preload
basicPlayer

Zensur in Deutschland? - Roland Koch gegen Brender -

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009 14:56   Titel: Zensur in Deutschland? - Roland Koch gegen Brender - Antworten mit Zitat

Mit Entsetzen habe ich gerade einen Artikel auf tagesschau.de gelesen:

http://www.tagesschau.de/inland/brender106.html (Mit Video)

ZDF-Chefredakteur Brender steht kurz vor dem Rauswurf beim zweiten öffentlich-rechtlichen Sender.

Koch fordert die "Absetzung" Brenders wegen der schlechter werdenden Quote. Doch ich frage mich, ist dieses Argument stichhaltig und ehrlich?
Wozu gibt es denn GEZ-Gebühren?

Ein Zitat zum ZDF_Verwaltungsrat:
"Denn neun der 14 Mitglieder sind dem konservativen Lager um Koch zuzurechnen."


Ich stelle mir nun die Frage: Mischt sich die Politik in unser Recht auf Meinungs und Medienfreiheit ein? Kann es wirklich wahr sein, dass ein unabhängiger Journalist, der mal aneckt, einfach so durch einen neuen ersetzt wird, der schön braf ist und nie Kritik übt?

Wir schimpfen über das DDR-Fernsehen und den Iran, China und Russland - und was geschieht hier?

Falls das keinen eigenen Thread wert ist und lieber in den Bundespolitikthread soll, ok, aber ich dachte mir, dass das Thema wichtig ist und nicht untergehen sollte.



Zuletzt bearbeitet von Gast am 27 Nov 2009 19:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009 14:59   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Argumentation hinkt natürlich wie immer wenn es um die öffentlich - rechtlichen geht.

Der großteil ihrer Gelder kommt über die GEZ rein, sprich die Quote sollte egal sein. Komischerweise ist sie das dann aber immer öfter doch nicht.
Nach oben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9836
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009 16:57   Titel: Antworten mit Zitat

Gerade bei gebührenfinanzierten Programmen muss doch darauf geachtet werden, dass sie von den Zahlern auch frequentiert werden. Wenn das nicht mehr gegeben ist verliert das System seine Daseinsberechtigung.
Ob das an einer Person festzumachen ist weiß ich nicht, jedoch sollte man nicht so scheinheilig wie die ganze Medienmeute sein, die jetzt den Untergang der Pressefreiheit monieren. Die ÖR haben sich nur dank der Hilfe und Unterstützung der Politik an der Spitze halten können. Die Strukturen der ÖR sind altbekannt.
Nur weil jetzt die Politik, bzw. Teile davon, von ihrem Recht gebrauch macht heißt das nicht gleich, dass der ganze Laden nur noch aus den Amtsstuben der Republik geführt wird.

Wenn es nach mir ginge würde die GEZ so oder so abgeschafft, mir kann keiner erzählen, dass ARD und ZDF ihrem besonderen Informationsauftrag in dem Sinne nachkommen, dass sich diese Bevorzugung begründen ließe.

Problematisch ist an der Sache zudem, dass es sich um Roland Koch handelt, gegen den die deutsche Medienlandschaft sowieso seit Jahr und Tag wettert wo es nur geht.

Im Übrigen heisst der gute Mann Brender und nicht Brendler.


Und der Verweis auf China, Iran oder DDR ist vermutlich eh nur polemisch, aber dennoch gröbster Unfug.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009 18:09   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009 19:27   Titel: Antworten mit Zitat


ibmeistr hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,663699,00.html

einfach ein unding


Sicherlich ist dieser Artikel ein wenig überspitzt, aber im Kern trifft es den Punkt.

Das ZDF sollte unabhängig von der Politik sein. Sonst kann es diese nicht kritisieren, aber auch nicht mehr für voll genommen werden.

Also, ob nun Koch, oder Politiker der SPD, das ist egeal. Dieser schleichende Prozess gefällt mir nicht.
Und es wir von allen wieder nur hingenommen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009 21:47   Titel: Antworten mit Zitat

Tja, solange Politiker in den Aufsichtsräten sitzen, besteht eben auch immer die Gefahr, dass die Einfluss auszuüben versuchen. Beim ZDF etwa gesellt sich zu Koch mit Leuten wie Beck, Stoiber oder Platzeck Deutschlands Politprominenz.

