| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 11 Apr 2006 16:04 Titel: Umstrukturierung Talk-Forum |
|
|
|
Wir planen das Talkforum etwas umzubauen, weil dort im Moment sehr viele sinnfreie und doppelte Themen auftauchen! Wenn ihr irgendwelche Ideen habt, was man ändern und besser machen könnte, nur her damit!
|
|
| Nach oben |
|
Zizkov
Weltmeister

|
Verfasst am: 11 Apr 2006 17:12 Titel: |
|
|
|
Es sollten nur Leute mit mehr Postingerfahrung themen eröffnen dürfen, bspweise ab 50/100 Posts...
Es kommen doch IMO nur dumme threads (Kahn/Lehmann konflikt etc...)
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Apr 2006 17:23 Titel: |
|
|
|
Hmm, die sinnlosen Threads wirst man auch so nicht los. Denke aber, dass eine Aufsplittung in mehrere Teile evtl. sinnvoll wäre. So würdeman zumindest mehr Übersicht erreichern, denke ich. Ein Gerüchte- oder Spekulationsteilteil wäre meiner Meinung nach sinnvoll. Ein Teil in dem die User uber Comunio diskutieren können. Ein Teil der sich mit dem Bundesligageschehen diskutiert werden kann.
Das Problem mit dem Talk-Bereich, wie er jetzt ist, ist dass er Talk heisst. Wenn man hier im Forum ziemlich neu ist, dann entsteht leicht der Eindruck, dass man denkt, dass dort alles diskutiert werden kann, wenn man nicht auf der Hauptseite sofort findet, was man will. Wenn man ihn zumindest aufsplittet kann man zumindest zum Teil verhindern, dass dort praktisch alle Themen gepostet werden.
Eine andere Sache, die einem im Forum wirklich auf die Nerven gehen sind, wie ich finde, die Leute, die praktisch jedes mal jeden Kreisliga-User anmachen, wenn er einen Thread aufmacht, ohne vorher durchzulesen, was er überhaupt schreibt. Beleidigungen sind ein weiteres Problem, aber dafür gibt es ja entsprechene Methoden.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Apr 2006 17:26 Titel: |
|
|
| Zizkov hat folgendes geschrieben: |
Es sollten nur Leute mit mehr Postingerfahrung themen eröffnen dürfen, bspweise ab 50/100 Posts...
Es kommen doch IMO nur dumme threads (Kahn/Lehmann konflikt etc...) |
Halte ich prinzipiell für falsch, weil es einer Zensur gleich kommt. Wo ich allerdings dafür wäre, ist der Hot-News Bereich.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Apr 2006 20:37 Titel: |
|
|
|
Hmm, ich habe mir mal kurz Gedanken gemacht, aber es ist nicht viel herausgekommen.
Ich habe überlegt, wie es wäre, wenn nach jedem Klick auf den "Neues-Thema"-Button eine Zwischenseite kommt die mit einem Link darauf hinweist, sich speziell entworfene und geschriebene Regeln für den Talk erst durchzulesen.
mit einem anderen Link dort, ist diese Meldung abzustellen, es dient ja nur dazu den Neulingen mal zu zeigen, dass es so etwas wie Regeln gibt.
Mehr ist nicht beim Kopfzerbrechen herausgekommen.
Den Vorschlag das Forum zu unterteilen ünterstütze ich.
kann man nicht nochmal Unterordner machen, also erst den Talk-Ordner und dann verschiedene Kategorien?
|
|
| Nach oben |
|
L.A.Laker
Weltmeister

|
Verfasst am: 11 Apr 2006 21:48 Titel: |
|
|
|
mhh ich finde eine unterteilung wäre nicht sehr gut. Finde das bei der Teambesprechung schon nicht so doll. So hast man im Talk wenigstens alles zusammen. Eine Lösung um die sinnlosen Posts abzuschalten? K.a ganz beseitigen kann man Sie eh nicht aber verringern wäre schon gut. Mal gucken was hier raus kommt.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Apr 2006 11:18 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich habe im "Qualität im Forum sinkt"-Thread im Talk schon einige Vorschläge gemacht, auf die leider nicht näher eingegangen wurde. Aber manches muss eben einfach mal wiederholt werden
| GerdMüller hat folgendes geschrieben: |
...
Soziale Kontrolle
Was mir persönlich oft etwas fehlt ist die "soziale Kontrolle" jenseits des Pseudo-Mods. Hier schreiben (leider) teilweise Leute tierischen Bockmist, sehen sich aber in der Lage, andere für ähnliches dumm anzumachen. Das ist Punkt 1. Punkt 2 ist, dass man ja einfach mal NICHT antworten kann wenn jemand augenscheinlich Mist schreibt, die Mods werden sich dem dann schon annehmen. Den Thread endgültig in Sachen Niveau runterzuziehen bzw. durch "maßregelnde" Postings ständig wieder in der Ansicht nach oben und damit ins Bewusstsein der Besucher zu bringen ist wenig zweckmäßig.
Ich würde mir wünschen, dass manche hier einfach mal die Finger stillhalten statt dann immer gleich zu schreiben.
Ränge abschaffen
Hier laufen viel zu viele Leute rum, die auf die Ränge scharf sind. Einfach abschaffen das Ganze, es reicht wenn man Mods, Techniker und Ehrencomunisten erkennt, den Rest braucht kein Schwein. Ich lege keinen Wert darauf ob das Männchen links grün gelb oder hellblau ist. Und ich denke alle anderen, die Posten um etwas MITZUTEILEN bzw. zu DISKUTIEREN auch nicht.
Sperre: ein Thread am Tag
Begrenzt doch die Zahl der Threaderöffnungen auf eine am Tag, maximal zwei in verschiedenen Areas. Das würde wohl auch schon viel helfen. Und wer hat denn der Welt derart viel mitzuteilen, dass er gleich mehrere Threads braucht? Eben.
Forenorganisation
Ich würde das Forum umgestalten. Im Moment sieht man erstmal dne Talk, kein Wunder, dass neue das Spammen anfangen. Nehmt die "seriösen" Areas hoch wie "Bugs", "Feature Requests", etc. und verschiebt "Talk", "vereinsforum", "fußball international" und "Offtopic" in eine eigene Kategorie nach unten. Damit dürften viele Erstbesucher nicht gleich da landen, wo das Niveau leider eh oft am Boden und die Spamquote hoch ist.
... |
Ansonsten könnte man auch den Vorschlag aufgreifen, den ein anderer User mal gemacht hat und analog zum HotNews-Forum ein HotRumours-Forum (Arbeitstitel ) errichten, in dem DIE MODS für jeden spieler einen Thread eröffnen in dem (und nur in dem!) diverse Gerüchte zu Spielern diskutiert werden könnten. Damit wären die meisten schwachsinnigen Themen schonmal erledigt.
Man könnte das Talk-Forum auch völlig auflösen und stattdessen - analog zu "Fussball international" ein "Bundesliga-Talk"-Forum eröffnen, indem über allgemeines (wer wird Meister, wer steigt ab, welcher Spieler startet durch etc.) diskutiert werden kann, speziellere Anmerkungen sind im Spieler-Diskussions- und Vereinsforum möglich.
Ich hoffe in dem - leider langen, sorry! - Text wurde klar, worauf ich raus wollte.
Eine Umstrukturierung und v.a. Verbesserung hat der Talk nämlich bitter nötig.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Apr 2006 12:01 Titel: |
|
|
...
Ränge abschaffen
Hier laufen viel zu viele Leute rum, die auf die Ränge scharf sind. Einfach abschaffen das Ganze, es reicht wenn man Mods, Techniker und Ehrencomunisten erkennt, den Rest braucht kein Schwein. Ich lege keinen Wert darauf ob das Männchen links grün gelb oder hellblau ist. Und ich denke alle anderen, die Posten um etwas MITZUTEILEN bzw. zu DISKUTIEREN auch nicht.
|
Finde ich gut, denn es fällt auf, dass viele eher oft als gut posten, was heißt, dass viele nicht wissen, dass man sich deutlich mehr Achtung im Forum verschafft, wenn man mehr Wert auf Qualität seiner Beiträge legt als auf Quantität.
