preload
basicPlayer

Deutschland - Ein Sommermärchen

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
HotDog
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 24.11.2002
Beiträge: 4574
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2006 19:29   Titel: Deutschland - Ein Sommermärchen Antworten mit Zitat

So, nun hat der WM-Film von Sönke Wortmann endlich einen Namen:

Deutschland - Ein Sommermärchen

ab 5. Oktober im Kino!!!
Ich freu mich schon..



wer weitere Infos zum Film hat oder den Film schon vor´m 5.10. in Berlin sieht, kann´s ja hier posten.


_________________
https://www.xing.com/profile/Burkhard_Staubermann
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Molli710
Gast




BeitragVerfasst am: 30 Aug 2006 19:38   Titel: Antworten mit Zitat

Klingt irgendwie gay finde ich oder wie nen Kinderfilm
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Aug 2006 19:39   Titel: Antworten mit Zitat

das sommermärchen, oder besser das märchen vom sommer, erlebn wir doch grad am eigenen leib....
ich meine es is august...und man friert sich den arsch ab..
da muss ich ent für ins kino rennen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Aug 2006 19:58   Titel: Antworten mit Zitat

He?
Habe ich was verpasst? Sind wir nicht nur dritter geworden?

Wo ist da das Märchen?

Übertriebener Titel. Bin mal gespannt auf den Film, wird aber wahrscheinlich nicht an Tour der Leiden drankommen, da es viel zu gehypt ist und wahrscheinlich kaum die schlechten Seiten zeigen wird. Dafür war Wortmann einfach viel zu nah an der Mannschaft, so wie man das mitbekommen hat.


Gruß 11
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Aug 2006 20:09   Titel: Antworten mit Zitat


#11 hat folgendes geschrieben:
Wo ist da das Märchen?


Damit meint er doch bestimmt, wie der Jürgen und der Jogi ausgezogen sind, um der Welt das Fürchten zu lehren und dabei ein kompleetes Land verzaubert haben Oder sowas in der Art
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Aug 2006 20:40   Titel: Antworten mit Zitat

sehe das ähnlich wie #11.
klar war das ne geile wm, aber wir sind halt nur dritter geworden.
gute leistung, aber sicherlich kein sommermärchen.
da will halt nur jemand die positive stimmung und neu entflammte fußballbegeisterungs ausnutzen

aber so ein dritter platz, is trotz der aufkeimenden begeisterung, nicht der anspruch den dlt haben kann, wenn es von einem märchen redet.
nicht nach 3 wm titeln, 4 wm vizetiteln und 3 em titel.
für österreich wäre das vielleicht n märchen, aber für die fußballnation deutschland wohl eher was schönes, aber nichts spektakuläres.

naja, der film kann ja trotzdem gut sein (wenn bestimmt auch etwas schnulzig )
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Aug 2006 20:45   Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub der titel gilt nicht nur für unsere nationalmannschaft, sondern auch für ale anderen und vorallem für die ganze wm!!!!
trotzdem finde ich, dass der titel sich ein wenig eher nach nem liebesfilm anhört als nach nem fussballmärchen!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Aug 2006 21:50   Titel: Antworten mit Zitat

Man kann auch alles kaputt reden.


Wenn die WM kein Märchen war, was dann? Hat jemand von euch sowas schon erlebt?Nein.

Also lasst das "kaputt reden"
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Aug 2006 03:50   Titel: Antworten mit Zitat

Vlt. wäre ja "Deustchland - Ein Sommernachtstraum" ein besserer Titel


Zitat:
das sommermärchen, oder besser das märchen vom sommer, erlebn wir doch grad am eigenen leib....
ich meine es is august...und man friert sich den arsch ab..
da muss ich ent für ins kino rennen


habe ich iwo die Stelle zum lachen verpasst
und noch dazu : es ist Ende August, in 3 Wochen ist der Herbst da, erwartest du jetzt 35°?


