preload
basicPlayer

Studienfach Nordamerikanistik

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2005 21:49   Titel: Studienfach Nordamerikanistik Antworten mit Zitat

Ich hab hier schon mal vor einigen Wochen einen Thread eröffnet mit dem Thema Studienfach geographie, da es mich sehr interessieren würde.

Nun ist wieder etwas Zeit vergangen, nur noch wenigige Wochen bis zum Ende der Schule und ich hab wenigstens schon mal meinen Kreis der spätreren Fächer, die ich studieren möchte, sehr stark eingeschränkt: Übrig bleiben nur noch Geographie und Nordamerikanistik (Zu Not würd ich auch eine andere Kulturwissenschaft studieren).

Über Geographie hab ich mich schon etwas informiert, über Nordamerikanistik weiß ich jedoch nichts. War letztens im Nordamerika-Institutder FU in Berlin und hab mich ein bisschen umgeschaut. Es gibt verschieden Unterthemen: Literatur, Sprache, Soziologie, Kultur, Wirtschaft und Politik. Ich würde mich vor allem für die letzten 4 interessieren.
Hat jemand das studiert bzw. kennt jemand der das studiert??

Und noch mal eine grundlegende Frage: Könnt ich beispielsweise Nordamerikanistik als Hauptfach studieren und als Nebenfach Geographie ( speziell Anthropogeographie <-- schreibt ma das so??) oder wie sind da die Regeln??

Danke für jeden, der mir hilft!!
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2005 21:58   Titel: Re: Studienfach Nordamerikanistik Antworten mit Zitat

JahSoldier hat folgendes geschrieben:

Und noch mal eine grundlegende Frage: Könnt ich beispielsweise Nordamerikanistik als Hauptfach studieren und als Nebenfach Geographie ( speziell Anthropogeographie <-- schreibt ma das so??) oder wie sind da die Regeln??

Danke für jeden, der mir hilft!!

1.) Ja, A. sollte richtig geschrieben sein.
2.) Du kannst dich ja bei Nordamerikanistik für das normale Studium einschreiben und in Geographie nen Magister machen. Wenn das nicht geht, schau mal ob es umgekehrt funktioniert. Ansonsten musst du mal schauen, in wie weit sich N-Amerikanistik mit Geographie verknüpfen lässt. Kann mir denken, dass N-A eher als "Nebenfach" für Geographie angerechnet werden kann, als Geogrphie als Nebenfach von N-A. Vielleicht kannst du ja in einem der beiden Fächer nen Bachelor machen, das wäre ja auch schon was. Generell ist das Problem: Du studierst 2 Fächer. Da kommt ne Menge Arbeit auf dich zu. Meine Freundin studiert Deutsch und Philosophie auf Lehramt. Lehramt ist ja eh auf Fächerkombination ausgelegt. Sie macht aber noch Spanisch als Drittfach und hat permanent Stress (Referate, Hausarbeiten, Hausaufgaben in Spanisch etc.).
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2005 22:43   Titel: Antworten mit Zitat

uiuiui, das System ist ja ziemlich kompliziert.

So wie es aussieht würde ich N-Amerikanistik an der FU in Berlin studieren. Ich hab mal ein bissl auf der Homepage des Nordamerikainstituts der FU herumgeschaut und hab gefunden, dass man folgende Abschlüße kriegen kann:

* Magister Nordamerikastudien
* Magister Anglistik (Sprachwissenschaft)
* Staatsexamen Englisch
* Staatsexamen Geschichte und Magister Neue Geschichte
* Staatsexamen und Diplom (Politische Wissenschaft)
* Staatsexamen und Diplom (Geographie)
* Diplom (Soziologie)
* Diplom (Volkswirtschaftstheorie, Volkswirtschaftspolitik, Wirtschaftsgeschichte)

Die letzten drei wären von Interesse für mich. Hab auch im neuen Stern gelsen, dass die Berufsaussichten bei Amerikanistik mittelmäßig sind und das Wirtschaftskenntnisse immer mehr an Bedeutung gewinnen.
So, alle Studenten hier bei comunio, lacht nicht über meine blöden Fragen sondern helft mir:

1. Was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Abschlüßen (Diplom......) und welcher Abschluss ist "besser"?
2. Kann ich mein Diplom nur in einem der Fächer machen oder wenn ich zwei machen will, muß ich doppelt Zeit aufbringen?
3. Hat hier irgendwer Erfahrung mit den letzten drei Bereichen (Geogr., Soziologie, Wirtschaft)

Wer sonst noch seinen Senf dazu geben will und wichtige Infos hat, soll das bitte tun. Danke![/list]
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2006 16:40   Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hol den etwas verstaubten Thread mal hoch.

Mich würde mal interessieren ob du dich jetzt für ein Studium in der Richtung Amerikanistik entschieden hast, da für mich auch die Qual der Wahl ansteht.
Wäre super wenn du dich hier mal melden würdest.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2006 17:38   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur etwas zur soziologie sagen!

Unser Soziologie Prof (Wirtschaft-Personal) hat uns gerade erst über die Berufschancen eines Soziologen zur heutigen Zeit in Kenntnix gesetzt.....

Er hat es so ausgedrückt......"Wenn ihr demnächst mit dem Taxi vom Flughafen nach Hause fahrt, ist es nicht so unwahrscheinlich, das euch ein Diplom Soziologe fährt"

Kann nur dieses Kommentar wieder geben!

Grüße Weasel
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2006 18:14   Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt natürlich äußerst positiv. Ich wollte zwar auf Amerikanistik hinaus aber trotzdem danke für deine Einschätzung. Hast du das auch schon vor dem Studium gewusst?
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2006 19:54   Titel: Antworten mit Zitat

Ne, hab mich nicht für Nordamerikanistik entschieden, vor allem, weil es im letzten Jahr nicht an der FU in Berlin, wo ich es eigentlich studieren wollte, angeboten wurde. Kann dir deswegen keinen Tipp dazugeben, aber wenn du vieleicht ein anderes Fach suchst, empfehle ich dir die Geographie

hier mein thread von damals dazu:

http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=94167&highlight=geographie
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.