preload
basicPlayer

Adrian Mutu - 17 Mios. für eine Prise Kokain?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Internationaler Vereinsfußball
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2009 11:04   Titel: Adrian Mutu - 17 Mios. für eine Prise Kokain? Antworten mit Zitat

Hey Leute,
wie ja alle wahrscheinlich wissen ist Mutu mal dazu verdonnert worden 17,7 Mios. an Chelsea zu zahlen. Während seiner Zeit dort ist er wohl das weisse Pony geritten und wurde überführt.

Weiss einer wie die Geschichte ausgegangen ist? Ich wunder mich das man da kaum Infos im Netz drüber findet. Haben wir nen Italieninsider hier?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2009 16:03   Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit "wie das ausgegangen ist"?
Chelsea hat ihn damals für sieben Monate suspendiert und wollte ihn daraufhin nicht mehr. Deshalb ist er ablösefrei zu Juventus gewechselt und wollte da nun eigentlich wieder Fuss fassen. Allerdings war das genau der Zeitpunkt, zu dem Juventus in die Serie B absteigen musste (Wettskandal) und ihn aus Geldmangel verkaufen musste.
Dadurch entstand der Wechsel zur Fiorentina. Interesse hatten viele Teams, wenn ich mich richtig erinnere auch die Bayern. Ausschlaggebend war aber wohl, dass in Florenz Prandelli Trainer ist, der ihn schon bei Parma damals groß raus gebracht hat.
Naja und von da an ist ja bekannt, dass er wieder zu alter Form gefunden hat zusammen mit Toni bzw. mittlerweile wieder Vieri. Hat angeblich auch mal in einem TV-Interview der Fiorentina ewige Treue geschworen. Aber das kommt wohl immer auf das Angebot an...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2009 16:06   Titel: Antworten mit Zitat

aber ich hab auch mal gehört das chelsea noch geld von mutu gefordert hat
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2009 16:27   Titel: Antworten mit Zitat


ytnom hat folgendes geschrieben:
aber ich hab auch mal gehört das chelsea noch geld von mutu gefordert hat

Ja, das hat Timo ja im Startpost erwähnt. Über 17 Mio, da Mutu nur kurz für Chelsea gespielt hat, aber die Londoner zuvor für ihn knapp 20 Mio Ablöse an Parma zahlten.
Aber dagegen ist Mutu letztes Jahr in Berufung gegangen und die Entscheidung hat das internationale Sportgericht meines Wissens noch nicht verkündet.

Edit: Das meinte Timo also mit "wie ist das ausgegangen". Jetzt verstehe ich...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2009 16:45   Titel: Antworten mit Zitat

ja das meinte er und ich auch^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Apr 2009 05:26   Titel: Antworten mit Zitat

Jo genau das meinte ich. Aber die Antwort scheinst du ja zu wissen Milanisti.

Wundert mich ja das das Sportgericht da noch nichts gesagt hat, das ist doch jetzt auch schon fast 1,5 Jahre her oder?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Apr 2009 10:04   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, genau weiß ich es auch nicht. Er ist auf jeden Fall letzten September in Berufung gegangen. Damals hat der Internationale Sportsgerichtshof verkündet, dass so ein Berufungsverfahren normalerweise etwa 4 Monate dauert. Die sind natürlich längst vorbei^^
Aber in diesem Artikel, der etwa eine Woche alt ist, steht:

Zitat:
...banned by the English FA for seven months and hit with a hefty compensation bill that after a fruitless appeal will eventually set him back £13.8m

Frei übersetzt: "...gepserrt für sieben Monate und zudem mit einer heftigen Entschädigungs-Strafe belegt, die ihn - nach einer abgelehnten Berufung - womöglich 17 Mio kosten könnte."

Hört sich ja so an, als ob die Sache noch am laufen ist. Glaube auch nicht, dass so ein Urteil in den Medien untergehen würde. Also mal abwarten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Apr 2009 10:43   Titel: Antworten mit Zitat

Ah super. genau das wollte ich wissen. Dankeschön!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jul 2009 13:14   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Aug 2009 08:08   Titel: Antworten mit Zitat


timomsv hat folgendes geschrieben:
Urteil ist bestätigt:


http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/0907/News/adrian-mutu-muss-17-millionen-an-chelsea-zahlen.html


Absolut zurecht.

