| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 17 Jul 2006 11:49 Titel: Erfahrungen in Nachhilfe |
|
|
Hat hier irgendwer schonmal Nachhilfe gegeben?
Habe das jetzt nämlich vor, bin 11. Klasse und gebe wohl bald Nachhilfe für 8. Klasse Mathe/Physik. Ich erkläre auch Klassenkameraden öfters mal was in den Fächern, das klappt auch ganz gut, aber es wäre schön, wenn hier noch jemand Tipps hätte, was man bei Nachhilfe beachten sollte und wie das bei ihm läuft.
Vielen dank 
Zuletzt bearbeitet von Gast am 31 Jul 2006 13:50, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jul 2006 11:54 Titel: |
|
|
|
Hi, gebe Nachhilfe in Englisch, günstig ist es natürlich wenn du Lehrer und Bücher der Kinder schon kennst, ansonsten solltest du dich halt ausfürlich mit den Arbeitsmaterialien beschäftigen und Nerven aus Stahl haben *g
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jul 2006 11:58 Titel: |
|
|
|
ich hab die erfahrung gemacht, dass es gerade in fächern wie mathe, physik, chemie, etc. sehr vorteilhaft ist, wenn man insb. die basics gut erklären kann! denn gerade dort haben die betreffenden ihre lücken!!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jul 2006 14:52 Titel: |
|
|
|
Ich wurde jetzt auch von den Bekannten von meinen Nachbarn gefragt ob ich Nachhilfe geben will. Da hab ich einfach mal zugestimmt. Wird wohl nicht so schwer sein nen 6.Klässler zu "unterrichten". Jetzt weiß ich aber nicht wie das mit dem Geld aussieht. Wieviel verlangt man denn so pro Stunde?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jul 2006 14:55 Titel: |
|
|
|
naja, ich machs bei Bekannten, da krieg ich 5 Euro die Stunde, aber eig bin ich immer 45 min da und krieg 5 Euro...aber ich kenn viele die mehr kriegen, naja
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jul 2006 18:01 Titel: |
|
|
|
Meine Freundin gibt viel Nachhilfe und bekommt von 8-10 Euro die Stunde! Ist also schon ein "lukrativer" Job!
Scheint auch nicht sooo anstregend zu sein, wenn man sich selber in den Fächern auskennt! Am leichtesten ist es bei noch jüngeren Schülern, die ganz leichte Sachen in der Schule haben, aber es nicht verstehen! Das ist einfach Übungssache und lässt sich schnell hinbiegen!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jul 2006 19:25 Titel: |
|
|
Mach es auch bei Bekannten.
Ist in der 7. Klasse und ich in der 9.
Gebe in Englisch und manchmal in Physik und Mathe Nachhilfe.
Bekomme so ca. 8 -10 € am Tag.
Mach das ungefähr 1x in der Woche. Hab natürlich einen Bonus , dass der Junge eigentlich alles schnell versteht. Musste es mal einem beibringen ( Englisch auch 7. Klasse ) und da bin ich fast verzweifelt. Der Junge hat es eingach nicht gerafft. War glaube ich Simple Past und den ganzen Zeiten und er hat die ganze Zeit die Sätze zusammengewürfelt.
Naja musst manchmal Geduld haben aber sonst ist es eigentlich ganz sinnvoll.
1. Du bekommst Geld
2. Du rostest selber nicht ein und wiederholst es immer wieder
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jul 2006 22:53 Titel: |
|
|
|
Kann es auch nur empfehlen. Habe es als Oberstufenschüler auch getan in Englisch für Mittelfstufe. 'N 10er die Stunde kannst Du schon nehmen. Als Lehramtsstudi sogar noch mehr. Und Du wiederholst selbst nochmal älteren Stoff, dümmer wirst Du dadurch also auch nicht.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Jul 2006 13:52 Titel: |
|
|
Hol diesen Thread nochmal hoch, vielen Dank schon mal für alle Antworten!
Habt ihr noch irgendwelche Tipps bezüglich Zeitplanung, also, wieviel macht man pro Stunde etc.
Sicher nehmen ja auch einige Nachhilfe, die vielleicht auch Tipps geben können.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Jul 2006 14:22 Titel: |
|
|
|
Hab zu meiner Schulzeit auch Nachhilfe gegeben und würde sagen, wieviel in einer Stunde zu machen ist hängt davon ab wie dein "Schüler" die Inhalte begreift, richte dich danach, sei geduldig und erkläre notfalls alles zehn mal. Lass dich nur nicht verarschen, wenn du merkst er/sie hats verstanden, mach weiter.
Zur Geldfrage kann ich dir nur raten: Sei dreist! Den meisten Eltern ist die Bildung ihrer Kinder wichtig, sie sind bereit dafür zu zahlen. Du musst natürlich bereit sein dann auch der Bezahlung angemessene Leistung zu bringen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Jul 2006 15:36 Titel: |
|
|
Ich hab jetzt gerade Abitur gemacht und hab auch vor Nachhilfe zu geben. Wohl in Deutsch und ich glaub noch Mathe. Würde mich auch freuen mir hier noch ein par Tipps von euch durchlesen zu können.
Eine Frage schonmal: Wieviel Geld verlangt ihr für eine Stunde NAchhilfe, sagen wir mit Anfahrt, also, dass ich zu ihm hinfahre? Ich will da ja nicht gleich so schlecht auftreten wenns um die Bezahlung geht
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Jul 2006 15:57 Titel: |
|
|
|
Ich gebe jetzt Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch und Biologie. Je nach dem, wer aus meinem Bekanntenkreis Nachhilfe braucht. Ich nehme immer 10€ für 60 Minuten, da es ja meine Bekannten sind. Und die Preise sind inkl. Anfahrt.
Es kommt immer drauf an, wie gut die Kinder den Stoff verstehen und in welcher Klasse die Kinder sind.
Ist auf jeden Fall ne gute Sache.
In nem halben Jahr, also nach meiner Ausbildung zum Speditionskaufmann (ich verkürze meine Ausbildung um ein halbes Jahr), gebe ich den Leuten aus meiner Klasse noch Nachhilfe in ReWe, AWL ud SBL. Da nehme ich auch 10€ die Stunde für. Da kommt im Monat schon einiges zusammen. Also je nach dem, wieviel "Schüler" man hat, können da schon 200-300 Euro im Monat zusammen kommen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Jul 2006 16:34 Titel: |
|
|
Ich habe nie Nachhilfe gegeben, allerdings aber welche bekommen!
also mir hat es immer sehr sehr gut weitergeholfen wenn man Problemstellungen durch einfache Beispiele besprochen hat. Erst simpel und dann halt immer weiter auf den Stoff bezogen. Ich habe immer viel mit Eselsbrücken gearbeitet, welche ich mit meinem Nachhilfelehrer zusammen ausgedacht habe, so hatte ich welche die ich mir gut merken konnte und nicht irgendwelche dahergelaufenen von irgendeinem Lehrer! Oft wurde es bei mir auch so gemacht, dass die Hausaufgaben aus der Schule erst von mir allein gelöst wurden und danach nochmals zusammen durchgesprochen werden. Das half mir sehr da ich meine Fehler genau erkennen konnte.
Die Nachhilfe hat mich innerhalb von einem Halbjahr von ner 5 auf ne 3+ gebracht (Allerdings war das Französich und nicht Mathe)
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde