preload
basicPlayer

Restart des Forums

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge

Möchtest Du ein neues übersichtliches moderneres Forum haben?
Ja!
51%
 51%  [ 19 ]
Nein
48%
 48%  [ 18 ]
Stimmen insgesamt : 37

Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2006 15:28   Titel: Restart des Forums Antworten mit Zitat

Das das Forum nicht optimal ist sieht ja ein blinder. Die Probleme hier sind bekannt. Hier noch den Überblick zu behalten grenzt an ein Wunder.
Wann wird in die richtung (Forum) mal was richtiges getan? Komplett neues Forum mit besserer Übersicht wäre mal angebracht. Mit kompletten Restart.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2006 16:07   Titel: Antworten mit Zitat

Da solltest du schon etwas detailliertere Vorschläge bringen, wie das "neue" Forum dann aussehen sollte... Vorher braucht man da nicht drüber dieskutieren, wenn man kein besseres Konzept hat.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2006 23:47   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das Forum von der Übersicht richtig klasse, Spammer wird man imme haben. Ich weiß jetz auch nich genau was du dir da vorstellst.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2006 00:45   Titel: Antworten mit Zitat

ich bin im großen und ganzen mit dme forum super zufrieden, gibt für mich kein grund das ganze zu resetten...
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2006 12:41   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde man müsste mal echt einiges Löschen um wieder nen besseren Überblick zu erhalten und die Anzahl der Threads in jedem der "großen" ordner auf eine bestimmte anzahl begrenzen und eventuelle threads vorher durch die admins/moderatoren zensieren lassen ob es was wichtiges ist oder nur irgendein unwichtiger käse.
Außerdem wäre ich dafür das Threads die selten genutzt werden automatisch entfernt werden z.B. welche in denen seit einem monat keine neuen posts drin sind. dann bleibt man auch gleich aktuell
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2006 14:02   Titel: Antworten mit Zitat

Ein WBB Forum oder sowas in der art muss nicht sein. Das wichtigste ist das die viel zu vielen Beiträge hier endlich mal archiviert werden. Ausserdem sollte jeder sein eigenen Style auswählen können. Anonsten pfliche ich FCB-Fan87 bei.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2006 14:15   Titel: Antworten mit Zitat

Hoffen wir doch mal das es auch umgesetzt wird
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2006 18:58   Titel: Antworten mit Zitat

9:6 dafür das mal was gemacht werden müsste.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2006 19:01   Titel: Antworten mit Zitat

*Voll unterstützt*
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2006 19:20   Titel: Antworten mit Zitat

Also zusammenfassend sind das bisher welche Vorschläge?

• Individueller Style: Das Forendesign ist Teil des gesamten Comunio-Designs, daher wird es wohl bleiben, solang sich das Gesamtdesign nicht ändert.
  • Alte Themen entfernen: Inwiefern trägt das zur Übersicht bei? Wen interessiert, ob jetzt auf Seite 50 eines Forums noch ein Thema aus dem Jahr 2002 ist bzw. was würde sich verbessern, wenn es nicht da ist? Gut, es würde auch keinen stören, wenn sie nicht mehr da sind, aber es macht auch nichts, wenn sie da bleiben... Oder was stört daran so sehr?
  • Anzahl der Themen begrenzen: Das will ich sehen, wie du das den Usern beibringst, dass sie im Talk nur noch 50 Themen diskutieren dürfen... Dann können wir das Forum gleich fast dichtmachen. Wenn was unwichtiger Käse ist wird es entweder dichtgemacht oder verschwindet recht schnell, weil sich keiner dafür interessiert.

Sorry, aber ich hab hier immer noch keinen Vorschlag gesehen, der wirklich eine Änderung darstellen würde, die eine Verbesserung mit sich bringt bzw. das Ziel des viel übersichtlichere, modernere Forum erreichen würde (btw: was ist für euch "modern"?).
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2006 21:23   Titel: Antworten mit Zitat

Denke man könnte im Forum einiges ändern. Hab mein Vorschläge nun auch hierhineingesetzt..

Oft sind es irgendwelche Spinner die sich vielleicht mit einem 2t Account anmelden und dann nur Threads eröffnen. Ist denen doch latz, ob der dann gesperrt wird.

