preload
basicPlayer

Filmschneiden: Stimmverzerrer

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2007 11:27   Titel: Filmschneiden: Stimmverzerrer Antworten mit Zitat

Hallöchen,

ich werde die nächsten Wochen wohl einen Film schneiden und habe da wohl die ein oder andere Frage an mögliche Profis hier.
Meine erste:
Ich würde den Film gerne mit einer Erzählerstimme belegen und brauche daher einen guten Stimmverzerrer, weil ich das mit meiner Stimme machen muss, diese aber nicht unbedingt hören will...

jemand Erfahrung oder einen Tipp für eine gute Software, koste es, was es wolle
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2007 11:50   Titel: Antworten mit Zitat

Hmm. Erfahrungen in dem Segment habe ich in den letzten Jahren eigentlich nur mit der Software von Magix (Video Deluxe 200x Plus) gemacht.

Zuletzt gearbetiet habe ich mit der Version 2006. Im folgenden gehe ich davon aus, dass sich die aufgezählten Punkte eher verbessert als verschlechtert haben dürften.

Aktuell gibts glaub ich die Version 2008. Kostenpunkt 100 Euro in der Vollversion "mit allet". Damit hast du dann für den Videoschnitt eine sehr leistungsstarke Umgebung, mit der sich einiges anfangen lässt.
Und auch in der Nachvertonung gab es eine sehr komfortable Programmstruktur. Soweit ich mich erinner, gibt es auch genug voreingestellte "Filter" um die Sprachaufnahmen mit Effekten zu hinterlegen oder zu verzerren, verfälschen, allerdings kann man sämtliche Filter auch selbst nach Bedarf durch "rumspielen" an diversen Reglern munter verändern.
Im Hinterkopf sind mir jetzt nur Späße à la "Telefon" im Hintergrund geblieben, die den Stimmen einen typischen Telefon-Klang hinterlegten.
Der hat sehr gut funktioniert, wie es mit dem Rest aussieht... die Funktion selbst habe ich leider nie ernsthaft gebraucht, deshalb kann ich dir auch nicht empfehlen, dafür gleich Geld in die Hand zu nehmen.

Aber vielleicht findest du ja mit den Stichworten Programmname und der gesuchten Funktion "echte" Erfahrungsberichte zum Thema.

Viel Glück
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2007 21:25   Titel: Antworten mit Zitat

also wenn du ne gute erzählerstimme draufpacken willst brauchst du ne gute erzähler stimme
hast du niemanden in deinem bekanntenkreis mit ner guten stimme der sich für ein paar aufnahmen und wiedergutmachung in bier oä bereitstellen würde?
das ding ist; es ist möglich mit sequenzer software etc stimmen extremst zu bearbeiten, ebi hat vor mir schon den "telefon effekt" erwähnt, aaaaber solche bearbeitungen bleiben auch nur was solche künstlichen effekte angeht realistisch fürs menschliche ohr (das nichts besser kennt und nirgendwo sonst schneller merkt wenn "etwas nicht stimmt" als die menschliche stimme).
du kannst natürlich selber sprechen und je nachdem die aufnahme ein paar halbtöne tiefer pitchen und noch n bisschen anzerren um was raues märchenonkelhaftes reinzukriegen und weiß der himmel was ausprobieren aber, selbst wenn du mit dem ergebnis halbwegs zufrieden bist, ein guter sprecher erspart dir die arbeit und wird sich besser und vor allem echter anhören (weil er is ja echt )
falls du's doch selbst probieren möchtest und die software kosten kann was sie will würde ich mich nicht auf die audio egine innerhalb eines video editing programms verlassen sondern eher richtung logic, cubase, pro tools gehen.

aber im endeffekt kommt natürlich alles auf deinen anspruch bzw den anspruch deines filmes an, also viel glück auch von mir kriegste schon irgendwie hin
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2007 21:38   Titel: Antworten mit Zitat

erstmal herzlichen Dank für diese zwei ausführlichen antworten!!!

ich schneide den Film mit Magix, muss mich aber noch sehr reinarbeiten...

wenn ich weitere Fragen habe, poste ich einfach hier rein, also erstmal vielen Dank euch beiden!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.