| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 18 Apr 2005 16:42 Titel: Muskelkater!!! |
|
|
|
Hab gestern das erste mal nach 3 monaten, ohne training, wieder 90 min in der kreisliga A mitgespielt und hab jetzt echt ohne ende muskelkater im ganzen körper. was kann man alles dagegen tun? habt ihr ein paar tipps außer nicht 90min zu spielen ohne training .Habt ihr euch auch schonmal so gut gefühlt wie ich zurzeit? Was hat euch denn geholfen oder war die situation nicht mehr zu retten für ein paar tage?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Apr 2005 16:45 Titel: |
|
|
|
Geh raus und lauf! Das ist das beste, damit, durch die Anstrengung, die gebildete Milchsäure wieder aus den Muskeln kommt.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Apr 2005 16:46 Titel: |
|
|
|
Genau!
Ganz gemütlich auslaufen, das braucht gar nicht schnell sein!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Apr 2005 16:47 Titel: |
|
|
|
Das wäre natürlich am allerbesten, da hast du recht, aber glaube das kriege ich heute nicht mehr gebacken zu laufen, auf der arbeit war es schon die hölle( arbeite aufem dach), hab gehört das sauna auch ganz gut dafür wäre oder ne heiße wanne
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Apr 2005 17:10 Titel: |
|
|
Du musst dich am link Ohrläppchen mit der rechten Hand ziehen, die Nasenspitze mit der Zunge stupsen und mir dazu mit der linken Hand einen Vogel zeigen: dann wirds besser
Ernsthaft: versuch dich einfach normal zu bewegen morgen gehts schon nen ganzes srück besser
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Apr 2005 19:12 Titel: |
|
|
|
am besten wär es gewesen sofort nach dem spiel auszulaufen... das hätte einiges gebracht!!! in meiner mannschaft bin ich fast immer der einzige, der noch 5min ausläuft, aber es lohnt sich
|
|
| Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 18 Apr 2005 19:39 Titel: |
|
|
Augen zu und durch  morgen gehts dir besser! _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Apr 2005 20:40 Titel: |
|
|
|
wo ihr grade eifrig am tips geben seid:
was kann man gegen schmerzen an der achillesehne tun?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Apr 2005 20:59 Titel: |
|
|
|
Also gegen Muskelkater hilf folgendes:
- nachm Sport auslaufen bzw. abstretchen
- Wärme (z.B. Sauna, Badewanne)
- leichte Bewegung (Radfahren)
Damit kommt man schon ganz gut über die Runden
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Apr 2005 15:27 Titel: |
|
|
|
Kauf die Pferdesalbe und reib die Oberschenkel damit ein.
Bei mir hat`s auch funktioniert, denn ich hab seit August Samstag das erste Mal wieder 90 Minuten, ohne vorher groß Training zu machen, in der Bezirsklasse gespielt...
Pferdesalbe hilft ganz bestimmt!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Apr 2005 16:05 Titel: |
|
|
|
Ich würde dir empfehlen in deinen Schmerzen aufzugehen und einfach ab und an wie ein Greis zu stöhnen. Vielleicht kriegst du dann Mitleidspunkte. Ansonsten auslaufen, die alten Muskeln dehnen oder ab in die Wanne, wie hier schon gesagt.
Und beim nächsten Mal besser warmlaufen, ich jogge öfters zum Training.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Apr 2007 10:37 Titel: |
|
|
es tut mir leid, aber ich muss den thread mal pushen.
ich habe vor zwei, drei wochen mit dem alljählrichen muskelaufbautraining (projekt "strandfigur"  )begonnen, habe mit ganz leichten gewichten angefangen, es gab nie größere probleme.
am sonntag habe ich dann "ordentliche" gewichte genommen und kann seitdem keinen kasten wasser mehr hochheben... und jetzt ist schon mittwoch
ich habe mich warmgemacht, mich ausgedehnt, etwa 5stunden vor dem training ne magnesiumtablette genommen und hab am montag noch ne kleinere fahrradtour mit meiner freundin gemacht (10-15km, keine ahung, aber zum muskeln lockern sollte es eigentlich reichen).
