preload
basicPlayer

Landtagswahl Bayern 2008

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 21:23   Titel: Landtagswahl Bayern 2008 Antworten mit Zitat

Aus gegebenem Anlass eröffne ich mal einen Thread zur bevorstehenden Landtagswahl am Sonntag den 28. September in unserem wunderschönen Bayern.

Eines vorneweg: Eine Umfrage, welche Partei ihr wählen würdet, lasse ich dieses Mal bewusst außen vor. Diese wäre mMn nur bedingt repräsentativ, da sicherlich nicht alle, die dort etwas anklicken, auch aus Bayern kommen.

Hier mal die letzte Forsa-Umfrage (17.09.):

Auffällig dieses Jahr ist, dass die CSU im Vergleich zu den letzten Wahlen 2003 deutlich an Stimmen zu verlieren scheint (ca. zehn Prozent laut Umfragen). Woher kommt das? Ich kann es mir nicht recht erklären. Kommt das wirklich nur durch das Abtreten von Stoiber bzw. der neuen Besetzung an der Parteispitze? Wird es erstmals keine absolute Mehrheit für die CSU geben?

Auch noch interessant ist die Frage, ob es eine Linkspartei erstmals in der Geschichte in den bayerischen Landtag schafft?!

Also, ich hoffe mal, dass Thread nicht wieder in Streit ausartet und sachlich diskutiert werden kann!
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 22:27   Titel: Antworten mit Zitat

Die ARD hat heute in den Nachrichten gesagt, dass die CSU bei 47% und damit weit hinter 50% liegt, die sie anstreben.

Gründe sind wohl vielfältiger Natur und es lässt sich wohl nicht auf ein Kernproblem reduzieren, allerdings spielt die Parteispitze wohl die Hauptrolle.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2008 10:47   Titel: Antworten mit Zitat

meiner meinung nach spielt das die hauptrolle. beckstein wurde nicht als Ministerpräsident GEWÄHLT. Obwohl ich ihn selbst für einen fähigen Mann halte, werde ich vermutlich nicht die CSU wählen. Ich gehöre aber eh zu der kategorie, die noch im wahllokal ihre meinung ändern.

Allerdings muss man auch sagen, dass eigentlich keine große Veranlassung besteht, politisch in Bayern die Machtverhältnisse zu ändern, da es ja jetzt bei uns nicht unbedingt schlecht läuft.

falls die linke reinkommen würde, wäre das ein armutszeugnis. Das würde glaub ich aber eher nur mit einer schlechten wahlbeteiligung funktionieren

edit: O'Zapft is....
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2008 23:43   Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch wirklich verwunderlich. Keinem Land in Deutschland geht es so gut und trotzdem purzeln die Stimmanteile.

Ich denke die CDU/CSU hat ein gewisses Problem im Wahlkampf und verliert in diesem gegenüber anderen Parteien und somit auch zum Wahltag hin an Stimmanteilen. Das war z. B. bei Schröder damals gerade nicht so. Der war in TV-Duellen etc. immer der Sieger.

Nunja, aber ich bin trotzdem noch einigermaßen zuversichtlich. Auch mit 47% kann man die absolute Mehrheit haben und genau das wäre auch nach der letzten Umfrage der Fall.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2008 08:59   Titel: Antworten mit Zitat

Bei euch ist die Welt noch in Ordnung, von so Vorhersagewerten können wir hier in NRW nur träumen. Ich denke persönlich das Beckstein en sehr fähiger man ist, der jedoch Schwächen bei seiner Außendarstellung hat. Trotzdem hoffe ich auf eine absolute Mehrheit für die Schwarzen.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 12:05   Titel: Antworten mit Zitat

Soeben meine Pflicht erfüllt. Bin gespannt, wie das heute ausgeht. Kann es mir echt nicht vorstellen, dass die CSU die absolute Mehrheit verliert. So weit wird es dann hoffentlich doch nicht kommen...

Ab 18 Uhr wissen wir mehr.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 12:10   Titel: Antworten mit Zitat

Hoffen wir mal, dass viele so denken wie Milanisti und jetzt erst recht CSU wählen.

Leider fürchte ich, dass sehr viel CSU-Wähler nicht zur Wahl gehen (bisher historisch geringe Wahlbeteiligung) und somit die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass kleine Parteien reinrutschen.

Ich gebe momentan Schwarz-Gelb 60% und Schwarz-Pur 39% Wahrscheinlichkeit - aufgrund der Wahlbeteiligung.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 13:15   Titel: Antworten mit Zitat

schafft es Kalkofe?

http://www.barbara-titzsch.de/
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 13:24   Titel: Antworten mit Zitat

Flo.Win hat folgendes geschrieben:
schafft es Kalkofe?

http://www.barbara-titzsch.de/

Auch nach mehrmaligem Betrachten muss ich leider fragen, ob das ne Verarsche ist
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 15:47   Titel: Antworten mit Zitat

Gast

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 17:01   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin geschockt...
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 17:04   Titel: Antworten mit Zitat

43% ein schlag ins Gesicht der CSU, JUHU!!!!
Leider läuft es auf Schwarz -Gelb hinaus, aber dies Mischung ist nur im Fußball gut .

Zuletzt bearbeitet von Gast am 28 Sep 2008 17:04, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 17:05   Titel: Antworten mit Zitat

Milani$ti hat folgendes geschrieben:
Ich bin geschockt...

Jo. 43% für die CSU bei der ersten Hochrechnung... Freie Wähler 10, SPD 19, Grüne und FDP bei 8-9.

