Ich möchte euch mein lieblings browsergame mal vorstellen
Alpha Vertikan Empire 2
(zu erreichen über
www.ave2.de oder
www.Vertikan.de)
Was ist ein Browsergame?
Da nicht jedem der Begriff Browsergame geläufig ist, will ich erst mal erklären was ein Browsergame überhaupt ist.
Die Besonderheiten dabei sind, das die Spiele komplett Online laufen ohne das man sich etwas auf die Festplatte kopieren muss. Zudem kommt es bei einigen Spielen zu eine sehr hohe Userzahlen, so dass man leicht neue Leute kennen lernen kann.
Das Prinzip der Browsergames wird Weltweit immer beliebter, denn anstatt sich teure PC-Spiele kaufen zu müssen bieten diese in den meisten fällen einen freien Grund - Accout an.
Zumindest in Deutschland. In Russland oder Amerika zum Beispiel ist es gang und gebe das man für den Zugang eine gewisse Grundgebühr bezahlen muss.
Da Serverplatz und Traffic (Daten die vom Server zum User und umgekehrt gesendet werden) allerdings nicht gratis zu bekommen sind und bei solchen Spielen mit mehreren hundert Spielern teilweise enorme Kosten zusammen kommen, wird dies bei vielen Spielen durch (zum teil auch übermäßig viel) Werbung finanziert oder es werden so genannte Premium Accounts angeboten, für die ein Monatlicher Preis (meist zwischen 1 und 10 € je nach Spiel) zu entrichten ist und dafür haben die Spieler dann erweiterte Möglichkeiten gegen über den kostenlosen Spielständen.
Die Geschichte von Alpha Vertikan Empire (Ave)
Der aus Zeitschriften und Fernsehen bekannte Fotograf Andre Hoppe hat einige der bekannten Browsergames gespielt und ihm ist aufgefallen das es bei den meisten Weltraumspielen im Browsergame- bereich immer das gleiche Spielkonzept gibt. Es ist als hätte eine Firma sich das Konzept ausgedacht und die anderen würden es mit kleinen unterschieden immer wieder neu Auflegen und Clonen.
Da die meisten aufgrund des Oben angesprochenen Traffics auf ausgefalene Grafiken und eine eigene Spielidee verzichten und viele spiele aufgrund der Userzahlen und der veralteten PHP - Programmierung sehr langsam sind, machte er sich auf ein eigenes Spielkonzept zu entwickeln. Als Programmiersprache wählte er Flash, da dies eine grafische Oberfläche erlaubte und statt der sonst bei Browsergames üblichen Bauzeit für ein Gebäude von mehreren Stunden entschied er sich für ein Konzept das den Spielern ein Aufbau innerhalb weniger Sekunden erlaubte.
Alpha Vertikan Empire 1 (www.AlphaVertikanEmpire.de) war entstanden und am Anfang war eine Spielerzahl von etwa 10 Spielern vorgesehen. Da sein Spiel sich aber grundlegend von allem anderen was bisher auf dem Markt zu finden war unterschied, musste er schon bald seine Grenzen immer wieder erweitern. Nach ca 4 Monaten spielten etwa 250 Spieler mit und Herr Hoppe machte sich an die Entwicklung eines neues Spieles das mehr Tiefgang aufweisen sollte. Durch eine Verbesserung der Grafik und deutlich mehr Gebäude und Schiffe, wuchs das heutige AVE2
Die Spielidee von Alpha Vertikan Empire 2
Ave2 ist ein Weltraum - Strategie - Spiel das versucht hingegen der bisherigen Spiele einen möglichst realistischen Verlauf zu zeichnen. Nun ist es nicht besonders leicht, einem Weltraum - Spiel Realismus zu geben da die ganze Spielidee eigentlich fiktiv ist, aber bei der Entwicklung des Spiels haben sich die User (Spieler) von AVE1 Gedanken gemacht was wohl möglich wäre und zum Beispiel das aus andern Spielen bekannte "Farmen" (Rohstoffdiebstahl bei den Gegnern obwohl diese nach wie vor Verteidigungsposten haben) aus dem Spielkonzept gebannt. Stattdessen wird bei AVE2 direkt um die Planeten gekämpft.