Der Threadtitel liest sich als wollte man das ganze verharmlosen "Prise". Es weiss doch niemand wie lang die Line war die er sich gezogen hat

Drogendelikte könnten wegen meiner eine lebenslange Sperre nach sich ziehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Aug 2009 22:38   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:

timomsv hat folgendes geschrieben:
Urteil ist bestätigt:


http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/0907/News/adrian-mutu-muss-17-millionen-an-chelsea-zahlen.html


Absolut zurecht.

Der Threadtitel liest sich als wollte man das ganze verharmlosen "Prise". Es weiss doch niemand wie lang die Line war die er sich gezogen hat

Drogendelikte könnten wegen meiner eine lebenslange Sperre nach sich ziehen.


Ja und Todesstrafe für Kinderschänder...
Klar hat er Chelsea damit geschadet und so, ich finde die Strafe etwas übertrieben.
Was kann er dafür, dass ein Verein 23 Millionen für ihn bezahlt...
Nach oben
amikaro
Marketing
Marketing 

Anmeldungsdatum: 06.07.2005
Beiträge: 6508
BeitragVerfasst am: 3 Aug 2009 23:58   Titel: Antworten mit Zitat


JJ 10 hat folgendes geschrieben:

Ja und Todesstrafe für Kinderschänder...


Die Ironie in deinem Beitrag ist mir ersichtlich. Dennoch möchte ich dich bitten, mit solche Aussagen vorsichtig zu sein oder zumindest mit entsprechenden Smileys deine Intention zu verdeutlichen.

Ich finde die Strafe auch ganz schön hoch. Wir jetzt jedes Strafmaß an Ablösesummen bemessen? Wo kämen wir denn da hin? Gehaltsrückzahlungen und strafrechtliche Verfolgung halte ich für selbstverständlich, eine Verantwortung vor Sportgerichten ebenso. Diese 17Mio sind unverhältnismäßig. Aber was ist schon in Zeiten von 100Mio-CR normal im Fußball..
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Aug 2009 07:36   Titel: Antworten mit Zitat


amikaro hat folgendes geschrieben:

JJ 10 hat folgendes geschrieben:

Ja und Todesstrafe für Kinderschänder...


Die Ironie in deinem Beitrag ist mir ersichtlich. Dennoch möchte ich dich bitten, mit solche Aussagen vorsichtig zu sein oder zumindest mit entsprechenden Smileys deine Intention zu verdeutlichen.

Ich finde die Strafe auch ganz schön hoch. Wir jetzt jedes Strafmaß an Ablösesummen bemessen? Wo kämen wir denn da hin? Gehaltsrückzahlungen und strafrechtliche Verfolgung halte ich für selbstverständlich, eine Verantwortung vor Sportgerichten ebenso. Diese 17Mio sind unverhältnismäßig. Aber was ist schon in Zeiten von 100Mio-CR normal im Fußball..


29 Mio Ablöse und 4 Jahre Vertrag macht im Schnitt ~7 Mio pro Jahr. 14 Monate hat er für Chelsea gespielt, bleiben 34 Monate. Bleiben 20 Mio Euro Schaden in etwa, rein auf die Ablöse bezogen und stark vereinfacht.
Dazu kommt ein Imageschaden für den Verein und ein vermeintlicher sportlicher Schaden der dadurch entstanden ist.

Setzt man den Schaden und sein, sicherlich nicht niedriges, Einkommen ins Verhältnis sind 17 Mio durchaus realistisch und auch angebracht. Was macht dem das denn wenn er ne niedrige Millionensumme zahlen muss? Garnichts.

@JJ10:
Drogendelikte zu bagatellisieren ist in Zeiten wo zwölfjährige ins europäische Ausland fahren um sich mit "weichen" Drogen einzudecken ein typisches Phänomen. Ebenso der "Hat jeder mal gemacht"-Spruch den man mittlerweile viel zu oft als Entschuldigung hört.
Scheissen wir auf die Vorbildfunktion von Personen die in der Öffentlichkeit stehen und schauen wie die Vorbilder der heutigen Jugend vorlebt wies "cool" ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Aug 2009 08:55   Titel: Antworten mit Zitat

[quote="F360"]
timomsv hat folgendes geschrieben:
Urteil ist bestätigt:


Der Threadtitel liest sich als wollte man das ganze verharmlosen "Prise". Es weiss doch niemand wie lang die Line war die er sich gezogen hat
.


