preload
basicPlayer

Studieren im Ausland?!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Okt 2006 14:49   Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, genommen wird natürlich jeder der gute Noten vorweisen kann, aber der springende Punkt ist eben das man die Finanzierung vorweisen muss(genauso beim Visa wo du einen Kontoauszug deiner Eltern vorweisen musst oder eben ein Beleg für das Stipendium), wie man du das machst bleibt dir selber überlassen, aber ich gehe mal davon aus das deine Eltern nicht grade das Geld für 4 Jahre US-Uni übrig haben

Klar Englisch kann jeder in Deutschland einigermaßen, aber mein Tipp ist, das du dich entsprechend vorbereitest: MTV bietet einen Haufen Shows wo man einiges dazulernen kann (Real World ist eigentlich optimal kommt momentan leider nicht), versuch einfach mal nicht auf den Untertitel zu achten und das dann so zu verstehen. Wenn du einen Film alleine guckst, dann stell doch die Sprache auf Englisch um, und auf www.allsp.com kannst du auch alle Southparkfolgen auf englisch gucken, versuch dich halt einzugewöhnen, ich habe vor dem Abflug versucht auf Englisch zu denken, das ist eine gute Vorbereitung, versuchs halt einfach, kannst nur dazulernen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Okt 2006 18:52   Titel: Antworten mit Zitat


El Campion hat folgendes geschrieben:
Ach ja, genommen wird natürlich jeder der gute Noten vorweisen kann, aber der springende Punkt ist eben das man die Finanzierung vorweisen muss(genauso beim Visa wo du einen Kontoauszug deiner Eltern vorweisen musst oder eben ein Beleg für das Stipendium), wie man du das machst bleibt dir selber überlassen, aber ich gehe mal davon aus das deine Eltern nicht grade das Geld für 4 Jahre US-Uni übrig haben

Klar Englisch kann jeder in Deutschland einigermaßen, aber mein Tipp ist, das du dich entsprechend vorbereitest: MTV bietet einen Haufen Shows wo man einiges dazulernen kann (Real World ist eigentlich optimal kommt momentan leider nicht), versuch einfach mal nicht auf den Untertitel zu achten und das dann so zu verstehen. Wenn du einen Film alleine guckst, dann stell doch die Sprache auf Englisch um, und auf www.allsp.com kannst du auch alle Southparkfolgen auf englisch gucken, versuch dich halt einzugewöhnen, ich habe vor dem Abflug versucht auf Englisch zu denken, das ist eine gute Vorbereitung, versuchs halt einfach, kannst nur dazulernen.


Jah genau das mache ich auch, hab eben wieder ne Englische Southparkfolge gesehen xD
Ich kauf mir mittlerweile auch Englische Bücher. Da versteht man zwar nicht jedes Wort aber aus dem kontext heraus versteht man alles.
Ich denk mal das ich erstmal die Summer School abwarten werde. Ich hoffe das ich irgendwie ausgemustert werde (leicht schiefer Rücken ). Damit hät ich ja schonmal was Zeit gewonnen. Wenn ich da auf soner Summer School bin könnt ich mich ja gleichzeitig informieren wie das da mit dem Studieren ist.
Meine Eltern sind auch nicht überreich.. ich weiß nicht ob die n Studienjahr mitfinanzieren könnten.. muss ich einfach mal zu gegebener Zeit fragen..
Was ich eventuell überlege ist ein Highschool-Jahr in der 12. Was aber auch irgendwie dumm ist weil ich die 12 dann wiederholen müsste.. denk mal das das nicht in frage kommt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Okt 2006 20:12   Titel: Antworten mit Zitat

die 12 zählt ins abitur rein, ich würde jetzt drauf verzichten, es ist viel besser, zuerst einmal eine deutsche uni zu besuchen und dann über die partneruni in den usa reinzukommen, die frau am telefon hat mir übrigens auch gesagt, das man mit einem abschluss wie bachelor schon einiges bessere chancen für stipendien in den USA hat und auch Tuition Waiver (also Kostenerstattung für den unterricht) und eine Anstellung als Lehrer-Assistent kriegen kann.

Zudem habe ich gelesen werten viele Unis jetzt auch das 13.Schuljahr als Freshman Year an ihren Schulen, dH anstatt der vier Jahre fürn Bachelor, braucht man nur noch 3.