jetzt ein paar fragen:
- habt ihr gute erfahrungen mit wärmesalbe a la mobilat (gibts das noch?) BEI MUSKELKATER gemacht? oder hilft das nur, wenn man dran glaubt? (so wie bei erkältungen meditonsin, der größte quark auf erden, in meinen augen)
- hilft es, auch NACH dem training magnesium zu nehmen? soweit ich weiß gehen die meinungen da auseinander
- badewanne hab ich nicht, sauna hasse ich..
ein link für eine gute, entsprechende homepage würde mir genügen.
vielen dank!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Apr 2007 10:51 Titel: |
|
|
diese fragen erübrigen sich, wenn du so einen schweren muskelkater hast:
du hast zu schwere gewichte genommen
übernimm dich nicht, nimm leichtere gewichte.
muskelkater zu haben ist zwar ein gutes zeichen, dass das training anschlägt, aber wenn er so stark ist, ist das training sogar kontraproduktiv.
also austesten, wieviel du heben kannst, ohne am stock zu gehen und dann kannst du dich mit diesen fragen auseinandersetzen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Apr 2007 10:54 Titel: |
|
|
|
lass dich massieren und schmier ein paar salben wie dicolfenac oder mobilat drauf.
hast wohl ein paar muskelfibrillen zerstört, die sich erst regenieren müssen, das dauert nun mal paar tage...
|
|
| Nach oben |
|
axeman
Champions-League
|
Verfasst am: 18 Apr 2007 11:05 Titel: |
|
|
...der schmerz entsteht nicht aufgrund von milchsäure sondern resultiert einfach gesagt aus mikroverletzungen des muskels. diese feinen "muskelrisse" entzünden sich - deshalb tuts auch erst nach einigen stunden am meisten weh. in folge dessen beginnt der körper diese entzündungsherde mit körpereigenen, entzündungshemmenden stoffen zu bearbeiten - diesen entzündungshemmern wird übrigens katabole (muskelabbauende - gegenteil von anabol) nebenwirkung nachgesagt. deshalb ist dauernder muskelkater eher kontraproduktiv und entspricht nicht dem allgemeinen trainingsziel.
...unterm strich also den muskel in ruhe erholen lassen und beim nächsten mal das pensum etwas moderater wählen.
...bei wärmebehandlung in akuten entzündungsfällen bin ich eher skeptisch. um entzündungen im muskel zu verhindern, behandeln kraftsportler ihre muskulatur nach dem training genau aus diesen beweggründen mit eis. _________________
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Apr 2007 11:18 Titel: |
|
|
|
vielen dank für die schnellen antworten ,v.a. an axeman!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Apr 2007 12:55 Titel: |
|
|
| Anonymous hat folgendes geschrieben: |
Ich hab auch Muskelkater, aber an den Titten
Weiß auch net was los ist, hab gestern nicht mal die 30 kg beim BD hochgekriegt...dabei drücke ich normalerweise viel mehr
Danach hab ich meine Brust + Bizeps train abgebrochen...MK habe ich aber trotzdem wie sau... |
Gott bist du ne pfeife!!! Ich drück die 30 kg zum aufwärmen 50 mal ! Und des bei einem Körpergewicht von 63 kg .
PS.: Wens interessiert, Maximalleistung 100kg einmal
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Apr 2007 14:08 Titel: |
|
|
| Fetsch2 hat folgendes geschrieben: |
| Anonymous hat folgendes geschrieben: |
Ich hab auch Muskelkater, aber an den Titten
Weiß auch net was los ist, hab gestern nicht mal die 30 kg beim BD hochgekriegt...dabei drücke ich normalerweise viel mehr
Danach hab ich meine Brust + Bizeps train abgebrochen...MK habe ich aber trotzdem wie sau... |
Gott bist du ne pfeife!!! Ich drück die 30 kg zum aufwärmen 50 mal ! Und des bei einem Körpergewicht von 63 kg .
PS.: Wens interessiert, Maximalleistung 100kg einmal  |
das interessiert kein schwein. zum angeben kannst nen eigenen thread aufmachen, hier gehts um muskelkater
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Apr 2007 14:24 Titel: |
|
|
|
Mir hilft immer, wenn ich Muskelkater habe, Pferdecreme. Das ist so eine grünliche Creme bei mir. Am nächsten Tag ist der Muskelkater weg.
MfG
|
|
| Nach oben |
|