klasse, Gymnasium
2. Kurze Rede. Zwischen 2 und 5 Minuten.
3. Gibt 2 Kriterien. Erstes Kriterium ist der Vortrag und die Vortragsweise. (ablesen, runterleiern, publikum mitreissen etc.). zweites Kriterium natürlich die Rede an sich. ISt das Thema intressant? Sprachliche / Rhetorische Mittel?
4. Habe letzte Woche eine Rede innerhalb einer halben Stunde geschrieben. Die war aber net gut, musste aber glücklicherweise noch net vortragen. Hab Sonntagabend komplett neue Rede geschrieben, allerdings die guten Stellen der 1. Rede mit eingearbeitet. Arbeitszeit der 2. Rede ca. 45 Minuten mit nebenbei chatten und im Forum gammeln und Musik hören  ( KEIN tokio Hotel!)
@ Ole:
Klar, sind das bekannte einstiegbands, die auch in den Medien vorkommen. Aber in dem Alter hörst du das, was die Medien vermarkten und pushen. UNd Limp Bzikit oder Blink wird lange net so gepusht wie Tokio Hotel. Dieser ganze Hype blendet für die Kiddies ja jede andere Art von Musik aus.
@ Laszlo:
Ja, die Idee etc. ist von mir.
Edit:
@ Coldplayer:
Klar ist das ein idealbeispiel. Aber wie viele Musiker der älteren Generation sagen "Als ich Ringo Star am Schlagzeug sah, wusste ich, dass ich auch so sein woll"
KAnnste auch auf Gitarristen oder so beziehen, aber als schlagzeuger hab ich halt das vor augen.
Denke, dass es ein kleiner Teil ist, aber genau der Teil, der sonst kein Instrument lernen würde!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 März 2006 07:41 Titel: Re: Meine Deutschrede über Tokio Hotel |
|
|
| Chris1114 hat folgendes geschrieben: |
Hi Jungz,
[...] Markus gefallen die Musik und die scheinbar tiefgründigen Texte und er besucht sie auf einem Konzert – der Knackpunkt.
[...]
|
Gute Rede finde ich, genau meiner Meinung entsprechend
Nur ein kleiner Tippfehler s.o. |
entweder ich bin blind, oder du.....wo isn da nen fehler?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 März 2006 09:37 Titel: |
|
|
Da ist kein Fehler, aber PISA (Textverständnis) lässt grüßen. Da hat jemand einfach nur bis "Musik" gelesen, aber wohl nicht mitbekommen, dass ihm Musik UND Texte (Plural) GEFALLEN. Naja, egal
Echt gute Rede!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 März 2006 10:29 Titel: Re: Meine Deutschrede über Tokio Hotel |
|
|
Diejenigen unter euch, die halbwegs Ahnung von Musik haben, aber auch die Laien, sehen Tokio Hotel sicherlich auch als Schandfleck für die deutsche Musikindustrie.
|
Wie definierst du Ahnung von Musik? Ob einem Musik gefällt ist doch letzlich Geschmackssache, also kann es folglich keine gute oder schlechte Musik geben um mal diese These in den Raum zu werfen, wär mal interessant wie ihr darüber denkt, soll jetzt nicht gesagt sein,dass ich das unbedingt so eng sehe. Kann man Musk beurteilen, weil man ein Instrument spielt und deswegen vielleiht ein wenig mehr Ahnung hat .... ich denke nicht, ich selber spiele jetzt seit 10 Jahren Klavier, auch relativ "erfolgreich" oder besser gesagt spiele relativ gut, trotz alledem kann ich dir immer noch nicht unbedingt sagen, ob etwas gut komponiert ist und mit melodischen finessen ausgestattet ist.
wie siehst du das, spielst du ein instrument und wie würdest du die musik beurteilen, also nur die musik, von mir aus von den studiomusikern?
Egal, ob ihr Hip Hop, elektronische Musik, Punk oder Metal mögt. Im Fernsehen sind die vier fast immer Fullplayback, oder zumindest Halbplayback (nur Gesang live) zu sehen,
|
Wenn du das anprangerst, dann solltest du aber nicht bei Tokio Hotel anfangen. Nemen wir zum Beispiel Rap, INstrumente kommen da auch sehr selten vor, "nur" der Gesang ist live. Und von der Popindustrie brauchen wir ja gar nicht erst reden. Sichere Quellen kann ich dir nicht geben, aber soweit ich weiß gibt Britney Spears sogar Playback-KOnzerte und mit Sicherhet viele andere auch, wie Jeanette Biedermann oder die No Angels.
das Album wurde nicht selbst, sondern von Berufsstudiomusikern eingespielt
|
...... die können wenigstens ihre Instrumente spielen im Gegensatz zu vielen anderen Musikern, die sich geil am Klavier finden und gerade mal "Alle meine Entchen hinkriegen" ......
