| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 22:40 Titel: Kultfilme aus Skandinavien |
|
|
|
ich steh seit einiger zeit total auf diese low-budget-produktionen aus dänemark und suche nach weiteren werken, die ich noch nicht gesehen hab.
nachdem "in china essen sie hunde" schon längst kein geheimtip mehr ist, wollte ich mich mal umhören, ob es noch mehr von diesen potentiellen kultfimen aus skandinavien gibt. hab vor monaten mal "dänische delikatessen" gesehen - soll ne art nachfolger von "in china...." sein, war auch sehr witzig. leider haben sie den bei uns in der videothek aus dem programm genommen. muss ihb mir noch mal irgendwo anders besorgen.
gestern sah ich "the good cop". wieder eine ähnliche besetzung, wie bei den vorgängern und noch ein tick geiler! absolut empfehlenswert, wenn man auf abstruse handlungen und geile dialoge steht.
gibts da überhaupt noch andere filme, die in das muster passen?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2006 00:26 Titel: |
|
|
der eigentliche nachfolger von in china essen sie hunde heisst "old men in new cars" ( http://german.imdb.com/title/tt0246692/). zeitlich spielt er vor in china... allerdings ist es der offizielle zweite teil.
ebenfalls empfehlen kann ich in dem stil: "pusher", "flickering lights" (blinkende lichter), "inkasso", "kops", "jalla jalla" und "mifune". the good cop hast du ja selber schon genannt.
übrigens: dänische delikatessen ist kein nachfolger von in china essen sie hunde, es ist vielmehr eine wiederverfilmung des französischen klassikers "delicatessen", den du unbedingt auch sehen musst, da er deutlich besser ist.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2006 01:59 Titel: |
|
|
|
KOPS ist ein hammergeiler film !!! soviele lustige charaktere, die dort vorkommen. und vor allem mal etwas ganz anderes, eine gute abwechslung zu den USA-produktionen. "das fest" kann ich dir als daenischen film noch empfehlen, ist aber auch schon von '98 und auch kein geheimtipp mehr, aber ein krasser film !
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2006 02:07 Titel: |
|
|
|
Es gibt einen Fim aus Schweden namens Evil Ed (wohl angelehnt an Evil Dead).
Eine geile Splattergranate.
Solltest dir nicht entgehen lassen. Ist sogar etwas Handlung dabei und nicht nur infernalisches Gemetzel.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2006 03:11 Titel: |
|
|
|
das fest ist allerdings ein dogma film, den man nicht unbedingt mit den oben genannten filmen vergleichen kann, ebenso wenig splatterfilme wie evil ed.
mifune ist ebenfalls dogma, ist allerdings eine komödie, zum einstieg ins dogma geschäft also eher zu empfehlen. zwar kein reiner dogmafilm, aber mein lieblingsfilm in sachen dänemark ist "das erbe" (arven). unbedingt anschauen! hat aber nichts mit den oben genannten arten von filmen zu tun.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2006 08:01 Titel: |
|
|
|
Ein absolutes Muss ist definitiv Nightwatch- Nachtwache, der leider durch sein amerikanisches Remake Freeze mit Ewan McGregor ein bisschen verhunzt wurde.
Ein weiterer guter skandinavischer Film (weiss leider nicht genau ob aus Dänemark und wirklich Low-Budget ist es auch net) ist auf jeden Fall The Third Wave. Lohnt sich auf alle Fälle...
|
|
| Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2006 11:15 Titel: |
|
|
|
Ich hab den Fredtitel mal editiert.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2006 11:19 Titel: |
|
|
| Der_Hesse hat folgendes geschrieben: |
Ein absolutes Muss ist definitiv Nightwatch- Nachtwache, der leider durch sein amerikanisches Remake Freeze mit Ewan McGregor ein bisschen verhunzt wurde.
|
Das unterschreibe ich mal! Nightwatch ist ein klasse Film.
|
|
| Nach oben |
|
Molli710
Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2006 12:21 Titel: |
|
|
|
Also dänische Filme kenne ich noch folgende:
Final Hour - is auch so nen Thriller wie Night Watch
Return to Sender - hat zwar ganz gute Kritiken bekommen, aber mein Fall war der nicht.
Ansonsten gibs da glaube ich auch net mehr viel, das meiste wurde hier schon genannt.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2006 12:23 Titel: |
|
|
da kann man eigentlich die ganzen dogma-filme nehmen, oder?
kenne zwar nicht viele, aber die von lars von trier sind der hammer, falls er däne ist
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2006 12:32 Titel: |
|
|
|
|
|