Niemand weiß es aber der F360 kann das mit seinem Lebenszeitsperrungsunfug natürlich gleich pauschalisieren..Hoch lebe die "Bild dir deine Meinung"

17mio sind doch der absolute Hammer, dadurch kommt vermutlich seine ganze Existenz ins wanken und wo ist da überhaupt die Relation?
Aber naja wenn Kokain täglich im Bundestag auf den Spühlkästen weggepustet wird muss man die Doppelmoral garnicht erst suchen!

Und wer hier versucht weiche von harten Drogen zu unterscheiden da lang ich mir auch nur an den Kopf, die Dosis macht das Gift, egal ob euer heißgeliebter Alkohol, Kaffee, Wasser, Muskat, Videospiele, Solarium etc..damit gemeint ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Aug 2009 09:37   Titel: Antworten mit Zitat


Estherlein hat folgendes geschrieben:


Niemand weiß es aber der F360 kann das mit seinem Lebenszeitsperrungsunfug natürlich gleich pauschalisieren..Hoch lebe die "Bild dir deine Meinung"

17mio sind doch der absolute Hammer, dadurch kommt vermutlich seine ganze Existenz ins wanken und wo ist da überhaupt die Relation?
Aber naja wenn Kokain täglich im Bundestag auf den Spühlkästen weggepustet wird muss man die Doppelmoral garnicht erst suchen!

.




Letztlich ist es völlig egal wieviel es war, er kann das Zeug durch die Nase ziehen, also muss er auch mit der Konsequenz leben können. Und in meinen Augen, Achtung: Meine Meinung, kann man Sportler die sich Drogen reinziehen auf Lebenszeit sperren.

Was glaubstn du was mitm Politiker passiert wenn se den beim schnupfen erwischen? Richtig, auf politischer Ebene fasst der nie wieder Fuß. Stellt sich mir die Frage nach deiner Doppelmoral.
Ganz nebenbei ist Mutu in Rumänien der Superstar schlechthin - der wird die Kohle sicherlich nicht freiwillig rausrücken, aber seine Existenz ist gefährdet - glaub ich nicht dran.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Aug 2009 11:13   Titel: Antworten mit Zitat

Wir reden hier von 17,7 Millionen!

@ Mod ja setze in diesem Forum eine gewissen Maßstab an Intelligenz voraus.
Werde mich in Zukunft aber daran halten.

@F360 Ich bin der Meinung, dass jeder selbst entscheiden kann, was er in seiner Freizeit macht, solange er damit nicht anderen schadet.

Er war kein Drogenjunkie, hat immer seine Leistung gebracht.
Christoph Daum ist auch ohne große Strafe davon gekommen.

Alex Walke hat auch mal ne Tüte geraucht.

Das mit der Vorbildfunktion sehe ich ein. Eine Strafe ist angemessen. Ich verabscheue Kokain, das ist ne Scheißdroge.
Aber nochmal was hat er mit der Ablöse zu tun?
Kann er was dafür?
Ich schätze mal, dass der Herr Mutu so 3 Millionen Euro Jahresgehalt bekommt. 18 Millionen sind das 6 fache!!!
Mal davon abgesehen, dass er einen gewissen Lebensstandard hat.

Findest du nicht, dass 6 Jahresgehälter für ne Prise Koks etwas zu viel sind?
Was bringt ihm das, in Rumänien ein Star zu sein? Wir reden von Rumänien...
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 4 Aug 2009 12:16   Titel: Antworten mit Zitat

Du machst dir das aber ein bisschen einfach.

Wenn ein "normaler" Arbeitnehmer Mist baut und vom alten Arbeitgeber verklagt wird, dann richt sich die Höhe der Strafe nicht nach dem Einkommen, sondern nach dem Schaden, den der Arbeitnehmer verurscht hat.

Im Falle von Mutu steht dort der Verlust der Transferausgaben von Chelsea, das gezahlte Handgeld, das gezahlte Gehalt, der Image verlust und natürlich das Loch im Kader, in dem Mutu einen Platz eingenommen hat und mit einem Mutu der spielt (oder einem alternativen Spieler den man für das Geld hätte verpflichten können) hätte man in der Saison besser abschneiden können, was bedeutet, dass man mehr Prämien bekommen hätte.

Wenn das Gericht die Höhe des Verlustes, der Chelsea durch die Undizipliniertheit von Mutu entstanden ist, auf 17,7 Millionen Euro taxiert, muß er das eben zahlen - teurer Spaß!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Aug 2009 12:42   Titel: Antworten mit Zitat


JJ 10 hat folgendes geschrieben:


@F360 Ich bin der Meinung, dass jeder selbst entscheiden kann, was er in seiner Freizeit macht, solange er damit nicht anderen schadet.
....
Er war kein Drogenjunkie, hat immer seine Leistung gebracht.
Christoph Daum ist auch ohne große Strafe davon gekommen.
...
Kann er was dafür?
Ich schätze mal, dass der Herr Mutu so 3 Millionen Euro Jahresgehalt bekommt. 18 Millionen sind das 6 fache!!!
Mal davon abgesehen, dass er einen gewissen Lebensstandard hat.