Man könnte es ja so regeln, dass man im Talk erst ab einer bestimmten Postzahl einen Thread eröffnen darf.

Nervig ist auch, dass in den HotNews immer irgendwelche Schlaumeyer reintexten. Und dann kommt nen Oberschlaumeyer setzt nen paar Smilies und sagt "Nur mit Quelle", was den Thread weiter zumüllt.

Denke da kann man gleich gelb geben.

Auch das vollgespamme in den Trash/Doppelthreads könnte man unterbinden indem man Posts mit " bitte Suchfunktion nutzen" "hier ist der Link" "falsches Forum" konsequent mit gelb gahndet werden.

Sollche Aussagen klar verbieten. Im allgemeinen sollte man schnell ne Gelbe zücken, so ist man gewarnt und weiss nochmal und "Aus die maus"

kiwibanane,HSVDElUXE sind so beispiele gleich gelb und weg, das können die Mods noch so oft auf die SF verweisen.

Zu dem sollte man mehr darauf achten, dass die Threadtitel sinnvoll sind.
Namen wie "Hilfe", Bitte nicht löschen" "Was ist mit Spieler X" "Argh"

Alles sofort löschen und gelb! Was sollen sollche Titel. Keiner weiss worum es geht. Mit der SF kann man nichts finden.

*edit*

wäre auch gut, wenn es, wie in anderen Foren, einen Alarm- oder Meldebutton gibt . Die user können den dann anklicken. wenn der Thread doppelt oder unsinnig ist... und die Mods bekommen bescheid. schreibt da einer rein---> Aufwiedersehen
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2006 06:26   Titel: Antworten mit Zitat

@Pez

Das löschen der alten Threads bis zum Jahr 2002 finde ich persönlich nicht so verkehrt.

Weil gerade beim Verweis auf die SuFu kommen da manchmal Threads hoch, da denkt man das kann es ja auch nicht sein

Also da sehe ich den Sinn der SuFu nicht.

Ich finde es sollte am besten zu jedem Saisonübergang auch das Forum entsprechend mal geleert werden... es könnte auch alle 2 Saisons reichen, aber zu alte Dinge aufheben is nix

Desweiteren sollte wirklich mal überlegt werden, die Threads vorzugeben, das nicht für alles ein Thread geöffnet werden muss.

Meinetwegen wie das Vereinsforum als Spielerforum.
Also anlehnend an das Hot News, nur für Talk um den Spieler.
Das wurde glaub schonmal versucht, scheiterte aber irgendwie, was auch daran lag das es vielleicht nicht wirklich rüber kam.

Natürlich wird ein Forumteil mit allen Spielern drin unübersichtlich, weils über mehrere Seiten geht, dann könnte man das vielleicht splittten, das man 6 Threads mit je 3 Vereinen bildet und dort die jeweiligen Spieler aufführt.

Desweiteren könnte man z.B. dann eigene feste Threads zu Spielerwechselgerüchten machen.
Und noch viele andere Threads die einfach sture Vorgaben über das Diskussionsthema haben, jedoch gleichzeitig eine eindeutige Beschreibung.

Dann könnte man nämlich z.B. auch für gewisse Forenteile vielleicht eine Sperre einbauen, die vorgibt ab wievielen Posts, oder ab welcher Mitgliedsdauer im Forum man freigeschaltet wird Threads zu erstellen.
Btw. man sollte den Rahmen der Forenteile wo man Threads erstellen kann, klein halten.

Genausogut könnte man dann Threads erstellen am Anfang der Saison, mit Umfrage, wer wird Meister, oder wer wird Absteiger, dann wird sogar den unbelehrbaren Wahrsagern genüge getan

Und dann sollte es einen Thread geben der heisst :

Threadvorschläge !

