preload
basicPlayer

für delmenhorst / gegen rechts

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 13:32   Titel: für delmenhorst / gegen rechts Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Folgendes Problem:

In delmenhorst (niedersachsen) gibt es ein leerstehendes hotel in der innenstadt. der eigentümer will dieses jetzt verkaufen. als käufer kam jetzt der neonazianwalt rieger, der dieses gebäude für eine stiftung kaufen will und als neonazischulungszentrum und für parteitage der npd und der republikaner nutzen will auf die bildfläche.

ein solches braunes hotel darf es aber nicht geben. die stadt und viele privatpersonen sammeln im moment geld um selber das hotel zu kaufen. später soll dann ein bürgerzentrum oder ähnliches daraus werden.

über dieses thema ist mittlerweile in fast jeder zeitung in deutschland und sogar in england und asien berichtet worden.

die zeitspanne bis zum verkauf wird immer enger.
auf der seite www.fuer-delmenhorst.de steht näheres und es gibt da auch eine unterschriftenliste und das spendenkonto. jeder euro hilft, dass die nazis eben kein schulungszentrum bekommen. falls die aktion nicht klappt bekommt jeder spender sein geld zurücküberwiesen.

auf der seite www.dk-online.de der seite der delmenhorster zeitung gibt ebenfalls viele berichte zum thema.

ich hoffe, dass der ein oder andere ein paar euro über hat. es geht hier um eine wirklich wichtige sache, da ein solches hotel ein schlechtes zeichen für ganz deutschland setzen würde. allein der widerstand gegen die nazis ist jedoch schon wichtig.

ich würde mich freuen, wenn auch die comunio-gemeinschaft sich daran beteiligen würde.

vielen dank und lieben gruß

Zuletzt bearbeitet von Gast am 17 Aug 2006 14:23, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 13:39   Titel: Re: für delmenhorst / gegen rechts Antworten mit Zitat

2020 hat folgendes geschrieben:

In delmenhorst (bekannt durch sarah & marc)

Sorry, aber einfach zu geil.

Ich habe gestern im Fernsehen einen Bericht über die Geschichte gesehen. Bitter, bitter wenn das wahr werden würde.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 13:39   Titel: Antworten mit Zitat

juhu endlich sind wir im comunio forum!

spass beiseite

für den guten zweck!
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 14:06   Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, ganz bitter, der Hotelbesitzer will es doch nun an die Braune Szene verschenken. Da nützen glaub ich auch keine Spenden mehr.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 14:09   Titel: Antworten mit Zitat

ich denke wenn der geforderte kaufpreis erreicht wird, dass er dann verkaufen würde. zudem ist noch die frage, ob diese schenkung (eine gemischte schenkung) juristisch überhaupt möglich ist. die stadt hat nämlich ein vorkaufsrecht auf die immobilie.

lg
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 14:09   Titel: Antworten mit Zitat

wovor ich angst habe ist, dass die geldsammler und die stadt die summe zwar mit sehr viel mühe erreichen - dann aber die "Rechten" nochmal eine größere Summer drauflegen und damit die ganze Sammelaktion in den Schatten stellen. Weiß jetzt nicht wie das mit dem Verkauf geregelt ist aber ist dies Szenario möglich?!?!

EDIT: Schenkung?! Die spinnen wohl
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 14:11   Titel: Antworten mit Zitat

der eigentümer hat zumindest mal gesagt, dass er 3,4 mios haben will. von wem ist ihm egal, hauptsache der betrag wird bezahlt.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 14:12   Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise fällt die Stadt hier auf einen Trick rein. Jemand aus der rechten Szene gibt bekannt, dass er ein Hotel kaufen will. Warum sollte er das tun? Er weiß doch, dass dann jeder alles versuchen wird um dies zu stoppen. Um Publicity kann man sich auch noch kümmern wenn man das Hotel gekauft hat.
Der Trick sieht so aus:
Man meldet Interesse an und gibt ein hohes Gebot ab für ein Gebäude, dass mal ein Hotel war. Nun wird auch noch gesagt, dass er es vielleicht verschenken will. Die andere Seite wird so unter Zugzwang gestellt und gibt ein möglicherweise hohes Gebot ab. Der Hotelbesitzer verkauft dann doch an diese Seite und der rechte Typ bekommt vom Vorbesitzer eine Provision, weil das Hotel über Wert verkauft wurde...
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 14:13   Titel: Antworten mit Zitat

eisen05 hat folgendes geschrieben:
wovor ich angst habe ist, dass die geldsammler und die stadt die summe zwar mit sehr viel mühe erreichen - dann aber die "Rechten" nochmal eine größere Summer drauflegen und damit die ganze Sammelaktion in den Schatten stellen. Weiß jetzt nicht wie das mit dem Verkauf geregelt ist aber ist dies Szenario möglich?!?!

