preload
basicPlayer

Leistungskurswahlen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 21:06   Titel: Leistungskurswahlen Antworten mit Zitat

So, ich bin echt fertig mit den Nerven. Habe überhaupt keine Hanung, was ich nehmen soll. Bei mir entscheidet es sich alles zwischen Mathe - Physik und Mathe - Bio.

Meine einfache Frage:

Was habt ihr für Erfahurngen mit diesen Fächern als LKs gemacht? Was war leichter? Ist Mathe - Physik zuviel Formelzeugs? Was würdet ihr raten?

Kommt bitte nicht mit Sachen wie: Das, was dir mehr Spaß macht... Ich weiß echt nichtmehr weiter... Muss den Zettel bis Mittwoch abgeben.

Danke im Vorraus!

cya MfG daLibero
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 21:08   Titel: Antworten mit Zitat

Kann dir zwar nicht helfen, aber ich muss morgen wählen

Deutsch/SoWi
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 21:11   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte Englisch und Biologie.
--> würde es immer wieder machen, denn für Englisch hab ich nicht wirklich was gemacht und jetzt ist es mein Erstfach im Studium und Bio kommt mir heute bei Sport (Zweitfach) zu Gute ... musste man aber auch ordentlich was tun!

also falls du in RIchtung Sport gehen willst, dann auf jedenfall Bio LK!!
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 21:16   Titel: Antworten mit Zitat

Kaufi* hat folgendes geschrieben:
Ich hatte Englisch und Biologie.
--> würde es immer wieder machen, denn für Englisch hab ich nicht wirklich was gemacht und jetzt ist es mein Erstfach im Studium

Jo, wunderbar. Früher war alles besser!

Heute geht sowas leider nicht mehr Zentralabi sei dank! Ist echt scheisse, wenn man so beknackte lehrer wir wir in der Mittelstufe hat und die ganzen Lücken dann selbstständig nacharbeiten muss, bzw. in der Oberstufe halt Lücken hat!

Ich bin jetzt in der 10 und hab gewählt, man kann allerdings in der 11 nochmal umentscheiden, LK's zählen ja erst ab der 12. Bei mir gehts eher germanistisch zu

Deutsch, Geschichte - LK

Zum Thema:

Hab gehört bio wird oft als "die leichte naturwissenschaft" behandelt, da viele chemie und physik nicht können - abwählen - aber eine Naturwissenschaft haben müssen und bio nehmen. Aus der Mittelstufe kennt man es als easy fach, allerdings ist es wohl sehr sehr viel zu lernen in der Oberstufe!
Teils natürlich mit Bio-Chemie...

Habs dennoch als 4. Fach, da mich das intressiert.
Ich persönlich würde MAthe- Bio nehmen, wenn ich entscheiden müsste. Allerdings käm ich nie auf die Idee MATHE(!!!) zu nehmen drecksfach

Viel erfolg und entscheidungsfreude
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 21:26   Titel: Antworten mit Zitat

wenn du eh schon mathe als lk nimmst bietet sich physik eigenltich als zweit-lk an.
im physik lk sitzen (bei uns zumindestens) auch fast nur leute, die auch mathe lk haben.

andererseits denke ich,dass der bio lk etwas einfacher ist, auch wenn man ihn nicht unterschätzen darf.

deine entscheidung, wenn du n mahte-checker bist, würd ich mich eventuell sogar an physik rantrauen, wenn du lieber etwas vorsichtig sein willst _> bio
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 21:29   Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Jahr Abi gemacht

Hatte zwar auch Deutsch/Geschi, aber wirklich ausnahmslos alle, die in irgendeiner Form Bio im Abi hatten von uns, meinten, dass sie für Bio mit Abstand am meisten getan hätten.

Physik und auch Mathe sind in meinen Augen Fächer, in denen man mit Verständnis ne ganze Menge reißen kann. Viel lernen muss man nicht, wenn man dort gut ist. Bio und auch Chemie sind meiner Erfahrung nach Fächer, in denen man ums Lernen nicht drum herum kommt, egal wie gut man ist.