Zitat:
Habe ich was verpasst? Sind wir nicht nur dritter geworden?


Ja, und immer noch weil man in der 119. und 121. Minute zwei Tore kassiert hat, die dazu nicht sein mussten, aber nun mal gefallen sind. Also da von "nur" zu reden, bei dem guten Fussball, der geboten wurde, ist der 3te Platz sehr gut. Ging ja fast kaum besser, aber da haben zwei Minuten gefehlt.


Zitat:
da will halt nur jemand die positive stimmung und neu entflammte fußballbegeisterungs ausnutzen


ich lasse mal den Smiley ausser Acht : na, wohl ein richtiger Sönkmann-Experte, wa?



Zitat:
aber so ein dritter platz, is trotz der aufkeimenden begeisterung, nicht der anspruch den dlt haben kann, wenn es von einem märchen redet.
nicht nach 3 wm titeln, 4 wm vizetiteln und 3 em titel.


und so ein 3ter Platz ist nach verkorkstem Fussball, nach einer 0:4-Pleite gegen Italien, nach einem glücklichen 1:0 gegen China, nach einem 0:2-Rückstand gegen Japan vlt. doch etwas wie ein, oh mein Gott, "Märchen" *cry*

pooh, ist das immer anstrengend

apropos : Zur Doku - denke auch das die Fussballnationalelf und der Stab nicht als die Bad Guys dargestellt werden, die zB nur ans Geld denken (hach welch Vorurteil), sondern es wird eher eine "positive" Doku, die aber bestimmt viele Zuschauer anlocken wird. Vlt. ja mich auch

PS : Ich habe gehört, NDiaye hat als Ballack-Double an der Doku mitgewirkt, und wurde bei ganz schwierigen Stunts eingesetzt, wie etwa wenn es darum ging einem australischen Fussballfan etwas auf Englisch zu erklären. Ist da was dran?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Aug 2006 11:07   Titel: Antworten mit Zitat

@ Horst Brack

Nicht übel nehmen, aber wer so ´ne Signatur hat sollte vielleicht nicht mit Gay-Betitulierungen um sich werfen...
Nach oben
HotDog
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 24.11.2002
Beiträge: 4574
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2006 11:13   Titel: Antworten mit Zitat


Hubi-s04 hat folgendes geschrieben:

Wenn die WM kein Märchen war, was dann? Hat jemand von euch sowas schon erlebt?Nein.


So isses!
Es geht hier ja nicht (nur) ums sportliche Abschneiden, sondern um die ganze Stimmung, die einen Monat lang in Deutschland herrschte.
Das war einmalig!! Ich bin sooo froh, dass ich den Volunteer-Job in Dortmund gemacht habe!
Und zur sportlichen Leistung: Das man von einer deutschen Elf sagt, sie spielte den schönsten Fussball bei der WM, das ist doch auch mal was!
Und wer zum Beispiel bei Deutschland-Polen im Stadion war, der wird das Spiel nie mehr vergessen; ebenso wenig wie das Halbfinale gg Italien.
Genauso dramatisch sicher das Viertelfinale in Berlin...
_________________
https://www.xing.com/profile/Burkhard_Staubermann
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Aug 2006 11:23   Titel: Antworten mit Zitat

ich freu mich drauf,
weiß noch nicht ob ich's mir im kino anschaue oder warte aber ich bekomm noch immer bei jeder wiederholung der wm-stimmung eine gänsehaut.
die wm war soooooo geil!
war bei einem spiel in hamburg dabei und werd es wohl nie vergessen, einfach geil wie schon morgens um 6 der ganze zug besetzt von leuten aus der ganzen welt zusammen feiert *gänsehaut* war einfach einmalig, in hamburg selber sowieso....

