preload
basicPlayer

"Neue katholische" Kirche? - Was soll das?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Dez 2006 18:05   Titel: "Neue katholische" Kirche? - Was soll das? Antworten mit Zitat

Guten Tach auch zusammen,
heute im Reli-Unterricht hat unsere Lehrerin einen Brief vorgelesen, den wohl alle Reli-Lehrer im raum Köln/Bonn bekommen haben. Der kölner Kardinal hat was zur multi-religiösen Gesellschaft geschrieben und ich bin echt fast ausgerastet.
Inhalt war (ohne zu übertreiben):

- es sollen keine multi-religiösen Veranstaltungen mehr gefeiert werden, d.h. Dinge wie das Adventssingen z.b. werden nur von Katholiken gemacht und falls es eben multi-religiös ist, werden die Katholiken nicht teilnehmen dürfen.
Die Religionslehrer müssen dafür Sorge tragen, usw. usf.

- ökomenische Gottesdienste werden ebenfalls nicht mehr gehalten werden dürfen.



-----------------

Was geht denn bitte hier ab? Der Papst reist in die Türkei und erzählt einen von religiöse Tolleranz und nun stellt sich ein dahergelaufener izan-Kardinal hin und meint, dass nur noch katholiken unter sich feiern dürfen und andere Religionen völlig ignoriert und ausgegrenzt werden sollen..
Man stelle sich vor, dass der kleine Ali erst nach dem Adventssingen zum Weihnachtsfest kommen darf, weil er eben nicht katholisch ist und somit eine religiöse multi-kulti veranstalung vermieden wird.
Bin mal gespannt, was der Big Ratze dazu sagen wird.

Sauerei, was meint ihr dazu?

Hubi

Edit: --> Ich bin nicht sonderlich katholisch, konservativ, weil mir der ganze Kirchenverein gehörig auf die Nerven geht und in meinen Augen sehr als fragwürdig ist. Nichts desto trotz regt mich das auf - verständlicherweise.
Hab von so vielen dubiosen Dingen da gehört, unglaublich.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 7 Dez 2006 18:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 15241
BeitragVerfasst am: 7 Dez 2006 18:11   Titel: Re: "Neue katholische" Kirche? - Was soll das? Antworten mit Zitat


Hubi-s04 hat folgendes geschrieben:
Nazi-Kardinal

Egal wie ich die Idee bewerte, aber solche Ausdrücke müssen nun wirklich nicht sein.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Dez 2006 18:13   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schon heftig wenn er wirklich alle Religionen, auch den Protestantismus, also innerhalb des Christentums, ausgrenzt.
Aber als "Nazi-Kardinal" würde ich ihn auch nicht bezeichnen und schon gar nicht als "dahergelaufen", denn er ist immerhin ein Kardinal.
Ja, nach der Türkeireise des Papstes bin ich auch mal gespannt wie sich das fortsetzen wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Dez 2006 18:13   Titel: Re: "Neue katholische" Kirche? - Was soll das? Antworten mit Zitat


Oeyni hat folgendes geschrieben:

Hubi-s04 hat folgendes geschrieben:
Nazi-Kardinal

Egal wie ich die Idee bewerte, aber solche Ausdrücke müssen nun wirklich nicht sein.


Sorry.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Dez 2006 18:15   Titel: Antworten mit Zitat

In der aktuellen Printausgabe des Spiegels ist ein längerer Artikel darüber, daß Opus Dei, eine ultrakonservertive Gruppe innerhalb der katholischen Kirche, immer mehr an Einfluß in Deutschland und hier speziell in Köln gewinnt. Ich stelle mal die überaus kühne Vermutung auf, daß dies vielleicht ein kleines bißchen was damit zu tun haben könnte. Darüberhinaus ist ja der derzeitige Papst auch nicht grad für seine Weltoffenheit bekannt, sondern eher dafür, daß er Ökumene so versteht, daß sich andere Religionen der wahren christlichen Kirche unterordnen.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 7 Dez 2006 20:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Dez 2006 19:53   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:
In der aktuellen Printausgabe des Spiegels ist ein längerer Artikel darüber, daß Opus Dei, eine uktrakonservertive Gruppe innerhalb der katholischen Kirche, immer mehr an Einfluß in Deutschland und hier speziell in Köln gewinnt. Ich stelle mal die überaus kühen Vermutung auf, daß dies vielleicht ein kleines bißchen was damit zu tun haben könnte.


Klingt plausibel, wusste ich bisher nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Dez 2006 20:02   Titel: Re: "Neue katholische" Kirche? - Was soll das? Antworten mit Zitat


Hubi-s04 hat folgendes geschrieben:

Oeyni hat folgendes geschrieben:

Hubi-s04 hat folgendes geschrieben:
Nazi-Kardinal

Egal wie ich die Idee bewerte, aber solche Ausdrücke müssen nun wirklich nicht sein.


Sorry.



izan-Kardinal ist natürlich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeel besser
Ein Geniestreich...Glückwunsch!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Dez 2006 20:25   Titel: Re: "Neue katholische" Kirche? - Was soll das? Antworten mit Zitat


Ashke hat folgendes geschrieben:

Hubi-s04 hat folgendes geschrieben:

Oeyni hat folgendes geschrieben:

Hubi-s04 hat folgendes geschrieben:
Nazi-Kardinal

Egal wie ich die Idee bewerte, aber solche Ausdrücke müssen nun wirklich nicht sein.


Sorry.



izan-Kardinal ist natürlich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeel besser
Ein Geniestreich...Glückwunsch!


Psst, nicht so laut
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Dez 2006 20:30   Titel: Antworten mit Zitat

Da ist natürlich wieder jeder rechts, der intolerant ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Dez 2006 20:36   Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich ehrlich gesagt lachhaft. In welcher Zeit leben wir hier eigentlich? Sind wir hier wieder im Nationalsozialismus? Also da ich die Kölner Kardinäle als vernünftig einschätze , kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen. Also an der Stelle eines dieser genannten hohen Tiere würde ich meine Meinung noch mal scharf überdenken. Sonst fängt hier bald wieder son Religionenkrieg an.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Dez 2006 20:38   Titel: Antworten mit Zitat

Klar, morgen beginnen hier die Kreuzzüge, Part II
Irgendein Idiot laber ein bischen Stuss und hier wird wieder Hitler zum Leben erweckt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Dez 2006 20:45   Titel: Antworten mit Zitat

Junge, so extrem habe ich das nicht gemeint. Aber wenn jetzt irgendwelche Leute son Karikaturen Streit anfangen, weiß man doch nicht wohin das führen kann. Wenn einige Leute hier ein paar Übertreibungen nicht verstehen, dann tut es mir leid.
Nach oben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9839
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 7 Dez 2006 21:08   Titel: Antworten mit Zitat

Um das aufgesetz geschockte Klima hier mal zu relativieren ein Zitat von focus.de:



Der Kölner Kardinal Joachim Meisner hat den Religionslehrern seines Erzbistums multireligiöse Feiern untersagt.


Sie sollten sicherstellen, dass solche Feiern ohne Beteiligung der katholischen Kirche stattfänden, heißt es in einer Anweisung. „Was ein Problem ist, sind Feiern, wo alle gleichzeitig beten, jeder zu seinem Gott“, sagte ein Sprecher des Kardinals. „Eine solche Vermischung der Religionen und Gottesvorstellungen soll vermieden werden.“



Lehrer sind empört

Der Bundesverband „Aktion Humane Schule“, in dem nach eigenen Angaben 700 Lehrer und Eltern organisiert sind, kritisierte die Anweisung Meisners am Mittwoch als „unchristlich“. Der Kölner Kardinal habe das schon bestehende Verbot gemeinsamer Gottesdienste nun auch auf andere Feiern wie zum Beispiel Adventssingen ausgedehnt, sagte der Verbandsvorsitzende Detlef Träbert.

Die Andersgläubigen dürften nur noch teilnehmen, wenn sie unbeteiligt dabeistünden. „Das ist eine geradezu perfide Argumentation“, sagte Träbert. „Es ist doch auch an den katholischen Schulen gang und gäbe, dass alle Kinder an der Weihnachtsfeier teilnehmen und beim Adventssingen vielleicht auch mal türkische Winterlieder gesungen werden.“ Dies zu verbieten, schade der Integration und sei „zutiefst empörend“. Er appellierte an alle Schulen im Erzbistum Köln, das Verbot zu ignorieren.

Verbot mit Einschränkungen

Meisners Sprecher sagte dazu, ein Adventssingen falle nicht in jedem Falle unter das Verbot. Wenn es eher folkloristischen als religiösen Charakter habe, sei dagegen nichts einzuwenden. Auch an Krippenspielen und Martinsumzügen könnten andersgläubige Kinder teilnehmen. Es sei aber wichtig, dass ein Kind zunächst einmal seine eigene Religion richtig kennenlerne.


Audeatur et altera pars, mehr kann man dazu nicht sagen.
Es bringt nichts mit einseitiger Berichterstattung einen Fehleindruck zu implizieren.

Zuletzt bearbeitet von Zizkov am 7 Dez 2006 22:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Dez 2006 21:42   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:
In der aktuellen Printausgabe des Spiegels ist ein längerer Artikel darüber, daß Opus Dei, eine ultrakonservertive Gruppe innerhalb der katholischen Kirche, immer mehr an Einfluß in Deutschland und hier speziell in Köln gewinnt. Ich stelle mal die überaus kühne Vermutung auf, daß dies vielleicht ein kleines bißchen was damit zu tun haben könnte. Darüberhinaus ist ja der derzeitige Papst auch nicht grad für seine Weltoffenheit bekannt, sondern eher dafür, daß er Ökumene so versteht, daß sich andere Religionen der wahren christlichen Kirche unterordnen.


von denen habe ich bezühlich des lateinunterrichts auch schon gehört, opus dei=werk des herrn! unterhalten sich auch auf latein was sauschwer is und sind total gg ökumene
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Dez 2006 22:17   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist so ein Unsinn, was da wieder verzapft wird! Alle reden immer von Toleranz und Religionsverständigung, aber in der Realität wird alles getan, damit es nicht dazu kommt! Ein Moslem und ein Christ können nicht kirchlich heiraten, die katholische Kirche versucht sich mal wieder abzugrenzen und überhaupt hat alles wenig mit Verständigung und Toleranz zu tun...! So ein Unsinn!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Dez 2006 00:03   Titel: Antworten mit Zitat


RealPy hat folgendes geschrieben:
Klar, morgen beginnen hier die Kreuzzüge, Part II


Part XII, wenn mans genau nimmt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Dez 2006 13:12   Titel: Antworten mit Zitat

Streber

Habe meine Meinung noch ein bisschen Verändert: Die anderen Religionen machen sich auch nicht wirklich beliebt. Man sollte zwar nicht unbedingt Katholiken und Protestanten trennen( Bezogen auf Ökomene) aber so grundsetzlich habe ich noch nie nen Moslem in der Kirche gesehen nur in ner Mosche. Von daher wäre es nur insoweit was neues, dass Lehmann?? die Christen stärker aufteilen will. Aber er alleine kann sowieso nichts machen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Dez 2006 15:37   Titel: Antworten mit Zitat


Ballgott96 hat folgendes geschrieben:
Streber
Von daher wäre es nur insoweit was neues, dass Lehmann?? die Christen stärker aufteilen will. Aber er alleine kann sowieso nichts machen.


Meisner, Lehman ist da unschuldig!


Die einzige Frage, die ich mir stelle ist, wie dieser Kerl überhaupt Kardinal werden konnte Zumal die Bischofskonferenz scheinbar eine andere Auffassung vertritt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Dez 2006 00:57   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, bisschen intolerant find ich das und man machts eigentlich nur den noch intoleranteren nach....
Naja, kann mir als syrisch-Orthodoxer eh egal sein
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Dez 2006 02:38   Titel: Antworten mit Zitat

So...nachdem meine freundin gefahren ist und wir vorher noch ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten äußere ich mich mal zu "meiner" Kirche...

Also....als Erzkatholik sehe ich es einerseits als gut an dass die katholische Kirche wieder zu ihren ursprüngen als Radikale Kirche zurückgeht....aber wie gesagt, das ist meine erzkatholische meinung...Ähnlich sehe ich dass auch mit der Priesterweihe der frauen und der Homosexualität....auch wenns krass klingt, aber da ich ursprünglich aus Polen komme und ich eigentlich auch katholisch erzogen wurde...auch wenns mich nicht mehr wirklich im Leben begleitet...da sind andere dinge wichtiger geworden! Aber was einige katholische Grundsätze angeht, da kann ich komischerweise den wenigsten wiedersprechen...

Es ist aber unverantwortlich so vorzugehen, vorallem nachdem der Papst die Kirchen "wiedervereinigen" will, das steht ja im klaren Gegensatz zueinander...2 Kirchen miteinander zu vereinigen die seit 200 jahren gespalten sind, ist schon eine Leistung und auch zu begrüßen...deswegen ist das wohl auch etwas dass nicht wirklich bestand haben wird, der vorstoß zur "abschottung" der katholischen Kirche...wäre auch nicht wirklich gut...wenn man auf diesem Wege die kirchlichen Kriege aufhalten könnte dann sollte man dass auch tun! Auch wenn dass wohl kaum zu schaffen sein wird...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group