preload
basicPlayer

Der offizielle Bewerbungs-Fragen-Thread!

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2009 21:07   Titel: Der offizielle Bewerbungs-Fragen-Thread! Antworten mit Zitat

Also hier sollte es um Fragen gehen die rund um die Bewerbung bis hin zur Unterschrift unter den Arbeitsvertrag führen.

Ich mach da mal den Anfang, ich werde am 1.7 meine Ausbildung zum EHK beenden und da ich mich fleißig bewerbe kamen einige postive Rückantworten. Unter anderem auch eine von Vodafone. Dort gibt es jetzt ein persönliches Gespräch per Telefon. Wer kann mir da mal nen bisschen drüber erzählen aus eigener Erfahrung? Weiß gar nicht was auf mich zu kommt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2009 21:22   Titel: Antworten mit Zitat

Naja du solltest dich aufjedenfall über Vodafon genaustens erkundigt haben.
Es ist nie schlecht möglichst viel über einen potentiellen Arbeitgeber zu wissen.
Zudem solltes du eine vorstellung haben was auf dich zukommen könnte und wie du die Sachen anpacken würdest.
Letztendlich solltest du dich aber auch nicht verrückt machen. Von einem Bewerbungsgespräch am Telefon habe ich noch nie etwas gehört und finde ich auch sehr unpersönlich, aber könnte auch von Vorteil sein.

Mach dir einfach ein paar Stichpunkte auf nen Zettel und lege Ihn neben das Telefon, sodass du keine wichtige Frage vergessen kannst.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jun 2009 06:23   Titel: Antworten mit Zitat

Da zahlt sich das Bewerbungstraining letzte Woche doch gleich aus
Am wichtigsten ist, dass du während dieses Gespräches auf folgende Fragen problemlos eingehen kannst:

Warum Firma Vodafone?

z. B. wegen Betriebsklima, Aufstiegschancen, Weiterbildungsmöglichkeiten, Internationale Firma, etc...

Warum der Berug als EHK?

Fähigkeiten/ Erfahrungen aus Praktika, Schule, Freizeit, Job, /Spaß

wichtig hierbei ist, dass du dann ein Beispiel nennst, etwa:

Ich bin Verantwortungsbewusst, weil ich als Ministrant auf kleinere Ministranten in den Gruppenstunden aufpassen muss.

Warum gerade ich?

Auch hier nennst du wieder Fähigkeiten/ Erfahrungen aus Praktika, Schule, Freizeit, Job, /Spaß, hinzukommen aber noch deine persönlichen Stärken wie Teamfähigkeit, Ehrgeiz, Zuverlässigkeit etc. pp. Auch hier musst du unbedingt ein Beispiel bringen. Sonst nützt dir deine Stärke nichts.


Viel Erfolg bei dem Gespräch.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jun 2009 07:20   Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest bei dem Gespräch stehen und nicht sitzen! Ausserdem würde ich mir meine Bewerbungsunterlagen noch mal dazu legen wegen evtuellen Jahreszahlen oder so!!

Aber das sind ja ansich dinge die man weiß, nur halt manchmal in der Aufregung vergisst!

Ach ja eines noch überlege dir auch fragen die du an das unternehmen hast die du stellen kannst

So was wie ich habe bei mir in der Firma das und das gemacht kommt so was auch bei ihnen vor oder so was in der art
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jun 2009 11:01   Titel: Antworten mit Zitat

ich persönlich würde in keiner firma anfangen in der das bewerbungsgespräch am telefon stattfindet. aber vodafone muss das vielleicht so machen. schließlich geht es bei denen ja um telekommunikation

die tipps waren bis hierher sehr gut. besonders das mit dem stehen! ein telefonprofi geht dabei um atmung.

nur eins noch. mach dir nen smilie den du dir gegenüber an die wand pinnst beim telefonieren. ob du es glaubst oder nicht, man kann ein lächeln hören
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jun 2009 11:49   Titel: Antworten mit Zitat

ich arbeite für ne firma im bereich vodafone und kann dir in etwa sagen worum es im vertrieb geht bei den jungs (in sofern du in den vertrieb gehst)

vorab sollte dir klar sein das du (direkt bei vodafone) schon argen zahlendruck hast was das verkaufen nicht grade angenehmer macht.

wichtig ist in erster linie sympathisches auftreten, dh du musst in den ersten sekunden nett rüberkommen und das der kunde dir auch in gewisser weise "vertraut"

dann ist es nie verkehrt was über die firma zu wissen (wikipedia hilft hierbei, oder die vodafone page)

die firmen philosophie ist "wir machen kunden zu fans" .. was das bedeutet solltest du wissen denke ich

und ne hohe auffassungsgabe ist wichtig, und das du wirklich -aktiv- zuhören kannst, also alle informationen die dir der kunde mit gibt behälst und vielleicht auch dinge raushörst die er vielleicht garnicht bewusst mitgeteilt hat.

