| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 11 Aug 2006 13:36 Titel: Wasserschildkröte!? |
|
|
Jaa, ich hab mir gestern n neues Haustier zugelegt, ne Wasserschildkröte.
Aber jetzt wo die in ihrem eigenen großen Aquarium rumschwimmen kann, ist sie nicht mehr so lebensfroh, fast schon depri und krebst aufm Meeresgrund rum, und ich glaube, sie hat auch noch nichts gefressen
Ich glaube nicht, dass ich was falsch gemacht habe:
- Aquarium neu und sauber
- Wasser frisch und mit so Mittel drin gegen Schadstoffe
- Wasser so warm wie im Tierladen
- Futter speziell für Wasserschildkröten
- n "Dock" zum "Sonnenbaden" und Sand zum rumwühlen sind vorhanden
Also, was braucht die denn, dass die so lebendig und frech wird, wie sie es einst (gestern) im Tierladen war?
Kenn mich da nich so sehr aus und möchte nicht, dass sie vor Depri stirbt
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Aug 2006 13:40 Titel: |
|
|
Du weißt schon dass die kein reines Aqurium brauchen sondern auch Landteile auf denen sich die Kleinen ausruhen können?
Schau hier mal rein:
http://www.wasserschildkroete.de/
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich nur Landschildkröten und Fische habe. Hybride hab ich mir noch nicht zugelegt
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Aug 2006 13:40 Titel: |
|
|
|
Bin jetzt zwar kein Wasserschildkrötenfachmann aber denkst de nicht dass das normal ist?
Die Wasserschildkröte brauch auch eingewöhnungszeit...
wäre es nicht besser wenn du 2 davon gekauft hättest, da eine allein evtl einsam ist...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Aug 2006 14:16 Titel: |
|
|
| Schillaci hat folgendes geschrieben: |
Du weißt schon dass die kein reines Aqurium brauchen sondern auch Landteile auf denen sich die Kleinen ausruhen können?
Schau hier mal rein:
http://www.wasserschildkroete.de/
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich nur Landschildkröten und Fische habe. Hybride hab ich mir noch nicht zugelegt  |
Danke für diesen Link!
Sind viele gute Tipps dabei, die ich anwenden werde, aber vieles ist auch übertrieben, da die sich auf diese größeren Wasserschildkröten beziehen und ich nur ne Mini hab
@Ligges:
Ja, ich wollte ja 2 kaufen, das war von Anfang an klar, aber ich habe gestern einfach erst mal die sehr wichtigen Teile, wie Heizung und so gekauft und hatte nich genug Geld mit um noch ne 2te zu kaufen
Wird heute oder morgen aber erledigt.
Und eben beim Essen habe ich die mal beobachtet und ich habe gesehn, dass die hochgeschwommen ist und gefressen hat
Ich werd der das Wasser noch was wärmer machen, und noch n paar Elemente im Becken einbauen. Dann, wenn die Freundin hinzu kommt, müsste die wieder glücklich sein
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Aug 2006 14:27 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Schildkröten sind Einzelgänger. Von einem geselligen Familienleben halten sie gar nichts. Diese geradezu asoziale Grundhaltung beginnt schon bei der Fortpflanzung. Das Weibchen legt seine Eier in die Eigrube und macht weder Brutpflege (die Sonne soll brüten) noch kümmert es sich später um die frischgeschlüpften Jungen. Diese müssen sich selbst durchkämpfen! Was bleibt? Paarung. |
Züricher Tierschutz
| Schildkröten sind neugierige Tiere. Sie kennen ihre Umgebung gut und lieben es nicht, wenn etwas verändert wird. Eine Schildkröte spielt nicht wie eine Katze oder ein Hund. Sie ist eine Einzelgängerin, die ihre Ruhe haben möchte. |
Die Viecher scheinen also sensibel auf Veränderungen ihrer Umgebung zu reagieren! Und ein Umzug aus dem Geschäft in ein neues zu Hause ist doch schon eine starke Veränderung für so ein kleines Ding!
