preload
basicPlayer

Geld sparen angesagt - was sind eure Tipps?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 11:10   Titel: Geld sparen angesagt - was sind eure Tipps? Antworten mit Zitat

Hallo an Comunio!

Die Weltwirtschaftskrise zieht ihre Kreise, was das bedeutet werden die meißten wissen und darum geht es mir gar nicht.
Ich will wissen, wie Ihr reagiert.
Merkt Ihr davon überhaupt was?
Habt ihr Spartipps?

Ich habe mich entschieden dieses Jahr den Sommerurlaub (ca. 1200€) ausfallen zu lassen bzw das Geld zu sparen.
Außerdem führe ich seit einer Woche ein "Ausgaben/Einnahmen Buch" in Form einer Excel Mappe um meine Ausgaben spezifischer zu erkennen und ggebenfalls zu senken.

Wie sagte schon einst Dagobert Duck: "Wer den Taler nicht ehrt, ist dem Euro nicht Wert" oder so ähnlich

Zuletzt bearbeitet von Gast am 30 März 2009 12:19, insgesamt einmal bearbeitet
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 11:17   Titel: Antworten mit Zitat

Ja Ais, komm nach Elsenfeld und lass dich von mir beraten

Es gibt keine allgemeinen Tips, weil jeder Mensch für seine jeweilige Situation Beraten werden muss und anders reagiert.

Wenn man auf Geld längerfristig (5-7 Jahre) verzichten kann, würde ich im Moment an die Börse gehen und in verschiede Fonds investieren, da wird wohl am meisten Gewinn zu machen sein.

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 11:19   Titel: Antworten mit Zitat

Du bist ja drauf.

Ich halt es da mit George Best. Einen grossen Teil meines Geldes habe ich für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben., den Rest habe ich verprasst.

Ich glaube auch nicht das die Krise einen als Arbeitnehmer direkt betrifft. Oder hast du jetzt 400 € weniger aufm Lohnzettel als vor nem Jahr?
Gast

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 11:22   Titel: Antworten mit Zitat

Naja uns betriffts es ja nicht so wirklich und wenn, dann eher positiv.
Ich kann eigentlich nur beim eigenen Haushalt dazu raten, was man einkauft , was und wie man es verbraucht.
Geht los bei energiesparlampen. Gibt welche die sind genauso hell, brauchen natürlich eine minute länger um auf voller Höchstleistung zu sein.

Im Einkauf kann man auch einiges sparen. Es muss net immer Markenprodukt sein. Bei den meisten ist das gleiche drin und nur ein anderer Name drauf.
Von Milch, Pommes, Bami Goreng bis hin zu Gummibärchen. Das ist aber geschmackssache und man muss es nicht übertreiben. Ich achte auch viel drauf auf Angebote. Bevor ich ne Flasche Weichspüler für 8,75 Euro kaufe warte ich lieber bis sie im Angebot sind und kaufe halt eine mehr. Wie diese Woche da kostet es halt nur 5,95 Euro. Fast 3 Euro gespart.
Auch beim Fleisch muss man aufpassen. Umso weniger umso mehr bezahlt man. Da kaufe ich lieber ein Kilo Hackfleisch für 2,99 statts 500 gr. für 1,99.

So das reicht dann auch. Die meisten sind wohl eh noch nicht selbstständig. Aber man kann nie früh genug anfangen.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 11:23   Titel: Antworten mit Zitat

hier redest du von sparen ....

und was sagst du hier ?
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=165643&start=250
Gast

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 11:26   Titel: Antworten mit Zitat

ich finde das sparen hat nichts mit wirtschaftskrise zu tun. das hätte man schon immer gekonnt.

vielleicht wird der einzelne jetzt dazu gezwungen oder nimmt es als auslöser.

die krise wird einige treffen, andere nicht.
ich persönlich brauche mich zum glück nicht verbiegen, soll heißen mich betrifft sie "noch" nicht.

aber das sparen an sich ist ein guter ansatz. man merkt es eigentlich immer wieder das zuviel geld rausgeschmissen wird. nehme mich da voll mit ein.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 11:32   Titel: Antworten mit Zitat

Lass wegen sowas nicht deinen Urlaub ausfallen und fang nicht an zu sparen. Wie schon gesagt hast du ja nicht schlagartig weniger Lohn. Die Angst vor der Wirtschaftskrise lässt sie eher entstehen/stärker werden. Wenn jetzt viele Menschen wie du anfangen zu sparen, dreht die Wirtschaft langsam zurück und schon klopft die Wirtschaftskrise an die Tür. Klar, haben wir schon eine Krise, aber durch diese Schwarzmalerei wird es bestimmt nicht besser.

Zum Schluss noch ein Zitat von Steven Seagal aus Hard to Kill :
Die Erwartung des Todes ist schlimmer als der Tod selbst.

