preload
basicPlayer

Mündliches Abitur

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Jun 2008 16:06   Titel: Mündliches Abitur Antworten mit Zitat

Aus Gründen unvorstellbarer Langeweile mach ich ma nen Thread zum mündlichen Abitur auf.
Muss nächste Woche in Deutsch gehn und hab mit dem Kauf der Bücher soeben die Vorbereitung eingeläutet.
Falls ihr schon fertig seid, wie ists gelaufen, was kam dran? Würd mich mal interessieren
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Jun 2008 16:27   Titel: Re: Mündliches Abitur Antworten mit Zitat

LordPhilip hat folgendes geschrieben:
Aus Gründen unvorstellbarer Langeweile mach ich ma nen Thread zum mündlichen Abitur auf.
Muss nächste Woche in Deutsch gehn und hab mit dem Kauf der Bücher soeben die Vorbereitung eingeläutet.
Falls ihr schon fertig seid, wie ists gelaufen, was kam dran? Würd mich mal interessieren

Na da hast aber bisher gut rangeklotzt. Nur nicht zu früh anfangen
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Jun 2008 16:58   Titel: Antworten mit Zitat

ich hab am Dienstag meine letzte mit PoWi und ich kann mich grad auch nicht wirklich motivieren zu lernen.. muss andauernd an das feiern danach denken^^
aber ich bin guter dinge hat bis jetz immer irgendwie geklappt..

Gast

BeitragVerfasst am: 1 Jun 2008 17:00   Titel: Re: Mündliches Abitur Antworten mit Zitat

Gooooal hat folgendes geschrieben:

LordPhilip hat folgendes geschrieben:

Na da hast aber bisher gut rangeklotzt. Nur nicht zu früh anfangen

Keine Sorge, das reicht zeitlich

Hatte vor 2 Wochen in Sowi und hab 14 Punkte gekriegt. War nicht so schlimm, wie man sich das vielleicht vorher vorstellt.
Das Wichtigste ist: locker bleiben

Zuletzt bearbeitet von Gast am 1 Jun 2008 17:13, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Jun 2008 17:12   Titel: Antworten mit Zitat

Dem kann ich nur beipflichten, solange man Ruhig bleibt und nur halbweges weiß, wovon man spricht, kann eigentlich nicht viel schief gehen....In Deutsch kann man im Notfall immer improvisieren , aber ich würde es nicht daraufanlegen.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Jun 2008 18:23   Titel: Antworten mit Zitat

Hatte vor einer knappen Woche meine mündliche Mathe Abi Prüfung. Ich hatte waaaaaaaahnsinnig Schiss und hatte wirklich den allerletzten Prüfungstermin, war echt als letzter meines Jahrgangs fertig mit der Prüfung.
Ich hatte aber wahnsinniges Glück, mein Lehrer schien gnädig gewesen zu sein und ich konnte echt jede einzelne Aufgabe lösen, war sogar vor Ende meiner Rechenzeit mit allem 2 mal durch und konnte noch einen gemütlichen Plausch mit der Aufsichtslehrerin führen bis mein Lehrer mich abgeholt hat.
Und wenn es in der Vorbereitung läuft flutscht es bei der Präsentation eigentlich auch. War mir eigentlich überall sicher und konnte das auch gut rüberbringen.

Also: Aufregung ist absolut normal, wahrscheinlich sogar gesund, damit du wirklich lernst.
Und eine Woche reicht doch locker, ist sogar fast zu viel
Ich hab auch recht früh angefangen und hab dann bis zu dem Abend vor meiner Prüfung eine 2 tägige Lernpause eingelegt

Das dümmste ist, dass ich in Berlin wohne und in 4 Tagen noch mein 5tes Prüfungsfach habe: Eine Präsentationsprüfung in Politikwissenschaft, selber erarbeitet und präsentiert.
Drückt mir die Daumen, in 4 Tagen bin ich fertig, in 11 Tagen gehts auf Abifahrt nach CALLELA

Viel Glück auch allen, die noch Prüfung haben

P.S: Gibt es noch andere Bundesländer, die eine 5. Prüfungskomponente haben
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Jun 2008 13:18   Titel: Antworten mit Zitat

muss erst in 2 wochen ran, in erdkunde
hab wahnsinnig schiss davor, da ich referate hasse...
Außerdem hängt wahrscheinlich mein abi davon ab
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2008 13:34   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hol ihn nochmal hoch...

Also bei uns steht jetzt (Anfang der 13) die endgültige Wahl des 3. und 4. Abiturfaches an. Habe Deutsch und Erkunde als LK. Muss also noch mindestens eine Naturwissenschaft. Hier stehen Bio und Mathe zur Auswahl. Englisch kann ich auch mit reinnehmen.
In Mathe ist das Problem, wir haben einen ziemlichen "langsamen" Lehrer und hängen hinter den anderen Grundkursen hinterher. Hier käme dann wohl nur mündliches ABI in Frage. Habe bei den Vorwahlen Bio als 3. und Englisch als 4. angegeben, aber sicher bin ich mir da nicht wirklich.

Hat schonmal jemand mündliches ABI in Englisch gemacht? Geht das gut durch? Muss die ganze Zeit drüber nachdenken was ist, wenn Vokabeln fehlen, Ausdrücke etc, weil es halt ne Fremdsprache ist.
Könnte natürlich auch Englisch als 3. und Bio als 4., nur in Bio bin ich schriftlich besser als in Englisch...

Habt ihr vll nen guten Ratschlag?
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2008 13:53   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich selber habe Chemie als mündliches Fach gehabt in diesem Jahr, Englisch hatte ich nach der 10 abgewählt.
Allerdings habe ich genügend Leute im Freundeskreis, die Bio als 4. hatten, ebenso auch Englisch.

Grundtenor war, dass Bio deutlich schwieriger zu sein schien, zumal da eine richtige Vorbereitung nicht möglich ist, weil die Themenvielfalt ungemein groß ist.
So wurden die Leute bei uns teilweise der Willkür des Lehrers ausgesetzt, der der einen Gruppe ein Thema maßschneiderte und der anderen ein Hassthema aufhalste.
Englisch ist mündlich recht einfach gewesen, deine Sorgen bei Vokabeln etc. ist eigentlich unbegründet, da du inzwischen in der Lage sein solltest, das nötigenfalls auch zu umschreiben. Sofern du dich sicher in der Sprache fühlst würde ich diese im Grundsatz vorziehen, auch wenn man das nicht pauschalisieren kann.

Von Mathe würde ich dir komplett abraten, wir waren ein langsamer Kurs mit langsamem Lehrer, der uns lieber Lebensweisheiten oder Sandalenfilme ans Herz legte als die Mathematik an sich (was ich im Übrigen geliebt habe, mein absoluter Lieblingslehrer), und wir nicht-in-Mathe-Abiturierenden durften die letzten Wochen dem Unterricht fern bleiben, weil er nich wichtige Themen durchrattern musste. Allerdings kann es im Mündlichen auch so sein, dass er kulant ist und euch gezielt vorbereitet, zumal Mathe im mdl. ja auch arg selten geworden ist.

Fazit:
Du musst das alleine anhand deiner Fähigkeiten und deiner Gefühle entscheiden, hier kannst du nur unzureichende Ratschläge erhalten.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2008 13:58   Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr vll nen guten Ratschlag? [/quote

bei mir sieht es genauso aus wie bei dir. Ich habe die selben LK´s und die selben dritten und vierten prüfungsfächer. Allerdings denke ich du solltest Bio mündlich machen, wie ich. Man kann sich das Semester aussuchen in dem Mann geprüft werden möchte und somit ist eine gezielte Vorbereitung möglich. Ich glaube Englisch schriftlich ist besser da man mit Wörtebuch und Zeit die nötige Ruhe hat und unnötige Fehler vermeiden kann.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2008 17:52   Titel: Antworten mit Zitat

hatte die wahl zwischen englisch und deutsch.
Hab nachher deutsch genommen weil ich meine nerven selten in der reihe hab (hab ich damals zumindest gedacht) und hatte dann angst dass ich es in englisch verkacke, während ich in deutsch normalerweise immer gut was labern kann.
Ein Tipp: Mach es vom Lehrer abhängig. Wenndu denkst ein lehrer kann dich gut leiden nimm ihn. Meine Deutschlehrerin die mich nicht leiden konnte hat mir nachher mal schön einen reingewürgt. Nur assoziale Fragen à la;
In Fausts Fluchrede greift Faust die Symbole Glaube Liebe Hoffnung auf. Was fällt dir dabei bei der Reihenfolge der 3 Symbole auf?
Antwort: Die gibts irgendwo schon mal bei Matthäus in der Bibel und Goethe hat sie aufgegriffen und umgekehrt angeordnet um Fausts atheismus zu betonen.
Mit anderen Worten: kann deine Lehrerin oder Lehrer dich nicht leiden prüft er dich auf ne 6 egal wie gut du bist...
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2008 21:32   Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal für die Antworten!

Also "Problem" ist, ich komm mit beiden Lehrern gut klar und ich denke beide können mich auch gut leiden.
Hatte halt ehr an mündliches ABI in Englisch gedacht, weil ich schriftlich meist nicht über eine 3+ hinauskomme.
In Bio war ich mit 3+ und 2+ letztes Halbjahr besser dran. Aber muss ja nicht wirklich etwas heißen...
Naja Mathe steht halt auch noch zur Debatte, aber vorstellen kann ich es mir noch nicht richtig.

Noch weitere Ratschläge?
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2008 21:35   Titel: Antworten mit Zitat

ja^^
red einfach mal mit deinen lehrern.
Macht 1. guten eindruck, die freuen sich.
2. werden die dir helfen und ne ehrliche meinung abgeben, denke die wissen am besten was du kannst.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2008 21:41   Titel: Antworten mit Zitat

Hab schon mit Biolehrerin und Englischlehrer geredet.
Beide würden mir beides (schriftlich oder mündlich) gut zutrauen...also in dem Fall leider keine große Hilfe!
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2008 10:23   Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit.
Also ich hatte dieses Jahr mein mündliches Abitur in Englisch. Ich versuche mal die ganze Situation so aufzuzeigen, wie ich sie erlebt habe:

Zuallererst muss ich sagen, dass ich immer mehr der Sprachentyp war und ich Englisch relativ talentiert (gutes Sprachgefühl und Aussprache etc.) bin. Musste mich zwischen Deutsch und Englisch entscheiden.

1. Vorbereitung:
Lief bei mir Lerntechnisch genauso ab, wie mit allen anderen Abiturfächern. Allerdings kleiner zusatz: hab mir 'nen Kameraden geschnappt, der auch ins mündliche Abi muss und mit ihm auf Englisch über den kompletten Stoff unterhalten, erst allgemein aufgesagt was maan weiß, und dann drüber diskutiert. Wie gesagt, auf Englisch, war ne gute Übung um die Hämmungen abzulegen und lockerer zu werden, was mMn sehr wichtig ist in diesem Fach.

2. Prüfung:
Vor der Prüfung das gleiche wie bei allen Anderen auch: Aufregung ist groß, Nervosität etc.
In der Prüfung selber macht man halt seinen ersten Teil, wobei man sich schon überlegen sollte, was man ungefähr sagt. Der zweite Teil ist bei mir problematisch geworden:
Wusste über das Thema (Bend it like Beckham, mMn Randthema) kaum etwas, bzw. das was ich wusste, war schwer zu erklären, da mir die Vokabeln nicht eingefallen sind, dazu noch der Druck und die Aufregung. Kurz und knapp: hab den 2. Teil völlig daneben gesetzt und ca. 15 Fragen gestellt bekommen, da mir die Lehrer helfen wollten (also die werden auf deiner Seite sein!).
(Ergebnis insgesamt noch ne 3+, also wirklich gut für das Gefühl "verkackt" zu haben).

Aus dieser Erfahrung kann ich dir ganz klar sagen: Fremdsprache ist mündlich 'ne ganz andere Baustelle. Wenn man das Thema kann und gut vorbereitet ist (ich geh davon aus, dass du das sowieso sein wirst ) ist es fast genauso, wie beispielsweise Deutsch. Allerdings ist der Faktor "Vokabeln" ein sehr wichtiger, der dich auch teils (wie bei mir) ganz schön in die Enge treiben kann.

Da du wählen musst zwischen Bio und Englisch noch kurz was zu Bio:
Bio ist enorm viel Lernstoff, mMn mehr und vor allem komplizierter als Englisch. Allerdings in der Prüfung einfacher, dein Wissen rüberzubringen.

Fazit: beide Fächer haben etwas schweres an sich, aber das hat jedes Fach. Die Entscheidung solltest du von deinem Gefühl abhängig machen. ich weiß nicht, wo genau deine Stärken liegen, deshalb hoffe ich, mein Geschriebenes konnte dir ein Bild machen und bei deiner Entscheidung helfen. Ansonsten nochmal fragen

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück für deine Prüfung(en)!

Gruß Phil
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2008 16:27   Titel: Antworten mit Zitat

Hatte Mathe dieses Jahr schriftlich, musste aber in die Abweichprüfung. Wenn du nicht gerade der Vollhorst in Matthe bist, ist die Mündliche gut zu meistern.
Falls du auf 'nem Gymnasium bist, nimm lieber die schriftliche. Ist einfacher, als das Niveau, was du vorher hattest.
Biste auf 'ner Gesamt, nimm es eher mündlich, da stellt der Lehrer ja die Prüfung.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2008 21:46   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, schriftliches ABI in Mathe werd ich mir wohl nicht antun.
WIr hängen mit unserem GK ziemlich hinterher im Vergleich zu den anderen GK's. Aber auch mündliches ABI weiß ich nicht ob das so klug ist. Der Lehrer unterrichtet zwar, macht aber teilweise total überflüssige Sachen (deswegen auch der Rückstand) und ich weiß auch nicht ob der uns so gut auf die mündliche Prüfung vorbereiten kann??

Sonst wie gesagt überlege ich noch mit Bio und Englisch. Welches schriftlich und welches mündlich...
Gibts sonst noch Erfahrungen/Tipps?

@Hoppla_: Wie meinst du das, dass man sich das Semester aussuchen kann in dem man mündlich geprüft wird? Die mündlichen Prüfungstermine sind doch auch festgelegt, da man mit anderen Schülern zusammen geprüft wird!?

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Qualitaetssicherung/Standardsetzung1/InfosZP/Zentralabitur/Informationen/Termine/Anlage_A_RdErl__Fachpr__fungstermine_2009.pdf
Hier sieht man mal die Termine der schriftlichen Prüfungen nächstes Jahr!

Gruß
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2008 16:37   Titel: Antworten mit Zitat

Mache mein mündliches Abitur nächstes Jahr in Mathe.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2008 14:49   Titel: Antworten mit Zitat

Üschel hat folgendes geschrieben:

Sonst wie gesagt überlege ich noch mit Bio und Englisch. Welches schriftlich und welches mündlich...

@Hoppla_: Wie meinst du das, dass man sich das Semester aussuchen kann in dem man mündlich geprüft wird? Die mündlichen Prüfungstermine sind doch auch festgelegt, da man mit anderen Schülern zusammen geprüft wird!?

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Qualitaetssicherung/Standardsetzung1/InfosZP/Zentralabitur/Informationen/Termine/Anlage_A_RdErl__Fachpr__fungstermine_2009.pdf

Gruß

Ich hatte genauso wie du überlegt, hab mich dann letztendlich für Bio mündlich, Englisch schriftlich entschieden gehabt, ich glaube einfach das BIo schriftlich wesentlich anspruchsvoller ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2008 19:41   Titel: Antworten mit Zitat

Ohzora10! hat folgendes geschrieben:

Üschel hat folgendes geschrieben:

Gruß

Ich hatte genauso wie du überlegt, hab mich dann letztendlich für Bio mündlich, Englisch schriftlich entschieden gehabt, ich glaube einfach das BIo schriftlich wesentlich anspruchsvoller ist.

Ja gut, aber in der mündlichen Bio-Prüfung musst du doch auch den Stoff aus der 12 und 13 parat haben. In der schriftlichen kannst du ja immer noch zwischen verschiedenen Themen auswählen. Eins wird dir dann sicher liegen. In der mündlichen müssen halt alle Fachbegriffe gelernt und anwendbar sein...

Oder wie seht ihr/du das?
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2008 20:13   Titel: Antworten mit Zitat

So groß ist die "Auswahl" für dich aber in Bio (schriftl.) nicht, vertue dich da mal nicht! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber aus 5 musste glaub ich 4 Themen nehmen oder aus 4 3 oder so... zumindest meinten unsere Bioleute, dass die kaum Wahl hatten.
Können musste deinen Quark so oder so
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.