Diese Einstufung verleitet viele dazu irgendwo mit 2-3 Wörtern zu antworten um endlich irgendwann zu den großen "Weltmeistern" zu gehören.
Diese Einstufung hat nichts direkt mit dem Talk-Forum zu tun, allerdings finde ich, dass man sie überdenken sollte.
Sperre: ein Thread am Tag
Begrenzt doch die Zahl der Threaderöffnungen auf eine am Tag, maximal zwei in verschiedenen Areas. Das würde wohl auch schon viel helfen. Und wer hat denn der Welt derart viel mitzuteilen, dass er gleich mehrere Threads braucht? Eben.
|
Finde ich nicht gut, denn eine Themen-Begrenzung über alle Unterforen hinweg hätte zur Folge, dass themenfremd in irgendwelche Threads hinein gepostet werden würde, da jemand seine zwei Threads am Tag schon verbraucht hätte. Außerdem würden dann viele einfach mit einem anderen Account posten.
Forenorganisation
Ich würde das Forum umgestalten. Im Moment sieht man erstmal dne Talk, kein Wunder, dass neue das Spammen anfangen. Nehmt die "seriösen" Areas hoch wie "Bugs", "Feature Requests", etc. und verschiebt "Talk", "vereinsforum", "fußball international" und "Offtopic" in eine eigene Kategorie nach unten. Damit dürften viele Erstbesucher nicht gleich da landen, wo das Niveau leider eh oft am Boden und die Spamquote hoch ist.
... |
Wieder eine gute Idee, allerdings könnte es dann sein, dass dort dann gespammt wird.
Grüße,
Nico
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Apr 2006 15:39 Titel: |
|
|
|
Die Idee von C.C.S. 05 ist mir auch gekommen .Vielleicht sollte man so eine Art "Test" entwerfen in dem man so ein bisschen über die Forenregeln "abfragt".Vielleicht so ne Art Einführung??????
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Apr 2006 18:10 Titel: |
|
|
jaa genau, sowas wie der deutschtest für ausländer
hatte an etwas ähnliches wie C.C.S.05 gedacht.
wenn man ein neues thema aufmachen möchte könnte der verwendete threadname erstmal direkt über eine zwischenseite in die suchfunktion eingegeben werden, und die gefundenen themen werden angezeigt.
wenn nichts ähnliches zu dem thema gefunden wird, (natürlich liegt die entscheidung ob die themen passen oder nicht erstmal beim eröffner)
kann dieser thread eröffnet werden.
so könnten doppelte threads vermindert werden und neulinge werden mit der suchfunktion direkt vertraut gemacht.
zusätzlich könnte eventuell noch eine zwischenseite mit der frage "in welches forum gehört dein thema?" mit einer auflistung aller foren und einer knappen beschreibung erscheinen, aus dieser man das aus eigenem empfinden richtige forum direkt anklicken kann.
so würden neulinge schon schnell merken,dass es noch andere foren als den talk gibt und sich hoffenltich schneller an das forum gewöhnen.
|
|
| Nach oben |
|
Wucio
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 16 Apr 2006 16:38 Titel: |
|
|
|
Man könnte doch ein Forum eröffnen, dass eigentlich dem HotNews-Forum gleicht, nur dass man hier in den einzelnen Spieler-Threads über diesen diskutieren kann. Vielleicht könnte man so verhindern, dass zu einem Spieler 10 Threads eröffnet werden ("Wie lange ist X noch verletzt?" "Warum spielt Y nicht?" "Ist Z der neue Superstar?").
Außerdem bleiben die HotNews dann vielleicht auch von den immer wieder störenden Einzelaussagen ("Guter Mann", "Der kann nix") irgendwelcher Verirrter verschont.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Apr 2006 16:41 Titel: |
|
|
|
Wir probieren es jetzt mit einem simplen Neuanfang. Danke für eure Vorschläge!
|
|
| Nach oben |
|