EDIT: glaube auch, das mit "sommermärchen" mehr die wm ansich, die stimmung und das friedliche verhalten aller gemeint ist.

gruß vom eisen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Aug 2006 13:52   Titel: Antworten mit Zitat

als märchen versteh ich eher nen wm titel, als unsere achtbeste weltmeisterschaftsplatzierung...

klar fand ich die wm auch klasse, und hab mich von der stimmung mitreißen lassen, aber wenn jetzt gleich der große "sommermärchen" film kommt,isses doch wohl verständlich, dass manche dies als übertrieben ansehen...kommt ma n bisl runter, wenn jemand ne andere meinung hat...

und wenn ihr unsere achtbeste platzierung als ein Märchen anseht (gut, was rundrum abgelaufen is, war natürlich seh schön), dann bitteschön, für mich war es eine gute wm, aber nichts sensationelles.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Aug 2006 13:53   Titel: Antworten mit Zitat


0le hat folgendes geschrieben:
als märchen versteh ich eher nen wm titel, als unsere achtbeste weltmeisterschaftsplatzierung...

klar fand ich die wm auch klasse, und hab mich von der stimmung mitreißen lassen, aber wenn jetzt gleich der große "sommermärchen" film kommt,isses doch wohl verständlich, dass manche dies als übertrieben ansehen...kommt ma n bisl runter, wenn jemand ne andere meinung hat...

und wenn ihr unsere achtbeste platzierung als ein Märchen anseht (gut, was rundrum abgelaufen is, war natürlich seh schön), dann bitteschön, für mich war es eine gute wm, aber nichts sensationelles.


Sehe ich genauso!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Aug 2006 14:01   Titel: Antworten mit Zitat



Typisch Deutsch.



"Wie? Was? Was war denn daran positiv? Wir sind nur Dritter geworden!!! Da waren wir doch shcon 7mal besser!!!!"



Schön wenn man seinen Blickwinkel so einschränken kann. Ist sicherlich ab und an auch hilfreich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Aug 2006 14:05   Titel: Antworten mit Zitat

das problem ist glaube ich, dass man den Film auf zwei Säulen aufstellen kann

Für die, die meinen, der Film wäre zu Ehren der sportlichen Leistung unserer Mannschaft, der findet den Titel natürlich übertrieben (dann ich auch!)

Für die, die meinen, der Film wäre zu Ehren der wahnsinnigen WM.Stimmung und das diese Ereignis hier in unserem Land stattfand und wahrscheinlich es keiner von uns mehr erleben wird, die liegen mit dem Tittel "Sommermärchen" genau richtig (dazu gehöre ich)

Wie auch immer, beide Ansichten sind vollkommen richtig!
Lasst uns doch einfach Freunde sein!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Aug 2006 14:44   Titel: Antworten mit Zitat

"Bad Boys" hätte man auch anders nennen können, hab schon schlimmere Jungs im Kino gesehen

Leute, mal ohne Quatsch... "Sommermärchen" ist nur der Filmtitel und nicht die Kurzbeschreibung. Der Titel soll Assoziationen wecken, an Ereignisse, die wenige für möglich gehalten haben, an das tolle Wetter, wenn man ein bisschen weniger inhaltlich denkt sicher auch an Shakespeare's Mittsommernachtstraum...

Naja, aber "Das achtbeste Abschneiden der deutschen Elf bei einer Weltmeisterschaft - hautnah" wäre sicherlich auch ein schöner Titel gewesen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Aug 2006 15:48   Titel: Antworten mit Zitat


Schillaci hat folgendes geschrieben:



"Wie? Was? Was war denn daran positiv? Wir sind nur Dritter geworden!!! Da waren wir doch shcon 7mal besser!!!!"


wer hat gesagt, der dritte platz sei nicht positiv?
habe bisher nur gelesen, dass es entweder ein märchen war, oder ne gute leistung aber halt nicht das angesprochene märchen bzw. dass der titel märchen als übertrieben angesehen wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Aug 2006 16:11   Titel: Antworten mit Zitat