Mein Vater hat die Möglichkeit von Firmen ins Spiel gebracht, aber das wird wahrscheinlich sogar noch schwerer als ein Stipendium von der Uni selbst: Firmen sind immer interessiert an qualifizierten Nachwuchs, es kann also passieren das dir eine Firma das Angebot macht deine Studienkosten zu übernehmen und dafür muss man halt danach 4,5 Jahre bei dieser Firma arbeiten, einen bestimmten Notenschnitt den man halten muss wahrscheinlich vorrausgesetzt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Jan 2010 09:18   Titel: Antworten mit Zitat

So, mal schön nen Uraltthread hochholen, besser als nen neuen zu gestalten.

Hab nun meinen Bachelor in BWL hinter mir, kann ein halbes Jahr entspannen und möchte dann Ende des Jahres den Master starten, vorzugsweise im Ausland.
Studiert jemand derzeit im Ausland und kann was über das Aufnahmeprozedere sagen? Kosten? Sprachtests (GMAT, TOEFL)?

Bevorzugterweise würde ich gerne an die Ost- oder Westküste der USA, eine Großstadt in Asien (Shanghai,Tokyo,...) oder was bodenständiges wie Wien oder Stockholm...

Los, haut mal ein paar Erfahrungen raus....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 13:43   Titel: Antworten mit Zitat

So auch ich hole den Thread nochma hoch:

Bin 20 mache, gerade meinen Zivi und will zum Wintersemester mit meinem Studium beginnen. Was steht noch aus Ich würde auch gerne im Ausland studieren.

Die finanzielle Situation meiner Familie würde ich als guten Mittelstand bezeichnen, ich denke also nicht ausreichend um mir ein Studium zB n den USA zu finanzieren oder??

Für ein Stipendium reichen meine Noten wohl auch nicht aus, zwar hab ich nen Abi von 1.8 aber ich denke das wird nicht reichen oder? Und nen wahnsinns Football-Spieler bin ich auch nicht

Jetzt wollte ich einfach nur mal fragen, gibt es für mich iwie die Möglichkeit, das nun noch hinzubekommen und zu finanzieren? Oder bin ich sowieso viel zu spät dran?

Für den Fall dass das doch nich hinhauen sollte: Welche anderen Möglichkeiten hab ich?

Danke für jede Hilfe!!!!!!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 14:19   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du unbedingt in die USA willst, haste wohl schlechte Karten, wenn du das nicht vorher finanzieren kannst. Ich würde mich mal im europäischen Ausland umsehen, auch da gibt's englischsprachige Unis, ein Freund von mir war beispielsweise in Dänemark. Einfach so geschenkt kriegst du ein Semester im Ausland nicht. Also entweder schaffst du dir Rücklagen, indem du sparst, in den Semesterferien arbeiten gehst,o.ä. oder du prüfst, welche Möglichkeiten es gibt vor Ort zu arbeiten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 14:45   Titel: Antworten mit Zitat

Niederlande sind auch recht beliebt. In Groningen kann man auf englisch studieren, oder auf deutsch je nach Neigung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 17:08   Titel: Antworten mit Zitat

Kennt einer von euch ne Einrichtung oder Stelle wo man sich über dieses ganze Thema bei "Profis" informieren kann?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 18:36   Titel: Antworten mit Zitat

Also willst du dein komplettes Studium im Ausland verbringen oder willst du nur mal 1-2 Auslandssemester machen?
Bei zweiterem würd ich mich erstmal an einer deutschen Uni bewerben und einschreiben und mich dann vor Ort informieren. Viele deutsche Unis haben Partner-Unis im Ausland.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 18:47   Titel: Antworten mit Zitat

Weiß leider nicht, ob das noch aktuell ist, aber google doch mal unter "Auslandsbafög"... 2005 war es bei mir so, dass jeder, der auch nur 1 Cent BaföG erhielt zumindest den Flug und Teile der Lebensunterhaltungskosten (also nen gewissen Standardbetrag/Monat) bekommen hat!

Da Football nicht die einzige Sportart in Amerika ist, reichen auch (starke) Stärken in einer anderen Sportart für ein Sportstipendium aus! Allerdings bist du dann sehr viel mit dem Team unterwegs und mehr am trainieren, statt das zu unternehmen was andere im Auslandssemester unternommen haben...

Tanzen, beerpong spielen, Mädels aufreissen, reisen =)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 19:59   Titel: Antworten mit Zitat

Für ein komplettes Studium im Ausland brauchst du jede Menge Asche und soweit ich weiß gibt's dafür fern von Stipendien auch keine staatliche Unterstützung. Ich meine, das hätte ich gelesen.
Auslands-BaFöG, Erasmus und Co. unterstützen dich bei Auslandssemestern, dafür gibt's genug Möglichkeiten.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group