Schwarze Schafe darunter kann es immer geben und die können Medien in ihrer Freiheit einschränken, solange man ihnen Wege in die Gremien ebnet.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2009 14:04   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich nun ans ZDF gewannt (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,5243427,00.html?dr=1) und eine Beschwerde e-Mail geschrieben.

Es soll ja nicht so aussehen, als würde das jeder so hinnehmen.
Auch wenn das warscheinlich ncihts mehr bringt, habe ich mich verpflichtet gefühlt meine Meinung kundzutun.

Ich würde mich freuen, wenn andere dies auch machen würden.

@ Zizkov

Dass mit den Quoten stimmt nicht ganz. Klar sollte der Sender auf die Zuschauer achten, aber nciht nur. Wenn es danach ginge, würde dort bald genau der selbe scheiß laufen, wie mittags auf den Privaten.

Und selbst wenn Brender wegen der Quote verantwortlich wäre, sollte nicht die Politk über eine Absetzung entscheiden.
Es kann nicht sein, dass Politiker in den Aufsichtsräten sitzen und somit einen großen Einfluss auf das Programm haben.
Ob dies nun für Koch gilt oder für andere Politiker. Allein die Möglichkeit einzugreifen ist zu viel.

--------

http://www.youtube.com/watch?v=ofruEz2dnAE --> Noch ein weiteres Video zum Thema

Nach oben
Indi_
Gast




BeitragVerfasst am: 28 Nov 2009 14:20   Titel: Antworten mit Zitat


turtle 04 hat folgendes geschrieben:

Schwarze Schafe darunter kann es immer geben und die können Medien in ihrer Freiheit einschränken, solange man ihnen Wege in die Gremien ebnet.


Koch allein ist nicht das Schwarze Schaf. Diesen Vorfall haben auch diejenigen zu verantworten, die Koch nicht von seinem Vorstoß abgebracht und diesen Eklat verhindert haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2009 14:53   Titel: Antworten mit Zitat

Dass Zizkov den ehrenwerten Herrn Koch hier auch noch verteidigt kann ich auch nicht verstehen. Aber gut, dass soll hier keine Diskussion um diese Person werden.

Dieser Vorfall ist definitiv skandalös und überhaupt nicht begründbar. Denn gerade die Politik hat die ÖR für die vermehrte Quotenjagd gepaart mit einem merklichen Qualitätsverlust des Programms kritisiert. Und nun wird ihnen zum Vorwurf gemacht, sie kümmern sich nicht genug um die Quoten.
Ganz abgesehen davon ist es lächerlich, eine einzelne Person dafür verantwortlich zu machen, die von vielen Mitarbeitern unterstützt wird.
Es ist mehr als eindeutig, dass Koch einfach die Chance nutzt, einen zu neutralen Journalisten zu beseitigen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2009 15:32   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das auch nicht in Ordnung, auf der anderen Seite lief der Vertrag aus. Soll man die unbefristet immer wieder verlängern damit alle zufrieden sind?

Man sollte jetzt erstmal abwarten wer der Neue ist.


Grundsätzlich muss eh überdacht werden, was für eine Berechtigung ZDF, ARD etc. noch haben.

Mittlerweile ist mit den ausländischen Sendern doch gewährleistet das man sich auch über den Horizont informieren kann.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2009 15:37   Titel: Antworten mit Zitat


whisky0882 hat folgendes geschrieben:

Grundsätzlich muss eh überdacht werden, was für eine Berechtigung ZDF, ARD etc. noch haben.

Mittlerweile ist mit den ausländischen Sendern doch gewährleistet das man sich auch über den Horizont informieren kann.


also ich möchte auf die öffentlich rechtlichen eigentlich nicht verzichten da sie die einzigen sender sind die ich wirklich schaue.
übrigens liegen zdf und ard, auch in der reihenfolge, an der spitze der gesamtmarktanteile um nur mal zu verdeutlichen welchen stellenwert diese sender in deutschland haben.
und welche ausländischen sender meinst du?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2009 15:53   Titel: Antworten mit Zitat


ibmeistr hat folgendes geschrieben:

whisky0882 hat folgendes geschrieben:

Grundsätzlich muss eh überdacht werden, was für eine Berechtigung ZDF, ARD etc. noch haben.