Der Filmtitel ist mir sowas von egal!
Ich sehne den Film herbei Als Lahm die Privatfotos im Sportstudio gezeigt hat fand ich das schon faszinierend, weil sowas bekommt man nicht alle Tage aus der Perspektive gezeigt.
Denke das wird astreines Gänsehautkino
Nach oben
HotDog
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 24.11.2002
Beiträge: 4574
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2006 19:39   Titel: Antworten mit Zitat

übrigens: Die Erlöse aus diesem Film kommen den SOS-Kinderdörfern zu!
_________________
https://www.xing.com/profile/Burkhard_Staubermann
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Sep 2006 14:42   Titel: Antworten mit Zitat

also, den titel finde ich auch ganz schön schwach, da gehts um fußball, emotionen und menschen, das ist doch von einem märchen weit entfernt.

anschauen werde ich ihn mir natürlich trotzdem.

diesen hype um die sos-kinderdörfer finde ich übertrieben, da gibt es wirklich viele bessere institutionen die man unterstützen kann. da ist jetzt nicht negativ gemeint, bevor ich hier was um die ohren gehauen bekomme, ich finde es gut das geld zu spenden, aber besser wäre ärzte ohne grenzen oder so etwas.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Sep 2006 15:28   Titel: Antworten mit Zitat

Also, der Titel leitet sich doch hiervon ab. Ich zitiere: Inhalt:
Der Dichter beschreibt seine Reise über Aachen, Köln, den Teutoburger Wald und Hannover nach Hamburg. Dabei kritisisiert er den durch die Restauration erzwungenen Stillstand in Deutschland.
sowie
Auf der Rückreise begann er das Versepos, in dem er mit tragischem Humor ein pessimistisches Deutschlandbild formuliert.

Wortmann wandelt also diesen Titel um, in dem er ihn ins Positive kehrt und halt in den Sommer (der nicht die Tristesse verbreitet wie der Winter; zu dieser Zeit ruht ja bekanntlich das Leben).
Es geht also in dem Sinn nicht um ein Märchen, sondern um die Negation von Heines Aussage. Positive Grundstimmung trotz vieler Probleme im Land.

Ich finde den Titel, auch ohne die adhoc-Recherche sehr passend. Denn: Wer kann behaupten sowas erwartet zu haben. Wir sind wieder wer in der Fußballwelt. Ob von dauer, wird sich zeigen. Ich sag es immer gerne an dieser Stelle: Dieser Einsatz und vorallem die Leidenschaft sind verloren geglaubte Tugenden, die mir den allerhöchsten Respekt für unsere Kicker abgenötigt haben.
Außerdem haben nicht alle Märchen ein gutes Ende. Viele, aber nicht alle.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Sep 2006 15:35   Titel: Antworten mit Zitat


zorbas@owl hat folgendes geschrieben:
Also, der Titel leitet sich doch hiervon ab. Ich zitiere: Inhalt:
Der Dichter beschreibt seine Reise über Aachen, Köln, den Teutoburger Wald und Hannover nach Hamburg. Dabei kritisisiert er den durch die Restauration erzwungenen Stillstand in Deutschland.
sowie
Auf der Rückreise begann er das Versepos, in dem er mit tragischem Humor ein pessimistisches Deutschlandbild formuliert.

Wortmann wandelt also diesen Titel um, in dem er ihn ins Positive kehrt und halt in den Sommer (der nicht die Tristesse verbreitet wie der Winter; zu dieser Zeit ruht ja bekanntlich das Leben).
Es geht also in dem Sinn nicht um ein Märchen, sondern um die Negation von Heines Aussage. Positive Grundstimmung trotz vieler Probleme im Land.

