| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 28 Apr 2006 10:25 Titel: Ausbildung zum Berufspiloten. Wer hat Erfahrung? |
|
|
|
Ich wende mich mal hier im forum an Euch, in der Hoffnung, dass der ein oder andere eventuell ein wenig Erfahrung damit hat, bezüglich dlr-test etc., vielen dank für eventuelle resonanz schonmal
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Apr 2006 13:28 Titel: !!!!!!!! |
|
|
ich hab keine erfahrung aber vielleicht kanns du ja bei airberlin.de oder so was rausfinden oder bei den anderen fluggeseschaften!!!!
oder probiers bei www.google.de hoffe ich hab dir n bissl geholfen!!!!!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Apr 2006 21:19 Titel: |
|
|
|
Also, ich hab mich da mal ein bisschen informiert. Bis jetzt bildet in Deutschland nur die Lufthansa aus (Bremen und Phoenix). Hapag Llyod will wohl in den nächsten Jahren auch ein Ausbildungsprogramm starten. Hab noch ein paar Übungsprogramme von der DLR aufm PC, jetzt kann man die nur noch nach einer Bewerbung bei der Lufthansa runterladen, früher ging das auch so. Weiß allerdings nicht, ob die jetzt neue Trainingsprogramme rausgeben. War auch schon bei der Lufthansa aufm Infotag. Muss jetzt erstmal los...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Apr 2006 21:30 Titel: |
|
|
|
hab mal ne reportage über die lufthansa ausbildung gesehen und das is wohl sehr sehr sehr schwer überhaupt das auswahlverfahren zu bestehen is wohl eines der härtesten der welt
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Apr 2006 21:37 Titel: |
|
|
Anstatt jetz für jeden Beruf/Ausbildung einen Therad auf zu machen, wäre es vlt. sinnvoller einen allgemeinen Therad zu machen, wo dann jeder seine Fragen stellen kann.
Ich hätte auch ein paar sachen in bezug auf Bürokaufmann, aber ich setze mich da mal mit den Mod´s in verbindung.
Soll jedoch keine Kritik an dich sein
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Apr 2006 21:56 Titel: |
|
|
|
Also ich hab den Test beim DLR in Hamburg mal gemacht. Ich hab zwar nicht bestanden, aber Informationen kann ich dir geben.
Was die Testprogramme angeht, die gibt der DLR raus sobald du dich beworben hast. Die sollte man sich ziemlich zu herzen nehmen, allerdings ist der richtige Test dann teilweise schwerer, was die Anforderungen angeht. Was immer du tust Lüge ja nicht, denn spätestens in der FQ(Firmenqualifikation) finden sie sowas raus.
Sobald du das Testprogramm hast, solltest du üben üben üben und auf jeden Fall solltest du ganz fit ind Mathe und Physik/technischem Verständnis sein. Letzteres hat mich wohl rausgehauen.
Was das Auswahlverfahren ansich angeht:
Wenn du etwas anderes machst eigentlich(ich hab zum Zeitpunkt des Tests schon studiert), dann ist Nervosität kein großes Problem, denn den DLR-Test bestehen 20-25 Prozent. Die folgende FQ dann nochmal 25 Prozent. Am Ende bleiben meist 5-10 Prozent der Bewerber übrig.
Wenn du das machen willst, dann würde ich mich bewerben, denn verlieren kann nur der, der sich nicht bewirbt.
Viel Spass und Glück!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Apr 2006 22:47 Titel: |
|
|
|
Erst einmal VIELEN DANK für ALLE Antworten, finde es immer wieder toll was hier für nette Leute im Forum unterwegs sind!!
Das mal vorneweg!
Bewerben würde ich mich frühestens in 3 jahren, da ich momentan noch die Jahrgangsstufe 11 besuche, dort aber meinen Schwerpunkt im Bereich Mathe/Physik habe (auch Beides als LK gewählt). Reichen diese, per LK erworbenen Kenntnisse wohl aus?
@avilian:
Kannst du vielleicht ganz kurz nur mal grob skizzieren wie so ein Test aussieht, also mit Gesprächen und allem Drum und Dran? wäre super nett!
@Jooschi
Wäre es wohl möglich mir diese Testprogramme eventuell zukommen zu lassen? wäre ebenfalls echt total super!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Apr 2006 23:04 Titel: |
|
|
|
Sobald du dich bewirbst werden dir bestimmte Dinge zugeschickt. Darunter z.B auch das Passwort für die Testvorbereitungsprogramme, aber auch Unterlagen, wo man persönliche Angaben zum Lebenslauf machen muss. Desweiteren müssen 10 Fragen handschriftlich beantwortet werden. Diese Fragen sind recht allgemein verfasst und sind an einem Abend zu beantworten.
Der Test an sich ist vollgender Maßen aufgebaut:
Am ersten Tag beginnt der Test am Mittag so gegen 12:30 Uhr. Man wird in einen Raum geführt, indem ca. 40-50 Computer mit Touchscreens stehen. Vorne sitzt eine Person, die die einzelnen Testreihen startet. Immer nach 2-3 Testreihen gibt eine Pause, aber einzelne Testreihen können teilweise sehr lang sein.
Der erste Tag endet gegen 17 Uhr.
Am zweiten Tag geht es um 8 Uhr los. Ansonsten exakt dasselbe Procedere. Ende um ca. 12 Uhr.
Bei DLR-Test redet man mit keinem Mitarbeiter direkt es gibt also keinen Kontakt. Es werden keine Fragen gestellt und es gibt keine Psychotricks oder so einen Unsinn. Lediglich die computergestützten Tests.
Nachdem Test bekommt man ca. 1-2 Wochen später Post. Bei mir wars nun mal die Ablehnung für andere gehts in die FQ, die gewissermaßen als äußerst hart gelten soll...