Findest du nicht, dass 6 Jahresgehälter für ne Prise Koks etwas zu viel sind?
Was bringt ihm das, in Rumänien ein Star zu sein? Wir reden von Rumänien...


Also ja, jeder kann in seiner Freizeit tun und lassen was wer will - der Besitz von BTM ist jedoch strafbar und der Konsum fäll, soweit ich weiss im SPort unter Doping.
Angenommen du arbeitest für CocaCola und löst durch eine blöde Aussage erhebliche Umsatzeinbußen und einen gewaltigen wertverlust der Marke CocaCola aus, glaub mal das du in deinem Leben nicht mehr froh wirst - selbst eine Gans die goldene Eier legt könnte nicht schnell genug legen damit du deine Strafe im Leben abbezahlt bekommst.

Klar kann jeder tun was er will, dennoch repräsentiert ein Fussballer selbst in der Freizeit seinen Verein - das muss ihm bewusst sein.

Zum Thema Leistung gebracht.... s. obene, Drogenkonsum fällt unter Doping. Alleine daher begründet sich zB seine Sperre.
Und ja, er kann was dafür - Finger weg vom Koks und alles tutti, hat ihm ja keiner das Zeug aufgezwungen.

Naja und der Lebensstandart ist doch dem Gericht total egal, es entscheidet nur ob die Summe des geforderten Schadensersatzes dem tatsächlichen entstandenen Schaden in etwa entspricht und korrigiert ggf. wenn Chelsea die gut 18 Mio schlüssig belegen kann wird der Mutu zahlen müssen - vermeintlich.

Problem hierbei ist noch das kein ordentliches Gericht entschieden hat und das Urteil somit erstmal nichts aussagt. Will Chelsea das Geld einklagen müssen sie vor ein ordentliches Gericht und einen zivil Prozess führen. In aller Regel einigt man sich auf einen Vergleich. Zahlen muss Mutu so oder so, die Höhe ist nur die Frage - und das WANN. Es gibt noch einige Instanzen die Mutu anrufen kann. Freiwillig löhnt der bestimmt nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Aug 2009 19:40   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde diese Strafe nicht gerechfertigt. Denn schließlich hat nicht Mutu den Vertrag aufgelöst, sondern der FC Chelsea. Und wieso sollte Chelsea eine Entschädigung dafür bekommen dass sie selbst den Vertrag aufgelöst haben? Wenn sie eine Entschädigung von Mutu dafür bekämen dass er 7 Monate durch eigenes Verschulden gesperrt war dann könnte ich das ja verstehen, aber so? Denke dass ein Zivilgericht das genauso sehen wird und die Strafe aufgehoben wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Aug 2009 20:07   Titel: Antworten mit Zitat

Hab das hier bei Focus Online gefunden:

Quelle:
http://www.focus.de/sport/fussball/int_ligen/international-mutu-moechte-gegen-rekord-geldstrafe-vorgehen_aid_423107.html

Mutu möchte gegen Rekord-Geldstrafe vorgehen

Adrian Mutu empfindet die gegen ihn verhängte Geldstrafe von 17,17 Millionen als „hochgradig ungerecht“. Nun erwägt der Rumäne den Gang vor ein Zivilgericht.

Adrian Mutu möchte seine Millionen-Strafe nicht hinnehmen
Der rumänische Fußball-Star Adrian Mutu vom Serie A-Klub AC Florenz hat die gegen ihn verhängte Rekordstrafe von 17,17 Millionen Euro an seinen Ex-Verein FC Chelsea als "hochgradig ungerecht" bezeichnet. Der 30-Jährige, der 2003 vom AC Parma für 23 Millionen Euro zu den "Blues" in die englische Premier League wechselte, war 2004 des Kokainmissbrauchs überführt, für sieben Monate gesperrt und von Chelsea gefeuert worden.
"Ich denke, ich habe schon reichlich für einen jugendlichen Fehler gebüßt, der Lichtjahre von dem Mann und dem Fußballer entfernt ist, der ich heute bin", erklärte Mutu. "Dieser Fehler kann nicht die Basis für eine Schadensersatzleistung sein, die über alle Maße der Sportsanktionen hinaus geht", so Mutu weiter. Außerdem habe Chelsea den Vertrag damals einseitig beendet.

