preload
basicPlayer

Münz Inflation(physik-rätsel)

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Mai 2006 13:25   Titel: Münz Inflation(physik-rätsel) Antworten mit Zitat

Hm, bin gerade am rätseln...(hab keinen speziellen Rätsel thread gefunden)
vielleicht hat ja jmd. ne Ahnung
Boris besitzt eine Kupfermünze mit einem Loch in der Mitte. Nach allem, was er über Wärmeausdehnung gehört hat, erklärt er Marina, dass das Metall sich in alle Richtungen ausdehnen werde, das heißt nach innen wie nach außen, sobald man die Münze erwärme. Folglich müsse das Loch bei steigender Temperatur kleiner werden. Marina äußert Zweifel. Wer hat Recht?

Tipp: Marina hat einmal in einer Bäckerei gearbeitet.

Meine Idee, dass am Rand der Mitte zu wenig Platz zum ausbreiten ist, könnte falsch oder zumindestens nur zu ungenau seien...
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Mai 2006 13:34   Titel: Antworten mit Zitat

Das Loch wird größer. Da das Metall sich ausdehnt, wir der Umfang des Loches in der Mitte entsprechend auch größer da mehr material für den Umfang des Loches verfügbar ist und so, wird der Radius des Loches größers.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Mai 2006 13:35   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe evtl. was für dne Tipp. In der Bäckerei gibt es auch Teigwaren, die in der mitte ein Loch haben, evtl. hat das ja etwas damit zu tun. Schlußfolgern kann ich das aber nicht
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Mai 2006 16:12   Titel: Antworten mit Zitat

#11 hat folgendes geschrieben:
Das Loch wird größer. Da das Metall sich ausdehnt, wir der Umfang des Loches in der Mitte entsprechend auch größer da mehr material für den Umfang des Loches verfügbar ist und so, wird der Radius des Loches größers.

weiß zwar nicht was du mit dem zweiten teil deiner aussage meinst, aber die antwort ist richtig. hat aber viel mehr was mit der spannung zu tun die in der münze herrscht. in der mitte ist diese nämlich größer als außen, darum dehnt sich das ding nach außen aus. das loch wird größer.

....ich glaube jetzt hab ich doch verstanden was #11 meinte. im prinzip scheint mir das genau dasselbe zu sein.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Mai 2006 21:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke euch für eure Hilfe!!Werd mir daraus mal ne Antwort basteln
Gruß
PS: Wenn jemand ne wissenschaftlichere Lösung hat wäre ich aber dankbar...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.