Mittlerweile ist mit den ausländischen Sendern doch gewährleistet das man sich auch über den Horizont informieren kann.


also ich möchte auf die öffentlich rechtlichen eigentlich nicht verzichten da sie die einzigen sender sind die ich wirklich schaue.
übrigens liegen zdf und ard, auch in der reihenfolge, an der spitze der gesamtmarktanteile um nur mal zu verdeutlichen welchen stellenwert diese sender in deutschland haben.
und welche ausländischen sender meinst du?


Wenn man dann mal die Statistik aufsplittet und guckt, wieviele im mittleren Alter dann doch wieder lieber was anderes gucken.

Viele Leute sind nur mit ARD/ZDF aufgewachsen, die gucken kaum was anderes. Die Generationen die folgen, gucken immer mehr die Privaten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2009 17:19   Titel: Antworten mit Zitat


whisky0882 hat folgendes geschrieben:
Ja, die Argumentation hinkt natürlich wie immer wenn es um die öffentlich - rechtlichen geht.

Der großteil ihrer Gelder kommt über die GEZ rein, sprich die Quote sollte egal sein. Komischerweise ist sie das dann aber immer öfter doch nicht.


Das mag Abends während der Werbe freien Zeit stimmen, aber tagsüber läuft ja auch Werbung und die zahlt halt nach Quote.
Wenn tagsüber die Quote nicht stimmt, muss der Kostenapperat Öffentlichrechtlich weiter getragen werden - durch die GEZ. Zieht sich das über einen gewissen Zeitraum wird man Probleme bekommen die Kosten der Sender zu decken.

Dann muss etwas geändert werden - entweder das Programm oder die GEZ-Beiträge
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2009 19:31   Titel: Antworten mit Zitat


whisky0882 hat folgendes geschrieben:

ibmeistr hat folgendes geschrieben:

whisky0882 hat folgendes geschrieben:

Grundsätzlich muss eh überdacht werden, was für eine Berechtigung ZDF, ARD etc. noch haben.

Mittlerweile ist mit den ausländischen Sendern doch gewährleistet das man sich auch über den Horizont informieren kann.


also ich möchte auf die öffentlich rechtlichen eigentlich nicht verzichten da sie die einzigen sender sind die ich wirklich schaue.
übrigens liegen zdf und ard, auch in der reihenfolge, an der spitze der gesamtmarktanteile um nur mal zu verdeutlichen welchen stellenwert diese sender in deutschland haben.
und welche ausländischen sender meinst du?


Wenn man dann mal die Statistik aufsplittet und guckt, wieviele im mittleren Alter dann doch wieder lieber was anderes gucken.

Viele Leute sind nur mit ARD/ZDF aufgewachsen, die gucken kaum was anderes. Die Generationen die folgen, gucken immer mehr die Privaten.


das is ja gerade das gute das die öffentlich rechtlichen für alle was bringen. den zum großteil privaten müll kann doch kein mensch ü20 ertragen ich mein wer gugt bitte frauentausch, dsds, taff oder familien im brennpunkt? wenn die öffentlich rechtlichtlichen eine aufgabe nicht haben das ist es mit den privaten sendern in sachen trash und werberelevante zielgruppe zu konkurieren!
allerdings sollte man schon hinterfragen ob mitteleinsatz und ergebnis da wirklich im richtigen verhältnis stehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Nov 2009 18:30   Titel: Antworten mit Zitat

Heute ist die Antwort auf meine e-Mail ans ZDF gekommen.


"vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

Ihre Stellungnahme bezüglich der Entscheidung über einer Vertragsverlängerung von Nikolaus Brender haben wir gerne den zuständigen Stellen unseres Hauses zur Kenntnis gebracht. Nachfolgend finden Sie die Erklärung unseres Intendanten, Markus Schächter: [...]"

Naja, immerhin haben sie es gelesen.

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group