| Autor |
Nachricht |
Bökelberg6
Europa League
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 09:12 Titel: Wie brate ich Schnitzel |
|
|
ich hab da mal ne blöde Frage. ich habe vor heute mal was zu kochen. Ein bisschen diätbewußt halt und es müssen vom Prinzip her alle mögen.
Ich wollte Nudel mit einer Tomatensauce und Putenschnitzel machen, dazu ne n Salat.
Die nudeln und der Salat sind nicht das Problem, ich muss dazusagen, sowas koche ich zum 1.Mal.
Das Problem ist das Putenschnitzel und die Tomatensauce.
Die Tomatensauce macht man ja irgendwie mit Tomatenmark, mehr weiß ich jetzt nicht darüber und beim Schnitzel, wie lang muss es von beiden seiten angebraten werden und so ?
Also an diejenigen die schon mal häufiger kochen, ich brauche hilfe und keine blöden Kommentare oder so
Danke schon mal. _________________ Hans Meyer
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 09:13 Titel: |
|
|
|
Also ich bin zwar nicht der große Koch aber das bekommst doch auch so hin?! Einfach rein in die Pfanne nen bissel wenden und gut ist! Zur Not schau dich doch einfach im Netz nach dem ein oder anderen Rezet um! Da findest sicher nen Kochbuch in dem es genau beschreiben ist.
|
|
| Nach oben |
|
Bökelberg6
Europa League
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 09:16 Titel: |
|
|
Ja auf die idee bin ich auch gekommen. Wie man richtig nudeln kocht hab ich auch schon was gefunden, Aber eben net für Putenschnitzel.
Und die Sauce weiß ich auch net. Tomatenmrk, was wasser rein fertig ? Echt kein Plan, es wäre schon schön wenn noch die ein oder andere Hilfe kommen würde  _________________ Hans Meyer
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 09:22 Titel: |
|
|
also, wenn bei google mal "Schnitzel braten" eingibt, kommt man unter anderem auf diese Seite.
Ob Du in einem vorwiegend von Schülern und Studenten genutzten Fussball-Forum passende Antworten auf eine Kochfrage bekommst, wage ich zu bezweifeln
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 09:25 Titel: |
|
|
http://club.fitatall.de/rezepte_mittagabend/ da kannst du dich kostenlos für ne Testphase anmelden! Auf Seite drei in der Rubrik "mittag und Abendessen" Findest du genau dein Gericht!
Schau dir aber vorher genau an wie sich das mit der Testphase verhält, ob du das dann kündigen musst oder ob die automatisch ausläuft usw.
Wenn du nichts anderes findest, kannst da ja reinschauen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 09:28 Titel: |
|
|
Schon mal bei Google Tomatensauce eingegeben
Gibt ja viel verschiedene Möglichkeiten eine zu machen...mit echten Tomaten, mit MArk, maggi fix...
Zum schnitzel:
würd ich mit curry salz und ein wenig pfeffer würzen, dann in die mittelwarme Pfanne(wird dann nicht trocken und auch nicht so schnell braun, am besten schmeckt es saftig  )dann mal abwarten und von beiden seiten brutzeln lassen. Dann ein messer nehmen und an der dicksten stelle ins fleisch schneiden. Wenn es da nicht(oder nur ganz leicht)rot ist, ist es meiner meinung nach am besten. Wenn es dir zu braun wird, ist es meist zu trocken, aber einige mögen ja auch das...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 09:40 Titel: |
|
|
|
Sollen die Putenschnitzel denn parniert sein oder natur?
Wenn Du Sie panierst muss die Hitze etwas geringer sein,weil sonst die Panade schwarz wird!
|
|
| Nach oben |
|
Bökelberg6
Europa League
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 09:48 Titel: |
|
|
| Don Chris hat folgendes geschrieben: |
http://club.fitatall.de/rezepte_mittagabend/ da kannst du dich kostenlos für ne Testphase anmelden! Auf Seite drei in der Rubrik "mittag und Abendessen" Findest du genau dein Gericht!
Schau dir aber vorher genau an wie sich das mit der Testphase verhält, ob du das dann kündigen musst oder ob die automatisch ausläuft usw.