Wird sich wohl wirklich nur eingewöhnen müssen!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Aug 2006 14:33 Titel: |
|
|
|
Eben, Kaninchen müssen sich auch erstmal umgewöhnen.alles Normal ^^
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Aug 2006 14:37 Titel: |
|
|
| Beckz7 hat folgendes geschrieben: |
| Schildkröten sind Einzelgänger. Von einem geselligen Familienleben halten sie gar nichts. Diese geradezu asoziale Grundhaltung beginnt schon bei der Fortpflanzung. Das Weibchen legt seine Eier in die Eigrube und macht weder Brutpflege (die Sonne soll brüten) noch kümmert es sich später um die frischgeschlüpften Jungen. Diese müssen sich selbst durchkämpfen! Was bleibt? Paarung. |
Züricher Tierschutz |
Also wenn ich das so lese kommen mir doch arge Zweifel, ob da ne Zweite überhaupt angebracht ist! Scheinen ja die größten Asozialen in der Tierwelt zu sein! 
Zuletzt bearbeitet von Gast am 11 Aug 2006 14:52, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Aug 2006 14:48 Titel: |
|
|
Mich wuerde mal interessieren, was der Spaß gekostet hat.
Also einerseits die Schildkroete alleine & andererseits das ganze Zubehoer (Aquarium etc.) gekostet hat.
Wollte mir auch mal sowas zulegen, habs aber dann irgendwie aus den Augen verloren.
Bekannter von mir hat sich letztens einen Skorpion gekauft, der hat nur 17 € gekostet. Dachte, dass ist eigentlich teurer.
Aber das ist mir dann doch ein bisschen wenig zum streicheln.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Aug 2006 15:01 Titel: |
|
|
|
Sorry 4 OT:
Ich find es sauscheisse, dass wirklich jeder Vollidiot in den nächstbesten Knauber gehen kann und sich alles kaufen kann, was er will. Vogelspinnen, Skorpione, Gekkos usw. Das alles sind exotische Tiere, die in keiner Weise zu Hause gehalten werden müssen und es dazu null Legitimation gibt. Leute, die absolute Tropenexperten sind und Riesenschlangen und Leguane halten, haben da ja bestimmt Spaß dran, aber tiergerecht finde ich das absolut nicht. Das sind doch keine Schmusetiere. Aber diese Leute haben dann auch Ahnung. Aber "mal einfach so ein Skorpion" kaufen, finde ich total scheiße. Hauptsache die verkaufen ihre Viecher, die sie für ein paar Cent das Ei kaufen und was dann mit denen passiert ist denen völlig egal. Eine weiße Maus kann man da auch für 1,50€ oder so kaufen...Krank, da jeder mal vorbei geht, wie an jeder normalen Ware auch(vor allem da sie so platziert sind, die tiere, dass jeder dran vorbei muss), finden die Tiere süß und nehmen eins mit. Kost ja nix.
Ich glaube, wirklich artgerecht sorgen kann niemand für einen Exoten, der sich dann "mal so eben kauft".
Wasserschildkröten find ich allerdings interessant in Verbindung mit einem Aquarium und Fischen, wenn es denn geräumig ist und nicht so ein 50cm Teil...
Gruß, hubi
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Aug 2006 15:02 Titel: |
|
|
| *DoddY* hat folgendes geschrieben: |
Mich wuerde mal interessieren, was der Spaß gekostet hat.
Also einerseits die Schildkroete alleine & andererseits das ganze Zubehoer (Aquarium etc.) gekostet hat.
Wollte mir auch mal sowas zulegen, habs aber dann irgendwie aus den Augen verloren.
Bekannter von mir hat sich letztens einen Skorpion gekauft, der hat nur 17 € gekostet. Dachte, dass ist eigentlich teurer.
Aber das ist mir dann doch ein bisschen wenig zum streicheln.  |
Jaa, ich hab die Schildkröte für 18€ gekauft.
