preload
basicPlayer

Ausbildung bei der Bundesagentur

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jul 2007 10:43   Titel: Ausbildung bei der Bundesagentur Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Wie viele andere auch werde ich dieses Jahr meine Ausbildung beginnen.

Wollte mal von euch wissen ob jmd Erfahrungen mit einer Ausbildung bei der Bundesagentur zum Fachangestellten für Arbeitsförderung gemacht hat! Seit ihr zufrieden oder nicht? Habt ihr vlt auch was gutes oder schlechtes von Bekannten gehört?

Wäre euch sehr dankbar!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jul 2007 19:59   Titel: Antworten mit Zitat

Hat niemand bei der Bundesagentur Ausbildung gemacht, bzw. kennt niemand jemanden der dort Ausbildung gemacht und mal ein bisschen darüber geplaudert hat?!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2007 21:50   Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe die Ausbildung auch schon gemacht!
Ist eine machbare Ausbildung in der dir recht viel Wissen vermittelt wird, also mach dich auf Berge Papier gefasst!

Vorab, es ist alles recht theoretisch, da man dich so noch nicht auf so ein Klientel loslassen kann, da es ja teilweise problematische Sozialfälle sind, die kein Verständnis für Azubis haben. (Also wirst du erstmal nur hospitieren) und normalerweise ab Mitte 2.Lehrjahr- 3.Lehrjahr die Tätigkeiten machen, die auch normale Mitarbeiter oder Aushilfen machen.

In vielen Firma musst du ja als Azubi mehr arbeiten als "lernen", dass ist hier eher anders. Der Schwerpunkt liegt darin dir Wissen über unsere Instrumente im Arbeitsmarkt (erstmal natürlich nur theoretisch in Gesetzesform) sowie unsere PC-Software zu vermitteln.

Das heißt du wirst ca. 5-6 Lehrgänge á 2-3 Wochen absolvieren und dazu für jedes PC-Programm eine PC-Schulung von ca. 1-4 Tagen bekommen.

Also das "Rundum-glücklich-Paket".

Klausuren werden auch geschrieben, auch gar nicht wenig!
Es wird 3 Fächer geben, Arbeitsvermittlung, Entgeltersatzleistungen und Wirtschaft/Soziales (kommt etwas später!).

Insgesamt wirst du ca. 40 Wochen die Berufsschule besuchen, also pro Jahr ca. 12-13 Wochen.

Insgesamt kann man sagen, dass dies eine Ausbildungs ist die von vorne bis hinten durchgeplant ist und wirklich viel Wissen vermitteln kann, wenn du dran bleibst. Die Zwischenprüfung ist wertlos und die Abschlussprüfung ist machbar.

An sich ist die Ausbildung wie aus dem Lehrbuch....im Vergleich zu vielen anderen, bloß ist nachher da Ansehen dieser Ausbildung nicht so hoch, wie Sie eigentlich sein könnte. Erstens weil im öffentlichen Dienst angeblich nur Schnarchnasen sitzen und Zweitens weil wir nicht vor der IHK geprüft werden (sowohl ich die IHK-Prüfungen schlechter und zum Teil unzutreffend finde) und somit jeder denkt du bist als stinknormaler Bürokaufmann/-frau nicht zu gebrauchen...naja Vorurteile...damit musst du ab jetzt sowieso leben.


Mach dir bloß nach der Ausbildung nicht zu viele Hoffnungen, sei besser bundesweit mobil und gewöhn' dich an telefonieren á Call Center (sowohl die nicht so nutzlos, wie andere Call-Center sind!) und die Sicherheit im öffentlichen Dienst ist auch nicht die vorheriger Tage, was schon zeigt, dass meist nur befristet Verträge angeboten werden können.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2007 11:56   Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das war mal echt eine umfangreiche Antwort

Aber so wie du mir die Ausbildung vermittelst scheint es viel Arbeit für viel Wissen, aber wenig Zukunft zu sein
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2007 12:39   Titel: Antworten mit Zitat

mich ham die säcke damals nicht genommen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2007 12:55   Titel: Antworten mit Zitat


ohioohio hat folgendes geschrieben:
Danke, das war mal echt eine umfangreiche Antwort

Aber so wie du mir die Ausbildung vermittelst scheint es viel Arbeit für viel Wissen, aber wenig Zukunft zu sein


Naja,

Erstmal ein guter Azubi hat immer ne Chance, auch hatte meine und bin deswegen jetzt nicht in einem Call Center.

Zweitens kommt es stark auf das Bundesland oder die Situation vor Ort an. Wenn du erstmal eingestellt kannst du ja mal die Mit-Azubis nach der Lage vor Ort fragen!

Drittens bekommt fast jeder Azubi, egal wo, ein befristeten Vertrag, also ist sowas ja kein Weltuntergang!

Du packst das schon!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2007 13:31   Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar: Mission angenommen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2007 17:14   Titel: Antworten mit Zitat


ohioohio hat folgendes geschrieben:
Danke, das war mal echt eine umfangreiche Antwort

Aber so wie du mir die Ausbildung vermittelst scheint es viel Arbeit für viel Wissen, aber wenig Zukunft zu sein

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung hast du ja immer noch viele Möglichkeiten.

Du kannst dich für eine andere Ausbildung bewerben mit dem Verweis das du bei deinem alten job kaum eine Zukunftsperspektive hattest oder du fängst ein Studium an, immerhin hast du ja schonmal etwas in der Hand.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2007 18:39   Titel: Antworten mit Zitat


Sushirolle hat folgendes geschrieben:

ohioohio hat folgendes geschrieben:
Danke, das war mal echt eine umfangreiche Antwort

Aber so wie du mir die Ausbildung vermittelst scheint es viel Arbeit für viel Wissen, aber wenig Zukunft zu sein

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung hast du ja immer noch viele Möglichkeiten.

Du kannst dich für eine andere Ausbildung bewerben mit dem Verweis das du bei deinem alten job kaum eine Zukunftsperspektive hattest oder du fängst ein Studium an, immerhin hast du ja schonmal etwas in der Hand.


Naja erst ne Ausbildung machen um dann ne andere Ausbildung zu machen...steiniger Weg...aber als Notfallplan ist da auf jeden Fall mehr drin, als wenn du direkt von der Schule ohne jede Berufserfahrung kommst.

Ein Studium kann man bei der BA übrigens auch machnen. Ein Bachlor-Studiengang an der Hochschule in Mannheim (nur für Beschäftigte)...ist sowas wie unsere Rekrutierungsstelle für höhere Jobs, aber in diese Job kann man mit 4-5 Jahren Berufserfahrung oder einem anderen Studium z.B. BWL oder öff. Verwaltung auch rein kommen.

Zukuftsperspektiven werden schon geboten, nur ist der Anfang recht steinig und nicht leicht und wer bundesweit mobil ist hat immer deutlich einfacher!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jul 2007 14:48   Titel: Antworten mit Zitat

2 Ausbildungen finde ich auch nich so dolle... Hätte ja jetzt schon 3 Ausbildungen anfangen können, da ich 3 verschiede Ausbildungsverträge unterschrieben hatte
Habe halt nun mich für die BA entschieden!

Zur Mobilität: Habe ein Auto
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group