Wer sie einmal live gesehen, oder gehört hat, weiß auch ihr beschränktes musikalisches Können einzuschätzen. Dennoch kommen sie gut bei der, von der Plattenfirma ausgerufenen Zielgruppe der 8-14 jährigen Mädchen an. Verpickelte, Zahnspangen tragende Mädchen, aber auch Jungen fahren voll auf die Band ab.
|
Warst du schonmal aufm Konzert von denen?
Und wenn spielen sie ja eh nicht live ..... siehe oben
Die Frage, die sich jedem Musiker mit gesundem Menschenverstand stellt ist: „Warum?“
|
Warum?? Ich denke jeder hat mal solch eine Phase in seinem Leben oder wenigstens fast jeder. Ich selber fand auch mal die Backstreet Boys und N'Sync gut, die, zumindest N'Sync, konnten auch nicht sehr viel mehr als nett rumlächeln und nen bisschen singen, und ich fand sie damals halt cool. Und viele von den heutigen Fans von Tokio Hotel denken da bestimmt genauso, die Jungs finden sie cool, die Mädchen süß, ist doch in ordnung, diese Zeit geht vorbei. wenn du schon sagst, die Zielgruppe ist 8-14, das sind also alles noch Kinder, die befinden sich noch mitten in der Entwicklung, da kann sich sowas schnell ändern.
ZUm Schluss noch eine dumme Frage ---- spielen die nicht nur 3 Instrumente, also dieser Haupttypie singt der nicht nur?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 März 2006 13:23 Titel: Re: Meine Deutschrede über Tokio Hotel |
|
|
| HSarpei hat folgendes geschrieben: |
Diejenigen unter euch, die halbwegs Ahnung von Musik haben, aber auch die Laien, sehen Tokio Hotel sicherlich auch als Schandfleck für die deutsche Musikindustrie.
|
Wie definierst du Ahnung von Musik? Ob einem Musik gefällt ist doch letzlich Geschmackssache, also kann es folglich keine gute oder schlechte Musik geben um mal diese These in den Raum zu werfen, wär mal interessant wie ihr darüber denkt, soll jetzt nicht gesagt sein,dass ich das unbedingt so eng sehe. Kann man Musk beurteilen, weil man ein Instrument spielt und deswegen vielleiht ein wenig mehr Ahnung hat .... ich denke nicht, ich selber spiele jetzt seit 10 Jahren Klavier, auch relativ "erfolgreich" oder besser gesagt spiele relativ gut, trotz alledem kann ich dir immer noch nicht unbedingt sagen, ob etwas gut komponiert ist und mit melodischen finessen ausgestattet ist.
wie siehst du das, spielst du ein instrument und wie würdest du die musik beurteilen, also nur die musik, von mir aus von den studiomusikern?
Ich spiele seit 5 Jahren Schlagzeug und auch in einer Band. Der Laie ist für mich der, der die Band einfach nur hört / sieht und auf ihr rumhackt, weil er sie net sehen kann. Die Musik aber nicht beurteilen kann, da er kein Instrument spielt oder sich nie eingehend mit Musik beschäftigt hat. Klar ist Musik Geschmacksfrage, aber dennoch kann man sie doch beurteilen, wie gut sie objektiv gesehen ist. Ich z.b. höre gerne "Der Dicke polizist", eine Deutsche Punkband, die mir musikalisch sehr zusagt. Die Texte find ich hammer, da sie genau das anprangern, was ich denke. Aber auch die Musik ist gut, der Gesang ist nicht so hochwertig, wie bei anderen Bands, aber das stört mich nicht, da es um die Messege geht und die Stimme punkig klingt, auch wenn sie net alle Töne trifft.