Wenn du nichts anderes findest, kannst da ja reinschauen. |
Das wäre zu schön gewesen. leider ist das rezept was ich brauche nicht für den Testzugang geeignet.
Tomatensauce hab ich natürlich noch net eingegeben
Das schnitzel soll unpaniert sein. _________________ Hans Meyer
|
|
| Nach oben |
|
Bökelberg6
Europa League
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 09:51 Titel: |
|
|
| MichaG hat folgendes geschrieben: |
also, wenn bei google mal "Schnitzel braten" eingibt, kommt man unter anderem auf diese Seite.
Ob Du in einem vorwiegend von Schülern und Studenten genutzten Fussball-Forum passende Antworten auf eine Kochfrage bekommst, wage ich zu bezweifeln  |
Ist ein Putenschnitzel nicht wieder anders ? Ich denke es darf ja nicht rot von innen sein bei geflügel und die bratzeit ist dann doch auch länger oder ?
Ist ein Schnitzel nicht ein typisches Studentenessen ?  _________________ Hans Meyer
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 10:05 Titel: |
|
|
|
Ich würd´s bei Geflügel auch nicht leicht rot von innen lassen.
Ich brate Schnitzel egal welcher Art immer auf kleiner bis mittlerer Stufe weil die Teile auch oftmals sehr dünn geschnitten sind. Wenn Du Dich daran hältst und ab und zu mal nach dem rechten in der Pfanne schaust kann eigentlich nichts schief gehen. Das Schnitzel wird schon durch ohne dass Dir das Paniermehl anbrennt. Ne genaue Zeitangabe wie lang es in der Pfanne drin bleiben sollte kann ich Dir jetz nicht machen. Ich dreh und nehm die Schnitzel immer wenn ich der meinung bin, dass sie genug Bräune haben - also mehr aus´m Bauch raus.
Glaub mir, Schnitzel braten ist echt nicht so schwierig. Die Hauptsache ist, dass Du sie auf kleiner bis mittlerer Stufe brätst weil sie andernfalls wirklich schenll schwarz werden.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 10:10 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 11:50 Titel: Re: Wie brate ich Schnitzel |
|
|
| Neu7 hat folgendes geschrieben: |
ich hab da mal ne blöde Frage. ich habe vor heute mal was zu kochen. Ein bisschen diätbewußt halt und es müssen vom Prinzip her alle mögen.
Ich wollte Nudel mit einer Tomatensauce und Putenschnitzel machen, dazu ne n Salat.
Die nudeln und der Salat sind nicht das Problem, ich muss dazusagen, sowas koche ich zum 1.Mal.
Das Problem ist das Putenschnitzel und die Tomatensauce.
Die Tomatensauce macht man ja irgendwie mit Tomatenmark, mehr weiß ich jetzt nicht darüber und beim Schnitzel, wie lang muss es von beiden seiten angebraten werden und so ?
Also an diejenigen die schon mal häufiger kochen, ich brauche hilfe und keine blöden Kommentare oder so
Danke schon mal. |
also ein putenschnitzel würde ich einfach mit ein wenig öl auf mittlerer stufe langsam gar werden lassen, was je nach stärke der filets zwischen 10 und 20 minuten dauern kann.
für die tomatensauce habe ich ein hausrezept à la cofriga :
zutaten:
1/4 zwiebel, 1-2 zehen knoblauch (beides MUSS rein)
1-2 tomaten (oder auch 3)
1/3 paprika
alles ganz klein schneiden, dann die zwiebeln und den knoblauch etwas in öl anbraten (nicht anbrennen lassen!)
danach die paprika dazu, 3-5 min später die tomaten
das alles etwas bruzzeln lassen, dazu etwas salz und pfeffer dazu geben.
außerdem (je nach geschmack) entweder etwas fleischbrühe oder etwas sojasauce. aber eins von beiden würde ich jedenfalls dazu geben!
außerdem mache ich gern noch etwas majoran dran.
ich finde auch, dass mais in so einer sauce sehr gut ankommt.
aber diese sauce wird sehr grob sein, also je kleiner du die stücke machst, desto besser. wobei ich größere stücke gut finde.