dann vielleicht noch persönliche erfahrungen mit vodafone.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jun 2009 12:08   Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine andere Sache:
Wenn du telefonierst, solltest du dir evtl ein paar Stichpunkte aufschreiben, die du dann somit behälst. Denn dann kannst du bei einem evtl. Bewerbungsgespräch vor Ort Bezug auf das Telefonat nehmen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jun 2009 19:41   Titel: Antworten mit Zitat


zerozero hat folgendes geschrieben:
ich persönlich würde in keiner firma anfangen in der das bewerbungsgespräch am telefon stattfindet. aber vodafone muss das vielleicht so machen. schließlich geht es bei denen ja um telekommunikation

die tipps waren bis hierher sehr gut. besonders das mit dem stehen! ein telefonprofi geht dabei um atmung.

nur eins noch. mach dir nen smilie den du dir gegenüber an die wand pinnst beim telefonieren. ob du es glaubst oder nicht, man kann ein lächeln hören


Es ist ja auch ein telefonisches Interview und kein Bewerbungsgespräch

Danke für die zahlreichen Tips! Dann werd ich mich mal intensiv drauf vorbereiten.

@kaispaeth Wenn der Außendienst bei dir mit zum Vertrieb zählt, dann schieß mal los
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jun 2009 19:45   Titel: Antworten mit Zitat

(Sorry für Off-Topic, kann morgen oder so gelöscht werden)
@ -SVB-:
Meld dich doch mal bitte auf meine Mails! Ich wäre dir sehr dankbar.
Gruß
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jun 2009 19:56   Titel: Antworten mit Zitat

ach ich hab auch noch einen tipp ... spiel das telefongespräch doch mal mit einem freund durch ... auch per telefon.

dann hast du da ein wenig mehr training und bist nicht so nervös wenn es an das "richtige" gespräch geht.

außerdem merkst du dann das feeling, das man hat wenn man wichtige sachen nicht im 4augengespräch weitergibt ...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jun 2009 18:07   Titel: Antworten mit Zitat

So, da ich gelesen habe das es ein Gespräch ist um mich besser kennen zu lernen, habe ich mir meine Stärken und Schwächen notiert mit einem Beispiel. Natürlich hab ich es ausgewogen gemacht, so dass ich nicht als überheblich rüber komme.

Hab mir natürlich noch nen paar Stichpunkte zu Vodafone notiert. Hoffe die erste Hürde in Richtung Außendienst werde ich morgen nehmen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2014 15:35   Titel: Antworten mit Zitat

Kann sich einer der Bewerbungs/Deutsche Experten mal meine Bewerbung durchlesen? Bin bei sowas überhaupt nicht gut, habe unzählige Bewerbungen im Internet gelesen aber mache mich gerade etwas verrückt ...


Zitat:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Immobilienkaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

über die Internetseite Ihres Unternehmens bin ich auf Ihre freien Ausbildungsplätze aufmerksam geworden. Gerne möchte ich mich Ihnen als Bewerber für einen Ausbildungsplatz vorstellen.

2006 habe ich nach meinem erfolgreichen Realschulabschluss eine Ausbildung zum Bürokaufmann bei den Berliner Wasserbetrieben angefangen und 2009 erfolgreich abgeschlossen. Dort habe ich viel Erfahrung im Berufsfeld des Kaufmanns erlernen dürfen sowie EDV-Kentnisse sammeln können.

Ich habe jedoch den Entschluss gefasst, dass das Berufsfeld des Bürokaufmanns mich nicht optimal erfüllt. Über Internetrecherchen und Informationen von Bekannten bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass der Beruf des Immobilienkaufmanns genau das richtige für mich ist. Um mich dafür bestens zu qualifizieren habe ich im Januar 2011 angefangen am Treptow Kolleg meine Hochschulreife zu erlangen.
Voraussichtlich werde ich dort im Sommer 2014 meine allgemeine Hochschulreife erlangen Während dieser Zeit habe ich sowohl bei New Yorker als auch bei Videoworld im Verkauf gearbeitet und viele Erfahrungen im direkten Kundenkontakt gewonnen. Demzufolge habe ich gegenüber anderen Bewerbern den Vorteil, sowohl Erfahrung im Büro als auch im Verkauf zu besitzen.

Außerdem habe ich mich auch mit ihrem Unternehmen auseinandergesetzt und über ihre bereits oben erwähnte Homepage schnell erkannt, dass ihr Unternehmen genau der richtige Ausbildungsträger für mich persönlich ist.

Das Abschlusszeugnis meiner Berufsausbildung sowie die letzten Zeugnisse meiner Hochschule sende ich Ihnen selbstverständlich mit.

Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich ihnen gerne zur Verfügung und freue mich über eine Einladung. Gerne können Sie mich telefonisch oder auch per E-Mail erreichen.


MFG XXXXX
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2014 16:04   Titel: Antworten mit Zitat

Was mir auf den ersten Blick auffällt. Es liest sich nicht ganz flüssig.
Abschnitt 1 und 2 ok (Standardsätze-sind bei allen Bewerbungen fast gleich, ist ok so).
Aber 3 und 4 keine Ahnung aber da kommt man irgendwie ins stocken. Lass am besten Wörter/Sätze, die 2mal hintereinander kommen weg "... zu erlangen [...] erlangen" (da fehlt auch ein Punkt )
Oder der Teil "Entschluss gefasst, dass" -nächster Satz- "zu dem Entschluss gekommen, dass".
Versuch da mehr Abwechslung reinzubringen.