Ich finde den Titel, auch ohne die adhoc-Recherche sehr passend. Denn: Wer kann behaupten sowas erwartet zu haben. Wir sind wieder wer in der Fußballwelt. Ob von dauer, wird sich zeigen. Ich sag es immer gerne an dieser Stelle: Dieser Einsatz und vorallem die Leidenschaft sind verloren geglaubte Tugenden, die mir den allerhöchsten Respekt für unsere Kicker abgenötigt haben.
Außerdem haben nicht alle Märchen ein gutes Ende. Viele, aber nicht alle.


Ach Du Heiland,
sollte dieser Titel wirklich der Neation von Heines Titel und Aussage sein?!? Krasse Sache, wusste nicht, dass die meisten Fußballfans Heine lesen...

Ich finde den Titel immer noch schlecht. Entweder ist er Möchtegern-intelektuell angehaucht (entsprechend dem Zielpublikum?!?! ), oder aber absolut untreffend. Da er nicht spezifiziert worauf sich sein Märchen bezieht.

Ich fand die Stimmung geil, die Spiele haben Spaß gemacht, aber ich fand nicht, dass es so märchenhaft war. Wobei ich sagen muss, dass ich dieses Wort in meinem Leben wohl auch nicht häufig nutze.


Gruß 11

PS:
@zorbas:
Selber rausgefunden mit dem Wintermärchen, oder irgendwo gelesen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Sep 2006 15:43   Titel: Antworten mit Zitat


#11 hat folgendes geschrieben:
Ich finde den Titel immer noch schlecht. Entweder ist er Möchtegern-intelektuell angehaucht (entsprechend dem Zielpublikum?!?! ), oder aber absolut untreffend. Da er nicht spezifiziert worauf sich sein Märchen bezieht.


Werden wir ja sehen was die Aussage sein wird. Zum Zielpublikum: Meinst du dass sich den Film nur Fußballfans anschauen? Ich bin nicht mal ein großer Freund von Sportfilmen. Denke das ganze geht ans Massenpublikum, darum auch ein recht kompatibler Titel, den ich auch prägnant finde. JEdenfalls denke ich nicht das man, nachdem Millionen auf den Straßen tanzten, noch von einem eindeutigen Zielpublikum sprechen kann.


Zitat:

@zorbas:
Selber rausgefunden mit dem Wintermärchen, oder irgendwo gelesen?


Naja hab mich an den Titel erinnert und wußte es so grob, zugegeben hat mir google ganz kurz geholfen, damit ich das verifizieren konnte . Ich glaube auch, dass diese Floskel "XY - ein YZ-Märchen" desöfteren verwendet wird, z.b. im Spiegel.

Ob das ganze nun Pseudo-intellektuell wird, werden wir ja sehen. Intellektuelle mögen oft als abgespacet gelten, aber meistens sind sie das nicht. Es gab z.b. auch einige Talkrunden im ZDF Nachtstudio oder beim philosophischem Quartett (auch ZDF), die eben diese Grundstimmung hier im Land gekoppelt an den Fußball zum Thema hatten. Da war z.b. auch der Köster von dem Magazin "11 Freunde".

P.S. Meine Fahne hängt immer noch .
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Sep 2006 15:50   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das Zielpublikum des Films wird schon der interessierte WM-Fan sein...Egal...


Ich persönlich finde den Titel einfach schlecht. Ist nur meine persönliche Meinung.
Kommt auch darauf auf, worauf der Film nachher hinaus will, sollte er die Stimmung des Landes in den Mittelpunkt stellen, wäre vllt. sowas wie Sommerstimmung meienr Meinung nach passender gewesen.

Was ich von dem Film allerdings erwarte ist nicht im Großteil das Einfangen der Stimmung während der WM, sondern das Geschehen unseres TEAMS im Hintergrund vor und nach den Spielen. Das interessiert mich an dem Film, wenn der Film nachher nur die Stimmung in Deutschland widerspiegelt, wüsste ich auch nicht, warum Sönke die ganze Zeit beim Team war.

Anschauen werde ich ihn mir wohl aber trotzdem


GRuß 11
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group