du kannst die ganze sauce natürlich mit einem pürierstab auch noch feiner machen, aber ich habe keinen .
wenn du eine reine tomatensauce willst, dann brate die zwiebel und knoblauchstücke an wie oben beschrieben und gib geschälte tomaten dazu (gibts in dosen überall) und dazu etwas sojasauce oder gemüsebrühe.
ich finde aber meine rezeptur besser
außerdem nehme ich immer eine halbe zwiebel und 3-4 stücke knoblauch für zwei portionen, aber das ist ja nicht jedermanns geschmack
|
|
| Nach oben |
|
Bökelberg6
Europa League
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 12:23 Titel: |
|
|
Das ist mal ne Beschreibeung
Werde es mal in Angriff nehmen. Bin mal gespannt wie es morgen abend wird. Das ganze ist für 4 Personen.
Zur Not ist der Pizzabestellschein nicht weit wenn alles schief geht
Danke für die Zahlreichen tipps. Werde heute erstmal einkaufen gehen  _________________ Hans Meyer
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 14:17 Titel: |
|
|
Alter Schwede.... naja du sagtest ja keine dummen Kommentare
Wollt nur noch was anmerken. Unpaniertes Fleisch legt man eigentlich immer in eine knallheiße Pfanne ein, damit sich die Poren sofort schließen und der Fleischsaft nicht entweichen kann. Zum Garen kannst du die Hitze dann runterdrehen oder unter Umständen sogar die Platte ganz ausmachen und einfach nur nen Deckel drauf. Wenn du das Fleisch in ne "mittelheiße" Pfanne einlegst und dann langsam vor sich hin braten läßt, verliert das Fleisch den ganzen Saft und es wird trocken und zäh. Und noch was, Geflügel IMMER durchbraten. Viel Erfolg!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 14:31 Titel: |
|
|
| rauuul hat folgendes geschrieben: |
Wollt nur noch was anmerken. Unpaniertes Fleisch legt man eigentlich immer in eine knallheiße Pfanne ein, damit sich die Poren sofort schließen und der Fleischsaft nicht entweichen kann. Zum Garen kannst du die Hitze dann runterdrehen oder unter Umständen sogar die Platte ganz ausmachen und einfach nur nen Deckel drauf. Wenn du das Fleisch in ne "mittelheiße" Pfanne einlegst und dann langsam vor sich hin braten läßt, verliert das Fleisch den ganzen Saft und es wird trocken und zäh. Und noch was, Geflügel IMMER durchbraten. Viel Erfolg! |
ahhhhhhhhhhh
endlich kann ich mal wieder klugscheißen
http://www2.t-online.ch/c/09/76/60/976608.html
das mit dem scharf anbraten, dass sich die poren schließen, ist nämlich ein ganz großer irrtum. zitat aus dem link:
Fleisch hat keine Poren
Poren gibt's in der Haut. Wenn die sich verschliessen, wächst allenfalls ein Pickel. Fleisch hat keine Poren, entsprechend können die auch nicht durch irgendwelche geheimnisvollen Hitzeprozesse verschlossen werden.
....
Fleischsaft im Teller
Wasserdicht ist diese Kruste nicht, der Fleischsaft fliesst weiter aus. Auch das sollte eigentlich jeder Koch kennen; irgendwoher muss der Fond in der Pfanne ja kommen. Und wenn das fertig gebratene Steak auf den Teller gelegt wird, sammelt sich darunter bald mal eine Lache - Fleischsaft, der weiter durch diese Kruste diffundiert.
Einfach nicht zu lange braten
Das Anbraten ist also nicht sinnlos; es verbessert mit der Maillard-Reaktion den Geschmack des Fleisches. Doch es hat nichts damit zu tun, ob das Fleisch saftig bleibt oder nicht. Darüber entscheidet einzig die Qualität des Fleisches und die Intuition des Kochs, das Fleisch im richtigen Zeitpunkt aus der Pfanne zu nehmen.
Salz trocknet
Das Fleisch zu lange zu braten ist eine Möglichkeit, es auszutrocknen. Zur proteinhaltigen Schuhsohle wird das Steak auch, wenn es vor dem Braten gesalzt wird. Durch Osmose wird ihm dadurch Flüssigkeit entzogen.