Der Rumäne erwägt nach seinem gescheiterten Einspruch vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS den Gang vor ein Zivilgericht. "Ich bin ein Sportler, aber vor allen Dingen ein Bürger der Europäischen Union", sagte Mutu. Er werde daher alle möglichen Wege prüfen, um seine Rechte zu schützen. Der CAS hatte am vergangenen Freitag Mutus Einspruch gegen das Urteil vom Fußball-Weltverband FIFA wegen Vertragsbruchs abgewiesen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Aug 2009 11:47   Titel: Gehts noch? Antworten mit Zitat


amikaro hat folgendes geschrieben:

JJ 10 hat folgendes geschrieben:

Ja und Todesstrafe für Kinderschänder...


Die Ironie in deinem Beitrag ist mir ersichtlich. Dennoch möchte ich dich bitten, mit solche Aussagen vorsichtig zu sein oder zumindest mit entsprechenden Smileys deine Intention zu verdeutlichen.

...


Sorry für das kurze OT, aber gibt es hier nicht eine gewisses Recht zu freier Meinungsäußerung? Selbst wenn diese Bemerkung ernst gemeint gewesen wäre, und JJ in Ausnahmefällen für die Todesstrafe wäre, wäre das absolut legitim! Mag solche unbegründeten Gängelungen einfach nicht.

Dafür ist keine Entschuldigung seitens JJ10 angebracht, sondern des Mods amikaro, der sich diesen Fehlgriff geleistet hat...

BTT: Wir sprechen hier nicht von einer Strafe für Mutu, sondern von einem zivilrechtlichen Schadensersatz! Und den hat Mutu durch sein strafbares Verhalten hervorgerufen. Chelsea hätte bei Weiterbeschäftigung den schlechten Ruf riskieren müssen, dass sie das Verhalten ihrer Profis einen Dreck schert, das war ihnen nicht zumutbar, die Auflösung des Vertrags also gerechtfertigt.

Wenn mir jemand die Scheibe einwirft ist es mir egal ob er 2000 € oder 10000 € verdient. Er hat die Scheibe zu bezahlen. Und wenn jemand jemanden krankenhausreif schlägt, hat er die Kosten zu bezahlen, egal ob er dadurch seinen Lebensstil aufgeben muss. Und wenn wer kokst, und dadurch (durch Autounfall, Unfähigkeit vertragliche Verpflichtungen zu erfüllen) einen Schaden anrichtet, hat er den Schaden zu ersetzen.

Es ist auch erstmal zweitrangig ob er sich das leisten kann! Hier ist Chelsea der Betroffene (auch wenn Mutu auf den ersten Blick der Underdog ist, er ist der Übeltäter)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Sep 2009 19:12   Titel: Antworten mit Zitat

Mutu EXKLUSIV: „Ich habe keine 17 Millionen Euro!“

Adrian Mutu muss nach einem Urteil des Sportgerichtshofes eine 17 Millionen € Entschädigung an den FC Chelsea zahlen, um einer Sperre zu entgehen. Doch das 30-jährige Ass vom AC Florenz hat das Geld nicht, wie er sagt...

„Ich habe keine 17 Millionen Euro und ehrlich gesagt glaube ich, dass lediglich vier oder fünf Spieler auf dieser Welt solch eine Summer zur Verfügung steht“, sagte er Goal.com Italien EXKLUSIV.
„Die Hilfe von allen Seiten ist wichtig, aber ich habe jetzt nicht vor, Geld zu sammeln. Sogar gegen Palermo haben mir die Fans gezeigt, dass ich nicht alleine bin in diesem Kampf.“
Derzeit beschäftigt sich Adrian Mutu jedoch nicht mit dem Thema. „Jetzt kümmere ich mich gerade nur um die Nationalmannschaft und die letzte Chance zur Weltmeisterschaft zu fahren.“

Da ich Mutu für einen guten Fussballer halte, hoffe ich das er nicht gesperrt wird bzw. er iwie das Geld zusammenbekommt. Dramatisch wird es dann auch für Florenz, da ihnen wohl der beste Spieler fehlen wird.
Nach oben
drive_in
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 4254
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2010 16:00   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/526395/artikel_Keine-Hoffnung-mehr-fuer-Mutu.html

Das Schweizer Bundesgericht hat den Einspruch von Adrian Mutu gegen die vom Internationalen Sportgerichtshof CAS verhängte Strafe abgewiesen. Der rumänische Stürmer vom italienischen Fußball-Erstligisten AC Florenz muss nun 17,17 Millionen Euro an seinen ehemaligen Arbeitgeber FC Chelsea zahlen. 2003 war der Stürmer für 23 Millionen Euro zu den Blues gewechselt. Wegen Kokainmissbrauchs wurde er 2004 für sieben Monate gesperrt.


