preload
basicPlayer

Der Große Abi 06 (Motivations und Vorbereitungs)Thread

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2006 10:26   Titel: Der Große Abi 06 (Motivations und Vorbereitungs)Thread Antworten mit Zitat

So hier in Hamburg stehen nun in 2 Wochen die schriftlichen Prüfungen und ich schaffe es nicht mich selbst zu motivieren mich wenigstens eine Stunde am Tag hinzusetzen und n bischen was dafür zu tun. Ich schiebs leider immmer weiter auf, bzw denke dass ich eh nicht viel machen muss.

Wie gehts euch dabei, wann und worin werdet ihr geprüft? Wie lernt ihr?

Bei mir sinds:

Englisch LK - 7.Februar, Themen sind "Vision's of the future" und "second generation immigrants in Britain"

In beiden Themen sind wir gut vorbereitet worden, denke da muss ich eh nicht viel machen.

Mathe GK - 13.Februar, Themen sind Analysis und Differential/Integralrechnung (Fachausdruck dafür fällt mir gerade nicht ein)

Kann ich eigentlich, haben auch n dickes Buch mit Beispielaufgaben bekommen, die ich alle nochmal durchrechnen sollte. Hab aber noch nicht damit angefangen. Sollte ich vlt tun...

Geschichte LK - 17.Februar, Themen sind: 1.Semster Russische Revolution -1990, 2.Smester Gesellschaft im Dt.Reich (1870-1917), 3.Semester Eingliederung Deutschlands in die Westmächte nach dem 2.WK.
-Auf 2 der Themen werd ich mich vorbereiten müssen, wahrscheinlich 1+3 da sich die überschneiden. Aber hier muss ich unbedingt anfangen was tun, vorallem da diese Prüfung in HH noch nicht zentral ist und oich bei meiner Lehrerin in 3 Semstern nicht einamal 2-stellig geschrieben habe, bei mündlich 13pkt. Ihrer Meinung nach verstehe ich immer die Aufgabenstellung nicht und schreibe dann am Thema vorbei.

In Geschichte probier ich mir ne Art Lerngruppe zu bilden wo wir zu 2. -3. probierne uns zusammen die Themen zu erschliessen.

Ansonsten empfele ich für die Prüfungen allen ordentlich Traubenzucker dabei zu haben, das gibt einem für die 5 Std wirklich ordentlcih Energie.

Also allen die ebenfalls schreiben werden viel Glück und lasst hören wie ihr Euch vorbereitet und was eure Tricks/Kniffe und Tipps sind!

Zuletzt bearbeitet von Gast am 6 Feb 2006 14:49, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2006 10:57   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mein Abi seit 2003 hinter mir...

Ich drücke jedoch allen, die in den nächsten Wochen und Monaten (in Bayern sind die Prüfungen ja erst im Mai) schreiben, die Daumen !!!

Viel Glück und viel Motivation beim Lernen !!!
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2006 12:54   Titel: Antworten mit Zitat

Tschoergl hat folgendes geschrieben:
Ich hab mein Abi seit 2003 hinter mir...

Ich drücke jedoch allen, die in den nächsten Wochen und Monaten (in Bayern sind die Prüfungen ja erst im Mai) schreiben, die Daumen !!!

Viel Glück und viel Motivation beim Lernen !!!

Naja ersetze ich durch 2005

@vince15: Durchaus sinnvoll sich rechtzeitig zu motivieren. Hatte die gleiche Fächer- und sogar LK-Kombination wie du und würde so nie mehr wählen! Trotzdem wünsche ich dir viel Glück!
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2006 13:18   Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir wars 2004

Wünsche natürlich auch viel Erfolg für die Klausuren. Ich persönlich hatte aber den Eindruck, dass dort viel Wind um nichts gemacht wurde.
Die Klausuren waren generell nicht so schwer, die Vorabi-Klausuren (waren bei uns im Februar, die Abschlussklausuren dann Ende März) waren wesentlich schwerer.
Ich bin am Ende mit extrem wenig Lernaufwand durchgekommen (insg. vll. nur 4 Stunden für alle 3 schriftlichen) und hatte am Ende mit die besten Klausuren. Das meiste ist einem schon noch irgendwie präsent und beim lesen fällt es einem meist dann wieder ein.