Zurück zur Ahnung von Musik. Ich kann sehr wohl das Gesamtbild (wie spielen Bass / Gitarre zusammen spielen. Wie Schlagzeug/bass etc. Wie passt Gesang zur Musik usw.)einer BAnd und näher das Schlagzeug beurteilen. Von den einzelnen Gitarren Tonarten und so kann ich dir nix sagen. Aber Schlagzeuger sind eben nur halbe Musiker
Egal, ob ihr Hip Hop, elektronische Musik, Punk oder Metal mögt. Im Fernsehen sind die vier fast immer Fullplayback, oder zumindest Halbplayback (nur Gesang live) zu sehen,
|
Wenn du das anprangerst, dann solltest du aber nicht bei Tokio Hotel anfangen. Nemen wir zum Beispiel Rap, INstrumente kommen da auch sehr selten vor, "nur" der Gesang ist live. Und von der Popindustrie brauchen wir ja gar nicht erst reden. Sichere Quellen kann ich dir nicht geben, aber soweit ich weiß gibt Britney Spears sogar Playback-KOnzerte und mit Sicherhet viele andere auch, wie Jeanette Biedermann oder die No Angels.
Klar, die meisten dieser Kommerzmainstream hampeln spielen Playback. Rapper treten ja meist alleine auf der Band auf, sodass die Band vom Band kommt. Britney und CO müssen tanzen, daher wirds schwer mit dem Singen, oft singen sie aber auch selbst. No Angels haben ja auch immer so fette Choreografien gehabt, logisch, dass es playback ist. Darum gings aber in meiner Rede nicht, allerdings ist es genau das, was mich ankotzt und worüber ich quasi jeden Tag mit Freunden streite /diskutiere, dass es immer weniger Bands etc. gibt die wirklich Musik machen. Die Spalte Musik, die ich höre hat das Problem nicht. Da ist zumindest live alles von hand. Und die spielens auch selber ein.
das Album wurde nicht selbst, sondern von Berufsstudiomusikern eingespielt
|
...... die können wenigstens ihre Instrumente spielen im Gegensatz zu vielen anderen Musikern, die sich geil am Klavier finden und gerade mal "Alle meine Entchen hinkriegen" ......
Naja "können". Siehe weiter unten das Beispiel des Schlagzeugers.
Wer sie einmal live gesehen, oder gehört hat, weiß auch ihr beschränktes musikalisches Können einzuschätzen. Dennoch kommen sie gut bei der, von der Plattenfirma ausgerufenen Zielgruppe der 8-14 jährigen Mädchen an. Verpickelte, Zahnspangen tragende Mädchen, aber auch Jungen fahren voll auf die Band ab.
|
Warst du schonmal aufm Konzert von denen?
Und wenn spielen sie ja eh nicht live ..... siehe oben
Auf Konzerten spielen sie Live und es klingt auch so. Kann das beurteilen, da ich in diversen Foren auf Soundausschnitte gestoßen bin. Unter anderem ein Schlagzeugsolo des Schlagzeugers, was wirklich kein gutes Niveau war. Ein normaler OFf-beat verlangt ihm alles ab, er macht da mit double bass rum, obwohl er viele Schläge nicht richtig platziert und die net in den Takt passen. Naja, wills net weiter ausweiten.
Das mit dem net live etc. bezog sich auf Fernsehauftritte, Preisverleihungen und so weiter.
Die Frage, die sich jedem Musiker mit gesundem Menschenverstand stellt ist: „Warum?“
|
Warum?? Ich denke jeder hat mal solch eine Phase in seinem Leben oder wenigstens fast jeder. Ich selber fand auch mal die Backstreet Boys und N'Sync gut, die, zumindest N'Sync, konnten auch nicht sehr viel mehr als nett rumlächeln und nen bisschen singen, und ich fand sie damals halt cool. Und viele von den heutigen Fans von Tokio Hotel denken da bestimmt genauso, die Jungs finden sie cool, die Mädchen süß, ist doch in ordnung, diese Zeit geht vorbei. wenn du schon sagst, die Zielgruppe ist 8-14, das sind also alles noch Kinder, die befinden sich noch mitten in der Entwicklung, da kann sich sowas schnell ändern.
Klar, dass so etwas auch eine Rolle spielt. Allerdings waren BSB und so weiter auch am rumtanzen wie sau und darauf stehen die mädelz halt
ZUm Schluss noch eine dumme Frage ---- spielen die nicht nur 3 Instrumente, also dieser Haupttypie singt der nicht nur? |
Gesang ist natürlich auch als Instrument zu sehen, bzw. gilt als Instrument.
MFG,
Hubi
|
|
| Nach oben |
|