preload
basicPlayer

Jobangebot AWD

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 13:07   Titel: Jobangebot AWD Antworten mit Zitat

Guten Tag,

mir ist gerade folgendes passiert:

Ich bin immoment Zivi und gerade rief eine Frau XXX an von der AWD und sagte sie hätte ein Jobangebot bzw. da die AWD immoment in unserer Region sehr stark expandiert. Sie sagte ich wurde persönlich von jemanden empfohlen das ich gut zu dem Unternehmen passen würde und so. Dann hat Sie mir einen Namen genannt von dem Personalchef in unserer Region mit dem ich jetzt ein "Vorstellungsgespräch" habe, und sie schickt mir noch irgendwelche unterlagen zu Anfahrtskizze ect. !

Hört sich im ersten moment nicht schlecht an da ich ja wirklich arbeit suche nach dem zivildienst aber im zweiten moment kam ich dann doch ins grübeln.

Ist euch sowas auch schonmal passiert oder vielleicht sogar dasselbe?

Was würdet ihr mir raten?Ich meine anhören kann ichs mir ja zumindest.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 13:13   Titel: Antworten mit Zitat

Ist mir auch schön öfter passiert. Weiß aber nicht ob AWD oder wer anders. Habe immer aufgelegt, da ich solche Anrufe unseriös finde. Denke da wird man erstmal einen teuren Kurs mitmachen müssen etc...

Woher die meine Nummer, Name usw. haben keine Ahnung.. Würde auf jeden Fall die Finger von lassen...
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 13:21   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde abwarten was da kommt.

Möglicherweise ergibt sich dort ja eine echte Chance für dich!

Ich würde nur aufpassen:

1. Abwarten was sie dir schickt und gucken was gesucht wird etc.
2. Teure Kurse die du selbst bezahlen sollst? - Unseriös² ! Seriöse Unternehmen zahlen sowas für die Mitarbeiter. Nennt sich dann Trainee- oder Junior XY-Programm!
3. Triff dich neutral mit denen - wenn es heisst er kommt zum Vorstellungsgespräch zu dir hast das große Los gezogen, da will dir jemand ne Versicherung aufschwatzen!
4. Wenn so jemand anruft frag nach DEREN Adresse (nicht ww.awd.de oder so, sondenr deren Telenummer und Anschrift des Sitzes) und checke das gegen - die Chance das da jemand anruft dir von XY einen erzählt ist groß.

Bist du beim Arbeitsamt gemeldet? Frag die ob sie deine Daten weitergegeben haben.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 13:23   Titel: Antworten mit Zitat

und wieso??

ich würd wenn es jetzt nicht allzuweit ist aufejdenfall mal hinfahren.

Jobs fallen nun mal nicht gerade vom Himmel und wenn es dann nachher nix ist, dann kannst du immer noch absagen. Und für Bewerbungsgespräche bekommste Sonderurlaub. Sprich ein Tag frei ohne Urlaub nehmen zu müssen

und da das Bewerbungsgespräch ja keine 8std dauert, hast im Zweifel einen kürzeren Tag als beim Zivi

also aufzwingen können se dir ja keinen Job, daher würd ich dann doch mal hinfahren/gehen. Vorrausgesetzt du musst nich 100E für nen Ticket zahlen und bist 3 Std unterwegs, dann würd ich doch nochmal genauer nachfragen
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 13:35   Titel: Antworten mit Zitat

Also anhören werd ichs mir auf jeden Fall. Das Büro wo ich hin soll ist ca. 35km entfernt und die nette Dame hat mir auch den Namen von dem Personalchef gegeben den ich auch Fragen könnte wer mich empfohlen hat und falls noch irgendwas ist. Ich hab Bürokaufmann gelernt und werde da bestimmt nicht als Vertreter irgendwelchen Leuten Versicherungen aufschwätzen, auf sowas kann ich verzichten . Aber vielleicht suchen die ja wirklich nen Bürokaufmann und dann könnte das ja sehr interessant sein. Und ja ich bin beim Arbeitsamt gemeldet könnte sein das die meine Adresse weitergegeben haben. Könnt ich ja mal anrufen.

Vielen Dank für eure Antworten.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 13:39   Titel: Antworten mit Zitat

.:Max:. hat folgendes geschrieben:
und wieso??

ich würd wenn es jetzt nicht allzuweit ist aufejdenfall mal hinfahren.

