Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 15 Jul 2007 17:40 Titel: Anderer Dienst im Ausland |
|
|
Hallo.
Ich würde gerne nach meinem Abitur (Mai 2008) statt des Zivildienstes den Anderen Dienst im Ausland antreten. Hat jemand von euch schon Erfahrungen (positiv wie negativ) damit gemacht? Wann muss man sich dafür bewerben? Man muss ja meistens einen Beleg abgeben, dass man als Kriegsdienstverweigerer anerkannt wurde. Ich werde aber erst Anfang 2008 zur Musterung müssen. Ist das nicht zu spät?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Jul 2007 13:18 Titel: |
|
|
Ich habe meinen Zivi 04/05 im Rahmen eines FSJ's in Wales gemacht. Gebe zu, Wales klingt erstmal nicht sehr attraktiv, war aber eine sehr gute Erfahrung die ich jedem weiterempfehlen würde. Ich habe damals an einer Universität gearbeitet und mich mit zwei anderen Leuten um einen körperlich behinderten Studenten gekümmert.
Ich habe es über diese Organisation gemacht: http://www.via-ev.org/
Ich glaube, ich musste mich ein halbes Jahr im Vorraus bewerben, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Bei dieser Organisation musst du etwas flexibel sein was dein Aufgabenfeld, und den Ort an den du kommst, angeht. Aber erstmal kannst du natürlich sagen welche Sprache in dem Land gesprochen werden soll. Ein Freund von mir hat seinen Dienst in Barcelona gemacht, bin aber nicht sicher ob er es auch über Via e.V. gemacht hat, werde ihn mal fragen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Jul 2007 20:08 Titel: |
|
|
Hallo. Ich finde es ja schon mal cool, dass sich jemand zu diesem Thema gefunden hat
Also am Besten wäre ein englischsprachiges Land, weil ich das einfach am Betsne kann. Aber ich kann auch ein wenig französisch und spanisch, was aber kaum ausreichen würde um von einer Organisation aufgenommen zu werden. Also mich würden Australien, Neuseeland und die USA reizen, wobei ich aber auch nichts gegen Großbritannien auszusetzen hätte.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jul 2007 23:47 Titel: |
|
|
also australien und nz sind sehr stark gefragt und deshalb sind plätze ziemlich rar, allerdings bist du sehr früh dran. deshalb wirst du schon chancen haben nächstes jahr einen platz zu finden. wichtig ist nur das du viele verschiedene leute bzw. organisationen anschreibst und dein motivationsschreiben und lebenslauf auf englisch sind.
ansonsten kann ich dir nur empfeheln noch bei "afs" vorbei zu schauen da diese organisation sehr gut ist in bezug auf austausch, fsj und adia(anderer dienst)
gruß kili
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jul 2007 10:16 Titel: |
|
|
Danke für den Tipp. Ich hab nur noch ein paar Fragen  Kann ich mich auch jetzt schon bewerben und die Bestätigung als Kriegsdienstverweigerer akzeptiert worden zu sein auch nachreichen? Ich habe ja erst Anfang 2008 Musterung.
Habt ihr schon mal einen Lebenslauf oder ein Motivationsschreiben für sowas geschrieben? Was kommt da so rein?
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.