preload
basicPlayer

Designvorschlag(Für Startseite

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 20 März 2006 15:10   Titel: Designvorschlag(Für Startseite Antworten mit Zitat

Ich persönlich finde ja, dass die Startseite etwas langweilig aussieht.(Ich bin einfach kein Fan von grün.
Wie wäre es denn, wenn man sich die Startseite sozusagen selbst erstellen kann.
Z.b. Mann wählt den Lieblingsverein und dann kommt n Bild mit dem Verein.
Ich hab mal n kleines Beispiel gemacht:
[img]http://img138.imageshack.us/my.php?image=comunio3zo.jpg[/img]
Valls des Bild net angezeigt wird, versuchts so:
http://img138.imageshack.us/my.php?image=comunio3zo.jpg

Wenn ihr den Vorschlag net so toll findet, würde ich mich freuen, wenn ihr trotzdem mein Bild bewertet.
Jong
Oberliga
Oberliga 

BeitragVerfasst am: 20 März 2006 15:24   Titel: Antworten mit Zitat

Hab' mir ehrlich gesagt noch nie gewünscht, meinen Startbildschirm zu personalisieren... Das schlichte Comunio-Design finde ich klasse - nichts Schlimmeres als mit Bildchen und Verzierungen überschwemmte Pages!

Aber "deinen" für den Startbildschirm find' ich schon gelungen! Hut ab. Sehr schön und trotzdem nicht aufdringlich.

Und den Kopf deiner Seite (COMUNIO.DE im Rasen) könnte man glatt so für die Comunio-Pages übernehmen! Coole Sache
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 20 März 2006 15:41   Titel: Antworten mit Zitat

Danke.
Hat auch a weng gedauert.
Weiter Meinungen?
Gast

BeitragVerfasst am: 20 März 2006 20:20   Titel: Antworten mit Zitat

Das beste ist der Ballack im Leverkusen-Trikot vor der Allianz-Arena

Nein, im Ernst: Mir persönlich gefällt das schlichte Original-Design besser, aber Dein Vorschlag ist an sich einer der besseren. Das "comunio.de" im Rasen finde ich auch sehr geil.

Ich denke allerdings, dass eine Personalisierung der Startseite generell nicht möglich sein wird, weil Personalisierung ja erst möglich ist, wenn man eingeloggt ist (woher soll die Page sonst wissen, für wen sie "personalisieren" soll!).

Und dann stellt sich die Frage wo die Daten für die Personalisierung abgelegt werden. Und ob Fabian Lust hat, die Buttons in x-Farben anzubieten, damit von schwarz-gelb bis violett alles drin ist an Kombinationen.... ich denke, das wäre zu viel Aufwand, in der Zeit könnte man sehr viel wichtigere Sachen realisieren.

Gruß,
GerdMüller
Gast

BeitragVerfasst am: 20 März 2006 20:39   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es vor einiger Zeit bereits vorgeschlagen, dass man ein Feature einfügen sollte, dass es jeden möglich macht ein Stylesheet für die Comunio-Seite zu erstellen, so könnte jeder das Interface gestalten (und zwar komplett) wie er will.

Der techische Aufwand würe wirklich nicht besonders hoch.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 März 2006 23:10   Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal großes Lob an Bassy. Sieht echt klasse aus. Ausserdem finde ihc die idee ebenfalls total gut. Man kann ja sein Verein wählen oder eben den CLASSIC COMUNIO STYLE . Eine überlegung wäre es wert. Macht euch ernsthafte gedanken comunio.....
L.A.Laker
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 12:29   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde den Vorschlag gut aber auch schlecht. Eine personalisierung würde ich nicht machen. Jeder sollte die gleiche Startseite angezeigt bekommen. Aber das Comunio so in Grass geschrieben sieht echt gut aus, das sollte man in die jetzige Startseite einbauen. So Stylesheets für Forum das wenn man sich eingeloggt hat und dann das Forum z.b im Eintracht Style erreicht find ich schon ganz nett.

@Bassy91
schickes Bild, sieh echt gut aus.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 14:01   Titel: Antworten mit Zitat

Danke.
Es stimmt, es gebt ein Problem, wenn man sich nicht eigeloggt hat.
Aber das sollte ja nur ein Beispiel für die Startseite sein.
naja, schmer mal....

