preload
basicPlayer

Annahmebedingungen FH Bereich Wirtschaft

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Mai 2006 09:54   Titel: Annahmebedingungen FH Bereich Wirtschaft Antworten mit Zitat

Tach auch,
zur Zeit bin in einer Ausbildung zum Bürokaufmann.
Wollte nach der Ausbildung studieren gehen.
Was mich jetzt ein wenig nervös macht ist mein eher durschnittliches Abschlusszeugniss.
Ich war auf der 2jährigen Höheren Handelsschule und hab nen Notenschnitt von 3,4.

Im Internet hab ich folgendes gefunden:
http://www.zvs.de/Service/Download/NC_053_SS2004.pdf

Die Tabelle mit den Auswahlkriterien versteh ich nicht ganz.
Bei der Auswahl der Wartezeit steht z.b. 9 und in Klammern 3,0
Die 3,0 wird wahrscheinlich die note sein, aber wofür steht die 9?
semester? jahre? monate?

Wär auch nett wenn einige die schon im Bereich Wirtschaft studieren, Erfahrungen posten wie bei Ihnen die Annahme abgelaufen ist (und was sie für nen schnitt hatten)
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Mai 2006 10:28   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Die Studienplätze werden im wesentlichen nach den Kriterien Abiturnote (für 60 Prozent der
Studienplätze) und Wartezeit (für 40 Prozent der Studienplätze) vergeben. Bei den Auswahlgrenzen
für die Zulassung über die Abiturnote ist in Klammern noch die erforderliche
Wartezeit als zusätzliches Entscheidungskriterium bei gleicher Durchschnittsnote genannt.
Entsprechend ist bei der Auswahl nach Wartezeit noch die Durchschnittsnote als zusätzliches
Kriterium bei gleicher Wartezeit aufgeführt. Die Auswahlgrenzen beziehen sich nur auf
Bewerbungen in erster Studiengangpräferenz.

Denke, der Text sollte relativ viel erklären und die Wartezeit ist natürlich in Semestern angegeben.
Mit 3,4 und dem Wunsch Betriebswirtschaft zu studieren, musst du nach der Tabelle also mehr als 9 Semester Wartezeit haben. Über die Abinote wirst Du wohl in absehbarer Zeit nicht reinkommen.

Gruß 11
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Mai 2006 10:39   Titel: Antworten mit Zitat

mh das hab ich schon befürchtet, hatte die tabelle nur nicht 100%ig verstanden..
jetzt ist natürlich nur noch die frage ab wann ich mich bewerben könnte.. hab ja nur fach abi und brauch um studieren zu können noch die abgeschlossene ausbildung.
wenn ich mich da schon jetzt bewerben könnte, könnt ich ja noch 1 jahr gewinnen..zwischendurch noch zivi, viell. würde das ja klappen.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 8 Mai 2006 10:42, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Mai 2006 10:42   Titel: Antworten mit Zitat

Schreib doch einfach mal die zuständigen Stellen an, oder noch besser: Ruf an. Dort wird dir geholfen. Soweit ich weiss, zählt diese Zeit mit zur Wartezeit, aber ich bin mir nicht sicher. Da mein Studiengang keine Beschränkung hat.

Gruß 11
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Mai 2006 11:28   Titel: Antworten mit Zitat

also nach meinen erfahrungen und was ich so gehört habe dürftest du mit einem schnitt von 3,4 an der fh gute chancen haben ohne wartezeit zu studieren.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Mai 2006 11:38   Titel: Antworten mit Zitat

frax061aa hat folgendes geschrieben:
also nach meinen erfahrungen und was ich so gehört habe dürftest du mit einem schnitt von 3,4 an der fh gute chancen haben ohne wartezeit zu studieren.

Naja, in dem pdf von der zvs, das er da gepostet hat, steht das ein wenig anders drin.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Mai 2006 12:14   Titel: Antworten mit Zitat

hab grad bei der zvs angerufen und bin erleichtert

Die Wartezeit zählt ab dem Datum wo das Abschlusszeugnis geschrieben wurde - d.h. am ende meiner ausbildung hab ich schon 6 semester gewartet, nach dem zivildienst schon 8.

und bei 9 semestern wartezeit bei nem schnitt von 3,4, würde das für mich fast optimal laufen.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Mai 2006 13:21   Titel: Antworten mit Zitat

elmoo hat folgendes geschrieben:
hab grad bei der zvs angerufen und bin erleichtert

Die Wartezeit zählt ab dem Datum wo das Abschlusszeugnis geschrieben wurde - d.h. am ende meiner ausbildung hab ich schon 6 semester gewartet, nach dem zivildienst schon 8.

und bei 9 semestern wartezeit bei nem schnitt von 3,4, würde das für mich fast optimal laufen.

aba auch nur wenn du dich nach ausgabe des abschlusszeugnisses beworben hast oder?!
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Mai 2006 13:53   Titel: Antworten mit Zitat

ich hab den ja extra gefragt ob ich mich jetzt schon bewerben soll, um meine wartezeit zu verkürzen (weil 9 semester ja echt heftig wären).
der meinte dann zu mir das die wartezeit seit meinem zeugnis bereits abgerechnet wird.

hätte ich vorher auch nicht gedacht, ist aber anscheinend so.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Mai 2006 13:59   Titel: Antworten mit Zitat

hab nochmal bei googel gesucht und hab noch was schwarz auf weiss zum thema wartezeit gefunden, für alle die es interessiert

http://www.studis-online.de/StudInfo/Glossar/Wartezeit-Wartesemester.php
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Mai 2006 14:34   Titel: Antworten mit Zitat

#11 hat folgendes geschrieben:

frax061aa hat folgendes geschrieben:

Naja, in dem pdf von der zvs, das er da gepostet hat, steht das ein wenig anders drin.

habe ich jetzt nicht gelesen, ein freund von mir, FH-Mainz, durchschnitt 3,7 wurde im nachrückverfahren genommen ohne wartezeit. (bwl) daher ... einfach mal bewerben, aber am besten nicht eingleisig fahren.

so, extra die pdf gelesen, meiner ansicht schwachsinn. meiner erfahrung nach brach man sich danach eigentlich nicht zu richten. wie gesagt einfach bewerben da springen noch viele ab.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 8 Mai 2006 14:37, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Mai 2006 14:36   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch dann ein guter Tip. Vllt. klappt es auch schneller, wenn sich nicht allzuviele in einem Semster bewerben. Einfach mal probieren.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Mai 2006 14:48   Titel: Antworten mit Zitat

noch ein kleiner tip: kümmer dich drum, ruf an frag wie es aussieht, bring dein namen ins gespräch. auch wenn du es nur bei der sekretärin ist, bei FH´s läuft alles meist familierer ab. sollte doch ein platz frei sein wird man sich vielleicht an dich erinnern da du interesse gezeigt hast. bei meiner freundin war das auch so durfte dann 2 wochen nach semesterbeginn noch einsteigen weil jemand abgesprungen ist und sie sich bemüht hat.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Mai 2006 16:10   Titel: Antworten mit Zitat

yo, möchte mich auch nochmal bei 11 und frax bedanken, irh habt mir auf jedenfall weitergeholfen.

hab jetzt auch nen termin für ne studienberatung beim arbeitsamt, dann werd ich da noch mehr ins detail gehen.. bin mir auch noch gar nicht sicher was ich genau studieren will, gibt ja mit sicherheit noch mehr möglichkeiten für mich als bwl.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.