Würde Mathe & Physik wählen, habe Bio immer gehasst Aber deine Entscheidung... so wild ist das alles nicht mit den LKs
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 21:32   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich stand grad letzte Woche vor ner ähnlichen Wahl wie du. Hab mich zwischen Mathe/Physik und Mathe/Sowi für Mathe und Physik- LK entschieden. Also Bio wär absolut das letzte (naja, ok...chemie^^) was ich als LK wählen würde. Finds einfach zum Solltest du aber Chemie gut können, würd ich an deiner Stelle vllt auch Bio nehmen.
Aber Mathe/Physik bietet sich doch eigtl. an.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 21:44   Titel: Antworten mit Zitat

Mal eben meine Probleme:

- Mathe- Physik ist vielleicht zu eintönig, wenn ich da mal mit den Nerven fertig bin, seh ich nur noch Zahlen... deswegen hab ich da ein bisschen Bammel vor

-Bio würde sich anbieten, da ich vll. was im Sport-Physiotherapeutischen Bereich machen würde (Bio GK nehm ich auf jeden Fall)

-Mathe - Physik hat viel miteinander zu tun, wenn man Mathe kann, ist Physik nicht so schwer

- Ich bin nicht so der Lerner, Bio wäre vll. zuviel zu lernen (ich weiß, man muss was tun, aber ich weiß nicht, das ist halt reines Lernfach)

-Bio steh ich mündlich 2+ (die aktuellen Sachen kann ich, Grundlagen habe ich weder aus Chemie noch aus Bio aus der Unterstufe)
schriftlich habe ich nicht, weil die Lehrer so toll waren und die Leistngskurswahlen vor die Klausuren gesetzt haben (Mittwoch muss ich abgeben, Donnerstag schreiben wir dann Bioklausur)

-Physik- Mathe haben einige aus meinem Freundeskreis, wir wollen dnan zusammen ne Lerngemeinschaft machen, wo wir uns Ziele setzen und uns gezielt in Mathe und Physik was beibringen wollen

- Bio hingegen haben fast keine

-Physik steh ich mündlich 2, schriftlich 3 (muss dazu sagen, dass beim Lernen für die Klausur die Nerven total blank lagen, ich war 2 Wochen in Sri Lanka und musste daher eingies aufholen, was mir aber völlig den Kopf zerdeppert hat)

- Englisch würde für mich theoretisch in Frage kommen, da ich aber fast garnicht interpretieren kann (und das macht man später nur noch in Englisch, wie in Deutsch) schließt sich das aus...

- son richtiger Mathechecker bin ich nicht, ich steh zwar mündlich 2, schriftlich 1- in Mathe, aber bei unserer Lehrerin ist das nicht schwer...
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 21:49   Titel: Antworten mit Zitat

daLibero hat folgendes geschrieben:
Mal eben meine Probleme:

-Bio würde sich anbieten, da ich vll. was im Sport-Physiotherapeutischen Bereich machen würde (Bio GK nehm ich auf jeden Fall)

Bei einer Lehre in Richtung Physiotherapie reichen BIO GK Kenntnisse auf jeden Fall.
Also, Physik Abi ist auf jeden Fall hammermäßig schwer - beim Bio-Abi kann man sich besser drauf vorbereiten, wenn man denn ein "Auswendiglern-Typ-und-Wissen-Kombinierbar-Typ" ist!
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 21:52   Titel: Antworten mit Zitat

Das kann jeder wohl nur für sich selbst wählen.

Ich wünschte wir hätten Physik- oder Kunst-LK.
In der 10 stand ich da 1.

Das musst du nach deinen eigenen Fähigkeiten entscheiden.
Ich hab Deutsch und Englisch gewählt
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 21:55   Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten leider kein Sport LK
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 22:12   Titel: Antworten mit Zitat

ALso ich bin ja ein ziemlicher Geschichtstyp, nehm Englisch und Geschichte LK, dazu Politikwissenschaft als 3. Prüfungsfach...

Bei dir würde ich sagen, entscheide nach folgenden Kriterien:
1. Sagt dir das "Formelzeugs" zu, oder reicht es dir eingeschränkt?
2. Wenn es wie bei uns ist, hast du 5 Std. pro WOche einen LK, das heißt das du 10 Stunden dieses "FOrmelzeugs" hättest, was mir persönlich zu viel wäre...das liegt natürlich aber komplett bei dir...

Wenn das nicht hilft, sind Noten auch noch ein Kriterium...wobei das bei uns extremst von den Lehrern abhängt (leider)
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 22:19   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde die Leistungskurse danach aussuchen, was du später machen willst. Zumindest mal einen. falls es völlig egal ist würde ich.

Englisch und Erdkunde nehmen, da muss man nicht viel machen. Hatte Erdkunde nur als P3, zumindest da wars wenig. Und Englisch LK, da musst ich wenig machen. Denke Englisch ist auch immer gut, denn das braucht man fast zwangsweise.