Jobs fallen nun mal nicht gerade vom Himmel und wenn es dann nachher nix ist, dann kannst du immer noch absagen. Und für Bewerbungsgespräche bekommste Sonderurlaub. Sprich ein Tag frei ohne Urlaub nehmen zu müssen

und da das Bewerbungsgespräch ja keine 8std dauert, hast im Zweifel einen kürzeren Tag als beim Zivi

also aufzwingen können se dir ja keinen Job, daher würd ich dann doch mal hinfahren/gehen. Vorrausgesetzt du musst nich 100E für nen Ticket zahlen und bist 3 Std unterwegs, dann würd ich doch nochmal genauer nachfragen

"Hallo Herr XY,
wir haben Ihre Nummer vom Freund ihres besten Freundes von dessen Freundin der ihr bester Freund beste Freund.

Wir suchen genau Sie und würden uns gerne mit Ihnen zu einem Vorstellungsgespräch mit Ihnen treffen. Um dieses Treffen bestens vorbereiten zu können - inkl. Arbeitsvertrag etc. - benötigen wir folgende Daten:
Name, Adresse, Telefonnumer, Kontodaten!"

Alles schon gehabt - bei der aktuellen wirtschaftslage nutzen Unternehmen die Bequemlichkeit die Stellen auszuschreiben um dann gemütlich zu schauen wer sich bewirbt. Es gibt ja genug Arbeitslose.
Einziger Untrschied: HeadHunter! Aber die werden keinen Zivi ansprechen!

Aber hätte/wäre/wenn - sei einfach vorsichtig, und wenn ein Job dabei rum kommt freust dir nen Ast und alles ist Tutti^^
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 13:45   Titel: Antworten mit Zitat

Meine Adresse und Name und so hatten die ja schon wer weiß woher. Wie gesagt das klang alles sehr gut aber als BErater werd ich bestimmt nicht arbeiten. Bin jetzt echt mal gespannt was die mir da erzählen. Anscheinend wussten die auch das ich ZIVI bin nur halt nicht wie lange noch und als ich sagte bis Ende des Jahres sagte sie joa das geht gut. Ich denke wenn die Leute werben wollen, wollen die die auch sofort und nicht noch fast nen halbes JAhr warten oder?

Also EIGENTLICH müsste man ja denken der AWD wäre seriös aber wär da nicht dieses EIGENTLICH .
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 13:52   Titel: Antworten mit Zitat

Im Normalfall sucht der AWD Leute für den Vertrieb.
Wenn die dich direkt ansprechen suchen die zu 95% Vertriebsmitarbeiter.

Der AWD funktioniert auf einer Art Franchisesystem, es wird dich also mit nahezu 100% Sicherheit ein Aussendienstler bzw. Büroleiter angerufen haben.

Wenn du dir von vornherein keinen Job im Aussendienst eines Versicherungs- und Finanzmaklers vorstellen kannst, brauchst du gar nicht erst hinzufahren.

Wenn du dirs doch vorstellen kannst, fahr hin und hörs dir an.

Grundsätzlich würde ich denen aber von vornherein reinen Wein einschenken, denn sonst können die nervig werden.

Eine Ausbildung beim AWD würde ich persönlich in 80% der Fälle nicht machen, es kommt aber stark auf das jeweilige Aussendienstbüro und die Führungskraft an.

Was mal interessant wäre:

Hast du ne Ausbildung oder Abi dann Zivi?
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 14:05   Titel: Antworten mit Zitat

hmm ... also ich bin gelernter Bürokaufmann und habe auch schon 8 Monate als Angestellter gearbeitet. Weist was sobald die Post da ist werd ich den Kerl mal anrufen als was ich da arbeiten soll, wenn das wirklich so ein oben beschriebener Job ist da geh ich gar nicht erst hin.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 14:06   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, manchmal besitzen die Typen einiges Redetalent, die sind nicht umsonst Verkäufer geworden.

Was immer du auch machst, ich wünsch dir viel Glück dabei.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 14:09   Titel: Antworten mit Zitat

VgMdW hat folgendes geschrieben:
Naja, manchmal besitzen die Typen einiges Redetalent, die sind nicht umsonst Verkäufer geworden.

Was immer du auch machst, ich wünsch dir viel Glück dabei.

100% agree - aber solang du Augen und Ohren offen hälst sollte nichts passieren.