Traubenzucker hatte bei uns keiner dabei. Ich hatte mir ne kalte Pizza vom Vortag mitgenommen, die ich nach erhalt der Klausuren erstmal vernascht habe. Auch andere haben erstmal schön gemütlich gefrühstückt und sich die Klausuren durchgelesen.
Ok, wir hatten damals alle schon eine Abschlussprüfung hinter uns (Realschulabschluss) und hatten vielleicht schon diese Erfahrung, was euch ja ggf. fehlt. Aber generell kommt es meist nicht so schwer wie man es erwartet.
Und am Ende heißt es eh "4 langt, hauptsache durch".

Muss aber sagen, dass ich mit Wirtschaftstheorie und -Politik, Englisch und Mathematik egtl. 3 recht lernfreundliche Fächer hatte.

in WTP mussten wir eh nur 2 große Aufgaben machen, eine Volkswirtschaftliche Analsye (Sinn der Pendlerpauschale bzw. Eigenheimzulage ... sehr gut abgschnitten bei mir)und eine Analyse eines betriebswirtschaftlichen Vorgangs (Off-Shore-Service-Hafen in Husum)
Englisch ein paar Aufgaben zu Aborigines (halt Grundkurs), womit ich nach 90 Minuten dann auch fertig war.

Also waren es Fächer, wofür man wenig lernen muss. Aber ich denke, auch Geschichte wird bei dir eher Analytischer vorgehen. da kann man sich häufig was auch aus den Fingern ziehen. Solange es gut verpackt ist, gibts immernoch satt Punkte

Also mein Rat : Mach dich nicht wild wegen den Klausuren, die sind einfacher als man es sich vorstellt. Sobald die Zettel vor die liegen ist die Nervosität wie weggeblasen. Ich hab einfach nur über die Leute gelacht, die schon zu WEihnachten mit dem lernen begonnen haben.

Aber, viel Spaß und Erfolg für die Klausuren.
Und genieß die Abizeit, wird vorerst die geilste Zeit in deinem Leben sein
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2006 13:29   Titel: Antworten mit Zitat

abi oder besser bekannt als viel-wind-um-nichts.im endeffekt ne normale klausur nur nen bisschen länger ok zentralabi is da sicherlich ne spur schwerer aba diese panikmache fand ich total lächerlich.man muss halt wissen was man kann dann kann man auch 2 tage vorher anfangen zu lernen
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2006 14:00   Titel: Antworten mit Zitat

ibmeistr hat folgendes geschrieben:
abi oder besser bekannt als viel-wind-um-nichts.im endeffekt ne normale klausur nur nen bisschen länger ok zentralabi is da sicherlich ne spur schwerer aba diese panikmache fand ich total lächerlich.man muss halt wissen was man kann dann kann man auch 2 tage vorher anfangen zu lernen

Mein Mathelehrer hatte auch immer eine sehr nette Therie, die im Endeffekt auch stimmte.

Er sah es als gefährlich an, wenn Leute schon im Dezember anfangen zu lernen.
Denn wenn du es früh kannst, vernachlässigst du irgendwann das lernen (wenn du lernst und zu 100% alles kannst, ist man im Kopf nicht mehr so dabei). Das kann im extremfall dazu führen, dass man es zum Zeitpunkt der Klausur nicht mehr auf dem erforderlichem Niveau beherrscht. Gab lt. seiner Aussage einige die es zu früh beherrschten und dann das lernen vernachlässigten.
Bringt einem ja im Endeffekt auch nichts, wenn mans im Januar kann.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2006 21:43   Titel: Antworten mit Zitat

Habs 2002 hinter mich gebracht.
Hatte auch Englisch und Geschichte LK. Dazu noch Biologie als 3. schriftliches Fach und Deutsch mündlich.
Hab selbst auch nicht so viel gelernt. Das ging alles irgendwie nach dem Motto in 3 - 4 Tagen vor der Prüfung alles reinprügeln, Test schreiben, danach gleich alles wieder vergessen.
Ich weiß heute fast nichts mehr. Vor allem in Biologie. Von den anderen nicht Abi Fächern ganz zu schweigen.
Bin bloß froh, dass ich den ganzen naturwissenschaftlichen Kram nicht mehr brauch.
Hab mir davor auch viele Gedanken gemacht was wäre wenn ichs nicht schaffe, war letztlich aber übertrieben die Sorge.
Solltest das Ganze locker angehen dann klappts schon.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 20:47   Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Erfahrungsberichte (obwohl die mich in meiner Haltung ja eig nur bestätigen ) und für die Glückswünsche

Red Ripper hat folgendes geschrieben:
Habs 2002 hinter mich gebracht.
Hatte auch Englisch und Geschichte LK. Dazu noch Biologie als 3. schriftliches Fach und Deutsch mündlich.
Hab selbst auch nicht so viel gelernt. Das ging alles irgendwie nach dem Motto in 3 - 4 Tagen vor der Prüfung alles reinprügeln, Test schreiben, danach gleich alles wieder vergessen.
Ich weiß heute fast nichts mehr. Vor allem in Biologie. Von den anderen nicht Abi Fächern ganz zu schweigen.
Bin bloß froh, dass ich den ganzen naturwissenschaftlichen Kram nicht mehr brauch.
Hab mir davor auch viele Gedanken gemacht was wäre wenn ichs nicht schaffe, war letztlich aber übertrieben die Sorge.
Solltest das Ganze locker angehen dann klappts schon.