Durch über 30 verschiedene Gebäuden und 9 unterschiedliche Schiffe, ergibt sich die für Browsergame untypische Möglichkeit, dass jeder selbst entscheiden kann wie er seine Rohstoffproduktion aufbaut und nicht jeder Spielstand gleich aufgebaut wird. Damit ein neuer Spieler aber nicht mit zu viel Auswahl verwirrt werden die Baumöglichkeiten erst nach und nach frei gegeben in so genannten "Technik-Stufen"
Da der Spieleentwickler für seine 3D Grafiken und Fotos (www.Hoppeandre.de) bekannt ist, stechen auch diese besonders beim Spielen hervor. Die Oberfläche ist recht übersichtlich gestaltet und in dem eingebundenen Forum gibt es eine schnelle und kompetente Hilfe auf alle Fragen. Eine externe Registrierung fürs Forum entfällt, da das Forum automatisch auf die Benutzerdaten des Spiels zugreift.
Besonders Positiv ist mir aufgefallen das das Spiel fast Werbefrei ist und nur ein kleiner Banner einer Topliste das Gesamtbild noch etwas Stört, aber ich bin sicher das sich das auch noch ändern lässt.
Die Community
Eine Besonderheit der Browsergames soll die Community sein. Also die Gemeinschaft, das man mit anderen Spielern aktiv ist und nicht gegen fiktive PC-Gesteuerte Gegner und verbündete spielt. Derzeit sind bei AVE 2 ca. 800 - 900 echte Spieler am werk und man findet über den integrierten Kommunikator (Spiel-Internes Mail System) und das Forum auch schnell Kontakt zu seinen Mitspielern. Das Spiel läuft seit 10. Oktober 05 und ist seit her von anfänglichen 300 Spielern rasant gewachsen, so das die 1000 User grenze bald überschritten werden dürfte.
Spielentwicklung & Resümee
Ave2 ist noch nicht vollständig entwickelt, und befindet sich derzeit im Beta - Test. Das heißt dass noch nicht alle Funktionen eingebaut sind.
Bei den Recherchen zu diesem Artikel habe ich mich mit dem Entwickler unterhalten und er meinte das die endgültige Version mit allen Funktionen im Jan. 06 fertig gestellt werden würde und das zu dessen Start auch ein neues Parallel - Universum gestartet wird, so das alle Spieler die gleichen Chancen haben werden. Die Spieler die im jetzigen Universum aktiv sind können dies als Testmöglichkeit ansehen um selbst ihren optimalen Aufbau-Weg fest zu legen. Aber auch nach start des neuen Universums werden die bisherigen Spielstände bestehen bleiben, so das jeder selbst entscheiden kann ob er lieber an seinem bis dahin entwickelten Planeten - System weiterbaut, lieber von Anfang an spielt wo alle User bei 0 Anfangen oder eben beides Parallel zu einander betreiben will.
Das Spiel hat bisher ca. 90 % seines vollen Funktionsumfang erreicht, so das der Termin für die Fertigstellung durch aus realistisch erscheint.
Ein paar vereinzelte Highlights wie den geplanten Allianz-internen Chat konnte ich leider bisher nicht bewerten, da dessen Einbindung noch aussteht. Aber als Resümee kann ich sagen das ich eigentlich keine negativen Dinge mehr gefunden habe, da Verbesserungsvorschläge recht gut angenommen und nach Möglichkeit zügig umgesetzt wurden. Für mich klar mein Favorit bei den deutschen Browsergames und wenn man die Stimmen im Forum von Ave2.de liest steh ich mit der Meinung nicht alleine da.
//////////////////////
und wollte noch fragen, ob ihr das spiel kennt und es selber spielt? falls ja wie findet ihr es?... wie heißt ihr?