So, da bin ich nun!
Tor:
- Hain:
naja, ein Torwart halt; nicht sehr schlechtes, aber auch nichts sehr gutes; für seinen MW der ziemlich ideale Torwart für dich
- Fernandez
Ersatz halt
--> Note 2, da Ersatz dabei
Abwehr:
- Wolf
hat bei der schlechten Nürnberger HR gut gepunktet, klasse Mann, sollte durch Rückkehr von Pinola nun auch wieder stärker werden und wieder ein ähnlich konstantes Niveau wie in der HR an den Tag legen;
- Castro
ist mit der ganzen Bayer-Abwehr gewachsen und punktet immer besser durch seine offensiven Qualitäten, welche er an den Tag legt; sollte die Erfolgswelle von Leverkusen anhalten, so sollte er sich aufgrund seines Alters noch weiter steigern können
- Pinola
mit Wolf bester Nürnberger Verteidiger, für Comunio förderliche auffällige Spielweise; scheint an seine alten guten Leistungen wieder anknüpfen zu können und wieder mehr Stabilität in die FCN-Abwehr zu bringen; langsam sollte er wieder an seine 100 % kommen und auch gut punkten
- Kovac
Unsicherheitsfaktor, mehr als seinen MW ist er meines Erachtens auch nicht wert; er hat sich zwar im Vergleich zum Beginn der HR einigermaßen gefangen, aber ich könnte ihn nie ohne schlechtes Gewissen aufstellen; Auch als Backup fehl am Platz
- Chahed
hat nun wieder eine 3 geholt, aber er ist halt sehr sehr unkonstant; einen Berliner in der Abwehr zu haben ist sehr riskant
--> Note 2-
Wolf, Pinola und Castro gut, aber vom Rst halte ich nichts
Mittelfeld:
- Ze Roberto
klasse Mann, punktetechnisch der beste Comunio6er; durch den Ausfall von VanBommel könnte ihn jetzt noch öfter den Drang nach vorne ersuchen, da Demi/Ottl ihre Qualitäten doch eher im Defensiven haben; inzwischen trifft er sogar das Tor! Top!
- Rolfes
inzwischen sehr stark und noch konstanter geworden; keine Frage, dass er nun auch ein Führungsspieler bei Bayer ist; gefährliche Freistöße sind eines seiner Markenzeichen geworden; durch seine Passsicherheit macht er wenige Fehler und ist so gegen schlechte Noten gefeit, Die Torgefährlichkeit hat mich doch sehr überrascht
- Imhof
hat sich anscheinend einen Stammplatz erkämpft und punktet für Bochumer Verhältnisse eigentlich auch ganz gut; sollte mMn aber nicht mehr als ein Backup sein
- Skacel
anscheinend ein guter Mann, da bei Favre nur sehr wenige auf Anhieb Stamm werden; anscheinend hat der Mann Mut im 1:1 und hat so auch den Zug in die Offensive, wo er dann auch viele Flanke bringt; sein MW wird mit Sicherheit steigen;
- Bruggink
hat seine Chancen teilweise nicht genutzt, weshalb nun Krebs eher den Vorzug erhält; hat also Krebs und den immer stärker werdenden Rosi als Konkurrenten; wirds mMn sehr schwer haben
- Schwegler
hatte ihn letzte Saison sehr lange und immer auf ihn gehofft; soll ja ein sehr großes talent sein, aber auch diese Saison wirst du noch nichts von ihm haben
- Stajner
ist bei Hecking alles andere als unumstritten und hat so auch keinen sicheren Stammplatz; seine Hoffnung ruht eher auf Verletzungen anderer, nachteilig sind bei ihm als Joker die oftmals zu späten Einwechslungen
- Krebs
sehr viel Potential, bekommt jetzt seine Einsätze und so liegt es nur an ihm; hat wenn alle Mann an Board mit Rosi und Bruggink große Konkurrenz; noch immer eine top Speku und sollte nun allmählich mal im MW steigen
--> Note: 3
Leider fällt die Note doch nicht besser aus, da du einfach nur 2 gute Männer hast. Skacel muss sich erst noch beweisen, Imhof als Bochumer auch eher dürftig ist (glaube eher an abnehmende Leistung), Krebs noch kein Stamm ist und Schwegler zu vernachlässigen ist. Stajner ist ebenso kein Stamm.
Sturm:
- Klose
Flaute, Flaute, Klose! Über seine Qualitäten sollte man nicht diskutieren, auch seine Zeit wird wieder kommen. Was soll man mehr sagen, als „die Hoffnung stirbt zuletzt!“
- Koller
soll die Nürnberger aus dem Sumpf holen und spielt den Turm im gegnerischen 16er; habe ihn auch im Team, bin mir aber nicht sicher, ob es punktemäßig was richtig gutes mit ihm wird; hat im letzten Spiel u.a. mit seinem Assist seine Qualität gezeigt und nun sollte man auf die Rückkehr von Misimovic hoffen
- Jelic
sehr erfahrener Strafraumstürmer; sollte dieses WE das erste Mal von Beginn an spielen und wird mMn auch Papa den Rang ablaufen können; so einen Mann kann man im Abstiegskampf gut gebrauchen, hatte ihn auch und musste ihn leider im Zuge der Kaderoptimierung abgeben
--> Note: 2
vorausgesetzt ist aber, dass sich Jelic durchsetzen wird. Eingewechselt wird er nämlich miest zu spät!
EDIT:
Habe gemerkt, dass ich das Fazit vergessen habe:
Ich nehme mal an, dass dein Kontostand = 0 beträgt und du somit in deinen sehr eingeschränkt bist.
Den Sturm würde ich vorerst mal lassen, da ich auch davonb ausgehe, dass du Klose auf keinen Fall abgeben willst. Trotzdem will ich aber anmerken, dass es nicht schaden würde, ihn durch einen 8 Mio Mann zu ersetzen und den Rest in einen guten MFler zu investieren.
Ich sehe zwei Aufgaben, denen du vorerst nachgehen solltest:
1) Im MF brauchst du 5 absolute Stammkräfte und so würde ich als erstes mal Schwegler, Stajner, Bruggink und Chahed raushaun und dafür mit deiner Punkteprämie einen neuen MFler holen. Sie sind zwar alle fast nichts wert, aber das bringt dir auch nichts. Im MW werden sie nicht groß steigen, aber diese Kapitalbündelung wird die Qualität deines Teams steigern. Krebs würde ich als Backup halten und dann als nächstes Imhof ersetzen.
2) Kovac + Punkteprämien in einen Kovac-Ersatz stecken.
Wir haben von letzter auf diese Saison nur 5 Leute mitgenommen und ich hatte vor einem Jahr nur einen MW von ca. 30 Mio.
Ich habe zur Kapitalmehrung ein wenig mit 160.000er-Käufen begonnen und auch mit diesen konnte ich das Team qualitativ verstärken. Wenn du am Freitag und am Samstag diese kaufst, dann kannst du in der Woche 80-100.000 € gewinnen, die du sehr schnell sinnvoll investieren kannst. Deine Verbesserungen aus 1) und 2) würden sich bei mir nämlich jede Woche ändern.
So, hoffe, dass meine Rückbewertung auch ausführlich genug war!