Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 6 Nov 2007 16:34 Titel: Budapest - Kurzurlaub |
|
|
Hallo. Ich fliege zu zweit für ein verlängertes Wochenende nach Budapest.
Ich würde mich freuen wenn jemand aus eigener Erfahrung Hoteltipps und Kommentare zu den üblichen Sehenswürdigkeiten oder Unternehmungen hätte. Ich will gerne ein Thermalbad besuchen (gemischt), typisch essen gehen, abends auf die Piste, etc...
Besten Dank im voraus. Reiseführer und google ist natürlich schon am Start, aber wenn jemand schonmal da war...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Nov 2007 17:16 Titel: |
|
|
Ich war vor kurzem in Budapest auf Studienfahrt, allerdings habe ich von den Sehenwürdigkeiten nicht so viel mitbekommen.
Zum Party machen solltet ihr aber auf jeden Fall nach Pest gehen. Wir durften leider nur zweimal in die Disse, einmal waren wir in Pest, im school club, wo es richtig abging, und einmal in Buda ..
Haben danach eine deutsche Studentin getroffen und ein bisschen mit ihr geredet und sie meinte auch, dass die besten Partys in Pest sind.
In Pest gibt es auch die berühmte Markthalle, die man auf jeden Fall besuchen sollte, wenn man schonmal dort ist.
Weitere Sehenwürdigkeiten ... hmm ^^...der Friedensplatz ist sehr imposant.
Auch die Matthiaskirche und der ganze Platz drumherum ist ganz ok (in Buda, von dort kann man auch über ganz Budapest gucken).
Außerdem noch die Andrássy út (Die Prachtstraße, die seit 2002 UNESCO-Weltkulturerbe ist ...).
Naja, das war's erstmal.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Nov 2007 18:28 Titel: |
|
|
Ich war jetzt auch einmal vor 2 Jahren in Budapest und kann dirt nur wärmstens empfehlen, dass Parlament zu besuchen. Ein- oder zweimal pro Tag gibt es eine deutsche Führung und für mich als Student war das ganze auch noch kostenlos.
Des Weiteren kann ich die Kathedrale (Matthiaskirche) empfehlen, die auch sehr schön von innen ist. Sehr schön ist auch die Zitadelle (so hieß sie doch?!?) auf der felsigen Seite - Buda - mit den alten dörflichen Strukturen und den Kirchen. Von hier aus hat man auch einen super Blick auf die Pester Seite, wo man viel sehen kann. Besonders zu empfehlen ist der Blick abends, da dort die Kettenbrücke (anschauen!) und die andere Uferseite sehr schön beleuchtet ist.
Falls du ein Shopping-Fan bist, gibt es am Nyugati ter - ich glaube der Westbanhof - ein riesiges Einkaufszentrum mit hunderten von Läden.
Zweimal war ich auch Weg abends, auf der Pester Seite, wo eh mehr das Leben tobt, wie die Klubs hießen, habe ich jedoch vergessen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Nov 2007 19:27 Titel: |
|
|
War erst vor kurzem in Budapest!Könnte dir eigentlich nur viel vom kulturellen erzählen!Matthiaskirche, Burgberg, Parlament, Sissi-Schloss (Gödölö) außerhalb der Stadt und das Haus des Terrors waren sehr interessant!Zudem noch die Bassilika!Was mich auch immer angezogen hat war das große Kaufhaus "Mammut-Center" in der Nähe des Mozskva Ters (ein größerer Platz in Budapest)
Dort kann man in manchen Locations so richtig schön Party machen!Aber das beste ist der Beach-Club auf der Elisabethen-Insel!Ist sozusagen das P1 Budapests!^^
Als Bad könnte ich dir das Szecheny-Bad gleich in der Nähe des Heldenplatzes empfehlen!War sehr schön dort...
Wenn du weitere Fragen hast...ich schau öfters mal hier vorbei!
Gruß Roma
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2007 11:06 Titel: |
|
|
Das sind ja schon mal klasse Tipps.
Von dem Blick abends auf die Kettenbrücke und Pester Seite habe ich auch schon gehört. Ist das bei der Fischerbastei, bzw. ist das die Zitadelle (HSarpei)?
Andrassy Ut steht auch auf meiner Liste. Markthalle in Pest hört sich interessant an.
Einkaufszentrum am Nyugati ter/Westbanhof oder das Mammut-Center, was ist besser? Oder ist es dasselbe?
Szecheni Bad habe ich mir auch schon rausgesucht. Thermalbadbesuch in Budapest sollte wohl sein.
Noch jemand einen Tipp für ein Hotel (Doppelzimmer bis 50 Euro) - King's, Marco Polo Hostel scheinen recht zentral zu sein, aber bin mir noch nicht sicher. Sollte nicht zu schäbig sein.
Besten Dank erstmal an alle.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2007 11:59 Titel: |
|
|
malacate hat folgendes geschrieben: |
Das sind ja schon mal klasse Tipps.
Von dem Blick abends auf die Kettenbrücke und Pester Seite habe ich auch schon gehört. Ist das bei der Fischerbastei, bzw. ist das die Zitadelle (HSarpei)?
Andrassy Ut steht auch auf meiner Liste. Markthalle in Pest hört sich interessant an.
Einkaufszentrum am Nyugati ter/Westbanhof oder das Mammut-Center, was ist besser? Oder ist es dasselbe?
Szecheni Bad habe ich mir auch schon rausgesucht. Thermalbadbesuch in Budapest sollte wohl sein.
Noch jemand einen Tipp für ein Hotel (Doppelzimmer bis 50 Euro) - King's, Marco Polo Hostel scheinen recht zentral zu sein, aber bin mir noch nicht sicher. Sollte nicht zu schäbig sein.
Besten Dank erstmal an alle. |
Genau, die Fischerbastei, so hieß das Ding auch noch.
Die beiden Einkaufscenter scheinen unterschiedliche zu sein, habe ich zumindest gerade ergooglet. Das andere (Mammut) Einkaufszentrum kann ich nicht beurteilen, das an Nugati ter war auf jeden Fall riesig, eigetnlich viel zu riesig, bin aber auch nicht so der Shopping-Fan.
Zu Hotels kann ich nichts sagen, da ich bei Freunden gewohnt habe. Falls du mal eine grüne Idylle in der Großstadt suchst, empfehle ich dir die Margareteninsel in der Donau. Echt ganz schön zum Spazieren gehen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2007 20:10 Titel: |
|
|
Also wir waren im Ibs Garden Hotel, hat drei Sterne und ist nicht so teuer, glaube ich. Ganz in der Nähe ist eine Straßenbahn-Haltestelle, von dort fährt man ca. 10 Minuten bis zum Moskva ter und von dort kommt man ja dann überall hin.
Das Mammut ist ist eigentlich gar nicht so groß, oben gibt es zwei Discotheken, allerdings war die eine, in der wir waren, einfach nur beschissen.
Kommt drauf an, wie alt ihr seid, aber für uns (zwischen 18 und 19) war es auf jeden Fall nicht das richtige (alle ü25).
PS Link zum Ibs Garden Hotel:
http://www.hotelgarden.hu/index.php?page=prices&lang=eng
edit: Achja, das Frühstück war wohl das mit Abstand abscheuliste was ich je gegessen hab. Weißbrot, zäh wie Gummi, dazu ekelhafter Schinken, Saft, der zu 95% aus Zucker bestand und das alles durfte man in einem großen Saal einnehmen, wo es ca. 10° hatte.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2007 21:53 Titel: |
|
|
ich bin öfters mal in ungarn, weil ich gebürtig da aus der nähe komme... budapest kann ich dir nich so viel erzählen, allerdings was zum essen:
also generell ist dort natürlich alles sehr lecker, vor allem wenn man es scharf mag =) das zeug was du da bekommst ist meistens sehr deftig und die portionen sind auch nich zu knapp, also ruhig appetit mitbringen  ich persönlich find es immer gemütlicher in kleinen gaststätten zu essen, weil das preis/leistungsverhältnis meistens hervorragend ist (weiß allerdings nicht ob du sowas in budapest finden wirst...)
zu den gerichten:
also empfehlen kann ich natürlich jedes gulas. sowohl die suppe als auch das normale,bekannte mit gnocchi o. spätzle o.ä. schmeckt einfach super
außerdem jede art von pörkölt (gibts verschiedene: hänchen-/putenmägen, rind, lamm, alles mögliche) kannste dir im prinzip wie geschnetzeltes mit etwas schärferer soße vorstellen.... gebraten mit kartoffeln oder kartoffel brei, gnocchi oder spätzle usw...
das sind so die sachen, die mir am besten schmecken... ansonsten einfach mal ausprobieren, schmeckt eigentlich alles ganz gut =) aber achtung: scharf heißt auch meistens scharf! und die paprika, die dir als beilage aufn teller gelegt wird is auch meistens scharf auch, wenn sie ganz normal aussieht...
viel spass =)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Nov 2007 21:12 Titel: |
|
|
Lecker Pörkölt. Werde ich probieren.
Das IBS sieht schonmal ganz gut aus.