*edit*

oops jetz erstz verstanden was du meinst ( glaube ich)
ich würde Physik und Mathe nehmen. mathe ist ja quasi due Grundlage für die Physik. Da rechnest du ja dann mit Interalen in allen Formen. Weis nicht, ob man das auch in Physik gelernt hat oder es aus dem Matheunterricht vorrausgesetzt wurde!
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 22:35   Titel: Antworten mit Zitat

Clubberer! hat folgendes geschrieben:
Ich würde die Leistungskurse danach aussuchen, was du später machen willst. Zumindest mal einen. falls es völlig egal ist würde ich.

Ja, das wollte ich auch gerade sagen.

Wie sicher bist du dir da? Wenn das wirklich ein ernstes Ziel ist, dann nimm Bio. Kaufi* meint zwar, es ist nicht zwingend notwendig, aber wenn du sowieso schon weißt, was du später machen willst, dann richte dich am besten danach.

Schreib mal, wie sicher du etwas im Sport-Physiotherapeutischen Bereich machen willst. Und was sonst noch nach der Schule in Frage kommt.
Es gibt nämlich ne ganze Menge Studiengänge, die auf Physik basieren.

(ich selbst hatte Mathe und Physik)
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 22:39   Titel: Antworten mit Zitat

also wenn ich von meinen erfahrungen berichten soll, guck welche lehrer was unterrichten, ggf auch welche lehrer du dann in den grundkursen bekommst und dann guck wo die leichtesten lehrer sind. also bei mir war das so, dass ich auch nach dem gegangen bin, was mir spaß macht und was ich damals vor den lks konnte. TOTALER REINFALL. natuerlich nicht total, aber ich hätte durchaus um 1,0 besseres abi haben koennen, wenn ich einmal arsch gewesen wäre und mir die leichten lehrer ausgesucht hätte. mit viel einsatz kann man natuerlich alles schaffen. aber warum soll man es sich sonderlich schwer machen. also du solltest eine mischung finden aus kann ich (20%) interessiert mich (20-30%) und welche leher bekomme ich (ca 50%). denn auch wenn man es immer anders hoert. dein abi hängt nicht von dir selber ab, sondern von den lehern und wie sie noten verteilen und welches niveau sie erwarten.
später kräht kein hahn mehr danach, also ruhig auch einmal arsch sein.

mfg
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 22:49   Titel: Antworten mit Zitat

Kaefer hat folgendes geschrieben:
also wenn ich von meinen erfahrungen berichten soll, guck welche lehrer was unterrichten, ggf auch welche lehrer du dann in den grundkursen bekommst und dann guck wo die leichtesten lehrer sind. also bei mir war das so, dass ich auch nach dem gegangen bin, was mir spaß macht und was ich damals vor den lks konnte. TOTALER REINFALL. natuerlich nicht total, aber ich hätte durchaus um 1,0 besseres abi haben koennen, wenn ich einmal arsch gewesen wäre und mir die leichten lehrer ausgesucht hätte. mit viel einsatz kann man natuerlich alles schaffen. aber warum soll man es sich sonderlich schwer machen. also du solltest eine mischung finden aus kann ich (20%) interessiert mich (20-30%) und welche leher bekomme ich (ca 50%). denn auch wenn man es immer anders hoert. dein abi hängt nicht von dir selber ab, sondern von den lehern und wie sie noten verteilen und welches niveau sie erwarten.
später kräht kein hahn mehr danach, also ruhig auch einmal arsch sein.

mfg

Beim zentralabitur ist diese Variante im Bezug auf die Abiturprüfungen das Schlimmste, was man machen kann oder? Kenne mich beim Zentralabitur nicht so aus, hatten wir nicht. Aber wenn man einem leichten Lehrer Unterricht hat und dann kommt die Abi-Prüfung; da könnte man nen großen "P" wie Planlos auf der Stirn haben.

Wie ist das bei den normalen Prüfungen? Wenn der lehrer Klausuren die sanbietet, kann man evtl. dort schon viele Punkte holen. Aber ansonsten ist ein leichter Lehrer wohl eher ne ganz schlechte Entscheidung! Besonders wa bringt es, wenn man später was ganz anderes macht. Da hat man dann nen par Wochen Zeit 2 Jahre aufzuarbeiten!

Zuletzt bearbeitet von Gast am 15 Mai 2006 22:59, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 22:50   Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe Zentralabi, von daher kräht der hahn doch hinterher.