Mit den LKs solltest du gut dabei sein und das müsste eigentlich gehen. Der Englisch-Test ist eigentlich gut schaffbar wenn man nen GK in der Schule hatte. Außer Mathe, Physik und Englisch sind die anderen Tests keine Wissenstests, sondern eher "Könnenstests". Entweder man kann das oder eben nicht...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Apr 2006 23:25 Titel: |
|
|
|
Und wie genau sehen dann so Teste aus?
Habe mal gehört, dass man da beispielsweise mit der rechten Hand eine Geschicklichkeitsübung machen muss und mit der linken Hand Matheaufgaben rechnen muss; ist da was dran?
Andere Frage, hast du die Teste, die du dir heruntergeladen hast, noch auf dem PC?
Vielen vielen Dank schon mal für deine ganze Mühe!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Apr 2006 23:40 Titel: |
|
|
Ich hab die Tests zwar noch, darf sie dir aber nicht geben, sorry. Den Test wie du ihn schilderst gibt es so nicht beim DLR, aber es gibt einen ähnlichen Test bei dem man nach bestimmten Zahlenfolgen eine taste drücken muss. Ich darf leider im einzelnen nicht viel über die Tests schreiben aufgrund von Datenschutz. Und den will ich als Jura-Student ernst nehmen.
Ich gebe folgenden Rat: Nicht zu früh vorbereiten, denn die Tests ändern sich immer mal wieder. Mach am besten erstmal das Abi und bewirb dich dann. Sobald du Zugriff auf die Testprogramme hast solltest du viel üben, dann schafft man die Wissenstests auch.
Wenn du die Tests unbedingt willst, dann schreib doch dem DLR mal ne E-Mail. Wenn du deine Lage beschreibst, dann geben sie dir die vielleicht.
So ich hoffe erstmal weißt du bescheid. Ich schau hier aber morgen oder übermorgen wieder rein, falls noch fragen auftauchen. Gute Nacht
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2006 11:08 Titel: |
|
|
|
Warum darfst du diese Tests denn nicht weitergeben? Wäre für mich ja kein "Training" sondern nur Information?!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2006 11:12 Titel: |
|
|
hol dir das buch, da steht eigentlich so alles über den beruf drin. hatte es auch mal, aber dann nachdem was ich da gelesen hab weitervertickert.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2006 11:21 Titel: |
|
|
| zosch hat folgendes geschrieben: |
| Warum darfst du diese Tests denn nicht weitergeben? Wäre für mich ja kein "Training" sondern nur Information?! |
Ich darf die Tests aufgrund von Datenschutzbestimmungen nicht weitergeben. Ich würde daher mal versuchen mit ner freundlichen E-Mail an den DLR, an die Tests zu kommen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2006 11:30 Titel: |
|
|
| meijer hat folgendes geschrieben: |
| hol dir das buch, da steht eigentlich so alles über den beruf drin. hatte es auch mal, aber dann nachdem was ich da gelesen hab weitervertickert. |
Das hört sich aber Alles schon SEHR negativ an irgendwie?! Was steht denn da in den Grundzügen so drin?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2006 12:20 Titel: |
|
|
|
Pilot, wieso suchen sich die Menschen so Berufe aus, wo man ehe nicht genommen wird bzw es unglaublich schwer wird? Machs so wie ich und werd Maurer! Toller Beruf! Abends wenn man seine Mauer sieht, ist man einfach stolz auf sich und man weiß was man getan hat!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2006 16:21 Titel: |
|
|
| davio hat folgendes geschrieben: |
| Pilot, wieso suchen sich die Menschen so Berufe aus, wo man ehe nicht genommen wird bzw es unglaublich schwer wird? Machs so wie ich und werd Maurer! Toller Beruf! Abends wenn man seine Mauer sieht, ist man einfach stolz auf sich und man weiß was man getan hat! |
Wenn du dann 11 Monate hart gearbeitet hast und endlich deinen wohlverdienten Urlaub in der Karibik antreten willst, dann freust du dich, dass sich trotz des schweren Auswahlverfahrens Leute dafür entschieden haben
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2006 17:02 Titel: |
|
|
| schnief hat folgendes geschrieben: |
| Pilot, wieso suchen sich die Menschen so Berufe aus, wo man ehe nicht genommen wird bzw es unglaublich schwer wird? Machs so wie ich und werd Maurer! Toller Beruf! Abends wenn man seine Mauer sieht, ist man einfach stolz auf sich und man weiß was man getan hat! |
Wenn du dann 11 Monate hart gearbeitet hast und endlich deinen wohlverdienten Urlaub in der Karibik antreten willst, dann freust du dich, dass sich trotz des schweren Auswahlverfahrens Leute dafür entschieden haben  |
Karibik is nicht, dafür fehlt das Geld. Aber mit Manni und Kalle (2 Freunde von mir) gehts immer in Norden an Camping Platz. Das feinste was es gibt. Schön eine Woche lang grillen und ein Humpen nachm andern!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2006 17:06 Titel: |
|
|
| schnief hat folgendes geschrieben: |
Wenn du dann 11 Monate hart gearbeitet hast und endlich deinen wohlverdienten Urlaub in der Karibik antreten willst, dann freust du dich, dass sich trotz des schweren Auswahlverfahrens Leute dafür entschieden haben  |
Karibik is nicht, dafür fehlt das Geld. Aber mit Manni und Kalle (2 Freunde von mir) gehts immer in Norden an Camping Platz. Das feinste was es gibt. Schön eine Woche lang grillen und ein Humpen nachm andern! |
Verarschen kann ich mich alleine, auch wenn du dir ganz witzig vorkommst..
|
|
| Nach oben |
|