Und danke für euer Lob.
Des mitm Leverkuseb Trikot hab ich irgendwie übersehn
Gast

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 14:22   Titel: Antworten mit Zitat

GerdMüller hat folgendes geschrieben:
Das beste ist der Ballack im Leverkusen-Trikot vor der Allianz-Arena

Nein, im Ernst: Mir persönlich gefällt das schlichte Original-Design besser, aber Dein Vorschlag ist an sich einer der besseren. Das "comunio.de" im Rasen finde ich auch sehr geil.

Ich denke allerdings, dass eine Personalisierung der Startseite generell nicht möglich sein wird, weil Personalisierung ja erst möglich ist, wenn man eingeloggt ist (woher soll die Page sonst wissen, für wen sie "personalisieren" soll!).

Und dann stellt sich die Frage wo die Daten für die Personalisierung abgelegt werden. Und ob Fabian Lust hat, die Buttons in x-Farben anzubieten, damit von schwarz-gelb bis violett alles drin ist an Kombinationen.... ich denke, das wäre zu viel Aufwand, in der Zeit könnte man sehr viel wichtigere Sachen realisieren.

Gruß,
GerdMüller

Ich mein ja nicht unbedingt, dass alle Butons geändert werden sollten.
Halt einfach nur n anderes Hintergrundbild
Gast

BeitragVerfasst am: 22 März 2006 08:18   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, aber das sieht ja scheiße aus, wenn hier einer einen blau-weißen Hintergrund will und dann grüne Buttons hat. Ganz davon abgesehen, dass auch die Schrift lesbar sein muss trotz Hintergrund.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 März 2006 14:14   Titel: Antworten mit Zitat

Naja es is ja nur n Vorschlag.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 März 2006 23:43   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Vorschlag, die Seite sieht wirklich nett aus. Allerdings müssen bei Comunio neben dem Aussehen auch noch andere Aspekte berücksichtigt werden (Traffic, Ladezeit...), inwieweit sich daher solche Bilder effizient umsetzen lassen könnten, bleibt fraglich.
Eine Individualisierung der Benutzeroberfläche würde einerseits dem Wiedererkennungsfaktor von Comunio entgegenstehen und wäre wenn überhaupt, dann meines Wissens erst nach dem Einloggen möglich (es sei denn, man setzt ein permanentes Cookie) - wäre aber mit dem Entwurf von mehreren anderen Designs ein großer Aufwand.
Nichtsdestotrotz ein interessanter Vorschlag, den man meiner Meinung nach für die Zukunft durchaus im Hinterkopf behalten kann, aber ich denke, in naher Zukunft sollte man die verfügbaren Ressourcen bei anderen Features einsetzen.

Gruß
Gast

BeitragVerfasst am: 23 März 2006 13:39   Titel: Antworten mit Zitat

Pez hat folgendes geschrieben:
Danke für den Vorschlag, die Seite sieht wirklich nett aus. Allerdings müssen bei Comunio neben dem Aussehen auch noch andere Aspekte berücksichtigt werden (Traffic, Ladezeit...), inwieweit sich daher solche Bilder effizient umsetzen lassen könnten, bleibt fraglich.
Eine Individualisierung der Benutzeroberfläche würde einerseits dem Wiedererkennungsfaktor von Comunio entgegenstehen und wäre wenn überhaupt, dann meines Wissens erst nach dem Einloggen möglich (es sei denn, man setzt ein permanentes Cookie) - wäre aber mit dem Entwurf von mehreren anderen Designs ein großer Aufwand.
Nichtsdestotrotz ein interessanter Vorschlag, den man meiner Meinung nach für die Zukunft durchaus im Hinterkopf behalten kann, aber ich denke, in naher Zukunft sollte man die verfügbaren Ressourcen bei anderen Features einsetzen.