Wo die User einen Vorschlag für einen Thread abgeben können, mit einer kurzen Erklärung worum es dabei geht, und dieser kann dann ggf. von einem Mod erstellt werden, wenn ihr versteht was ich meine

Das sind von mir nun ein paar Ideen, ich weiss einige viele sind noch Ausbaufähig, ist auch nur ein kurzes Brainstorming gewesen
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2006 13:47   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das Forum in der jetzigen Form extrem übersichtlich, ich komme auch gut mit der Suchfunktion zurecht.
Die einzige Maßnahme, welche ich mir wünsche, ist, das geschlossene Threads schneller gelöscht werden, dadurch würden gute und interessante Threads nicht so sehr runtergedrückt
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2006 16:53   Titel: Antworten mit Zitat

stimme den ideen von yudas voll und ganz zu.

eine sinnvolle ergänzung wäre, wenn die mods beiträge verschieben könnten.
ich glaube der aufwand kommt der schließung gleich und so könnten die mods auch hier einmal aufräumen.

letzters würde natürlich in gewisser form eine bereinigung bzw. neustart des forums mit sich bringen.

eine andere variante wäre, wenn nur die mods neue themen in gewissen bereichen (z.b. features) aufmachen können und die user nur innerhalb dieser threads antworten können.
sollte ein user ein thema haben, was er nicht findet schreibt er ne mail oder ne nachricht an einen mod mit der bitte um threaderöffnung.
hier weiß ich jedoch nicht, ob das technisch machbar ist.

gruß
coestar
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2006 20:20   Titel: Antworten mit Zitat

Mods können bereits Threads verschieben!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Jun 2006 08:28   Titel: @zizkov Antworten mit Zitat

Zizkov hat folgendes geschrieben:
Mods können bereits Threads verschieben!

laut PEZ geht das nicht

http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=158728

hatte aus versehen anstatt "antworten" ein "neues thema" eröffnet und gebeten den thread zu verschieben.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Jun 2006 11:25   Titel: Antworten mit Zitat

Verschieben IN einen Thread (also zwei Threads zu einem zu machen) geht nicht. Ganze Threads bzw. einzelne Beiträge AUS einem Thread kann man verschieben.

Das Verschieben in einen Thread würde bei doppelt eröffneten Themen auch meiner Meinung nach sehr selten Sinn ergeben, da der Post mit der Themeneröffung in einer laufenden anderen Diskussion sehr deplatziert wäre.

Das mit den Themenvorschlägen im Feature Request werd ich mir mal überlegen, das könnte hier ev. eine bessere Übersicht bringen, weil weniger doppelte Themen entstehen.

Es wurde jetzt schon der Talk-Bereich in Transfers und Trends geteilt, vielleicht bringt ja das schon etwas. Wenn bei den Usern etwas Disziplin herrscht, dann dürfte es bei Transfers nur einen Thread zu jedem Spieler geben...
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Jun 2006 11:49   Titel: Antworten mit Zitat

Pez hat folgendes geschrieben:
Wenn bei den Usern etwas Disziplin herrscht, dann dürfte es bei Transfers nur einen Thread zu jedem Spieler geben...

Dein Optimismus muss man haben

Aber eigentlich kann das in diesem Teil sogar klappen, weil dort aktuelle Themen behandelt werden und sich dann ja alle dadrauf stürzen werden.

Vielleicht sollte man noch einen Extra Teil anlegen, wo die ganzen Wahrsager konsultiert werden können.

So ein Was-wäre-wenn-Forumteil

Dann müsste der Talk fast schon richtig ordentlich aussehen
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Jun 2006 12:08   Titel: @pez Antworten mit Zitat

Pez hat folgendes geschrieben:

Das Verschieben in einen Thread würde bei doppelt eröffneten Themen auch meiner Meinung nach sehr selten Sinn ergeben, da der Post mit der Themeneröffung in einer laufenden anderen Diskussion sehr deplatziert wäre.

mit der deplazierung hast du recht...

das problem ist ja zurzeit, dass ich mir 3x überlege auf einen thread zu antworten und selber sogar die sufu benutze, bevor ich antworte. was habe ich als user davon einen thread zu beantworten, welcher keine 2 stunden später zu ist?

ich denke, dass das problem der doppelten und dreifachen threads nur durch die mods zu regulieren ist - am besten löschen mit ner mail an den user (eröffner) mit dem hinweis die sufu zu nutzen.
das wird natürlich auch dazu führen, wenn schon user geanwortet haben, dass deren geistiger erguss ebenfalls im müll ist

andererseit könnte man natürlich auch in einer art counter (ich weiß anderer thread - passt nur gerade in meine idee) darstellen, wer schon wie viele threads eröffnet hat, welche durch die mods wegen nicht nutzung der sufu gesperrt wurden.

gruß
coestar
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.