Dann der Satz mit Demzufolge. Sag da lieber "Meine Stärken sehe ich/liegen daher nicht nur im Büro sondern auch im Verkauf". Das mit den Vorteil gegenüber anderen Bewerbern hört sich so leicht hochnäsig an!?

Vllt den vorletzten Satz auf "In einem persönlichen Gespräch würde ich Sie gerne von meinen Fähigkeiten überzeugen." ändern.

MFG natürlich ausschreiben!

Alle "Tipps" von mir, sind meine persönlichen Meinung und bei weitem nicht das Musterbeispiel. Hol dir noch ein paar Meinungen ein

Wünsch dir aber schon mal viel Glück

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2014 16:14   Titel: Antworten mit Zitat

Zweierlei vorweg:
1. Ich bekomme zwar regelmäßig Bewerbungen auf den Schreibtisch, allerdings geht es da um weit weniger wichtige Sachen als Ausbildungen oder gar Festanstellungen. Sprich Hilfsjobs, Nebenjobs, Praktika etc.
2. Ich möchte bei dir keine Panik hervorrufen oder gar steigern. Es sind rein persönliche Anmerkungen und Einschätzungen bei denen ich dir nicht sagen kann, inwieweit die mit Personalchefs übereinstimmen. Ich kann nur sagen dass ich selbst zumindest eine 100%ige Einladungsquote zu persönlichen Vorstellungsgesprächen habe bislang bei eigenen Bewerbungen. Kann aber nicht sagen ob das jetzt daran liegt dass ich besonders tolle Bewerbungen schreibe... besonders überdurchschnittlich sind meine Referenzen auf jeden Fall mal nicht.

Was mir an deiner Bewerbung auffällt:

Sie wirkt auf mich recht hölzern. Einige unnötige Wortwiederholungen, einige Komparative/Superlative, die mich selbst bei der Bewerberauswahl immer etwas zurückschrecken würden.
Mir persönlich wird daraus zwar klar, dass deine alte Ausbildung wohl nichts für dich war, aber nicht, warum die neue jetzt das Nonplusultra sein soll. Die Frage wirst du in einem etwaigen Vorstellungsgespräch garantiert gestellt bekommen und auch dann richtig gut beantworten müssen damit sie sich auf dich einlassen. Die Antwort solltest du also vorher gut einüben mit guten Freunden o.ä., aber in freiem Wortlaut - wenn es geht.

Da es jetzt erst mal nur um mögliche Verfeinerungen im Text geht:


Zitat:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Immobilienkaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

über die Internetseite Ihres Unternehmens bin ich auf Ihre freien Ausbildungsplätze aufmerksam geworden. Gerne möchte ich mich Ihnen als Bewerber für einen Ausbildungsplatz vorstellen.

2006 habe ich nach meinem erfolgreichen Realschulabschluss eine Ausbildung zum Bürokaufmann bei den Berliner Wasserbetrieben angefangen und 2009 erfolgreich abgeschlossen. Dort habe ich viele Erfahrungen im Berufsfeld des Kaufmanns erlernen dürfen erlangen sowie EDV-Kenntnisse sammeln erwerben können.

Erfahrungen erlernt man m.E. nicht sondern erlangt bzw. erlebt sie. Daher würde ich hier ein anderes Wort wählen.
Kenntnisse "sammeln" finde ich auch etwas schludrig formuliert, erwerben finde ich nach meinem eigenen Sprachgefühl etwas sauberer.
Beides eher subjektive sachen, aber: Bei Kenntnisse (insgesamt 3 n) hast du einen kleinen Typo, den du auf jeden Fall korrigieren solltest.



Zitat:
Ich habe jedoch den Entschluss gefasst, dass das Berufsfeld des Bürokaufmanns mich nicht optimal erfüllt. Über Internetrecherchen und Informationen von Bekannten bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass der Beruf des Immobilienkaufmanns genau das richtige für mich ist. Um mich dafür bestens zu qualifizieren habe ich im Januar 2011 angefangen am Treptow Kolleg meine Hochschulreife zu erlangen.

Wie oben erwähnt: Das genau kann man stehen lassen, solltest du aber im etwaigen Bewerbungsgespräch dann auch authentisch und gut begründen können!
Das bestens - klar, man übertreibt bei Bewerbungen immer ein wenig. Aber an der Stelle ist es für mich eine völlig überflüssige Steigerungsform. Du hast das gesunde Selbstbewusstsein und bist qualifiziert. Punkt. Mehr muss an der Stelle denke ich nicht stehen.
Du hast ohnehin tendenziell eher das Problem (wenn man das so nennen mag), dass du in Summe einen Hauch überqualifiziert bist für eine weitere Ausbildung.
(spielt manchmal auch eine Rolle, manche Unternehmen wollen komplett selbst formen, ich persönlich würde es aber als Pluspunkt für dich werten! Du hast bewiesen, dass du ausbildbar bist... manche Leute kommen komplett untauglich in eine Ausbildung herein... charakterlich + Grundkompetenzen (Lesen/Schreiben/Rechnen) )


Zitat:

Voraussichtlich werde ich dort im Sommer 2014 meine allgemeine Hochschulreife erlangen. Während dieser Zeit habe ich sowohl bei New Yorker als auch bei Videoworld im Verkauf gearbeitet und viele Erfahrungen im direkten Kundenkontakt gewonnen. Demzufolge habe ich gegenüber anderen Bewerbern den Vorteil, sowohl Erfahrung im Büro als auch im Verkauf zu besitzen.