EDIT: Schenkung?! Die spinnen wohl

Ich denke mal schon ... Aber ich gehe eher davon aus, dass wenn dieses Hotel nicht an das braune Pack geht, sie sich einfach einen anderen Ort suchen bzw. mehrere. Irgendwo werden die schon fündig ... Wenn nicht in Delmenhorst (neben Sarah und Marc ), dann vielleicht irgendwo in Brandenburg ...
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 14:15   Titel: Antworten mit Zitat

ist natürlich möglich.

aber in diesem fall denke ich nicht. rieger hat sich schon mehrfach um gebäude bemüht und diese auch bekommen. er scheiterte dann jedoch immer an bauauflagen oder nutzzungsbeschränkungen. bei diesem hotel wäre genau das möglich was er will: eine nazikaderschmiede.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 14:17   Titel: Antworten mit Zitat

ist natürlich möglich.

aber in diesem fall denke ich nicht. rieger hat sich schon mehrfach um gebäude bemüht und diese auch bekommen. er scheiterte dann jedoch immer an bauauflagen oder nutzzungsbeschränkungen. bei diesem hotel wäre genau das möglich was er will: eine nazikaderschmiede.

Auch denkbar, aber warum gerade mitten in Delmenhorst. Sowas macht man doch eher auf irgendwelchen Landgütern in der Pampa wo die dann ihre Parolen in die Nacht gröhlen können.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 14:18   Titel: Antworten mit Zitat

genau das ist es ja.

sie wollen gesehen werden. so bekommen sie doch wesentlich mehr aufmerksamkeit als in der pampa. sie wollen stärke zeigen, und dem muss man sich entgegenstellen.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 15:01   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Stadt ein Vorkaufsrecht hat ist die Lage doch gar nicht so schlecht, oder?
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 15:33   Titel: Antworten mit Zitat

vorkaufsrecht heißt aber nur, dass man bei verkauf zuschlagen kann, wenn der besitzer das ding verschenkt, verfällt das vorkaufsrecht, er wird es mit den schulden die auf der imobilie liegen verschenken, kommt für ihn dann aufs selbe raus, aber eben rechtlich kein klarer verkauf.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 15:38   Titel: Antworten mit Zitat

Hieße das dann aber nicht, dass Rieger auf den Schulden sitzt Das kann er ja auch nicht wollen.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 15:48   Titel: Antworten mit Zitat

Schenkt dem Pack doch keine Aufmerksamkeit. Lasst sie die Bude kaufen, schließt euch zusammen und jagt das Ding in die Luft

Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 15:50   Titel: Antworten mit Zitat

der eigentümer hat zumindest mal gesagt, dass er 3,4 mios haben will. von wem ist ihm egal, hauptsache der betrag wird bezahlt.

was ist das denn für ein huänsohn....
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 15:56   Titel: Antworten mit Zitat

wenn du 3,4 millionen schulden am arsch hast, die bank dir an den selbigen will, wird man schon mal komisch.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 16:00   Titel: Antworten mit Zitat

bucneu hat folgendes geschrieben:
vorkaufsrecht heißt aber nur, dass man bei verkauf zuschlagen kann, wenn der besitzer das ding verschenkt, verfällt das vorkaufsrecht, er wird es mit den schulden die auf der imobilie liegen verschenken, kommt für ihn dann aufs selbe raus, aber eben rechtlich kein klarer verkauf.

Ich weiß schon was ein Vorkaufsrecht ist, aber ich denke daß man diese Art der gemischten Schenkung durchaus als Umgehungsgeschäft werten könnte.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 16:01   Titel: Antworten mit Zitat

Hubi-s04 hat folgendes geschrieben:
Schenkt dem Pack doch keine Aufmerksamkeit. Lasst sie die Bude kaufen, schließt euch zusammen und jagt das Ding in die Luft

Also das mag zwar sehr überspitzt ausgedrückt sein aber da ist etwas wahres dran, wie ich finde. Ich glaube nämlich nicht, dass sich die Leute aus der rechten Szene wirklich einen Gefallen tun da jetzt soooo in´s Gerede zu kommen. Sicherlich wird man durch diese "Werbung" so manches Pack anziehen aber macht Euch mal ein Bild davon wie sehr dieses Teil unter Beobachtung stehen wird. Das wird das reinste Vergnügen für jeden halbwegs normal denkenden Bürger sein bei den kleinsten Zwischenfällen - und seien es auch nur Verstöße irgend eine Ruheordung oder gegen was auch immer da sofort Stress zu machen und dem Eigentümer an die Karre zu pissen.