Viel Glück!
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 14:09   Titel: Antworten mit Zitat

Also angerufen hat mich jemand aus Hannover das kann ich noch sagen. Naja wie gesagt werd den Kerl mal anrufen gucken was der mir tolles erzählt. Und parallel werd ich noch das Arbeitsamt anrufen ob die meine Adresse angegeben haben und ob die solche Fälle mit der AWD kennen und was die dazu sagen.

Vielen Dank, ich werde dann mal berichten was ich gemacht habe usw.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 14:11   Titel: Antworten mit Zitat

wurde in Osnabrück mal auf der Straße von einer jungen Dame angesprochen...
Ich sähe nett und kontaktfreudig aus - hatte gehofft, sei wollt mit mir einen Kaffee trinken gehen aber sie schlug mir vor, bei der AWD anzufangen, die würde in dem gebiet neue Mitarbeiter suchen.
Fand das schon irgendwie unseriös und hab dankend abgelehnt, bin in meinem Job sowieso sehr zufrieden.
Denke nicht, dass das so ein guter Einstieg ist. Habe von vielen Freunden gehört, denen es ähnlich ergangen ist.
Ein, zwei entfernte Bekannte scheinen aber dort angefangen zu sein. In welchem Umfang und Anstellung bin ich jetzt überfragt, befürchte aber in selbstständiger Position auf Provesion oder so

Munter bleiben
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 15:43   Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst dir das natürlich gerne anhören, dagegen ist mit Sicherheit nichts einzuwenden. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dabei etwas Zählbares herauskommt....

Zu Zeiten meines WiWi-Studiums hat die AWD mich insgesamt 4 (!) Mal angerufen, jedes Mal sollte mich irgendjemand empfohlen haben. Bereits nach dem zweiten Anruf habe ich gebeten, mich aus dem System zu nehmen. Beim dritten Mal erneut und ich bin ein wenig mit denen aneinander geraten. Informationen, wer mich denn da alle paar Wochen empfiehlt, wurden natürlich nicht gegeben. Erst, als ich beim vierten Mal angekündigt habe, zum Anwalt zu gehen (was ich im Endeffekt nicht gemacht habe), hörten die Anrufe auf.

Ich vermute, dass die Ihre Kontakte aus den Uni-Listen, oder in deinem Fall, irgendwo her von der IHK/Abschlussprüfunen, beziehen. Fürchte, dass wird ziemliche Zeitverschwendung für dich sein...Wirkt auf jeden Fall alles sehr, sehr unseriös.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 16:15   Titel: Antworten mit Zitat

Joa dann will ich mal was dazu sagen:

Da ich Versicherungskaufmann bin wurde ich von denen auch schon diverse male angerufen. Hab mich (weil ich auf Arbeitssuche war) auch mal zu nem Vorstellungsgespräch. Letztendlich läuft es bei denen so in der Art wie nen Schneeballsystem (nicht genau weil ja verboten, aber so in der Richtung).

Deine Vorgesetzten verdienen an den Verträgen mit die du abschließt, nach einiger Zeit (wenn du bestimmte Vorgaben erfüllt hast) musst du dir nen eigenes Team zusammenstellen. Deine Teammitglieder suchen sich dann irgendwann auch wieder ihre "untergebenen" und so weiter und so fort. Und du verdienst als "Spitze der Pyramide" immer noch mit an Leuten, die du garnicht kennst.

Hört sich zwar super an, aber ist es nicht, da du komplett aufgrund von Empfehlungen arbeiten musst. Keine Bestandsvergütung geschweige denn ein Kundenstamm oder ähnliches.

Letztendlich grast der AWD so deinen Bekanntenkreis mit Neuverträgen ab, weil da setzt man ja zuerst an als Neueinsteiger. Und wenn dann die EMpfehlungen ausbleiben, hängst du die Sache an den Nagel, der AWD hat nen paar neue Kunden und macht genau so weiter.

Finanzoptimierer, hört sich toll an. Wenn man sich die Vorgehensweise bei Verkaufsangeboten anschaut bekommt man als seriöser Finanzberater nen dicken Hals. Da werden Gewinne bzw. Zinsversprechen gegeben, die NIEMAND halten kann. Aber sieht natürlich gut aus wenn man Zinsen im zweistelligen Bereich bekommen soll!

Ergo: Lass die Finger von dem Mist, da sind schon mehr Leute mit aufs Maul gefallen als du glaubst.

just my 2 Cents
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.