Oben fehlt ein Punkt hinter "erlangen". Dein letzter Absatz in Kursiv klingt für mich ein wenig, als wolltest du den Personalchef belehren, als würdest du ihm nicht zutrauen, das selbst zu erkennen.
Das würde ich evtl abschwächen und so formulieren:

Zitat:

Daher besitze ich sowohl im Büro als auch im Verkauf reichlich Erfahrungen.

Betonen, dass du diese Kompetenz besitzt und dir dieser bewusst bist: Sehr legitim!
Dem Vergleich zu anderen Bewerbern vorgreifen: Nogo! (meines Erachtens)


Zitat:
Außerdem habe ich mich auch mit ihrem Unternehmen auseinandergesetzt und über ihre bereits oben erwähnte Homepage schnell erkannt, dass ihr Unternehmen genau der richtige Ausbildungsträger für mich persönlich ist.

Siehe oben, das wirst du dann persönlich gut begründen können müssen! Als Floskel bringt das heutzutage jeder...


Zitat:

Das Abschlusszeugnis meiner Berufsausbildung sowie die letzten Zeugnisse meiner Hochschule sende ich Ihnen selbstverständlich mit.

Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich ihnen gerne zur Verfügung und freue mich über eine Einladung. Gerne können Sie mich telefonisch oder auch per E-Mail erreichen.


MFG XXXXX


Der letzte Absatz ist wieder 08/15. Kann man anders formulieren, muss man aber nicht.

Es wirkt in Summe ein wenig wie ein 08/15 Internet-Bewerbungsformular mit einigen wenigen persönlichen Einflüssen.
Nichts, das aus der Masse heraussticht.

Aber: Für eine konservative Ausbildung vollkommen ausreichend. Wenn dein Bewerberprofil insgesamt passt würde ich dich kennenlernen wollen und einladen.
Vor allem, wenn du den einen Typo korrigierst, den fehlenden Punkt noch setzt und vll. auf den einen oder anderen Hinweis eingehst (siehe oben).

Wie erwähnt, meine eigenen Einschätzungen. Je nach Personalchef können die auch voll für den Arsch sein.

Edit: Selbstverständlich wird "Mit freundlichen Grüßen" in einer Bewerbung (und auch sonst, auch in E-Mails!) immer ausgeschrieben!

Viel Erfolg!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2014 16:22   Titel: Antworten mit Zitat

Wie Sebadoh schon sagte, liest sich das nicht wirklich flüssig und du wiederholst häufig Wörter -> Das ist keine gute Form !
Also entweder die Sätze umformulieren oder die betreffenden Wörter ersetzen.

Der zweite Absatz: Ich persönlich würde nie einen Satz mit einer Zahl beginnen...das sieht einfach scheiße aus und stört auch einige Menschen, die auf die Form achten.
Am besten erwähnst du die Jahreszahlen überhaupt nicht. Dafür ist nämlich dein Lebenslauf da. Ein Anschreiben muss kurz und knackig sein. Die Zusatzinfos holen sie sich dann aus den beigelegten Dokumenten.

Das mit der Hochschulreife: "Vorraussichtlich" würde ich weglassen -> Hier kannst du ruhig sagen, dass du 2014 damit fertig bist (welcher Monat ? ganz wichtig !) und damit auch Selbstbewusstsein zeigen....vorraussichtlich wirkt so als ob du noch Zweifel hättest es wirklich zu schaffen.

"Demzufolge habe ich gegenüber anderen Bewerbern den Vorteil, sowohl Erfahrung im Büro als auch im Verkauf zu besitzen. "
Das ist widerrum zu selbstbewusst bzw schon arrogant -> Auf jeden Fall umformulieren
Dass du das erwähnst ist richtig und wichtig, aber nicht so. Die anderen Bewerber spielen keine Rolle. Es geht nur um dich !

Allgemein liest sich der ganze Absatz sehr komisch, daher mach ich mal nen Vorschlag:
"Um meine Qualifaktion für diesen Beruf zu verbessern besuche ich aktuell das Treptow Kolleg und werde dort im (Monat ?) diesen Jahres meine Hochschulreife erlangen.
Während der Zeit an der Hochschule habe ich für New Yorker und Videoworld im Verkauf gearbeitet, sodass ich nicht nur die Tätigkeit im Büro kenne, sondern auch schon viele Erfahrungen im direkten Kindenkontakt sammeln konnte."

Diesen ABschnitt:
"Außerdem habe ich mich auch mit ihrem Unternehmen auseinandergesetzt und über ihre bereits oben erwähnte Homepage schnell erkannt, dass ihr Unternehmen genau der richtige Ausbildungsträger für mich persönlich ist. "
Den würde ich entweder weglassen oder an den Anfang packen....aber da wo er jetzt steht ist er deplatziert und stört den Lesefluss.

"Das Abschlusszeugnis meiner Berufsausbildung sowie die letzten Zeugnisse meiner Hochschule sende ich Ihnen selbstverständlich mit. "
Das kannst du streichen, ist selbstverständlich und sehen sie ja.

"Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich ihnen gerne zur Verfügung und freue mich über eine Einladung. Gerne können Sie mich telefonisch oder auch per E-Mail erreichen. "
Liest sich wieder etwas komisch, ich würde es so schreiben:
"Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen. Für weitere Fragen, stehe ich ihnen auch gerne per Telefon oder E-Mail zur Verfügung.

MFG geht gar nicht -> ausschreiben...und dadrunter auch nicht deinen Namen, sondern unterschreiben !

Hoffe ich war nicht zu streng un konnte dir helfen
Wünsch dir viel Erfolg

edit: Exel war schneller und sogar gründlicher

Zuletzt bearbeitet von Gast am 5 Feb 2014 16:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2014 16:23   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Immobilienkaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

über die Internetseite Ihres Unternehmens bin ich auf Ihre freien Ausbildungsplätze aufmerksam geworden. Gerne möchte ich mich Ihnen als Bewerber für einen Ausbildungsplatz vorstellen.

2006 habe ich nach meinem erfolgreichen Realschulabschluss eine Ausbildung zum Bürokaufmann bei den Berliner Wasserbetrieben angefangen und 2009 erfolgreich abgeschlossen. Dort habe ich viel Erfahrung im Berufsfeld des Kaufmanns erlernen dürfen sowie EDV-Kentnisse sammeln können.

Ich habe jedoch den Entschluss gefasst, dass das Berufsfeld des Bürokaufmanns mich nicht optimal erfüllt. Über Internetrecherchen und Informationen von Bekannten bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass der Beruf des Immobilienkaufmanns genau das richtige für mich ist. Um mich dafür bestens zu qualifizieren habe ich im Januar 2011 angefangen am Treptow Kolleg meine Hochschulreife zu erlangen.
Voraussichtlich werde ich dort im Sommer 2014 meine allgemeine Hochschulreife erlangen Während dieser Zeit habe ich sowohl bei New Yorker als auch bei Videoworld im Verkauf gearbeitet und viele Erfahrungen im direkten Kundenkontakt gewonnen. Demzufolge habe ich gegenüber anderen Bewerbern den Vorteil, sowohl Erfahrung im Büro als auch im Verkauf zu besitzen.

Der Satz geht mMn überhaupt nicht! Natürlich ist es wichtig, seine Vorzüge deutlich zu machen, bewerten und dich über andere stellen darfst Du das selbst aber auf keinen Fall! Warum beschreibst Du hier nicht einfach genauer, was Du schon alles machen durftest?! Formulierungen ala "konnte ich bereits erste Erfahrungen sammeln" oÄ ist da wohl besser geeignet. Dich über andere zu stellen ist da mMn ein Nogo. Da würde ich eher irgendwas ala "sehe ich beste Voraussetzungen" schreiben.

Außerdem habe ich mich auch mit ihrem Unternehmen auseinandergesetzt und über ihre bereits oben erwähnte Homepage schnell erkannt, dass ihr Unternehmen genau der richtige Ausbildungsträger für mich persönlich ist.

Der Satz gefällt mir irgendwie auch nicht. Es ist klar, was Du damit sagen willst, für mich kommt das aber eher wie eine belanglose Floskel rüber.

Das Abschlusszeugnis meiner Berufsausbildung sowie die letzten Zeugnisse meiner Hochschule sende ich Ihnen selbstverständlich mit.

Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich ihnen gerne zur Verfügung und freue mich über eine Einladung. Gerne können Sie mich telefonisch oder auch per E-Mail erreichen.


MFG XXXXX


All in all ist das zwar ganz ok, aber halt eine typische Aneinanderreihung von Bewerbungsfloskeln. Gemessen an Deinen Videos bin ich der Meinung, dass Du Dich mit dieser Bewerbung deutlich unter Wert verkaufst!
Gerade wenn es um eine Tätigkeit im Verkauf geht, ist es mMn wichtig, dass Du diese Stärken besser hervorhebst bzw detaillierter formulierst.

Tatsächlich würde ich auch Deine Videos erwähnen. Du hast eine super Art dich zu präsentieren und Freude daran Leute zu begeistern! Das geht in diesem Schreiben absolut unter! Vielleicht macht es sogar Sinn, Deine Bewerbung als Video zu schicken (zusätzlich)! Wenn die dich sehen können wie Du sprichst, mit welcher Überzeugung Du arbeitest und wie Du Deine Körpersprache einsetzt und Begeisterung weckst, ist das bestimmt ein großer Pluspunkt! Und positiv anders als andere zu sein, ist nie schlecht! Nur mal so als Überlegung...
Nach oben
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3396
BeitragVerfasst am: 5 Feb 2014 16:46   Titel: Antworten mit Zitat

Da hier alle schon ordentlich detailliert eingehen, hier nur ein kleiner Tipp, den man immer im Hinterkopf haben sollte: niemals Sätze schreiben, die vorwegnehmen, was ein Personaler am Ende beurteilen sollte.