Glaubt´s mir. Wenn das wirklich so ein Nazihotel wird wird der Besitzer sehr unbequeme Anwohner haben. Zumindest hoffe ich das mal so. Vielleicht ist das auch ein wenig zu optimistisch aber es steht ja nun mal fest, dass offenbar ne ganze Stadt dieses braune Gesocks nicht haben will. Da wird bestimmt so manches an Wiederstand auftreten. Hoffen wir mal das beste.

Immerhin weiß man dann ganz konkret wann und wo sich dieser Abschaum trifft. Das schlimme ist ja, dass gerade diese ausgebildeten Nazis wohl sehr viel gefährlicher für eine Gesellschafft sind als irgendwelche Vollidioten in Springerstiefeln die einen auf dicke Hise machen. Von daher hoffe ich nur, dass dieses Projekt über kurz oder lang der totale Reinfall wird.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 16:04   Titel: Antworten mit Zitat

Aber stell dir doch mal vor, du müßtest da neben den Freaks wohnen, das ist doch die Hölle. Außerdem sinkt dadurch dein Grundstückswert, das ist dann sogar ein geldwerter Schaden. Die Nachbarn sehen das bestimmt nicht so lässig.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 16:07   Titel: Antworten mit Zitat

dein wort in gottes ohr heier...

es ist aber einfach ein üble vorstellung, beim stadtbummel oder ähnlichem dem braunem pack aus ganz norddeutschland zu begegnen.
eine vorstellung, auf die ich gut verzichten kann.

es ist aber so, dass direkt neben dem hotel ein veranstaltungzentrum ist, in welchem am wochenende oft türkische hochzeiten stattfinden. ich glaube da kommt dann auf die anwohner und die polizei (die dann auch nachbar ist...) einiges zu.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 16:09   Titel: Antworten mit Zitat

rauuul hat folgendes geschrieben:
Aber stell dir doch mal vor, du müßtest da neben den Freaks wohnen, das ist doch die Hölle. Außerdem sinkt dadurch dein Grundstückswert, das ist dann sogar ein geldwerter Schaden. Die Nachbarn sehen das bestimmt nicht so lässig.

Ja eben. Lässig werden die das auf gar keinen Fall finden. Deshalb glaube ich, dass sie so einiges dafür tun werden um diesen Schaden abzuwenden. Sei es nun jetzt oder später wenn sich vielleicht mal ne passende Gelegenheit ergibt. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass diesen Nazis dort das Leben so schwer wie irgendwie möglich gemacht wird, so dass es für die vielleicht wirklich sinnvoller gewesen wäre mit weniger Pam Pam irgendne Kaschemme auf´m Land mit weniger Aufmerksahmkeit zu beziehen aber dafür in Ruhe "arbeiten zu können".

Ihr müsst das mal so sehen. Diese Nazis werden sich doch wirklich nicht das geringste erlauben dürfen ohne dass es sofort mächtig Ärger geben wird wenn man schon in der städtischen Politik bereit ist mit allen möglichen Mitteln gegen dieses Nazihotel vorzugehen.

Nuja, ich hoffe es jedenfalls. Wie gesagt. kann auch sein, dass da ne gute Portion Wunschdenken von mir dabei ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 17:55   Titel: Antworten mit Zitat

Hubi-s04 hat folgendes geschrieben:

Kannse ja mit deinem Roller hinfahren und mithelfen...
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 18:09   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub, die Typen haben ein Ziel. Genauso wie Hitler die Jungen Menschen heranziehen. Sie wollen auf Kinder abziehen, es ist ja bekannt, wie leicht kleine KInder sich auf was einlassen. Und mitten inner Innenstadt? Da haben die Nazis genug Angriffsfläche...und der einzige Weg, die Zahl der Nazis in diesem Land zu erhöhen, was aber nicht klappen wird, ist auf die Jugend abzuzielen. Denn normale erwachsene werden sich niemals auf sowas einlassen. Kinder dagegen, wie gesagt, da muss man aufpassen, und vll. sowas wie Aufklärung betreiben, wie mit den Bienen und den Blumen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.