Genieß deinen wohl verdienten *hust* Sommerurlaub
Gast

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 11:40   Titel: Antworten mit Zitat

eignetlich ist es genua der falsche Weg jetzt alles zu sparen und bloß nicht mehr auszugeben... zumindest aus Weltwirtschaftssicht....

Aus deiner praivaten sicht ist das sicher richtig, aber wenn mand as weiter spinnt und stark übertreibt, gräbst du quasi deinem Arbeitgeber das eigene Grab..

Wenn keiner mehr in Urlaub fahren würde, dann würde alle mitmenschen, die bei den reisebüros, den ferienhotels und co arbeiten im Zweifel vllt ihren Arbeitsplatz verlieren. Genauso hält es sich eigentlich mit allem... ob lebensmittel, Automobile, Reisen, Eletkroware usw usw.

Man denkt immer ja 1 macht den Braten doch nicht fett oder?? aber wenn man überlegt es machen alle....

Also priinzipiell ist sparen ja nichts schlechtes, allerdings sollte man jetzt nur wegen der Weltwirtschaftskrise nicht anfangen das geld unters bett zu legen :=)
UNd Sparen mal ganz allgemein is immer ne gute Sache für einen selber
Gast

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 12:19   Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Weltwirtschaftskrise war auch nicht ausschlaggebend für mich, aber ein Aufruf. Ich weiß natürlich das die Krise dadurch nur verschlimmert wird, aber es gab schon immer Leute die hier und da gesparrt haben..

Mir geht es hier auch nicht um die Weltwirtschaftskrise, sondern wir Ramber schon erkannt hat, eher um kleine aber feine Tricks etwas Geld zu sparen.

Ich werde z.B. zum Mittag kein essen mehr holen und mir dafür morgens 2 Brote mehr schmieren, das spart täglich gut 2 € und das über einen Monat...

Und das is ja nicht alles, ich denke da nur an die Partys am Wochenende.
Man muss ja nicht immer den teuersten Wodka trinken und in die besten Clubs wo man dann eben auch 20 € Eintritt zahlt.

Dann mache ich lieber nen ruhigen Abend zuhause mit ein paar Freunden, das ist billiger

Sowas meinte ich... aber ich habe nichts gegen weitere Tipps!

P.S.
Natürlich will man sich von dem gesparten auch mal was gönnen
Es muss sich nur in Grenzen halten!

Edit: Heikop? Hast dui wirklich Ahnung von der Börse? Hatte da schon öfter drüber nachgedacht, meine Eltern haben auch Aktien aber ich wollte da nicht einsteigen solange ich mich da nicht gut genug auskenne.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 12:32   Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn's ums sparen beim feiern geht, dann hau mal NicoS oder Duxx an

Ansonstender wohl älteste Tipp: Dauerauftrag nach Einkuft des Gehalts. Je nachdem wieviel du verdienst einfach jeden Monat einen bestimmten Betrag sparen, den Rest ausgeben. Wenn du dir bspw. Brote schmierst statt dir Essen zu holen, denkst du dir am WE "Hab die ganze Woche Brote gefuttert, da hau ich heut abend mal 40 statt 30euro raus" oder so ähnlich
Gast

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 12:46   Titel: Antworten mit Zitat

RealPy hat folgendes geschrieben:
Also wenn's ums sparen beim feiern geht, dann hau mal NicoS oder Duxx an

Ansonstender wohl älteste Tipp: Dauerauftrag nach Einkuft des Gehalts. Je nachdem wieviel du verdienst einfach jeden Monat einen bestimmten Betrag sparen, den Rest ausgeben. Wenn du dir bspw. Brote schmierst statt dir Essen zu holen, denkst du dir am WE "Hab die ganze Woche Brote gefuttert, da hau ich heut abend mal 40 statt 30euro raus" oder so ähnlich

Ja, da hast du wohl gar nicht so unrecht, sehr gut
Ich mache es ja bisher auch so.
Aber manchmal gibt es eben "außerplanmäßige" Ausgaben, die etwas teurer sind. Also muss man sich ein "zusätzliches" Polster anlegen.
Sagen wir ich habe monatelich 150 € zur verfügung und will mir nun aber mal nen Ipod + neue Schuhe holen, dann macht das mal schnell 250€.
Nun will ich die 100 € nun gerne wieder möglichst schnell, also innerhalb von wenigen Wochen/Monaten reinholen und dann muss man eben noch etwas mehr sparen als sonst.

Und um das mit dem Broten und Wochenende angeht, deswegen führe ich ja nun Buch
Um meine Ausgaben festzuhalten.