EDIT: durchaus keine einzelmeinung:
http://www.foodaktuell.ch/index_kaffee.php?id=201
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 14:43 Titel: |
|
|
+Ein Shcnitzel ist keinThema. Aber eien regel gibt es nicht, da die ja unterschiedlich dick sind.
Einfach in die Pfanne und das sieht man dann schon. Du kannst ja auch eins anschneiden und schaun ob es gahr ist
Tomatensauce ist ganz einfach:
Barilla bietet verschiedene Geschmacksricvhtungen und schmeckt perfekt. Selbstgemacht ist da kaum besser.
Wenn du das unbedingt selber machen willst schneide Tomaten klein, Paprika, Zwiebeln und KNoblauch dazu. Aber alle sschön klein machen, damit es besser verkocht. Dann Olivenöl, Salz und Pfeffer rein und dann alles zerkochen lassen. FERTIG
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 14:50 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 14:51 Titel: |
|
|
| rauuul hat folgendes geschrieben: |
| An Tomatensoße muß übrigens immer Zucker, sonst schmeckt die Tomatensoße nicht "tomatig". |
Stimmt, das hatte ich vergessen. Genauso wie an Süßigkeiten Salz muss
|
|
| Nach oben |
|
Bökelberg6
Europa League
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 15:08 Titel: |
|
|
Ich hatte mir dieses rezept sonst rausgesucht:
http://www.wuschels-welt.de/Pages/Tomaten.html
Werde das Schnitzel wohl doch etwas panieren. Meine Kollegin hat mir da ne interessante sache erzählt. Und zwar mit Cornflakes. Die haben keinen Geschmack und machen das Schnitzel knuspriger. Ein versuch ist es wert.  _________________ Hans Meyer
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 15:20 Titel: |
|
|
Werde das Schnitzel wohl doch etwas panieren. Meine Kollegin hat mir da ne interessante sache erzählt. Und zwar mit Cornflakes. Die haben keinen Geschmack und machen das Schnitzel knuspriger. Ein versuch ist es wert.  |
NNNNNNNNNNNNNEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNN
mach das bloß nicht.
ich habe das einmal gemacht, das schmeckt zum kotzen.
wirf das fleisch lieber gleich weg
also ohne mist, entweder normal panieren oder einfach so braten!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 15:22 Titel: |
|
|
| cafriga hat folgendes geschrieben: |
Werde das Schnitzel wohl doch etwas panieren. Meine Kollegin hat mir da ne interessante sache erzählt. Und zwar mit Cornflakes. Die haben keinen Geschmack und machen das Schnitzel knuspriger. Ein versuch ist es wert.  |
NNNNNNNNNNNNNEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNN
mach das bloß nicht.
ich habe das einmal gemacht, das schmeckt zum kotzen.
wirf das fleisch lieber gleich weg
also ohne mist, entweder normal panieren oder einfach so braten!! |
ich find das voll lecker!noch hamburger brötchen usw dazu und du hast nen crispy chicken.lecker
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 15:23 Titel: |
|
|
|
Ich find auch, daß das sehr lecker schmeckt, wenn man Geflügel mit Cornflakes paniert. Hab auch schonmal Fisch mit Kokosraspeln paniert, auch sehr zu empfehlen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 15:26 Titel: |
|
|
Sorry, aber wieso fachsimpelt man über das Braten eines Schnitzels?
Rein die Pfanne und eben nach GEfühl gehen. Zur NOt mal durschneiden und schauen, obs durch ist?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 15:32 Titel: |
|
|
| Hubi-s04 hat folgendes geschrieben: |
Sorry, aber wieso fachsimpelt man über das Braten eines Schnitzels?
Rein die Pfanne und eben nach GEfühl gehen. Zur NOt mal durschneiden und schauen, obs durch ist?  |
naja eigentlich hast du recht
aber hier handelt es sich ja nicht ums bloße braten - es soll ein kulinarisches gedicht werden
und anscheinend hat er keine ahnung vom kochen, also so wie er es erzählt und da hilft man doch gerne.
|
|
| Nach oben |
|
Bökelberg6
Europa League
|
|
| Nach oben |
|