Gruß

Lassen wir die Bilder mal außen vor. Nehmen wir mal an, man könnte Stylesheets bei Comunio nach seinen Vorstellungen einfügen (per css oder xslt, ist eigentlich unwichtig). Dann geht zwar der Wiedererkennungswert verloren (nach dem Login), allerdings wird auf der anderen Seite das "Suchtpotenzial" erhöht, weil man den Kunden die Möglichkeit gibt sich mit dem Produkt viel tiefer zu ubeschäftigen, als es im Moment möglich ist. Wenn ihr euch ansieht, was die Mitglieder aus ihren Profil-Seiten machen, dann liegt es natürlich auf der Hand, wie man mit soclen einfachen Methoden sie an sich "binden" kann.

Der Aufwand für die Entwickler ist wirklich gering. Eine höhere Beanspruchung von Ressourcen wird es ebenfalls nicht geben, da nicht mehr Daten verarbeitet oder verschickt werden müssen, als es im Moment der Fall ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 März 2006 14:09   Titel: Antworten mit Zitat

konklein hat folgendes geschrieben:

Pez hat folgendes geschrieben:

Gruß

Lassen wir die Bilder mal außen vor. Nehmen wir mal an, man könnte Stylesheets bei Comunio nach seinen Vorstellungen einfügen (per css oder xslt, ist eigentlich unwichtig). Dann geht zwar der Wiedererkennungswert verloren (nach dem Login), allerdings wird auf der anderen Seite das "Suchtpotenzial" erhöht, weil man den Kunden die Möglichkeit gibt sich mit dem Produkt viel tiefer zu ubeschäftigen, als es im Moment möglich ist. Wenn ihr euch ansieht, was die Mitglieder aus ihren Profil-Seiten machen, dann liegt es natürlich auf der Hand, wie man mit soclen einfachen Methoden sie an sich "binden" kann.

Der Aufwand für die Entwickler ist wirklich gering. Eine höhere Beanspruchung von Ressourcen wird es ebenfalls nicht geben, da nicht mehr Daten verarbeitet oder verschickt werden müssen, als es im Moment der Fall ist.

Also das Bild lässt sich in guter qualität auf ca 120Kb schrumpfen( .jpeg 1024*768)
Für DSL kein Problem, allerdings könnts echt mit ISDN oder Modemverbindungen Probleme geben.
Allerdings stimmts scho, wenn man sieht was für ewig lange Profile manche haben, dann merkt man dass viele sich ihre Sachen gerne Selbst gestalten würden.

Edit:
Man kan ja z.B. für die Leute, die kein DSL haben auch das normale Comunio Design anbieten.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 März 2006 19:18   Titel: Antworten mit Zitat

Bassy91 hat folgendes geschrieben:

Also das Bild lässt sich in guter qualität auf ca 120Kb schrumpfen( .jpeg 1024*768)
Für DSL kein Problem, allerdings könnts echt mit ISDN oder Modemverbindungen Probleme geben.
Allerdings stimmts scho, wenn man sieht was für ewig lange Profile manche haben, dann merkt man dass viele sich ihre Sachen gerne Selbst gestalten würden.

Edit:
Man kan ja z.B. für die Leute, die kein DSL haben auch das normale Comunio Design anbieten.

Darum geht es nicht. Es geht nicht um den einzelnen Kunden, sondern wieviel Traffic der Server und die Leitung vertragen. Auch wenn jeder Kunde das Bild locker ziehen kann, kann der Server dennoch Probleme bekommen weil ja jeder von ihm das Bild haben will.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 März 2006 20:18   Titel: Antworten mit Zitat

Ich mein ja nur, das es vielleicht nicht mal sooo viel größer ist, als die Jetzige Startseite.
Mich würde eh mal interessieren, was ein Admin bzw ein Progr. dazu zu sagen hätte.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 März 2006 23:52   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann verstehen, dass comunio bei seinem corporate Design bleiben will - für alle. Außerdem bergen externe Stylesheets ja auch die Gefahr in sich, dass Leute da Fehler machen und dann Fabian blöd dasteht und das beheben soll ohne was dafür zu können...

Ich denke, dass die Serverlast bzw. v.a. der Traffic damit gewaltig ansteigen würden ist nur noch der letzte Auslöser warum man (bisher) anscheinend gegen eine solche Neuerung ist und nicht der eigentliche Grund.
Fabian
Administrator
Administrator 

BeitragVerfasst am: 28 März 2006 10:31   Titel: Antworten mit Zitat

Dein Screenshot ist super, besonders das comunio logo im grass gefaellt mir wenn du dieses logo als wallpaper zur Verfuegung stellen koenntest, wuerde ich es gerne hier allen usern zum download anbieten (Foto von Ballack und Allianz Arena wird lizenztechnisch nicht gehen)

Insgesamt wollen wir den Mitspielern mehr Interaktionsmoeglichkeiten bieten, wobei der Wiedererkennungswert natuerlich auch wichtig ist...

Vielleicht koennt ihr noch weitere Vorschlaege in der Richtung bringen, so dass wir uns dann eine Strategie bzgl. Usermodifikationen der Site erarbeiten koennen.

Vielen Dank und viele Gruesse
Fabian

BeitragVerfasst am: 29 März 2006 19:19   Titel: Antworten mit Zitat

hier ist der link: http://img223.imageshack.us/my.php?image=comuniorasen0ek.jpg

Kannste damit was anfangen?
Loschek
Administrator
Administrator 

BeitragVerfasst am: 31 März 2006 14:44   Titel: Antworten mit Zitat

das ist cool, dachte aber eher an was grossflaechigeres im Format 800x600 und 1024x800 was man als Bildschirmhintergrund verwenden kann...

Viele Gruesse
Fabian
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2006 23:07   Titel: Antworten mit Zitat

mach ich bis sonntag.
Hab morgen nämlich ka Zeit.
Ich lads dann einfach wieder hoch. Okay?
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Apr 2006 09:48   Titel: Antworten mit Zitat

Es wurden ja bereits auf der Startseite die 5 aktuellsten? oder best besuchten Themen aufgelistet, was mir aufgefallen ist, ist, dass man, wenn man auf eines der Themen klickt, nicht zu dem jeweiligen Thema kommt, sondern zur Forenuebersicht geleitet wird, was ich persoenlich ziemlich doof finde, das wuerde ich aendern.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Apr 2006 13:03   Titel: Antworten mit Zitat

Chris1114 hat folgendes geschrieben:
Es wurden ja bereits auf der Startseite die 5 aktuellsten? oder best besuchten Themen aufgelistet, was mir aufgefallen ist, ist, dass man, wenn man auf eines der Themen klickt, nicht zu dem jeweiligen Thema kommt, sondern zur Forenuebersicht geleitet wird, was ich persoenlich ziemlich doof finde, das wuerde ich aendern.

Das wird sicherlich nicht geändert, denn das ist bewusst so gemacht worden. Die Themen wurden im Sommer / Herbst schon mal angezeigt, das Resultat war, dass zwar mehr User im Forum waren, aber unter völliger Unkenntnis jeglicher Regeln & Netiquette und üblichem Verhalten einfach drauflosgepostet haben - und leider waren auch viele fragwürdige Beiträge und Spam dabei. Durch einen Link auf die Übersicht müssen sich neue User zumindest erst mal umschauen...
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Apr 2006 15:09   Titel: 5 themen Antworten mit Zitat

die 5 themen sind ja ganz nett, was mir aber jetzt immer passiert, wenn ich auf comunio.de gehe ist folgendes:
ich benutze ein 12 zoll Powerbook von apple der neusten generation, wlan dsl über hansenet, also gute vorraussetzungen, gehe auf die seite, fange an, meine benutzerdaten zum einloggen einzugeben, während dieser eingabe hat die seite zu ende geladen und der cursor springt wieder an den anfang der eingabe. ich bin aber schon beim passwort und tippe fröhlich weiter, sprich mein passwort wird unter benutzernamen eringetragen. ich muss jedes mal wieder hinklicken und wieder alles eintragen. klar kann man einen passwortmanager benutzen, will ich aber nicht. liegt das an der größe der seite?
Gruß
Paul
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Apr 2006 15:58   Titel: Antworten mit Zitat

also ich find die Startseite so ganz ok! finde die muss man net unbedingt ändern! da wär mir so ne "richtige tabelle" etc. wichtiger
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.