Deswegen hab ich den Thread ja aufgemacht, dachte ich geh das ganze n bissl zu locker an
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 21:26   Titel: Antworten mit Zitat

bei mir wird das 2009 hoffentlich soweit sein

aber wünsche ebenfalls allen viel glück
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Feb 2006 12:30   Titel: Antworten mit Zitat

Hol ihn nochmal nach oben, kann doch nicht sein dass ich der einzige bin der hier im Forum am schreiben ist.

Ab heute gehts los - wünsche allen die heute schon drann sind viel Glück!

In 2 Wochen sind wir durch
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Feb 2006 14:10   Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben schon vor den Winterferien geschrieben
Physik GK total verhauen, weil nicht genug gelernt!
Mathe LK sehr gut geschrieben, weil sehr viel gelernt!
Spanisch LK naja, nicht so doll, kann man auch nich viel lernen!

Also, setz dich jetzt wenigstens die letzten 2 Wochen noch richtig ran, dann passt das!
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Feb 2006 14:20   Titel: Antworten mit Zitat

Die größte Motivationfür mich war das Feiern dannach. Leute, dass ist die hammerstgeile Partyzeit. Ich werde sie jedenfalls nie vergessen.
ach ja geht nach Prag. Lohnt sich!!!!!!!!!

==>also denkt während dem Lernen an die Parties, dann seid ihr motivierter als der Kahn in nem buli-Spiel.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Feb 2006 14:22   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte English-LK. Für dieses musste ich gar nicht lernen. Bei Mathe (auch LK) hilft es, wenn man vorher einige Übungsaufgaben macht, weil man so eine gewisse Routine entwickelt.
Für Geschichte (GK) habe ich einige geschichtliche Daten auswendig gelernt, sowie mich nochmal etwas um die Zusammenhänge gekümmert. Aber für Geschichte hab ich insgesamt zwei Tage gelernt, wobei es relativ locker war. Im allgemeinen ist ne Abi-Klausur in den Fächern nicht schwerer, als ne normale LK-Klausur. Man muss bei Geschichte halt ein wenig mehr Hintergrundwissen haben. Für English kann man nicht unbedingt viel lernen und Mathe muss man halt begriffen haben.

Wichtig ist halt bei den Klausuren, einen kühlen Kopf zu behalten. Im Endeffekt hat man das ja alles schonmal gesehen und dein Text klingt nicht so, als ob du bis jetzt Probleme im schulischen Bereich hast. Lass dich nicht von anderen verrückt machen und dann läuft das schon.
Zur Motivation kann ich dir nicht verhelfen. Mir hilft es beim Lernen immer, aus meiner gewohnten Umgebung raus zu kommen, also keinen TV, PC usw. in der Nähe. Dann ein Zeitlimit setzen und die Zeit abreißen. Eventuell hast du ja ne Möglichkeit, dir einen Raum ohne Ablenkungsmöglichkeiten zu besorgen.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Feb 2006 14:37   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin erst im Aprl dran!

Kann mich aber echt null motivieren schon mal zu lernen!
Ich hasse das!
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2006 01:27   Titel: Antworten mit Zitat

So, ich bin durch und strunzbesoffen alles halb so wild, mien tip an alle lernt nicht mehr la sihr müsst...ansonsten haha das irh noch schreiben müsst
und trotzdem viel glück gute nacht grüße aus der hansestadt
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2006 12:45   Titel: Antworten mit Zitat

ich versteh nciht wie ihr alle so locker da dran geht.,,
wenn ich höre das man 2 tage davor anfangen soll n paar aufgaben zu lernen..
naja ich werd früher anfangen zu lernen.. vorallem wiel man ja nicht weiss welcher depp dir deine abiklausur erstellt..
also immer gut vorbereiten..
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2006 12:53   Titel: Antworten mit Zitat

Jo, ich jetzt hier..

Abi06 allez!!

