| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 27 Dez 2005 14:12 Titel: Referat WM 2006 |
|
|
|
Sorry, wenns nich hier reingehört....
Ich hab im Fach Erdkunde ein Referat über WM'06 bekommen...
Nun frage ich mich, was ich wohl einbeziehen soll...
Wirtschaftliche Folgen?
Mannschaftsvorstellung?
Vergleich '54-'74-'06 ?
Stadien?
Medien?
Ich hab keine Ahnung..
Bitte helft mir!
Wenn jmd. ne nützliche Seite postet, wär ich auch sehr dankbar!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Dez 2005 14:15 Titel: |
|
|
|
Wenns in Erdkunde ist, ist die Mannschaftsvorstellung oder der Vergleich 54, 74 und heute doch eher unpassend. Kannst z.B. was schreiben über die wirtschaftlichen Folgen der WM, über die regionale Verteilung der Spiele in Deutschland.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Dez 2005 14:15 Titel: |
|
|
Ich musste auch eins machen, in Englisch.
Hab einfach n Video gemacht. Ging einfacher.
Die Stadien kannst du alle auf www.dfb.de oder www.stadionwelt.de sehen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Dez 2005 14:16 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Dez 2005 14:16 Titel: |
|
|
yo, klassisch isses immernoch am besten!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Dez 2005 14:19 Titel: |
|
|
Danke, an Wiki. hab ich auch gedacht...
Noch irgendwelche Tipps??
Hat ja noch Zeit, aber würd gern damit anfangen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jan 2006 14:12 Titel: |
|
|
Das ist sehr gut.
Kernaussagen:
Vor allem Sportartikelhersteller, die Unterhaltungselektronik und die Hotelbranche profitieren, aber auch das Baugewerbe spürt den Aufschwung. Die Wirtschaftsinstitute erwarten für 2006 ein Gesamtwachstum der deutschen Wirtschaft von 1,5 bis 1,7 Prozent.
Bis zu 40.000 befristete Arbeitsplätze werden laut der LRP-Studie durch die WM vom 9. Juni bis 9. Juli entstehen. Bis zu 10.000 Stellen könnten dauerhaft erhalten bleiben.
Auf einen Umsatzschub von etwa 1,8 Milliarden Euro dürfen sich laut der Landesbank-Studie die deutschen Einzelhändler freuen.
In der Sportartikel-Branche wird das diesjährige Plus von 2,5 Prozent laut Berechnung der LRP auf 3,2 Prozent im WM-Jahr ansteigen.
Die Werbebranche erwartet ein Wachstum von mehr als zwei Prozent. Die Hotelübernachtungen werden um bis zu 30 Prozent steigen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jan 2006 14:15 Titel: |
|
|
|
finde den mannschaftsvergleich ganz gut von 54-74-90-06 aber ob das unbeding in erdkunde gehört sonst würd ich auch sagen wikipedia
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jan 2006 15:42 Titel: |
|
|
|
Zu Erdkunde passt doch egtl. nur, wie bisher beschrieben, wirtschaftliche Chancen, Konsequenzen und möglichkeiten für Regionen und wie man es ggf. hätte besser regeln können. Stelle dar wie sehr gewisse Regionen und Wirtschaftszweige davon profitieren können und welche Chancen es allg. für die Infrastruktur des Landes bietet.
Zeige welche positiven Folgen die WM hatte, z.B. neue Verkehrssysteme, Anbindungen, Innenstädte die ausgebaut wurden.
Da steckt viel Potenzial in dem Thema.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jan 2006 15:50 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jan 2006 16:02 Titel: |
|
|
|
die wm 74 war doch auch in deutschland oder?
dann einfach die wirtschaftlichen folgen der damaligen wm mit den erwarteten folgen der diesjährigen wm vergleichen :>
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jan 2006 16:37 Titel: |
|
|
|
Wenn es für Erdkunde ist zeigt doch einfach wo Fußball überall gespielt wird und was es für die Menschen bedeutet!
Oder du zegst wie das alles durchgeplant ist oder so.....
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jan 2006 17:51 Titel: |
|
|
Danke für die Hilfe...
Ich dachte mir jetzt nachdem ich das gelesen habe, das ich das Referat so mache...
-Karte, mit den Stadien und Informationen über die Stadien (Regnionale Verteilung..)
-Kurze Mannschaftsvorstellung, ohne irgendwelche Spielernamen
-Wirtschaftliche Folgen (Danke PhilippOr und tootoo)
-Die Kernaussagen aus dem Artikel von pHrA$e, danke!
So, ich hab jetzt mal alle Posts zusammengefasst..Danke nochmal  ..
Noch Tipps?Bitte posten...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jan 2006 21:24 Titel: |
|
|
|
Tja mir kam spontan in den Sinn, dass es doch ne nette Sache wäre zu schauen wo die Teams ihre Trainingslager aufgeschlagen haben und warum gerade da...
Die wirtschaftlichen Auswirkungen haben doch nicht wirklich was mit Erdkunde zu tun, oder?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jan 2006 21:36 Titel: |
|
|
|
Also ich würde erstmal rasukramen in welchen kontinenten die wm stattfand. zb mehr in europa oder wo anders! dann eine vorstellung der teams 2006 dann wie viel deutschland dadurch wahrscheinlich finanziell verdient und dann wür dich noc hso ne flyer machen wo du fragen drauf schreibst wie zb was glaubt ihr wer geweinnt die wm und halt noch mehr so 15 fragen denn dadurch beziehst du das publikum mit ein und es langweilt sic hso net
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jan 2006 22:06 Titel: |
|
|
So, ich hab den Thread wiedergefunden..
Bin grad dabei, Fakten zusammenzusuchen..
Vielleicht findet jemand ja durch Zufall einen interessanten Link, und den könnte er auch posten??
Würd mich freun
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Mai 2006 14:19 Titel: |
|
|
Morgn ist die Abgabe, ich bin schon einfrig am Sammeln!
Hat jemand noch zufällig was interesasntes gefunden?
Ich hab nur folgende Unterteile:
Wirtschaft
Tourismus
Representation
 Wär euch dankbar
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Mai 2006 14:23 Titel: |
|
|
|
weiß nicht ob dir das noch hilft...
aber ich würde ne weltkarte machen, und dann die einzelnen länder wo die mannschaften herkommen farbig hervorheben, und dann noch ne ganz kleinigkeit über jedes land sagen.....
Hat ja schließlich was mit Erdkunde zu tun ^^
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Mai 2006 14:28 Titel: |
|
|
|
hehe du hast 90 vergessen:D ^^
ja.. stimme voll zu mannschaftsvorstellung macht echt nich so viel sinn wenn dann so wies schon erwähnt worden ist kleine vorstellung vom land und nich von der mannschaft
Ansonsten ka ich muss in erdkune über Arabien machen ^^
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde