| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2006 20:26 Titel: Bayernfans sind Feiglinge |
|
|
"Die Tageszeitung (taz)" vom 28.September 1998
BAYERN-FANS SIND FEIGLINGE
Eine Polemik aus gegebenem Anlaß.
Jeder Fußballfan weiß es intuitiv. Es ist nicht nötig, es auszusprechen. Keiner zweifelt daran. Und doch gibt es das Bedürfnis, es ein für alle Mal festzustellen: Es gibt keine Bayern-Fans. Ohne Zweifel, es gibt Menschen, die sich einbilden, Fans von Bayern München zu sein. Ihrem äußeren Verhalten nach könnte man sie auch als solche wahrnehmen. Sie tragen die Trikots ihrer Mannschaft, jubeln bei Treffern für ihr Team, lesen in der Zeitung jede noch so unwichtige Meldung über ihren Verein und fiebern dem nächsten Spieltag entgegen. Aber ihnen fehlt doch das Eigentliche, die Essenz des Fan-Seins: Verzweiflung.
Es gibt keine Anhänger des FC Bayern, die jemals von diesem Gefühl gepackt wurden. Über Tage hinweg wie gelähmt zur Arbeit zu gehen, im Kopf nur der Gedanke an die drohende Niederlage, das endgültige Aus, den Abstieg, den verpassten Aufstieg oder UEFA-Cup-Platz. Bayern-Anhänger haben immer eine Gewissheit, die sie immun macht gegenüber jedem Gefühl der Angst und der Ausweglosigkeit. Sie wissen, ihr Klub kann jede verpasste Chance nachholen. Wenn nicht diesmal, dann eben nächste Saison. Was soll's, wir holen uns schon die richtigen Leute.
Es gibt keinen Bayern-Anhänger, der jemals mitansehen mußte, wie sein Team zum sechsten Mal in Folge verliert. Kein Bayern-Anhänger saß jemals zitternd vor dem Radio und fürchtete sich davor, dass der Reporter ein Tor aus einem Stadion verkündet, in dem sein Klub gerade das überlebenswichtige 0:0 über die Zeit zu retten versucht. Ein Erlebnis, das am Samstag den Fans des VfL Wolfsburg, sofern es diese geben sollte, zuteil wurde, als Elber in der 87. Minute doch noch traf - für Bayern, versteht sich.
Natürlich, Bayern hat schon bittere Niederlagen hinnehmen müssen, etwa 1982 im Europacup-Finale gegen Aston Villa. Oder 1987 gegen Porto. Mehrfach wurde die Meisterschaft knapp verpaßt. Aber dieses Gefühl, das 30.000 Werder-Fans ergriff, als Kutzop den Elfmeter an den Pfosten setzte, werden Bayern-Anhänger nie erleben. Kein Bayern-Anhänger wird je verstehen, was die Frankfurter Fans 1992 durchlitten, als ihr Team in Rostock die Meisterschaft verspielte. Dieser Aspekt der verzweifelten Hingabe fehlt jedem, der sich für den FC Bayern entschieden hat. Und höchstwahrscheinlich ist es gerade das, was diesen Verein für Millionen Menschen so attraktiv macht.
Der natürliche Grundzustand des Bayern-Anhängers ist also nicht Verzweiflung, das Gefühl der Ausweglosigkeit und Schwäche, sondern Bayern-Anhänger leben in einem Ausgangszustand der Arroganz und Überlegenheit. Verzweiflung wegen und durch ihren Fußballclub ist diesen Menschen vollkommen fremd. Bayern-Anhänger sind keine Fußballfans, sondern Feiglinge, unfähig zu wahrer Hingabe, die das Risiko einschließt, tief enttäuscht zu werden.
Johannes Keller
taz Nr. 5646 vom 28.9.1998 Seite 18
DIE SCHLECHTESTEN FANS DER LIGA
Von Katrin Weber-Klüver (kurz nach einem Sieg des TSV 1860 München über die Bayern)
Bayern-Fans sind anders. Ihnen ist alles egal, nur eines muss sein: Dass sie als Sieger nach Hause gehen. Gemeinhin werden Kinder durch familiäre Einflüsse, Geburtsort oder durch merkwürdige, schicksalhafte Zufälle Anhänger eines Fußballvereins. Aber es gibt eben auch diese Kinder, die als Fünfjährige cholerische Wutanfälle bekommen, bloß weil sie mal beim Murmelspiel verlieren. Die werden dann Bayern-Fans.
Weil sie den Verein nicht aus Zuneigung ausgewählt haben, sondern um auf der Gewinnerseite zu stehen, sind sie die schlechtesten Verlierer von allen. Manche FCBler (...) haben jetzt zum ersten Mal im Leben eine Derby-Niederlage mitbekommen. Jeder normale Fußballfan kennt vergleichbare Situationen, er kennt die Optionen Sieg, Unentschieden, Niederlage und er versteht es, das Spektrum von Jubel bis Endzeitstimmung auszuleben.
Bayern-Fans können das nicht. Sie sehen Fußball wie "Derrick": Es muss nervenschonend spannungsfrei zugehen und der Erfolg am Ende von Anfang an feststehen. Alles andere - Betrug! Betrug am Konsumenten. Nichts anderes ist der Bayern-Fan: ein Konsument, der Service erwartet. (...)
Schon bei kleinsten Pannen wechselt der Bayern-Fan pikiert den Anbieter. Niemand in Dortmund käme auf die Idee, in schweren Zeiten wie diesen zum VfL Bochum überzulaufen. In München wechselt der beleidigte Bayern-Fan zwischenzeitlich schon aus nichtigeren Gründen als einer Derby-Niederlage mal zu Unterhaching. Zur Strafe für den großen FCB sozusagen. (...) Da kennt er nichts. Aber er kennt ja ohnehin nichts. Jedenfalls nichts vom Fußball.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2006 20:47 Titel: |
|
|
|
Ein schönes Zitat, was ich mal im Schalkeforum gelesen habe, passt hier denke ich ganz gut:
Bayernfans sind Feiglinge, unfährig zu wahrer Hingabe, aus Angst tief enttäuscht zu werden!
Schöne Artikel!
Zuletzt bearbeitet von Gast am 18 Mai 2006 20:48, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Mjöllnir
1. Bundesliga

|
Verfasst am: 18 Mai 2006 20:47 Titel: |
|
|
selten so einen schwachsinn gelesen!!!
man beschimpft uns bayernfans, nur weil unser club seit geraumer zeit nicht gegen den abstieg spielt?
ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich bin neben fussball auch ein glühender eishockey-fan meines heimatclubs ehc freiburg, der dieses jahr den schweren gang in die drittklassigkeit antreten muss.
dem obenstehenden artikeln nach müsste ich also während eines fussballspiels von bayern ein feigling und erfolgsfans sein und wenn ich dann in die franz-siegl-halle in freiburg-west pilgere bin ich also ein richtiger fan?
es ist zwar eine abgetroschene phrase: aber hier spiegelt sich der blanke neid wieder, weil deren vereine einfach nicht so erfolgreich sind.
muss man sich jetzt schon entschuldigen, oder sich schämen, weil sein verein erfolgreich spielt? entschuldigung: aber gewinnen ist nunmal ziel eines jeden fussballspiels. nur weil mein verein dies nunmal öfters tut als andere, muss ich mir nicht sagen lassen ein feigling zu sein, sondern bin nachwievor stolz darauf und freue mich tierisch über jede meisterschaft, als ob es die erste wäre! _________________
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2006 20:51 Titel: |
|
|
| Mjöllnir hat folgendes geschrieben: |
| sondern bin nachwievor stolz darauf und freue mich tierisch über jede meisterschaft, als ob es die erste wäre! |
Was für eine Scheisse !
Also ich glaube, wenn Schalke MEister wird, dann werde ich...
ach keine Ahnung... jedenfalls gibts das nur einmal und man kann sich nicht im Vorfeld drauf freuen...
Ich war 2001 dabei und wenn wir Meister sind, dann bleibt nix mehr stehen...
DIe Bayern laufen 2 Runden mit der Schale, die fans singen "juhu, stern des Südens ole ole" und ende...
Nächsten tach gehts weiter...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2006 20:51 Titel: |
|
|
| Hubi-s04 hat folgendes geschrieben: |
Ein schönes Zitat, was ich mal im Schalkeforum gelesen habe, passt hier denke ich ganz gut:
Bayernfans sind Feiglinge, unfährig zu wahrer Hingabe, aus Angst tief enttäuscht zu werden! |
Und was erwartet ihr jetzt?
Das alle bayern-fans kommen und sagen: "Ja wir sind feiglinge"???
Für mich is das alles Schwachsinn, da z.B. die Meisterschaft in Hamburg mir einiges an Nerven gekostet hat.
Oder aber das CL-Endspiel gegen Valencia...
Ist das was anderes?
Fan sein hat für mich gar nix mit Verzweiflung zu tun.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2006 20:55 Titel: |
|
|
| sondern bin nachwievor stolz darauf und freue mich tierisch über jede meisterschaft, als ob es die erste wäre! |
Was für eine Scheisse !
ach keine Ahnung... jedenfalls gibts das nur einmal und man kann sich nicht im Vorfeld drauf freuen...
DIe Bayern laufen 2 Runden mit der Schale, die fans singen "juhu, stern des Südens ole ole" und ende...
Nächsten tach gehts weiter...  |
Dass sagts ohne dass du es weisst, oder? Ich war ja bei der Meisterfeier in der Allianz-Arena und war auch die Tage danach noch in München und da war nur Party. Mein Vater war auch dabei(Werder-Fan seit ca. 40 Jahren) und der sagte, dass diese Meisterfeier alles in Bremen bisher dagewesene überboten hat...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2006 20:56 Titel: |
|
|
|
Ihr kennt schlicht und ergreifend das Gefühl nicht, in Serie zu verlieren, eine Krise zu durchleben, oder abzusteigen...
Eine Finalniederlage kann man damit nicht vergleichen...
Wenn ich jeden Tag Kuchen esse und an einem Tag mal keinen Kuchen bekomme, dann tut es nicht so weh...
Wenn ich jeden TAg Brot esse und es auch gerne esse, wenn es scheisse schmeckt und ich dann eines Tages dann mal ein Stück Kuchen essen darf, zählt es 10000 mal mehr, als für dich der ganze Kuchen.
[der Vergleich kam mir grad in den sinn, kA was mich geritten hat]
Edit @ Preez:
Fabian Ernst sagte bei der Saisoneröffnung, dass bei der Bremer Saisoneröffnung 10.000 Leute kamen. BEi schalke waren es 100.000.
Dazu sagte er "IN Bremen ist alles ein wenig verschlafener!"
VErstehste, bei ner Meisterfeier kommen viele Erfolgsfans, von denen Bayern sicherlich ne Menge hat... eine große menge...
eine sehr große.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 18 Mai 2006 20:58, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Mjöllnir
1. Bundesliga

|
Verfasst am: 18 Mai 2006 20:57 Titel: |
|
|
Was für eine Scheisse !
sicher ist die fussballkultur im pott eine andere, allerdings kannst du hier nicht schreiben "was für eine scheisse", du hast doch keine ahnung von mir. sicherlich gewöhnt man sich an erfolg, aber wäre das auf schalke anders? versetz dich mal in die lage. würdest du dich nicht freuen, wenn dein s04 jedes jahr um die meisterschaft spielen würde? ja klar, wahrscheinlich fändest du es scheisse, weil man ja nicht mehr mitfiebern und leiden kann. entschuldigung, aber bei euch wird doch auch gepfiffen und man ist enttäuscht, wenn man nicht mindesten den uefa-cup platz innehat. alle fans sind gleich! nur ihre vereine sind nunmal unterschiedlich erfolgreich. _________________
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2006 20:59 Titel: |
|
|
Ihr kennt schlicht und ergreifend das Gefühl nicht, in Serie zu verlieren, eine Krise zu durchleben, oder abzusteigen...
Wenn ich jeden Tag Kuchen esse und an einem Tag mal keinen Kuchen bekomme, dann tut es nicht so weh...
Wenn ich jeden TAg Brot esse und es auch gerne esse, wenn es scheisse schmeckt und ich dann eines Tages dann mal ein Stück Kuchen essen darf, zählt es 10000 mal mehr, als für dich der ganze Kuchen.
[der Vergleich kam mir grad in den sinn, kA was mich geritten hat] |
Ich sags mal so wie es ist, ohne jetzt arrogant klingen zu wollen, aber für Bayern ist die CL die Liga...Und da kann man halt keine Niederlagenserie haben, weil man ja nur begrenzt Spiele hat, trotzdem kann man da doch ordentlich mitfiebern. Ich versteh dieses ewige Rumgehacke auf uns Bayern-Fans nicht.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2006 21:00 Titel: |
|
|
Was für eine Scheisse !
sicher ist die fussballkultur im pott eine andere, allerdings kannst du hier nicht schreiben "was für eine scheisse", du hast doch keine ahnung von mir. sicherlich gewöhnt man sich an erfolg, aber wäre das auf schalke anders? versetz dich mal in die lage. würdest du dich nicht freuen, wenn dein s04 jedes jahr um die meisterschaft spielen würde? ja klar, wahrscheinlich fändest du es scheisse, weil man ja nicht mehr mitfiebern und leiden kann. entschuldigung, aber bei euch wird doch auch gepfiffen und man ist enttäuscht, wenn man nicht mindesten den uefa-cup platz innehat. alle fans sind gleich! nur ihre vereine sind nunmal unterschiedlich erfolgreich. |
pass auf,
Schalke war vor 15 Jahren gar nichts. Dann gings rasch bergauf und viele Erolgsfans kamen aus ihren Löchern gekrochen... Heute ist es schick auf schalke zu gehen... Diese LEute kriegen zum anfeuern das maul net auf und stehen da mit hände in den hosentaschen, pfeifen aber schneller als du gucken kannst.
das kann kein schalkebild sein.
danke
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Mjöllnir
1. Bundesliga

|
Verfasst am: 18 Mai 2006 21:02 Titel: |
|
|
[der Vergleich kam mir grad in den sinn, kA was mich geritten hat]
Edit @ Preez:
Fabian Ernst sagte bei der Saisoneröffnung, dass bei der Bremer Saisoneröffnung 10.000 Leute kamen. BEi schalke waren es 100.000.
Dazu sagte er "IN Bremen ist alles ein wenig verschlafener!"
VErstehste, bei ner Meisterfeier kommen viele Erfolgsfans, von denen Bayern sicherlich ne Menge hat... eine große menge...
eine sehr große. |
zu deiner ersten aussage: ich weiss nicht wie alt du bist, aber die zeiten in denen schalke um den abstieg spielte sind doch nun auch schon lange vorbei, ergo: ihr gehört auch zu den kuchenessern.
zu deiner zweiten: bei euch rennen sicherlich inzwischen auch ne menge erfolgsfans (falls es sowas überhaupt gibt) rum. _________________
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2006 21:05 Titel: |
|
|
Sag ich ja, dass es viele Erolgsfans gibt. Und manchmal wünsche ich mir insgeheim, auf einer Seite einen Zwangsabstieg, um wieder bei den Wurzeln zu landen und die alle los zu sein..
Du hast recht, die 2. Liga zeit habe ich nicht miterlebt, aber ich habe genug Parkstadion miterlebt und SAisons, in denen man froh war, auf dem 13. Platz vor BVB und Duisburg zu stehen...
Und ich denke nicht, dass wir Kuchenesser sind...
2001 haben wir Brot für die nächsten paar Jahre bestellt
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2006 21:12 Titel: |
|
|
Ja gut. Das mag ja sein, dass ne Meisterschaft für nen Bayernfan eher Normalzustand ist als bei anderen Vereinen aber was in den Texten deshalb da den Fans angedichtet wird ist doch wirklich lachhaft. Die Hauptaussage dessen ist doch in etwa, dass der Bayernfan kein Fan ist weil er es nicht gwohnt ist zu leiden. Erstens mal ist diese Annahme doch schon totaler Schwachsinn. Diesen Zusammenhang hat sich irgendein möchtegern schlauer Kopf für sich zurechtgelegt und erwartet, dass andere eine solche Schlussfolgerung übernehmen - und anscheinend tun es ja auch durchaus welche. Mal ganz davon abgesehen, dass Bayernfans jawohl alles andere als nicht leidgeprüft sind. Ich kenn jedenfalls keinen Bayernfan dem 1998 nach´m Championsleaguefinale einer abgegangen ist  Bayernfans leiden auch mit ihrem Verein, nur halt auf nem höheren Niveau. Und falls Bayern irgendwann nochmal das Championsleaguefinale erreichen wird wirden die auch ne Woche zur Arbeit gehen und an nichts anderes als das eine Spiel denken. Somit ist für die Argumentation in den Texten noch nicht mal mehr die Grundlage zur Schlussfolgerung gegeben und für mich bedeutet das ganz einfach, dass diese Texte Blödsinn darstellen. Mal ganz davon abgesehen. Wenn ein Verein wie Hamburg, Schalke oder Bremen die Meisterschaft kanpp verpasst ist das natürlich für den Fan traurig. Aber trotzdem spielen die doch im nächsten Jahr wieder in Liga 1 und fangen wie Bayern bei Null an.
Somit haben auch sie die Chance, "etwas nachzuholen" - das gilt doch nicht nur für Bayern.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2006 21:17 Titel: |
|
|
ich denke alle nicht-bayern-fans stimmen dem artikel zu. aber wer kein bayern-fan ist kann das ja alles nicht beurteilen. der verfasser ist hundertprozentig auch kein bayern fan und woher soll er wissen, dass man sich nach einer cl-niederlage nicht schlecht fühlen kann?
ich konnte damals gegen manu die ganze nacht nicht schlafen, weil ich wie gelähmt war. dafür hab ich mich wie blöd gefreut als andersson in hamburg das entscheidende tor gemacht hat.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2006 21:20 Titel: |
|
|
|
klar ist es bitter, wenn man ausscheidet. Genau so bitter ist es, im Uefacup gegen Sevilla o.Ä. rauszufliegen... Noch schlimmer allerdings sich danach arrogantes Gerede von Bazis anhören zu müssen... schlimm...
allerdings ist ein aussscheiden nicht vergleichbar mit anderen dingen, die wochen/monatelangen krisen, o.Ä.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2006 21:21 Titel: |
|
|
|
Hubi, du bist echt **zuckersüss**, was will man auch sonst von nem Scheisser erwarten, du setzt richtig an verbockst es aber wie es kein anderer kann.
Natürlich ist der gemeine Bayern Fan ein anderer als der in Dortmund, Hannover oder Dresden
Natürlich hat grad Bayern viele Erfolgsfans(auch irgendwie logisch) Bayernhat in München selbst auch nicht viele Fans(relativ zu den Blauen; waren halt früher da..)
Aber den Bayern Fan als solchen so abzukänzeln grmpf.
Dann kann man auch sagen, das all diejenigen die total bekloppt und verdammt hässlich sind Anhänger von Scheisse 04 sind
ps:bin kein Bayern Fan
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2006 21:22 Titel: |
|
|
| BigChief hat folgendes geschrieben: |
ich denke alle nicht-bayern-fans stimmen dem artikel zu. aber wer kein bayern-fan ist kann das ja alles nicht beurteilen. der verfasser ist hundertprozentig auch kein bayern fan und woher soll er wissen, dass man sich nach einer cl-niederlage nicht schlecht fühlen kann?
ich konnte damals gegen manu die ganze nacht nicht schlafen, weil ich wie gelähmt war. dafür hab ich mich wie blöd gefreut als andersson in hamburg das entscheidende tor gemacht hat.
 |
Wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre.
Dennoch ist der Artikel vom Fundament her vollkommen richtig. Hubi's Beispiel mit dem Kuchen passt 100%ig, würdet ihr 1mal gegen den Abstieg spielen, wäre das Stadion nur noch gefüllt mit Sponsoren (was es ja eigentlich jetzt schon ist), ohne die Schickeria wäre eure Fanszene so gut wie die der Wolfsburger... Mir fällt kein einziger vernünftiger Grund ein, warum man Bayern Fan sein sollte, wenn man im Osten, Westen oder Norden Deutschlands wohnt... Bis auf die Erfolgsgier.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2006 21:26 Titel: |
|
|
MiclKnight:
Hab keine Ahnung, was du mir damit sagen willst, dass ich es verbocke? Naja, und die persönlichen Beleidigungen an Schalkefans kannste lassen
Realpy:
Mir fällt auch kein anderer ein. Stimmt einfach und das kann einfach keiner leugnen. Wenn ich von bekannten sowas hör wie "mein Onkel hat mich immer dazu gebracht".... so ein quark...
der kleine aus der werbung ist auch immer noch ein 60er, obwohl er sogar die Sparkarte da angeboten bekommt!
also...
wahre liebe geht über erfolgsgeilheit.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2006 21:30 Titel: |
|
|
|
also ganz ehrlich. ich kenne echt einige Bayernfans. Wenn ich mich mit denen über diese Saison unterhalte kommt von den meisten nicht mehr als ein Bedauern, dass der deutsche Fußball sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene nicht so pralle ist. Dass sie es etwa bedenklich finden wenn den Bayern eine gute Hälfte reicht um ein Pokalfinale gegen Frankfurt zu gewinnen, dass die Verfolger in aller Regelmäßigkeit Punkte bei Durchschnittsmannschaften und so weiter und so weiter. Das ist doch völlig legitim sowas zu sagen. So ne Meinung haben hier mindestens 90 % aller User wenn´s darum geht, den deutschen Fußball zu kritisieren.
Dass Bayern dann trotzdem mehr oder weniger über den Dingen steht und zumindest national regelmäßig Titel holt ist dann natürlich frustrierend weil sie nichts an Lorbeeren übrig lassen aber jetzt mal ehrlich. Ist das ein Problem von Bayern München?! Ich hoffe jetzt mal nicht, dass mir genau das einer erzählen will. Die Bundesliga ist die höchste Spielklasse im deutschen Fußball und wer erwartet, dass auch nur ein Verein da was an seien Lieblingsverein zu verschenken hat sollte aufhör´n zu träumen oder selbst Bayernfan werden...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2006 21:33 Titel: |
|
|
| BigChief hat folgendes geschrieben: |
wenn du wirklich meinst, dass man nur bayern fan sein kann außerhalb bayerns, wenn man erfolgsgeil ist, dann tuste mir leid und ich muss dir mal online bei pes5 kräftig den hindern versohlen  |
Aber warum wird man denn Bauern-"fan", wenn man nicht in Bayern wohnt oder mal gewohnt hat??? Man hat doch gar keinen Bezug zu dieser Mannschaft. Einziger plausibler Grund für mich ist der Erfolg.
|
|
| Nach oben |
|