Hintergrund: wenn ich schreibe, dass ich der ideale Mitarbeiter für die Position bin, wird das Gefühl hervorgerufen "das entscheide immer noch ich", sorgt also für negative Assoziationen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2014 16:56   Titel: Antworten mit Zitat

Wow mit so einer großen und sehr hilfreichen Resonanz habe ich gar nicht gerechnet, schon gar nicht in der kurzen Zeit!
Danke erstmal an alle, kann ja gar nicht auf alles eingehen.

Habe aber alles sorgfältig gelesen und vieles durchaus angewendet.
Es ist verständlich, dass meine Bewerbung (hoffentlich nur anfangs) wie eine Anreihung von Floskeln aussieht. In meinem Leben habe ich glaube ich keine 5 Bewerbungen geschrieben


Hier mal eine überarbeitete Version. Den Teil mit dem Unternehmen finde ich irgendwie wichtig, aber überlege mir noch wie ich den besser schreiben könnte.

Ansonsten, bitte mal auf Schreibfehler achten. Habe zum Beispiel jedes "Ihr" oder "Ihrer" groß geschrieben, bin mir bei der Rechtschreibregel aber nicht ganz sicher (keiner ist Perfekt ^^)


Zitat:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Immobilienkaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

über die Internetseite Ihres Unternehmens bin ich auf Ihre freien Ausbildungsplätze aufmerksam geworden. Gerne möchte ich mich Ihnen als Bewerber für einen Ausbildungsplatz vorstellen.

Nach meinem Realschulabschluss habe ich eine Ausbildung zum Bürokaufmann bei den Berliner Wasserbetrieben angefangen und 2009 erfolgreich abgeschlossen. Dort habe ich viele Erfahrungen im Berufsfeld des Kaufmanns erlangen sowie EDV-Kenntnisse erwerben können.

Ich habe jedoch den Entschluss gefasst, dass das Berufsfeld des Bürokaufmanns mich nicht optimal erfüllt. Mir persönlich fehlte der Kontakt zu den Kunden. Über Internetrecherchen und Informationen von Bekannten bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass der Beruf des Immobilienkaufmanns daher das Richtige für mich ist. Um meine Qualifikation für diesen Beruf zu verbessern besuche ich aktuell das Treptow Kolleg und werde dort im Juli 2014 meine allgemeine Hochschulreife erlangen. Während dieser Zeit habe ich sowohl bei New Yorker als auch bei Videoworld im Verkauf gearbeitet. Ich habe dadurch sowohl im Büro als auch im direkten Kundenkontakt mit verschiedensten Kunden viele Erfahrungen sammeln können.

Außerdem habe ich mich auch mit Ihrem Unternehmen auseinandergesetzt und über Ihre bereits oben erwähnte Homepage schnell erkannt, dass Ihr Unternehmen genau der richtige Ausbildungsträger für mich persönlich ist.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen. Für weitere Fragen, stehe ich ihnen auch gerne per Telefon oder E-Mail zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 5 Feb 2014 17:02   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube es kommt doch im größten Teil auf die persönliche Qualifikation und Referenzen an.
Wenn ich weiß, dass ich mich vermutlich positiv mit meiner Qualifikation von den anderen Bewerbern abhebe, dann schreibe ich ne 0815 Bewerbung, da ich so oder so eingeladen werde und damit nichts falsch machen kann.
Wenn ich aber weiß, dass mein Qualifikation oder Vorgeschichte eher nicht das Non Plus Ultra ist, dann versuche ich mich durch die Art der Bewerbung vom Rest abzuheben. Wenn das nicht gut ankommt, dann falle ich durchs Raster, aber wäre ich mit einer 0815 Bewerbung wohl auch da meine Qualifikation nicht passt. Aber es kann auch passieren, dass ich den Personaler dadurch neugierig mache und zumindestens die Chance eines persönliches Gesprächs bekomme!
Gerade als Verkäufer sind wohl viele Fähigkeiten gefragt, die man so oder so nichts aufs Papier bringen kann und das kann man denke ich so schon iwie in die Bewerbung einfließen lassen .
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2014 17:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreib mal einfach mit Rot rein, was mir so auffällt

Meezy hat folgendes geschrieben:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Immobilienkaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren, (Hast du einen konkreten ansprechpartner ? Steht meist auf der Webseite und kommt besser)

über die Internetseite Ihres Unternehmens bin ich auf Ihre freien Ausbildungsplätze aufmerksam geworden. Gerne möchte ich mich Ihnen als Bewerber für einen Ausbildungsplatz vorstellen.
(Könnte man evtl beides in einem Satz schreiben...würde sich dann flüssiger lesen)

Nach meinem Realschulabschluss habe ich bei den Berliner Wasserbetrieben eine Ausbildung zum Bürokaufmann angefangen und diese 2009 erfolgreich abgeschlossen. Dort habe ich viele Erfahrungen im Berufsfeld des Kaufmanns erlangen, sowie EDV-Kenntnisse erwerben können.

