preload
basicPlayer

Afrika-Cup 2008

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Nov 2007 15:09   Titel: Afrika-Cup 2008 Antworten mit Zitat

Hier kann über den Afrika-Cup 2008 diskutiert werden.

Infos
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jan 2008 15:05   Titel: Antworten mit Zitat

Heute abend gehts los, Eurosport überträgt das Eröffnungsspiel zwischen Guinea und Ghana. Ich bin schon gespannt, ob Hans spielen wird und wer das Rennen in Afrika macht. Wirklich Ahnung habe ich jedoch nicht von den Mannschaften. Meine Favoriten sind Nigeria, die Elfenbeinküste und Ghana.

Um das Ganze etwas übersichtlich zu gestalten, hier mal die 4 Gruppen:

Gruppe A:
Ghana
Guinea
Marokko
Namibia

Gruppe B:
Nigeria
Benin
Elfenbeinküste
Mali

Gruppe C:
Ägypten
Sambia
Sudan
Kamerun

Gruppe D:
Tuneisen
Angola
Südafrika
Senegal

Hier 'nen Spielplan für das Spektakel. Es kann losgehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jan 2008 18:32   Titel: Antworten mit Zitat

gruppe D scheint mir die ausgeglichenste und spannenste gruppe zu werden.
aber wirklich ahnung vom afrikanischen fußball hab ich auch nicht.
finde ich aber immer wieder schön, dass eurosport so viele spiele überträgt...wird sicherlich ein interessantes turnier.

morgen um 18.00uhr kommt dann das erste kracher spiel: nigeria vs elfenbeinküste.

edit: ghana gewinnt durch tore von asamoah und einem traumtor von muntari in der letzten minute mit 2-1. kalabane traf für guinea.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jan 2008 23:05   Titel: Antworten mit Zitat

was heißt ausgeglichen? gruppe D ist einfach langweilig. sollte ne ganz sichere kiste werden für senegal.
kenn mich aber auch nicht so gut aus im afrikanischen fußball. denke elfenbeinküste oder nigeria gewinnen am ende und bin daher schon auf das spiel morgen gespannt!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jan 2008 19:33   Titel: Antworten mit Zitat

angola war bei der wm, tunesien, südafrika und senegal früher halt mal stark.
hab deshalb angenommen, dass das die ausgeglichenste gruppe werden könnte.
aber wie gesagt, hab da eigt kein plan, also sollte ich mich mit prognosen wohl zurückhalten.

elfenbeinküste vs nigeria 1-0, torschütze salomon kalou.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jan 2008 14:57   Titel: Antworten mit Zitat

für mich sind die favoriten: elfenbeinküste: ganz klar mit drogba und vor allem weil sie vizemeister sind
tunesien&ägypten..die tunesischen mannschaften haben in der afrikanischen champions leaugue glaube am besten abgeschnitten (meister kam von tunesien) + sieger von 2004 und ägypten ist ja titelverteidiger
und ghana...rekordmeister ist ägypten mit 5mal dann mit 4mal kamerun +ghana und ghana spielt zu hause und obwohl sie ohne appiah(kapitän) spielen müssen werden sie mit essien glänzen
dann noch marokko: sie waren vor 4 jahren finalist und sind dieses jahr selbstbewusst und wollen den titel
naklar würde man ja auch kamerun dazuzählen aber ich hoffe sie verlieren gegen sambia
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 00:29   Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr das schon gehört

Trainer Fabisch (Benin) wurden nach eigenen Aussagen - 2 Tage vor dem ersten Gruppenspiel - 20.000 US-Dollar für eine Manipulation ("getürkter" Elfemeter) geboten. Der Afrikaner, der Fabisch mit dieser Summe bestechen wollte, ist wohl von einer Wettorganisation aus Singapur. Er wollte Fabisch dazu bewegen, mit 1-2 Spieler eine Absprache zur Manipulation zu machen.
Fabisch lehnte jedoch ab und drohte mit der Polizei, woraufhin der Unbekannte fluchtartig das Teamhotel verließ.
Am nächsten Tag rief der Afrikaner Fabisch nochmals an und wiederholte das Angebot!

Ist schon krass, oder...