Für den Heizstab hab ich 20€ bezahlt.
Das Aquarium hab ich geschenkt bekommen
Futter ist scheiße teuer! So ne kleine Dose für 4,50 -.- Aber die isst auch gerne Fisch und so
Ja, dann halt noch so ne Stelle, damit die sich ausruhen können, also ausserhalb des Wassers, hab glaube ich 8 oder 10 gekostet. Aber die Frau da meinte, dass man auch so Holz, Kork oder Steropor nehmen kann, da es ja schwimmt und die Teile da hoch klettern können
Hatte die Kröte ebn auf der Hand, hab sie auf der Couch ein wenig rumlaufen lassen, heb die hoch und das Vieh läuft aus, sprich hat mir auf die Couch gepisst
3 dicke Tropfen Geiles Teil
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Aug 2006 15:24 Titel: |
|
|
hältst du die dir aus kulinarischen oder aus unterhaltungsgründen
muss aber hubi voll zustimmen.
allgemein finde ich es scheiße, dass man sich tiere hält.
die wären in der natur besser dran und nur durch den egoismus mancher menschen werden sie in käfigen gehalten - aus dekorationsgründen oder zur unterhaltung.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Aug 2006 15:37 Titel: |
|
|
|
Wie nennt sich deine Schildkröte denn mit richtigen Namen?!Chinesische Wasserschildkröte vielleicht?!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Aug 2006 15:41 Titel: |
|
|
Danke fuer die Info.
Zu Hubi & co.:
Ich finde es auch nicht vorbildhaft sich so ein Ding zuzulegen, obwohl man absoluter Leihe in Sachen Haltung etc. ist.
Ist scheinbar cool sagen zu koennen: Ich hab einen Skorpion zu Hause als Raubtier.
Hat aber gleich mal einen Schlag abbekommen von dem Teil. Das Gift ist irgendwie praepariert logischerweise. Also nicht mehr toedlich, sondern die ganzen Hand "zappelt" parkinsonartig um die 6 Stunden lang.
Ich hab das letztens auch nur im Bus erzaehlt bekommen und noch nicht gesehen, hab mit dem Typen sonst nichts am Hut.
Aber stimme euch zu. Ist nicht gerade das Wahre.
Er ist noch keine 18, hat einfach mal die Unterschrift von seiner Mutter eingeholt oder gefaelscht (KA) und zack hat er das Ding in einer Dose mitbekommen.
Nunja, aendern kann man nichts - wenig. Leider.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Aug 2006 15:47 Titel: |
|
|
| Hubi-s04 hat folgendes geschrieben: |
Sorry 4 OT:
Ich find es sauscheisse, dass wirklich jeder Vollidiot in den nächstbesten Knauber gehen kann und sich alles kaufen kann, was er will. Vogelspinnen, Skorpione, Gekkos usw. Das alles sind exotische Tiere, die in keiner Weise zu Hause gehalten werden müssen und es dazu null Legitimation gibt. Leute, die absolute Tropenexperten sind und Riesenschlangen und Leguane halten, haben da ja bestimmt Spaß dran, aber tiergerecht finde ich das absolut nicht. Das sind doch keine Schmusetiere. Aber diese Leute haben dann auch Ahnung. Aber "mal einfach so ein Skorpion" kaufen, finde ich total scheiße. Hauptsache die verkaufen ihre Viecher, die sie für ein paar Cent das Ei kaufen und was dann mit denen passiert ist denen völlig egal. Eine weiße Maus kann man da auch für 1,50? oder so kaufen...Krank, da jeder mal vorbei geht, wie an jeder normalen Ware auch(vor allem da sie so platziert sind, die tiere, dass jeder dran vorbei muss), finden die Tiere süß und nehmen eins mit. Kost ja nix.
Ich glaube, wirklich artgerecht sorgen kann niemand für einen Exoten, der sich dann "mal so eben kauft".