Ich habe jedoch den Entschluss gefasst, dass das Berufsfeld des Bürokaufmanns mich nicht optimal erfüllt, weil mir der persönliche Kundenkontakt dabei fehlt. Durch Internetrecherchen und Informationen von Bekannten bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass der Beruf des Immobilienkaufmanns (kein daher, das passt gar nicht) das Richtige für mich ist. Um meine Qualifikation für diesen Beruf zu verbessern, besuche ich aktuell das Treptow Kolleg und werde dort im Juli 2014 meine allgemeine Hochschulreife erlangen. Während dieser Zeit habe ich sowohl bei New Yorker, als auch bei Videoworld im Verkauf gearbeitet. Ich habe dadurch sowohl im Büro als auch im direkten Kundenkontakt mit verschiedensten Kunden viele Erfahrungen sammeln können. (das klingt nach wie vor komisch und sollte in einem Satz verbaut sein...hatte dir da ja schon einen vorgeschlagen)

Außerdem habe ich mich auch mit Ihrem Unternehmen auseinandergesetzt und über Ihre bereits oben erwähnte Homepage schnell erkannt, dass Ihr Unternehmen genau der richtige Ausbildungsträger für mich (kein persönlich...das ist klar und liest sich scheiße) ist.
(Wie gesagt, der Satz entweder an den Anfang oder weg...hier ist er falsch und passt nicht rein...da du das Unternehmen und die Internetseite vorher schon erwähnst ist das auch nicht so wichtig)

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen. Für weitere Fragen, stehe ich ihnen auch gerne per Telefon oder E-Mail zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2014 17:30   Titel: Antworten mit Zitat

Nie nie nie ein Komma vor "sowie"!

Muss gleich weg, werd dir aber noch was Genaueres zu deinem Text schreiben. Eine Sache, die mir schon beim Überfliegen aufgefallen ist: Begründe unbedingt stärker, warum Du a) diesen Job in b) diesem Betrieb machen willst. Bislang liest es sich für mich - überspitzt gesagt - eher so, als wüsstest Du nur ganz sicher, was Du nicht machen willst.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2014 17:51   Titel: Antworten mit Zitat

---

Zuletzt bearbeitet von Gast am 2 März 2014 21:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2014 19:00   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank nochmal!

Werde alles nochmal berücksichtigen.

Melde mich aufjedenfall hier falls es wo geklappt hat
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2014 19:39   Titel: Antworten mit Zitat


King+Ding hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Immobilienkaufmann

------------------------------------------------
TEIL1: Warum melde ich mich?
------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

über die Internetseite Ihres Unternehmens bin ich auf Ihre freien Ausbildungsplätze aufmerksam geworden. Gerne möchte ich mich Ihnen als Bewerber für einen Ausbildungsplatz vorstellen.

Du solltest stets vor der Bewerbung im Unternehmen anrufen. Als Grund kannst Du nennen, dass Du auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz bist (unabhängig davon, ob Du bereits eine entsprechende Anzeige kennst). So kommt man immer leicht ins Gespräch. Dort kannst Du auch fragen, wie das denn so abläuft oder ob diese schon öfter ausgebildet haben.

Besser: Sehr geehrte Frau/Herr ..., vielen Dank für das Gespräch am ... . Hiermit bewerbe ich mich wie besprochen um den Ausbildugsplatz zum Immobilienkaufmann.


------------------------------------------------
TEIL2: Was mache ich?
------------------------------------------------

Nach meinem Realschulabschluss habe ich eine Ausbildung zum Bürokaufmann bei den Berliner Wasserbetrieben angefangen und 2009 erfolgreich abgeschlossen. Dort habe ich viele Erfahrungen im Berufsfeld des Kaufmanns erlangen sowie EDV-Kenntnisse erwerben können.

Deine Vergangenheit steht im Lebenslauf. Nenne lieber direkt was Du machst. Denn gerade dies zeichnet Dich und Deinen aktuellen Lebensweg aus! Nenne Dein aktuelles ZIEL!

Besser: Zur Zeit Besuche ich das Kolleg in Berlin-Treptow. Mein Ziel ist es die allgmeine Hochschulreife im Monat Jahr zu erreichen.

------------------------------------------------
TEIL3: Was habe ich vor?
------------------------------------------------

Ich habe jedoch den Entschluss gefasst, dass das Berufsfeld des Bürokaufmanns mich nicht optimal erfüllt. Mir persönlich fehlte der Kontakt zu den Kunden. Über Internetrecherchen und Informationen von Bekannten bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass der Beruf des Immobilienkaufmanns daher das Richtige für mich ist. Um meine Qualifikation für diesen Beruf zu verbessern besuche ich aktuell das Treptow Kolleg und werde dort im Juli 2014 meine allgemeine Hochschulreife erlangen. Während dieser Zeit habe ich sowohl bei New Yorker als auch bei Videoworld im Verkauf gearbeitet. Ich habe dadurch sowohl im Büro als auch im direkten Kundenkontakt mit verschiedensten Kunden viele Erfahrungen sammeln können.

Der ganze Absatz klingt mir ein wenig nach "Mimimimimi". Bringe zur Aussprache was Du vorhast und warum. Primär sollte dies der Ausbildungsplatz sein und sekundär einen Ort um Deine Stärken in Form Deines Berufs auszüben. Diesen Teil des Anschreibens finde ich besonders wichtig. Es ist der Moment wo der Personaler merken muss "Der hat was bei uns vor!" und ggf. "ob der wohl zu uns passt? Ich glaub ich lad den mal ein."

Besser: Im Anschluss möchte/plane ich eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann.

Diesen Entschluss fasste ich aufgrund vieler Gespräche mit Bekannten im Fachbereich, Ausbildern, Lehrern, Berufsbeschreibung Arbeitsamt, Internetrecherche, bla bla.

Nenne worauf Du Bock hast! "Ich interessiere mich besonders für X" oder "Ich habe Freude an Y" oder "Es macht mir Spaß, dass und das"

Hierfür bewerbe ich mich um Ihren Ausbildungsplatz zum Immobilienkaufmann.


------------------------------------------------
TEIL4: Schleimen
------------------------------------------------

Außerdem habe ich mich auch mit Ihrem Unternehmen auseinandergesetzt und über Ihre bereits oben erwähnte Homepage schnell erkannt, dass Ihr Unternehmen genau der richtige Ausbildungsträger für mich persönlich ist.

Besser: Ihre Webseite zeigte mir, dass ihr Unternehmen der richtige Ausbildungsträger für mich ist. Ihre gezeigten Inhalte und Leistungen teilen mein höchstes Interesse.

------------------------------------------------
TEIL5: Was zeichnet mich aus?
------------------------------------------------
Hier kannst Du auf deine Stärken eingehen, die Du in deiner vorherigen Ausbildung bzw. der Zeit im Kolleg erkannt und zu schätzen gerlernt hast. Mache Dich interessant!

"Meine Ausbildung zum ... , meine praktischen Nebentätigkeiten und die Zeit am Kolleg zeigten mir, dass ich so und so bin bla bla bla


------------------------------------------------
TEIL6: Schluss
------------------------------------------------

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen. Für weitere Fragen, stehe ich ihnen auch gerne per Telefon oder E-Mail zur Verfügung.

Letzten Satz streichen. Wissen die selbst.


Mit freundlichen Grüßen Mit freundlichem Gruß


Ich hoffe ich konnte Dir helfen. In meinen Bewerbungen habe ich auch immer diese 6 Teile verfolgt. Ich bin damit sehr gut gefahren. Vergess nie, dass Du einen Lebenslauf hast, der Deinen Lebensweg aufzeigt. Das Anschreiben sollte sich nur auf DICH, was DU tust, was DU möchtest und was DU kannst beziehen! Ich hoffe ich konnte Dir helfen, auch wenn ich Dein Ding ein wenig mehr auseinander genommen habe...


Sehr schöne tipps die ich in meiner Bewerbung damals zum Polizisten zum teil so drinne hatte und damit gut gefahren bin.
Viele Personaler erfreut es zu lesen, dass man bereits telefonisch Kontakt mit der Firma / dem personalBerater hatte und sich darauf bezieht!


Eines ist mir bei dir aufgefallen, den letzten Satz "ich würde mich über ein persönliches ...." streicht man mittlerweile? Wenngleich das ne Floskel ist (warum sollte man sich nicht freuen eingeladen zu werden?) Gehört die doch rein, oder?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2014 21:10   Titel: Antworten mit Zitat

Nur kurz was mir noch aufgefallen ist:



Zitat:
Bewerbung zum Ausbildungsplatz als Immobilienkaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

über die Internetseite Ihres Unternehmens bin ich auf Ihre freien Ausbildungsplätze aufmerksam geworden. Gerne möchte ich mich Ihnen als Bewerber für einen Ausbildungsplatz vorstellen.

Nach meinem Realschulabschluss habe ich eine Ausbildung zum Bürokaufmann bei den Berliner Wasserbetrieben angefangen und 2009 erfolgreich abgeschlossen. Dort habe ich viele Erfahrungen im Berufsfeld des Kaufmanns erlangen sowie EDV-Kenntnisse erwerben können.

Ich habe jedoch den Entschluss gefasst, dass das Berufsfeld des Bürokaufmanns mich nicht optimal erfüllt. [hier kurz inhaltlich... bin mir zwar nicht sicher, aber man fasst doch nicht den Entschluss, dass einem etwas nicht gefällt... ich tendiere eher zu "die Erkenntnis gewonnen" oder so etwas] Mir persönlich fehlte der Kontakt zu den Kunden. Über Internetrecherchen und Informationen von Bekannten bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass der Beruf des Immobilienkaufmanns daher das Richtige für mich ist. Um meine Qualifikation für diesen Beruf zu verbessern, besuche ich aktuell das Treptow Kolleg und werde dort im Juli 2014 meine allgemeine Hochschulreife erlangen. Während dieser Zeit habe ich sowohl bei New Yorker als auch bei Videoworld im Verkauf gearbeitet. Ich habe dadurch im Büro ebenso wie [sonst hast du zwei mal hintereinander sowohlalsauch] im direkten Kundenkontakt mit verschiedensten Kunden viele Erfahrungen sammeln können.

Außerdem habe ich mich auch mit Ihrem Unternehmen auseinandergesetzt und über [vielleicht wäre "durch" besser statt "über"] Ihre bereits oben erwähnte Homepage schnell erkannt, dass Ihr Unternehmen genau der richtige Ausbildungsträger für mich [persönlich kommt schon im nächsten Satz, hier einfach weglassen] ist.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen. Für weitere Fragen, stehe ich Ihnen auch gerne per Telefon oder E-Mail zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group