Ich habe ehrlich gesagt noch keine wirkliche Idee, was ich später mal machen will. Es sollte was mit Sport zu tun haben, und irgendwas mit Computer. hatte in Richtung Mediendesigner mein Praktikum auch gemacht, wäre ach was für mich, aber Informatik kommen keine Kurse zustande (ich habs seit der 10 schon nichtmehr) und außerdem sieht der Markt ziemlich schlecht aus. Mediendesigner gibts im Übermaß...
Noch was, was in Frage kommen würde, wäre eventuelle noch Sport und Relli auf Lehramt, aber da hab ich absolt keine Ahnung... Sport LK gibts bei uns leider nichtmehr... Relli auch nicht...
Ansonsten halt irgendwas, was mit Sport zu tun hat... Oder Mediengestalten halt...

Danke schonmal für die gute Resonanz
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 23:49   Titel: Antworten mit Zitat

mit mathe physik biste eigentlich schon so gut wie maschinenbaustudent(jedenfalls is das bei jedem so den ich kenne )
fürs studium isses eigentlich fast egal was du als lks genommen hast da haste keinen nachteil (ausser englisch das kann man überall gebrauchen).
physik und mathe wärmir persönlich zu monoton obwohl bio lk auch ne menge formel und strukturmist is.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2006 02:26   Titel: Antworten mit Zitat

in meinem freundekreis war die einhellige meinung damals: wer physik kann, soll physik waehlen. fuer alle anderen gilt: bio ist erste wahl.
gruss
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2006 08:36   Titel: Antworten mit Zitat

Noch was, was in Frage kommen würde, wäre eventuelle noch Sport und Relli auf Lehramt, aber da hab ich absolt keine Ahnung...

Bei Fragen zu Sport auf Lehramt kannst du dich an mich wenden (am besten weiter hier im Topic!
Wenn du das wirklich machen willst, dann auf jeden Fall BIO LEISTUNGSKURS, da hast du´s später einfacher!
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2006 10:17   Titel: Antworten mit Zitat

da du dir so unsicher bist,und für alles pro und contraargumente lieferst,würde ich die wahl von den lehrern abhängig machen,falls sie vorher feststehen!!
wieso nimmst nicht irgend nen laberfach,geo,sowi,päda???

kohlrABI 2003 13-15 jahre geackert
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2006 10:27   Titel: Antworten mit Zitat

Komm halt drauf an, was die mehr liegt. Mehr die gesellschaftliche Schiene oder der naturwissenschaftliche Zweig.

Ich persönlich bin eher im gesellschaftlichen Bereich beheimatet, hatte bis vor zwei Monaten Deutsch- und Politik-LK. Bin damit eigentlich ganz gut gefahren, war nicht zu viel Arbeit und die Noten waren auch immer ganz OK.
Hatte ursprünglich vor, Geschichte statt Politik zu wählen. Aber der Geschichte-LK ist nicht zustande gekommen. Hatte Geschichte jetzt als P4 (mündlich). Habe da schon gemerkt, dass das irre viel Lernerei war, obwohl schon vom Lehrer eingegrenzt. Von daher denke ich mal, dass Geschichte echt viel Arbeit mit sich bringen würde.

Zu Mathe und Physik kann ich nicht viel sagen bzgl. LK. Physik schon nach der 10. abgewählt und Mathe zwar Abi geschrieben (P3), aber da lege ich den Mantel des Schweigens drüber. Aber wenn du in Mathe und Physik gut bist und das über Jahre, denke ich nicht, dass du da große Probleme bekommen wirst.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2006 14:22   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, bin mitlerweile so verunsichert geworden...Ich habe mich jetzt aber denke ich entschieden, bevor ich mir da noch weiter den Kopf drüber zerbreche... Mathe - Physik!

@ kaufi: Warum unbedingt Bio-LK, wenn ich Sport auf Lehramt machen will? Recith da nicht der GK. Unser Bio-Lehrer meinte heute, dass da sowieso das gleiche behandelt wird, im LK wird das ganze nur etwas mehr in die Breite gezogen, mit mehr Erklärungsveruschne und so und mehr Experimenten...

cya MfG daLibero

Danke euch schonmal!
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2006 15:11   Titel: Antworten mit Zitat

Habe beide LK's bekommen, Deutsch 15 Leute, Sowi 14, perfekt Wenn morgen noch Geschichte als 8. Grundkurs akzeptiert wird bin ich glücklich
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2006 15:43   Titel: Re: Leistungskurswahlen Antworten mit Zitat

So, ich bin echt fertig mit den Nerven. Habe überhaupt keine Hanung, was ich nehmen soll. Bei mir entscheidet es sich alles zwischen Mathe - Physik und Mathe - Bio.

Bei mir war es genau die gleiche Entscheidung zwischen Physik und Bio. Hab mich dann für Bio entschieden, weil ich die Klausuren in Bio besser geschrieben hab und weil mir Physik mit der ganzen Mathematik nicht mehr so gefällt ^^
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.