Wasserschildkröten find ich allerdings interessant in Verbindung mit einem Aquarium und Fischen, wenn es denn geräumig ist und nicht so ein 50cm Teil...
Gruß, hubi |
Ist es denn was anderes mit Wellensittichen, Kanarienvögeln, Hunden, Katzen, Hamstern, Pferden, Meerschweinchen....?
Alle leben entgegen ihrer natürlichen "Bestimmungen" in Käfigen, an Leinen, in Zwingern, mit Halsbändern, werden geritten...!
Solange man diesen "exotischen" Tieren die richtigen Lebensbedinungen bieten kann ist es zwar immernoch unnatürlich, aber im Grunde nichts anderes als mit allen anderen Haustieren!
Das ist halt das Wesen der Menschen ander Lebewesen unterzubuttern!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Aug 2006 15:56 Titel: |
|
|
Ich kann die Sichtweise von doddy cafriga usw. verstehen. Gerade exotische Tiere gehören nicht in Käfige und schon garnicht in private Wohnugen von Hobbyzüchtern. Aber ich gebe zu folgendes zu bedenken:
Nehmen wir mal weitverbreitete Haustiere wie Katzen und Hunde:
Ist die Haltung von diesen Tieren wirklich "artgerecht"? Ich meine ist es die Art der Katze oder des Hundes beim Menschen zu leben?! Von Natur aus (was ja schließlich der ausschlaggebende Punkt bei artgerechter Haltung sein sollte, wenn man es definieren möchte). Hat denn nicht der Mensch auch diese Tiere irgendwann domestiziert und somit die "artgerechte" bzw. natürliche Art des Lebens dieses Tiere verändert?
Schwer vergleichbar sicherlich, aber stellt euch vor nicht Kühe würden soviel Milch geben sondern z.B. Koalabären?! Dann hätten wir heute Koala-Bauern und Kühe würden vielleicht garnicht einen so hohen Stellenwert haben, jedenfalls nicht aufgrund ihrer Milchproduktion.
Also die Diskussion sollte daher mMn niccht auf die "artgerechte Haltung" von Tieren hinauslaufen sondern darauf, was die HAltung artgerecht macht oder was wir als Menschen als artgerecht für eine bestimmt Tierart ansehen! Wir können doch garnicht wissen was WIRLKICH artgerecht ist, also sollte man sich doch Gedanken machen wie weit eine Domestizierung von z.B. Schildkröten oder was auch immer führen kann. Vielleicht hat in 50 Jahren jeder zweite nen Koala und keiner denkt merh drüber nach ob Aartgerecht oder nciht und geht halt mit seinem Bären dreimal täglich einmal um den Block, damit er den Auslauf bekommt den er ja natürlicherweise benötigt?!
EDIT: ich sehe Beckz hat meinen Gedankengang schon angeschnitten!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Aug 2006 16:09 Titel: |
|
|
|
Freheit für die schildi, ab mit ihr innen zoo!!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Aug 2006 16:15 Titel: |
|
|
| Paulometer hat folgendes geschrieben: |
| Freheit für die schildi, ab mit ihr innen zoo!!! |
Ich glaube du wiedersprichst dir dezent
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Aug 2006 16:15 Titel: |
|
|
|
Der Unterschied zwischen Hund und Schildkröte liegt doch dermaßen offensichtlich auf der Hand.
Ein Hund ist kein wildes Tier mehr. Ein Hund wurde schon zu Uhrzeiten, als Menschen sesshaft wurden und Landwirtschaft betrieben gezähmt und zum Nutzen eingesetzt. Ein Hund ist heutzutage unfähig in freier Wildbahn zu überlegen! Ist einfach fakt.
Wellensittiche, Papageien, Kaninchen usw. gehören so auch nicht in den Haushalt. Besonders die Vögel, die immer ein Recht darauf haben sollten zu fliegen usw. Vögel zu Hause ist auch derbste Qual.