Letztendlich bin ich aber auch kein kranker Sparfuchs der immer nur sparen sparen sparen will, ich bin jung und will auch leben und dazu braucht man nun mal etwas Geld, aber es geht ja auch nicht um mich in diesen Thread. Ich suche nur weitere Tipps
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 13:03   Titel: Antworten mit Zitat

Ais, wäre schlimm wenn ich als Vermögensberater keine Ahnung von Finanzen hätte, sagen wir es mal so

Mein Hauptip, alles was nach Eingang des Geldes weg ist wird nicht mehr ausgegeben Also einfach einen Betrag X direkt abbuchen lassen und zur Seite sparen.

Ich bin kein Schnäppchenjäger, denn Zeit ist für mich kostbarer als Kohle

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 13:14   Titel: Antworten mit Zitat

Wo man glaub ich viel Geld rausholen kann:

Laufende Verträge: (Vergleichsseiten gibts im Inetnet)

-Autoversicherung (meine ist um 200€ / Jahr runter, als ich ein Vergleichsangebot und einen netten Schrieb geschickt habe )
-Handy : Wer einen alten Tarif hat, kann richtig Geld sparen
-Telefon/DSL: Auch hier ist viel runtergegangen in den letzten Jahren, Komplettpakete wie von der Telekom gibts schon für 20-25€
-Zusatzversicherungen (Welche brauch ich wirklich?)
-Abos (Zeitungen, Automobilclub, evtl. alte Vereinsmitgliedschaften)
-Strom (wenn man ihn selber bezahlt)

Sonstiges:

-Essen macht viel aus. Genauso Getränke, statt Cola am Automat lieber selbst mitbringen. So kann man gut und gerne ein paar € am Tag sparen.
-Tabak/selbst stopfen statt Kippen: Für mich ists nichts, aber sparen kann man so ordentlich
-No-Name: Fast in jedem Test (Stift. Warentest, Ökotest usw. sieht man, dass einige Noname Sachen Markensachen 1zu1 ersetzen. Bei Essen (vor allem Fleisch) wäre ich etwas "vorsichtiger", aber Waschmittel, Tempos, Spülmittel, Klopapier, usw. kosten ca. die Hälfte der Markenartikel.
-Angebote kaufen: Kurz informieren und bei 2-3 Läden beim Wocheneinkauf ansteuern (dürfen natürlich auch nicht zu weit weg sein) spart auch gut und gern mal 10€ / Woche
-Party: Gewisse Clubs/Getränke boykotieren.

Grundsätzlich gilt:
Man sollte es nicht übertreiben, man darf nicht alles 100% machen, aber ab und zu sollte man schon drauf schaun.
Ich finde für ein spezielles Ziel (Auto, Wohnung, Haus, Kinder, großer Urlaub, etc.) lohnt es sich und macht auch Spaß.
Wenn man es aber machen muss, ist es sehr stressig. Also um Spielereien finanzieren (auf Raten) zu können, würd ichs auf keinen Fall machen.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 13:45   Titel: Antworten mit Zitat

Immer daran denken - man lebt nur einmal! Also auf jeden Fall weiterhin das Leben genießen und die Einsparungen nicht so verteilen, dass die Lebensqualität leidet.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 14:07   Titel: Antworten mit Zitat

Für mich persönlich ist das Feiern an sich die größte Finanzfalle die so ansteht.

Mein Tipp daher: Feiern komplett sein lassen ist nicht Sinn der Sache! Wie Sean schon sagte, Lebensqualität sollte man auch nicht ausser Acht lassen. Geld alleine macht nicht glücklich! Also Feiern gehen, aber bewußt weniger Geld ausgeben!

Ich weiß zwar nicht wie es bei euch läuft, aber ich komme (wenn ich sparsam bin) mit 25 Euro voll auf meine Kosten (incl. Eintritt, Suff, Taxi). Halt einfach ne Flasche Wodka + irgendwas zum Mixen holen (liegt dann so bei 10,- Euro). Das reicht normal für 2 Personen um nett einen sitzen zu haben. Also wenn man sich das ganze teilt gibt jeder sagen wir 6 Euro aus und ihr habt einen drin. Dann halt Eintritt, leigt bei uns hier in der Region in den Clubs bzw. Discos immer so um die 5,- Euro. Naja und dann halt noch 2-3 Getränke auf der Party (komme ich so mit 5-7,50 Euro hin) und dann halt noch die Taxifahrten. Wenn man sich das mit 4-5 Leuten oder mehr teilt, dann passt das schon.

Getränke halt immer schön bei Famila oder so kaufen und nicht an der Tanke. Allein das macht schon ne Ersparniss von 10,- bis 15,- Euro aus! (pro Flasche Wodka + Mix)

Wenn man so nen Abend "unüberlegt" angeht, dann wird man schnell statt 20,- bis 25,- Euro so um die 50,- bis 70,- Euro los.
Mal ehrlich in Läden in denen ich 20,- Euro Eintritt zahlen muss, würdest mich nicht finden, wenn es da nicht den ganzen Abend Getränke 4 free gibt.

So nu ist gut!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.