Schreib am Montag die erste Vorklausur und bin dann übernächste Woche Dienstag fertig. Hab noch nix getan

Und im April stehen dann die eigentlichen Klausuren an. Bin auch wohl gut froh, dass ich nicht jetzt schon fertig bin, ist zur Zeit einfach zu lustig und gammlig inner Schule. Hätte ( )diese Woche zweimal nur eine Stunde gehabt.

Wie man sich zum Lernen motivieren kann, weiß ich aber bis jetzt auch nicht... geiles deutsches Schulsystem, Gott sei Dank
Da wird schlafen und faulenzen wenn zwar auch nicht belohnt, so doch zumindest auch nicht bestraft ... ^^

@Banane: Jaja, das man früh anfängt zu lernen, erzählt man solange, bis man es denn dann eigentlich wirklich tun sollte
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2006 16:29   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann da auch net so locker drauf zu gehen.Hab eigentlich ziemlich schiss.
Mal schauen was passiert.Hoffe auf jeden Fall ,dass alles gut geht ansonsten schauts schlecht aus. Außerdem will ich ja danach nach Lloret
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2006 17:51   Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreib auch in 2 1/2 Wochen und hab auch noch nich wirklich was getan, so nach dem Motto das kannste ja schon alles, aber die frage ist ob es echt so ist - da biste also nich allein...

Fächer:
Mathe LK
Erdkunde LK
Physik P3

habs mirs jetzt aber fürs WE vorgenommen auch endlich richtig loszulegen (wie allerdings schon oft) - hoffe das wird was....
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2006 18:15   Titel: Antworten mit Zitat

so...montag steht die erste vor-abi klausur auf dem plan,

montag englisch,
mittwoch geschichte
freitag mathe

und ich denke mal, sonntag ist der richtige tag um anzufangen zu lernen.
montag darf ich sogar schon um 6.45 uhr anfangen, ne 3/4 stunde früher als alle anderen, bin zusammen mit der sekretärin alleine in der schule. muss nämlich früher anfangen um früher schluss machen zu können um nen termin zum einstellungstest wahrnehmen zu können.
nach der woche ist dann bis zum 30.03 eierschaukeln angesagt, dann sind ferien zum lernen für die richtigen prüfungen, und ab dem 09.05 is dann nochma eierschaukeln angesagt bis zum 16.06
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Mai 2006 12:06   Titel: Antworten mit Zitat

geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeil, hab grade meine letzte schriftliche abitur-prüfung hinter mich gebracht (und dabei ziemlich gerockt;) )
jetz erst mal 2 wochen nix bis zur mündlichen

grats an alle dies auch geschafft haben
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Mai 2006 12:40   Titel: Antworten mit Zitat

Janney hat folgendes geschrieben:
geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeil, hab grade meine letzte schriftliche abitur-prüfung hinter mich gebracht (und dabei ziemlich gerockt;) )

hab auch vorhin meine 3. schriftliche Prüfung abgelegt... bin auch mit allen 3 zufrieden...

Nächste Woche dann meine mündliche Prüfung
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Mai 2006 13:19   Titel: Antworten mit Zitat

Hab diesen Freitag meine mündliche Prüfung in Bio! Themen sind Ökologie und Evolution! Ich glaube ich nehm das doch etwas sehr locker!
Aber bei den drei bisherigen Klausuren bin ich auch ganz gut gefahren!
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Mai 2006 13:25   Titel: Antworten mit Zitat

Sebek1987 hat folgendes geschrieben:

hab auch vorhin meine 3. schriftliche Prüfung abgelegt... bin auch mit allen 3 zufrieden...

mir gehts genauso...
heute Deutsch GK geschrieben. Next week noch mündlich und am donnerstag und freitag sport prüfung, da Sport Lk
Lks letzte Woche (Mathe und Sport) sind gut verlaufen.

Alles in allem fand ich die Abiklausur alle einfach bis jetz. und wird viel großer Wind um nix gemacht. Ganz normale Klausur

In dem SInne
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Mai 2006 17:10   Titel: Antworten mit Zitat

Stuppinho hat folgendes geschrieben:

Sebek1987 hat folgendes geschrieben:

mir gehts genauso...
heute Deutsch GK geschrieben. Next week noch mündlich und am donnerstag und freitag sport prüfung, da Sport Lk
Lks letzte Woche (Mathe und Sport) sind gut verlaufen.

Alles in allem fand ich die Abiklausur alle einfach bis jetz. und wird viel großer Wind um nix gemacht. Ganz normale Klausur

In dem SInne

Das schlimme ist ja auch nur die mündliche Prüfung!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.