Was denkt ihr darüber?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jan 2008 17:50   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Reaktion von Fabisch sehr positiv, sofern auch alles stimmt, was er zu dem Thema gesagt hat... Sein Benin hat ja schließlich verloren

Das ist bestimmt kein Einzelfall, ich glaube gerade bei solch unscheinbaren Partien kommt das immer wieder mal vor
Ich kenne mich allerdings bei diesem Thema speziell beim Afrika-Cup nicht wirklich gut aus
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jan 2008 11:45   Titel: Antworten mit Zitat


Kehl05 hat folgendes geschrieben:
was heißt ausgeglichen? gruppe D ist einfach langweilig. sollte ne ganz sichere kiste werden für senegal.
kenn mich aber auch nicht so gut aus im afrikanischen fußball. denke elfenbeinküste oder nigeria gewinnen am ende und bin daher schon auf das spiel morgen gespannt!


na so kann man sich täuschen... grade angola ist stärker als ich gedacht hätte. alles offen in der gruppe.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jan 2008 21:16   Titel: Antworten mit Zitat

nun ja damit sagt senegal ciao!! hahah angola ist mit tunesien (0:0) weiter und senegal (gg südafrika 1:1) damit drausen
ich finde das ist gut so denn senegal hatte sehr schlceht gegen angola gespielt und verident verloren
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jan 2008 21:59   Titel: Antworten mit Zitat

naja ich tippe auf elfenbeinküste als sieger, da ist nicht nur ein drogba, sondern da ist eigentlich die gesamte erste elf bei eurpäischen spitzenclubs unter vertrag-stamm, denen fehlen eigentlich nur ein paar mehr guter mittelfeldspieler und ein spitzentorwart.

Der Kader
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Feb 2008 19:57   Titel: Antworten mit Zitat

das hauptproblem ist die position des torwarts
die benötigen einen richtig guten torwart
denn man muss beachten dass manche stürmer auch im mittelfeld spielen denn sie sind nicht nur stürmer (z.b. bakary kone, keita, kalou)
torwart: aber iwie scheint es normal zu sein dass alle afrikanischen mannschaften keine erstklassigen torhüter in ihren reien haben: der torwart von ghana (kingston) hat eine sehr gute WM gespielt aber jetzt im afrika-cup macht er auch viele fehler vor allem wenn die freistöße von den seiten als flanken kommen kommt er nciht raus
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2008 19:26   Titel: Antworten mit Zitat

Sind genau die richtigen Teams weitergekommen find ich. Hammer, wie Zidan abgeht. Ägypten wirds aber nicht machen. Glaube auch an die Elfenbeinküste. Haben mit Abstand die stärkste erste Elf und mit Drogba meiner Meinung nach den besten Stürmer der Welt.

Essien bei Ghana oder Eto'o bei Kamerun sind zwar auch weltklasse, aber das Leistungsniveau in den Teams ist zu sehr schwankend finde ich, sodass sie ihre Stärken nicht immer richtig ausspielen können.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2008 20:56   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2008/02/05/8629800000.html

die Jungs von Sportal haben sich mal ein paar Gedanken zu der Qualität des Afrika Cups gemacht und zu den afrikanischen Mannschaften allgemein .. finde das eigentlich doch recht zutreffend.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2008 21:55   Titel: Antworten mit Zitat


Nash! hat folgendes geschrieben:
Sind genau die richtigen Teams weitergekommen find ich. Hammer, wie Zidan abgeht. Ägypten wirds aber nicht machen. Glaube auch an die Elfenbeinküste. Haben mit Abstand die stärkste erste Elf und mit Drogba meiner Meinung nach den besten Stürmer der Welt.

Essien bei Ghana oder Eto'o bei Kamerun sind zwar auch weltklasse, aber das Leistungsniveau in den Teams ist zu sehr schwankend finde ich, sodass sie ihre Stärken nicht immer richtig ausspielen können.


Mein Favorit sind auch klar die Ivorer... ihr Kader ist qualitativ relativ ausgeglichen besetzt und sie haben im bisherigen Turnierverlauf am meisten überzeugt...
Ob Drogba nun der beste Stürmer der Welt ist sei mal dahingestellt... bin da eher anderer Meinung, jedoch ist er natürlich für afrikanische Verhältnisse überragend


odis hat folgendes geschrieben:
http://www.sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2008/02/05/8629800000.html

die Jungs von Sportal haben sich mal ein paar Gedanken zu der Qualität des Afrika Cups gemacht und zu den afrikanischen Mannschaften allgemein .. finde das eigentlich doch recht zutreffend.