Hat einer ne Ahnung ob solche Geschichten bei Fussballern vertraglich geregelt sind (sprich Drogenmissbrauch=Vertragsbruch).
Ich meine es war ja immerhin Chelsea das den Vertrag mit Mutu aufgelöst hat und es ihm ermöglichte ablösefrei zu wechseln.
Für mich sind die Worte Vertragsauflösung und Vertragsbruch jedenfalls schwer zu vereinbaren.
Ich sähe auch nicht den Imageverlust für den Verein bei einer evtl. Weiterbeschäftigung. Eher das Gegenteil. Wenn man einem Spieler der, in welcher Art auch immer, auf Abwege geraten ist jede Unterstützung zukommen lässt, zeugt das doch von Größe und Warmherzigkeit eines Vereins.
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das z.B. bei einem Uli Hoeness ähnlich gelaufen wäre, wenn so ne Geschichte einen Spieler des FCB betreffen würde.
_________________
Sane - Müller - Gnabry

Gündogan - Goretzka

Kroos

Gosens - Hummels - Boateng - Kimmich

ter Stegen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2010 17:14   Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, wie genau der Vertrag von Mutu aussah, aber Vorfälle, die zum einen dem Image einer Firma/eines Vereines schade und zum anderen den Angestellten einer Firma/eines Vereines durch Eigenverschulden an der Ausführung seines Jobs (in diesem Fall das Fußballspielen) hindern sind Kündigungsgründe und meistens Vertraglich auch geregelt.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jun 2010 20:44   Titel: Antworten mit Zitat


drive_in hat folgendes geschrieben:

Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das z.B. bei einem Uli Hoeness ähnlich gelaufen wäre, wenn so ne Geschichte einen Spieler des FCB betreffen würde.


"Hör mal Uli, ich bin da in was reingerutscht und brauche Hilfe" - es würde, weils muss, seinen offiziellen Weg gehen und man würde Helfen, bin ich mir sicher.

Ob das bei Chelsea auch möglich gewesen wäre weiss ich nicht, kenn den Verein nicht gut genug. Aber der Casus Knackwurst ist ja, dass nicht Mutu sich gestellt hat mit ner Beichte, sondern das es so aufgeflogen ist. (wenn ich mich richtig erinner)

Ich hab mal in alte Arbeitsverträge von mir geschaut, da steht zum Beispiel explizit das jegliche Verunglimpfung meines AG zur fristlosen Kündigung führen kann und man mich mglw. in Regress ziehen würde.
Ist ja auch irgendwo logisch, das Unternehmen stellt eine Marke da - die Marke stellt den Wert des Unternehmens da. Verunglimpft man das Unternehmen direkt oder indirekt, schädigt man dne Markennahmen - das Vertrauen der Verbraucher etc. (grundsätzlich!).

Letztlich wird bei etwaigen Schadensersatzansprüchen ja ein relativ fiktiver Wert ermittelt - so wird es bei Mutu ja auch gewesen sein. Dieser setzt sich, wprde ich schätzen, relativ leicht zusammen und auch die 17 Mio erscheinen dann nicht mehr soo übertrieben:

Ein Spieler ist ja nicht nur Spieler des Vereins, sondern auch ganz lieblos gesagt: Kapital. Er kam für 19 Mio von Parma zu Chelsea. Durch die fristlose Kündigung aufgrund des Fehlverhaltens sind für Chelsea also einige Millionen Euros verbrannt, ein 15 Jähriger Spieler wird ja im Normalfall sogar noch im Wert steigen - und nicht fallen. Diese Mllionen wird man einbezogen haben, ebenso den Imageverlust, der wie gesagt, fiktiv - orientiert am Marken-Wert - festgelegt.

17 Mio? Ich würd, wenn ich so drüber nachdenke, fast meinen er kam glimpflich davon. Mal ganz davon ab das er ja wieder wegen Doping gesperrt ist, wirklich belehrbar scheint er net zu sein.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group