preload
basicPlayer

Bio-Frage(n)

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2006 16:40   Titel: Bio-Frage(n) Antworten mit Zitat

Hallo,
ich schreibe nächste Woche ine Bio-Klausur und hab dazu noch einige Fragen, weil unser Lehrer das dermaßen schlecht erklärt...

Wir haben z.B. die Energieumwandlung im Mitochondrium. Dort haben wir so ne komische Treppe (vielleicht soll das das Innenmembran darstellen) und daort ist bei jeder Stufe ein Pfeil zur nächsten und ein 2e- steht dabei. Ich hab überhaupt keine Ahnung, was das darstellen soll und was da passiert. kann mich einer aufklären?
In nächster Zeit werden noch einige fragen dazu kommen, aber im moment wäre ich schon sehr froh das zu verstehen
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2006 16:41   Titel: Antworten mit Zitat

Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2006 16:43   Titel: Antworten mit Zitat

wanhsinn...
dort versteh ich das auch net wirklich
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2006 16:50   Titel: Antworten mit Zitat

Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2006 16:56   Titel: Antworten mit Zitat

Also, vielleicht stellst Du Deine Fragen mal ein wenig genauer, was verstehst du an dem Wikipedia Artikel nicht.

ich gehe mal davon aus, dass 2e- für 2 negativ geladene Elektronen stehen, die dort ihr energieniveau wechseln. und warum weisst du nicht wofür die Treppe steht? da wird doch ien Abbildungsname beistehen?
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2006 21:23   Titel: Antworten mit Zitat

du hast recht das soll die Innere Mitochondrienmembran darstellen die mit ihren Komplexen eine Redoxsystem darstellt.
Also vereinfacht ist der Elektronenfluß der Atmungskette dargestellt.
Die elektronen fließen stufenweise in Richtung O2(Sauerstoff), letztendlich ensteht dann H2O[wasser].
Durch diesen Elktronenfluß auf O2 wird Energie erzeugt, welche zur ATP-Gewinnung genutzt wird.
Naja ist stark vereinfacht, aber vielleicht nimmst du dir einfach ein Schulbuch zur hilfe das steht das sicherlich drin
Stichwörter: Atmungskette, oxidative Phosphorylierung etc.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2006 21:39   Titel: Antworten mit Zitat

hast du keine freunde in dem biokurs die dir das erklären können? kann jawohl nicht sein.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2006 21:54   Titel: Antworten mit Zitat

Danke LexA, jetzt weiß ich wenigstens grob worums geht^^

@MatzenOtto: Das Problem ist halt, dass unser Lehrer das überhaupt nicht erklären kann und es keiner, aber auch wirklich keiner versteht. So etwas hab ich auch noch nie erlebt. Wir haben ne Abfrage geschrieben und unser Lehrer verteilt bei Abfragen nur "+", "0" und "-" und alle, außer einem hatten ein Minus (einer hatte ne 0) und es ging dann noch so weit, dass er hinter die Minusse Ausrufezeichen setzen musste, um noch mal zu unterteilen.
Der Typ "erklärt" in einer Stunde eine Sache nicht zu Ende und fängt in der nächsten schon was anderes an. Zum Glück kritzelt er noch was an die tafel, dass man wenigstens zu Hause versuchen kann es zu verstehen.
Ich könnt das auch alles auswendig lernen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Wenns aber nicht anders geht, dann muss ichs halt so machen
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2006 22:27   Titel: Antworten mit Zitat

SG Adler hat folgendes geschrieben:
wanhsinn...
dort versteh ich das auch net wirklich

Wahrscheinlich liegts dann an dir?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.