Auch da muss ich zustimmen... Mannschaften wie Ghana oder eben die Elfenbeinküste konnten zwar fußballerisch überzeugen, allerdings ließ man ihnen auch die Möglichkeit dazu... Der afrikanische Fußball ist zum europäischen kein Maßstab, auch wenn man bei Spielen der Elfenbeinküste denken könnte, sie würde weltklasse Fußball spielen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2008 22:38   Titel: Antworten mit Zitat

wer den afrikanischen fußball mit europäischem vergleichen will erwartet zu viel! zudem stimmt es einfach nicht, dass afrika sich zurück entwickelt...
afrika hat sich weiter entwickelt, durch europäische trainer kommt sogar langsam struktur in das umfeld (siehe vogts bei nigeria, auch wenn er nicht der beste trainer sein mag...). außerdem stehen mittlerweile mehr europäische spitzenspieler denn je in den kadern der nationalmannschaften! nur werden diese dann meist durch mittelklassige spieler ergänzt und dennoch erwartet sportal meisterleistungen ala barca, chelsea oder arsenal
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2008 23:00   Titel: Antworten mit Zitat


Kehl05 hat folgendes geschrieben:
zudem stimmt es einfach nicht, dass afrika sich zurück entwickelt...


Da sollte man aber auch differenzieren...
Länder wie Elfenbeinküste oder Ghana haben in den letzten Jahren mMn eine positive Entwicklung genommen...
Wenn ich mich nicht irre hat die Elfenbeinküste in Deutschland die 1. WM gespielt (?) und dabei konnte man in einer wahrlich schwierigen Gruppe sogar ganz gut mithalten...

Kamerun und Nigeria z.B. haben dagegen mich in den letzten Jahren eher enttäuscht...
Sie sind nicht so durchgängig stark besetzt wie noch vor Jahren... Dass beide bei der WM 2006 gefehlt haben, obwohl man in Jahren davor dabei war, ist wohl kein Zufall...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2008 23:39   Titel: Antworten mit Zitat

zumindest bei kamerun war eine nicht teilnahme an der wm 2006 kein zufall... sie waren in einer quali gruppe mit der elfenbeinküste und ägypten, also waren 3 der stärksten nationen in afrika in einer quali gruppe, nur einer konnte sich aber für die wm qualifizieren.
die elfenbeinküste (und auch ghana!) konnten bei der WM über weite strecken mithalten, argentinien, holland, italien und brasilien waren dann verständlicher weise ne nr zu groß. (grade ghanas niederlage gegen brasilien wird von sportal angeprangert...) und angolas leistung wird garnicht gewürdigt: ein 0:1 gegen portugal, so wie unendschieden gegen mexiko und iran sind denk ich eine achtbare leistung! lediglich tunesien und togo (hier kam die afrikanische struktur ganz deutlich zum vorschein, als dann plötzlich die prämien verhandelt werden mussten und man mit boykott drohte )

also so schlecht sind die afrikanischen mannschaften weiß gott nicht. auch ghana und die elfenbeinküste nicht: besonders bei der elfenbeinküste muss ich sportal widersprechen, wie hoch sollen die ihre gegner denn noch abziehen? und dass spitzenspiele wie ghana - nigeria oder elfenbeinküste - nigeria stink langweilig sein können muss man sich auch vorher denken! in solchen spielen gönnt sich eben keiner was und es wird etwas mehr auf sicherheit gespielt, das ist in europäischen spitzenspielen nicht anders.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2008 18:13   Titel: Antworten mit Zitat