Aber: Die Linke wenigstens nicht im Landtag (so wies bisher aussieht). Hoffentlich bleibts so.

Also. Schwarz-Gelb, so wies aussieht.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 17:06   Titel: Antworten mit Zitat

Wow, so krass wars nicht zu erwarten.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 17:06   Titel: Antworten mit Zitat

Das Volk verdummt mehr und mehr. Da kann man ja nichts mehr zu sagen. Wie blöd kann man sein...

Wenigstens keine Linken im Landtag^^
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 17:11   Titel: Antworten mit Zitat

ja milanis$ti is schon geil den heiligen gral des wissens zu haben was!
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 17:11   Titel: Antworten mit Zitat

ibmeistr hat folgendes geschrieben:

Provozier jemand anderen...
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 17:12   Titel: Antworten mit Zitat

Echt krass!
CSU in nen historischen tief ! Hoffendlich bleiben die Linken draußen!
Und die SPD kann auch net gewinnen, peinlich wenn man bedenkt das die CSU so um die 17% verloren hat!
Aber echt krasse Wählerwanderungen
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 17:15   Titel: Antworten mit Zitat

ibmeistr hat folgendes geschrieben:

Provozier jemand anderen...

wenn hier mal wieder jemand provoziert dann du mit sprüchen wie das volk verdummt.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 17:15   Titel: Antworten mit Zitat

Wenigstens keine Linken im Landtag^^

Noch wär ich mir da nicht so ganz sicher...
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 18:54   Titel: Antworten mit Zitat

Hui, war vorhin auch noch waehlen.
Dachte nicht, dass es so krass wird.
Geht wohl einiges auf Beckstein's Kappe.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 18:55   Titel: Antworten mit Zitat

CSU mind. unter 48% war abzusehen.

Huber/Beckstein ja mei zwoa Batzis sin dat...?

Wer in einem Wahlkampf einen Fauxpas nachdem nächsten bringt kann damit auch keine Wähler mobilisieren. Demnach kann man nur verlieren, Wähler an die FW zu verlieren ist auch keine Schande.

Schlimm mal wieder die Wahlbeteiligung mit ca. 65%, Politik in Deutschland adieu oder ahoi? Außerdem der unaufhaltliche Fortschritt von Grünzeugwählern.

Sollten sich alle mal viel Gedanken machen, im Ösiland heute auch Haider mit nem' Plus von 6,9%.

Von mir gibbet ne' Portion Trost in den Süden, aber geredet wird sicherlich wieder viel. Milano

Imo ne'...
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 19:15   Titel: Antworten mit Zitat

Schande ist der Maget ein Dummschwätzer. Ein Wunder, dass die SPD mit so einem Spitzenkandidaten überhaupt zweistellig gewählt wurde!

Der hat (als einziger interviewter Politiker heute) ein ziemlich trauriges Bild abgegeben... HIMMEL HILF!

Wie kann man sich nur so verblendet in aller Öffentlichkeit der reinen Schadenfreude hingeben, während man selbst das historisch schlechteste Wahlergebnis aller Zeiten eingefahren hat?

Und dann auch noch der Partei, der gerade einmal 2-3 Sitze zur absoluten Mehrheit fehlen, den Auftrag zur Regierungsbildung absprechen wollen, das ist SCHRÖDER-like.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2008 11:39   Titel: Antworten mit Zitat

Wie arm und schadhaft. Das schlechteste Ergebnis seid 46 Jahren für die CSU. Ohje, da kann man ja meckern über den Stoiber wie man will (ich bin auch kein Fan von ihm) aber er hatte den Laden einfach im Griff.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2008 11:47   Titel: Antworten mit Zitat

THEbrain88 hat folgendes geschrieben:
Schande ist der Maget ein Dummschwätzer. Ein Wunder, dass die SPD mit so einem Spitzenkandidaten überhaupt zweistellig gewählt wurde!

Der hat (als einziger interviewter Politiker heute) ein ziemlich trauriges Bild abgegeben... HIMMEL HILF!

Wie kann man sich nur so verblendet in aller Öffentlichkeit der reinen Schadenfreude hingeben, während man selbst das historisch schlechteste Wahlergebnis aller Zeiten eingefahren hat?

Und dann auch noch der Partei, der gerade einmal 2-3 Sitze zur absoluten Mehrheit fehlen, den Auftrag zur Regierungsbildung absprechen wollen, das ist SCHRÖDER-like.

Dachte ich mir auch. Ganz schwach was von der SPD kam. Die eigenen Ergebnisse total runtergespielt, aber hauptsache der CSU geht es dreckig. So eine Chance kriegen sie in Bayern wohl nie wieder.

Ich versteh allerdings auch was Milanisti andeuten will. In Bayern geht es uns in eigentlich allen Bereichen mit am besten. So ein dramatischer Einbruch ist daher nicht zu 100% nachvollziehbar. Klar ist aber auch, dass die CSU jetzt auf die harte Tour gesagt bekommen hat, dass man in Bayern nicht automatisch 50% hat, egal wer was in der VErgangenheit getan hat. Und da tun sich vor allem die 2 Lichtgestalten Huber/Beckstein hervor, die für mich der Hauptgrund sind.

Ich finds aber nicht schlecht wenn der CSU jetzt ein Partner zur Seite steht, auch wenn ich die FDP jetzt nucht favorisieren würde, läuft aber darauf hinaus.

Insgesamt bin ich überrascht, aber nicht traurig. Im Gegenteil, bin eiegentlich sehr zufrieden mit der Wahl.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.