preload
basicPlayer

Inflation -> Regelmodifikation

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2003 21:18   Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Post richtet sich vor allem an die Comunio-Macher!

Dadurch, dass jeder Mitspieler für seine erzielten Punkte (wenn auch virtuelles) Geld bekommt, erhöht sich die Geldmenge, die im Umlauf ist, stetig, und dadurch natürlich auch der Kaufpreis der Spieler (durch die möglichen Saisonübergänge auch noch...). Mein Vorschlag wäre deshalb, die Einstiegskapitalssummen für neue Spieler entsprechend anzupassen. Eine andere Möglichkeit wäre es, den Übergang in eine neue Saison auch kostenpflichtig (Comunio-€ und nicht reale €) zu machen. Klar, dass dadurch langjährige Mitspieler nicht unbedingt bevorteilt werden, aber viel interessanter ist aus meiner Sicht doch, wie in dieser Hinsicht neue Mitspeiler benachteiligt werden. Konkret: ein Spieler, der vor einem Jahr noch für 7 Mio. zu haben war, ist jetzt mindestens 11 Mio. wert, und der Einsteiger hat trotzdem nicht mehr Geld zur Verfügung...

Gruß,
Der TC
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2003 21:26   Titel: Antworten mit Zitat

also ansich verstehe ich die inflationsangst,
aber dein argument auf inflation bezogen gilt nicht ...
die spieler die jetzt 4mio mehr wert sind, haben jetzt auch einen "realen" höheren wert (haben sich ja mittlerweile bewiesen).
außerdem gibt es auch spieler, die jetzt 4mio weniger kosten als vor einem jahr... bloß die willst du jetzt nicht haben (darum sind sie auch billiger, weil schlechter).
die mw richten sich halt immer nach der qualität der spieler (am anfang nach perspektiven, später nach erfolgen)...

die gefahr der inflation sehe ich bei saisonübergängen wie "alles behalten+5mio".
da wird zuviel kapital aufgebaut und da haben auch neue spieler keine chance die mit alten zusammen in die neue saison gehen.
(siehe topic "saisonübergang" oder so, weiter unten)

die idee aber, dass spieler die später einsteigen ein angeglichenes (höheres)startkapital macht sinn.
allerdings woran willst du es festmachen? durchschnitts-team-MW? sind die schlechten noch weiter benachteiligt...
vielleicht bis an den schwächsten spieler rangehen? aber das ist auch oft einer der nicht mehr so aktiv ist und evtl. schon weniger als am anfang hat...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: colakorn am 2003-11-21 21:34 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2003 23:24   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Der TC schrieb am 2003-11-21 21:18 :
Dieser Post richtet sich vor allem an die Comunio-Macher!

Dadurch, dass jeder Mitspieler für seine erzielten Punkte (wenn auch virtuelles) Geld bekommt, erhöht sich die Geldmenge, die im Umlauf ist, stetig, und dadurch natürlich auch der Kaufpreis der Spieler (durch die möglichen Saisonübergänge auch noch...). Mein Vorschlag wäre deshalb, die Einstiegskapitalssummen für neue Spieler entsprechend anzupassen. Eine andere Möglichkeit wäre es, den Übergang in eine neue Saison auch kostenpflichtig (Comunio-€ und nicht reale €) zu machen. Klar, dass dadurch langjährige Mitspieler nicht unbedingt bevorteilt werden, aber viel interessanter ist aus meiner Sicht doch, wie in dieser Hinsicht neue Mitspeiler benachteiligt werden. Konkret: ein Spieler, der vor einem Jahr noch für 7 Mio. zu haben war, ist jetzt mindestens 11 Mio. wert, und der Einsteiger hat trotzdem nicht mehr Geld zur Verfügung...

Gruß,
Der TC

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Idee gar nicht so schlecht finde, denn beim Saisonübergang Team behalten + 5 Mio wird's immer so sein, dass die reichen Teams reicher werden, weil sie sich mehr leisten können.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2003 13:04   Titel: Antworten mit Zitat

mir ist auch aufgefallen, das besonders der marktwert der schlechten stammspieler sinkt.

grund: die spieler werden nicht mehr vom transfermarkt gekauft, und da sie nicht gekauft werden sinken sie immer weiter. die leute der pro coms versteifen sich immer auf die teuren spieler. find ich auch nicht realitätsnah.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2003 14:47   Titel: Antworten mit Zitat

wieso bitte?? wer kauft den auch schlechte?? außer vielleicht als lückenfüller...
die sind ja günstig, weil sie keiner will.. angebot und nachfrage, wie immer!
das mw-system ist doch in ordnung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Nov 2003 23:21   Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem @Colakorn:

Ich denke nicht, dass nur der Saisonübergang zur Inflation beiträgt, in meiner Community hat selbst eine Spielerin, die nicht viel macht, als momentan letzte derer, die von Anfang der Saison dabei waren, 150 Punkte, was immerhin schon 1.875.000 € ausmacht, wenn man das auf eine Sasion hochrechnet, sind Durchschnittswerte von 5 Mio. € pro Saison wahrscheinlich nicht eben selten. Wenn dann noch der entspr. Saisonübergang dabei ist, macht das etwa 10 Mio. pro Saison, die der durchschnittliche eingesessene Spieler dem Neueinsteiger gegenüber im Vorteil ist.
Wie genau man das lösen kann, weiß ich leider auch nicht, wahrscheinlich vor allem, weil ich keinen Einblick in die Statistiken der Spielerpreise habe, aber ein begeisterter Statistiker kann da sicher eine Lösung finden, z.B. den Spielerpreis in Abhängigkeit der erzielten Punkte oder sowas. Wenn mir jemand sagt, was alles an Werten verfügbar ist, kann ich mir da auch gerne selber mehr Gedanken drüber machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der TC am 2003-11-24 23:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der TC am 2003-11-24 23:24 ]
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group