Halte die Kritik von sportal.de für angebracht. Wenn man sich die Spiele ansieht, dann wird wohl wirklich jeder das fehlende Tempo bemerken. Das erinnert teilweise an Spiele aus den 70ern, wo ganz gemächlich durchs Mittelfeld getrabt wird und Abwehr- und Angriffsreihen ca. 70 Meter auseinander stehen. Die Außenverteidiger schalten sich fast nie in die Offensive mit ein, sondern bleiben spätestens an der Mittellinie stehen.
Bei Ghana - Nigeria war es wirklich extrem, wie das Team von Berti Vogts in der 2. Halbzeit, trotz Überzahl, abwartete und ständig mit 7 Spielern in der eigenen Halbzeit stand und nur den Ball weit und hoch nach vorne spielte, war wirklich erschreckend.
Viele Tore fallen nur aufgrund von fehlendem taktischen Verständnis und amateurhaften individuellen Fehlern der Abwehrspieler. Wenn man dann noch die brutalen Tacklings aus der Vorrunde im Hinterkopf hat und auch die Tätlichkeiten (z.B. beim Spiel Namibia - Marokko), dann kann man eigentlich kaum glauben, dass so viele davon in Europa spielen.
Natürlich gibt es auch Teams, wie Angola oder Elfenbeinküste, die sich positiv entwickeln, aber die meisten anderen haben sich in den letzten Jahren weder spielerisch noch taktisch verbessert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2008 21:21   Titel: Antworten mit Zitat

Kamerun steht im Finale...

Soll ja auch wieder ein sehr niveauarmes Spiel gewesen sein... hab es leider verpasst
Ich gönne es den Kamerunern, da sie mir (mit ihrem deutschen Trainer) relativ sympatisch sind... auch wenn es schade ist, dass der Gastgeber aus dem Turnier ist...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2008 22:28   Titel: Antworten mit Zitat


da natza hat folgendes geschrieben:
Kamerun steht im Finale...

Soll ja auch wieder ein sehr niveauarmes Spiel gewesen sein... hab es leider verpasst
Ich gönne es den Kamerunern, da sie mir (mit ihrem deutschen Trainer) relativ sympatisch sind... auch wenn es schade ist, dass der Gastgeber aus dem Turnier ist...


Es gab ziemlich wenig Chancen, aber es war insgesamt eines der besseren Spiele bisher. In der zweiten Halbzeit versuchte Ghana mehr und Kamerun konterte einmal mit erfolg. Danach gab es ziemlich viele Verletzungunterbrechungen und am Ende von Bikey in der Nachspielzeit eine unglaubliche rote Karte (hatte einen medizinischen Betreuer umgestoßen).

Momentan läuft wirklich das beste Spiel des Afrika-Cup zwischen Elfenbeinküsten und Ägypten (0:1). Da ist ausnahmsweise Tempo, Aggressivität und spielerische Klasse zu sehen. Schade, dass es dieses Jahr nicht das Finale ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2008 23:22   Titel: Antworten mit Zitat

Egypt steht auch im finale...derzeitiger Stand 4-1 gegen Elfenbeinküste...

Was ich mich frage ist, WAS ZUM TEUFEL WAR LOS MIT TOURE???
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Feb 2008 13:32   Titel: Antworten mit Zitat

schlehcter tag, noch probleme mit der verletzung die er n spiel vorhrer hatte, ka... fand es war nen überhartes spiel,. die haben da teilweise gefoult wie nurwas(ball weg, typ grätscht von hinten voll in die beine) und der schiri gab nichts! hautsache der kommentator konnte das irgendwann gegen ende der 1. halbzeit dafür benutzen um zu sagen es war nen faires spiel weils keine karten gab . Gerne ein hartes spiel, wie es t.w. war. Aber sobald es übertrieben ist muss der schiri auchmal mit karten kommen. Ansonsten wohl nen gutes spiel der ägypter, bin leider um die halbzeit rum ca. eingeschlafen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Feb 2008 19:03   Titel: Antworten mit Zitat

zzt grad das spiel um platz3!
zur halbzeit 2-1 für die elfenbeinküste gegen ghana durch zwei tore von sanogo
wenn er heute durchspielt, wird er aber wohl morgen doch nicht gegen die bayern auflaufen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Feb 2008 19:58   Titel: Antworten mit Zitat

und nu is das spiel vorbei, ghana hat noch mal gas gegeben und das spiel gedreht:
ghana vs. elfenbeinküste 4-2
* Muntari 10’ 1-0
* Sanogo 24’ 1-1
* Sanogo 32’ 1-2
* Abeyie 69’ 2-2
* Agogo 80’ 3-2
* Dramani 85’ 4-2
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group