Kaninchen sind Zwergkaninchen und wären in freier Wildbahn auch ziemlich aufgeschmissen. Zu klein, zu wenig fett, zu langsam... Sie können einem Wildhasen nicht das Wasser reichen!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Aug 2006 16:22 Titel: |
|
|
Der Unterschied zwischen Hund und Schildkröte liegt doch dermaßen offensichtlich auf der Hand.
Ein Hund ist kein wildes Tier mehr. Ein Hund wurde schon zu Uhrzeiten, als Menschen sesshaft wurden und Landwirtschaft betrieben gezähmt und zum Nutzen eingesetzt. Ein Hund ist heutzutage unfähig in freier Wildbahn zu überlegen! Ist einfach fakt.
Wellensittiche, Papageien, Kaninchen usw. gehören so auch nicht in den Haushalt. Besonders die Vögel, die immer ein Recht darauf haben sollten zu fliegen usw. Vögel zu Hause ist auch derbste Qual.
Kaninchen sind Zwergkaninchen und wären in freier Wildbahn auch ziemlich aufgeschmissen. Zu klein, zu wenig fett, zu langsam... Sie können einem Wildhasen nicht das Wasser reichen! |
stimme ich dir vollkommen zu, jedoch wurde meine ansicht anscheinend überlesen:
ich finde es GRUNDSÄTZLICH falsch, sich zur unterhaltung oder zur dekoration tiere zu halten seien es skorpione oder katzen, denn katzen können sehr wohl in freier wildbahn überleben und wenn so tiere wie zwergkaninchen nicht mehr überleben können, muss man sich überlegen, was der mensch da angerichtet hat. tiere so zu züchten, dass sie von ihm abhängig sind und die nur zur belustigung inder wohnung in einem käfig gehalten werden.
natürlich ist das bei nutztieren wie kühen etc. anders, jedoch wäre ich da auch nicht dagegen, wenn man die ausschließlich im freien halten würde (den winter vielleicht ausgenommen), wobei mir klar ist, dass sowas schwer umzusetzen ist.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Aug 2006 16:26 Titel: |
|
|
Kaninchen sind Zwergkaninchen und wären in freier Wildbahn auch ziemlich aufgeschmissen. Zu klein, zu wenig fett, zu langsam... Sie können einem Wildhasen nicht das Wasser reichen! |
Jaja stimmt schon aber wer hat denn die von dir genannten Tiere zu dem gemacht was sie heute sind? Der Mensch! Deshalb sehe ich da keinen Unterschied! Auch Hunde waren irgendwann mal wilde Tiere die ohne den Menschen gelebt haben, wohl eher vom Menschen gelebt haben!
Ich will damit nur sagen, dass letztendlich jedes Hautier irgendwo "wilde" Wurzeln hat! Es ist doch kein Tier als Haus oder Nutztier entstanden sondern es wurde wenn dann dazu gemacht! Ob nun Vogel, Hund, Hamster oder was auch immer. Alle Tiere sind ursprünglich irgendwo "wild" auch wenn man sich das bei nem Hamster nicht wirklch vorstellen kann...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Aug 2006 16:39 Titel: |
|
|
|
Ich glaube aber, dass ein Hamster ohne Probleme im Feld überleben kann. Der buddelt sich was feines und staubt ein bisschen Körnereien ab.
Oder?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Aug 2006 17:03 Titel: |
|
|
|
Klar und abends geht er mit seinen Hamster-Kumpels in den Nager-Puff.
Man sollte auch bedenken, dass viele Heimtierhalter einen Beitrag zur Arterhaltung leisten wenn sie Bestandsgefährdete Tiere Nachzüchten und möglichst artgerecht halten.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Aug 2006 17:14 Titel: |
|
|
|
Klar, davon gibts auch welche. Aber Leute, die bei Knauber Kannickel, Skorpione oder Vögel kaufen, werden das nicht mit diesem Hintergrund tun.
|
|
| Nach oben |
|