preload
basicPlayer

Aserbaidschan - Deutschland am 12.08. um 18 Uhr in Baku

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 18:32   Titel: Antworten mit Zitat

Ach Mensch .. Zeitverschiebung und so, ne?
Jetzt kann ich nur die letzten 20 Minuten sehen
Nach oben
HotDog
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 24.11.2002
Beiträge: 4574
BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 19:00   Titel: Antworten mit Zitat

So, Pflichtsieg und fertig.
Mehr gibt´s da wohl nicht zu sagen.

Hatte auch kein Schützenfest erwartet - wozu auch? Ab dem 2:0 war klar, das wir das Ding gewinnen, also Restspielzeit Eier schaukeln...

P.S.: Frankreich auch nur 1:0 gewonnen gegen Faroer Inseln.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 19:01   Titel: Antworten mit Zitat

Das es kein Fussballfest wird war mir von Anfang an klar, aber ich hätte mir zumindest spielerisch wesentlich Mehr erwartet heute gegen so einen Gegner
Wenn der nämlich etwas stärker und im Angriff gefährlicher gewesen wäre, hmmm ich wäre mir nicht sicher das wir als Sieger das Feld verlassen hätten.
Die Abwehr agierte teilweise sorglos wie in einem Trainingsspiel, da kann einem Angst und Bange werden wenn es nächsten Monat gegen die Russen und Finnen geht.
Naja, ist noch ne Menge Zeit und vielleicht sind die Spieler dann auch besser im Rhytmus nach so viel Spieltagen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 19:01   Titel: Antworten mit Zitat


fumminho hat folgendes geschrieben:
Ach Mensch .. Zeitverschiebung und so, ne?
Jetzt kann ich nur die letzten 20 Minuten sehen


Keine Angst, hast nicht viel verpasst.
Hätte Aserbaidscha einen vernünftigen Stürmer, wären wir mit nem Remis aus dieser Partie gegangen.
Schwache Leistung gegen einen schwachen Gegner. Dazu ein nervender ZDF-Kommentator mit den Topthemen "Aserbaidschan - Entwicklungsland des Fußballs", "Berti Vogts zivilisiert Aserbaidschan" und "Offensive von Aserbaidschan unter deutschen Drittliganiveau".
Alles in allem 2 (fast) verschenkte Stunden...!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 19:03   Titel: Antworten mit Zitat

Welch ein Kracher, dass ging ja hoch und runter

Ne im Ernst. Pflichtsieg und Ende. Gegen Russland sollte dann doch etwas mehr kommen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 19:05   Titel: Antworten mit Zitat

Den Reporter konnte man zum Teil wirklich kaum ertragen
Echt schlimm, das wir für so etwas auch noch Gebühren für die öffentlich Rechtlichen bezahlen müssen
Delling und Netzer setzen dem Ganzen jetzt noch die Krone auf.
Die wären geradezu ideal für die zwei Alten auf dem Balkon bei der Muppets Show
Nach oben
HotDog
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 24.11.2002
Beiträge: 4574
BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 19:05   Titel: Antworten mit Zitat


GordonVfl hat folgendes geschrieben:
Welch ein Kracher, dass ging ja hoch und runter

Ne im Ernst. Pflichtsieg und Ende. Gegen Russland sollte dann doch etwas mehr kommen.


Wird´s auch. Bin ich mir 100%ig sicher.
Solche Spiele liegen uns doch; also so "Alles-oder-Nichts-Spiele". Und da geht auch ein mertesacker nicht mehr so lässig an die Sache ran wie heute.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 19:08   Titel: Antworten mit Zitat

Mag sein das uns solche Spiele mehr liegen, aber wenn die Deffensive bis dahin nicht steht könnten wir unser blaues Wunder erleben gegen die Russen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 19:14   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur die ersten 30 Minuten beurteilen, da ich lecker Rouladen mit Semelknödel gemacht habe.


Was ich bis dahin gesehen habe, war ein aktiver Schweinsteiger und Ballack war gut bei seiner Klasse. Tasci wirkte mir so, als könne er den harten Zweikampf nicht führen. Den Hitzlsperger hab ich wieder nicht gesehen. Trochowski war ok mit guten Standards Alles bis zur 30.Minuten. Insgesamt hat man sein Soll erfüllt. War ok.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 19:15   Titel: Antworten mit Zitat


champ1969 hat folgendes geschrieben:
Den Reporter konnte man zum Teil wirklich kaum ertragen
Echt schlimm, das wir für so etwas auch noch Gebühren für die öffentlich Rechtlichen bezahlen müssen
Delling und Netzer setzen dem Ganzen jetzt noch die Krone auf.
Die wären geradezu ideal für die zwei Alten auf dem Balkon bei der Muppets Show


ach das alte ehepaar netzer und delling gehört halt zu ner ard fußballübertragung dazu und stören mich auch net. im gegenteil
aber den bartels kannste dir echt net anhören.. der soll bloß wieder skispringen kommentieren
Nach oben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9838
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 19:19   Titel: Antworten mit Zitat

Ich geb mal eine Einzelkritik ab:

Enke - Unbeschäftigt, dennoch hat er es geschafft in einer Szene Schwachsinn zu machen
Lahm - Noch der beste, allerdings kam Aserbaidschan über die andere Seite
Mertesacker - Ungekrönter Fehlpasskönig, hüftsteif
Tasci - Besser als sein Nebenmann, aber defensiv auch mit großen Schwächen
Schäfer - Wurde von allen Abwehrleuten am meisten gefordert und hatte entsprechende Probleme
Hitzlsperger - Gänzlich unsichtbar
Ballack - Ließ Kontrolle vermissen, riss das Spiel nie an sich, insgesamt aber ordentlich
Trochowski - Mit Licht und Schatten
Schweinsteiger - In der ersten Hälfte gut, danach der typische Stehgeiger
Gomez - Nahe dran am Totalausfall, vereinzelt aber gute Abschlussszenen
Klose - Hätte drei Tore erzielen müssen, am Spiel zu häufig unbeteiligt

Cacau - konnte sich noch ganz gut einfügen
______

Ich frage mich letzlich vor allem, warum Löw so spät gewechselt hat.
Klose war nach spätestens 60 Minuten platt, Cacau hätte viel früher kommen müssen. Zudem hätte Özil mehr als 10 Minuten verdient gehabt.
Warum Jansen überhaupt zum Einsatz kam, will ich ebenalls nicht verstehen. Die Nationalelf ist kein Ort für die Generierung von Spielpraxis. Und Khedira nicht zu bringen ist der größe Witz überhaupt. Weder Ballack noch Hitzlsperger waren so stark, dass man sie nicht hätte auswechseln dürfen. Absolut unverständlich sowas.

Noch schlimmer war bloß der ewig furchtbare Tom Bartels, der mal wieder gezeigt hat, dass er vom Fussball noch weniger versteht als der sprichwörtliche Mohamed.


Gegen solche Gegner wie Aserbaidschan, Molwanien oder Lampukistan darf man mehr erwarten. Ein wirklich verschenkter Abend. Beim nächsten mal nimmt man für sowas am besten nur Ersatzspieler oder gleich die U21 mit, die sind wenigstens 90 Minuten motiviert.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 19:27   Titel: Antworten mit Zitat

Schweinsteiger hat im ' Stehen' in der 2.Halbzeit immerhin noch das 2.Tor durch Kampf eingeleitet zusammen mit Miro.. und unter anderem 2 Traumpässe auf Ballack und Gomez geschlagen der eine über ca 50-60m des Spielfelds. Bei diese langen Bällen hätten sich einige höchstens die Füße gebrochen, war schon n1.

Er und Lahm die für mich mit Abstand am besten Spieler.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 19:59   Titel: Antworten mit Zitat


Stöcker_Jr hat folgendes geschrieben:

champ1969 hat folgendes geschrieben:
Den Reporter konnte man zum Teil wirklich kaum ertragen
Echt schlimm, das wir für so etwas auch noch Gebühren für die öffentlich Rechtlichen bezahlen müssen
Delling und Netzer setzen dem Ganzen jetzt noch die Krone auf.
Die wären geradezu ideal für die zwei Alten auf dem Balkon bei der Muppets Show


ach das alte ehepaar netzer und delling gehört halt zu ner ard fußballübertragung dazu und stören mich auch net. im gegenteil
aber den bartels kannste dir echt net anhören.. der soll bloß wieder skispringen kommentieren



Ja, in gewisser Weise sind sie Kult, aber manchmal kann man auch deren Gelabere nicht mehr hören
Nach oben
HotDog
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 24.11.2002
Beiträge: 4574
BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 20:09   Titel: Antworten mit Zitat


Zizkov hat folgendes geschrieben:

Gegen solche Gegner wie Aserbaidschan, Molwanien oder Lampukistan darf man mehr erwarten. Ein wirklich verschenkter Abend. Beim nächsten mal nimmt man für sowas am besten nur Ersatzspieler oder gleich die U21 mit, die sind wenigstens 90 Minuten motiviert.


Das möchte ich so nicht stehen lassen.
Das beste wäre immer noch, wenn man gegen solche Mannschaften gar nicht erst spielen müsste. Gab ja schon etliche Vorschläge, dass Liechtenstein, Luxemburg, San marino, Aserbaidschan etc. erstmal ne Vor-Quali spielen und nachher nur 1-2 von denen in die richtige Quali gelangen.

Solange es so bleibt, wird´s weiterhin solche eher langweiligen Spiele geben. Und ich möchte nochmal dran erinnern, dass die Russen und Waliser und Finnen auch nicht mehr gemacht haben gegen Aserbaidschan (auch nur 1:0, maximal 2:0). Und Frankreich 1:0 in Farör gewonnen.... das Spiel lief sicher ähnlich ab wie unsers.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 20:18   Titel: Antworten mit Zitat

@HotDog

Lass es einfach sein. Die ewigen Nörgler und Kritiker kapieren halt nicht, das eine gute Mannschaft exakt so spielt, wie man spielen muss um zu gewinnen und keinen Gramm mehr.
Ein gutes Pferd springt auch immer nur genau so hoch wie es muß.

Intelligenter Fussball ist guter Fussball.
Schöner Fussball ist dummer Fussball.

Aber um das zu kapieren, müsste man das erste Wort aus dem ersten Satz besitzen und das tun viel zu wenige, deshalb einfach nicht aufregen.
Für das vorletzte Wort im 2ten Satz können nur sehr wenige etwas, es ist angeboren.

Gruß Pit
Nach oben
HotDog
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 24.11.2002
Beiträge: 4574
BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 20:36   Titel: Antworten mit Zitat


wildmoser6 hat folgendes geschrieben:

Aber um das zu kapieren, müsste man das erste Wort aus dem ersten Satz besitzen und das tun viel zu wenige, deshalb einfach nicht aufregen.
Für das vorletzte Wort im 2ten Satz können nur sehr wenige etwas, es ist angeboren.




zu deinem Namen:
das war die verlorene Wette mit Rensing, gell?
Schade, ich war auf deiner Seite...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 21:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ergebniss passt und das ist das Wichtigste, alles andere wäre gerade bei so einem Spiel nur Zugabe gewesen. Da sollte man sich im Vornherein wirklich nicht zu viel versprechen...
Ob das Pferd dann tatsächlich immer nur so hoch springt wie es muss, wird man im Auswärtsspiel gegen Russland sehen. Die haben sich ja bisher (außer gegen uns) noch keine Blöße gegeben und bei einer Niederlage winkt die Relegation.
Vor allem in der Defensive gibt es schon seit einiger Zeit erhebliche Defizite (auch wenn man die sich zumindest heute erlauben konnte).
Lahm gefällt mir auf Recht bei weitem nicht so gut wie auf Links und in der IV ist derzeit keiner (nichmals Mertesacker) in wirklich guter Form (auch wenn ich befürchte, dass Löw mit dem Duo Merte und Tasci für die WM plant).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 22:37   Titel: Antworten mit Zitat

haha, ich liebe es wenn die Länderspiele auf ARD gezeigt werden. Wie sich Delling und Netzer gegenseitig dizzen. Dat is der Hammer. Besonders der Schluss eben.


Hauptsache gewonne, alles andere is latte. Hoffe nur dass Gomez bald ma paar Erfolgserlebnisse bekommt. Der trifft zur Zeit weder bei Bayern noch bei der Nati-11. Jetzt kommt mir nicht mit dieser komischen Asien Tour
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 09:48   Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich beobachtet habe wie sorglos und weit weg vom Gegner unsere Abwehr heute stand kann einem echt Angst und Bang werden
Mertesacker war ja wohl die Hölle
Der ist durch die Gegend stolziert, als wäre es ein lockeres Trainingsspielchen.
Denke da haben wir bessere Verteidiger momentan, denke da an Owomoyela, Westermann und Compper.
Werde endlich wach Jogi
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 09:56   Titel: Antworten mit Zitat

J. Löw hat ja selber gesagt, das er T. Frings noch längst nicht abgeschrieben hat für die NM.
Und ich denke das gestrige Spiel hat phasenweise gezeigt, das da ein Spieler fehlt mit der Erfahrung die er besitzt.
Vor allem im Zusammenspiel mit Ballack würde ich mir momentan mehr erhoffen als von den jungen Hüpfern, vor allem im Hinblick auf die schweren Aufgaben gegen Russland und Finnland im Oktober
Nach oben
drive_in
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 4254
BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 13:01   Titel: Antworten mit Zitat

@Pit

Natürlich brauch man gegen Aserbaidschan nich ans Limit gehen und es sicher sinnvoll Kräfte zu sparen, wenn man ein Spiel auch mit 70% der Leistungsfähigkeit gewinnen kann.
Was mich einfach stört ist, dass diese Mannschaft, die fast immer mit demselben Stamm aufläuft, so gut wie nie ne vernüftige Abstimmung aufweist, keiner die Laufwege des anderen zu kennen scheint, es keine einstudierten Ballstafetten, Standards, etc. gibt. Kann man das wirklich als intelligentes Spielen bezeichnen? Ich finde nicht.
Wenn man Spanien, Holland oder England gegen solche Zwerge spielen sieht und die Ergebnisse ähnlich knapp ausfallen, dann aber meistens nur weil diese zig Großchancen auslassen. Und die spielen auch größtenteils auf Sparflamme, aber dort ist immer eine gewisse Spielkultur zu erkennen, das fehlt bei uns irgendwie, finde ich.
_________________
Sane - Müller - Gnabry

Gündogan - Goretzka

Kroos

Gosens - Hummels - Boateng - Kimmich

ter Stegen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 13:15   Titel: Antworten mit Zitat


drive_in hat folgendes geschrieben:
@Pit

Natürlich brauch man gegen Aserbaidschan nich ans Limit gehen und es sicher sinnvoll Kräfte zu sparen, wenn man ein Spiel auch mit 70% der Leistungsfähigkeit gewinnen kann.
Was mich einfach stört ist, dass diese Mannschaft, die fast immer mit demselben Stamm aufläuft, so gut wie nie ne vernüftige Abstimmung aufweist, keiner die Laufwege des anderen zu kennen scheint, es keine einstudierten Ballstafetten, Standards, etc. gibt. Kann man das wirklich als intelligentes Spielen bezeichnen? Ich finde nicht.
Wenn man Spanien, Holland oder England gegen solche Zwerge spielen sieht und die Ergebnisse ähnlich knapp ausfallen, dann aber meistens nur weil diese zig Großchancen auslassen. Und die spielen auch größtenteils auf Sparflamme, aber dort ist immer eine gewisse Spielkultur zu erkennen, das fehlt bei uns irgendwie, finde ich.


Jop seh ich ähnlich.

Wobei das schön Reden von lausigen Spiele ja schon fast kultstatus erreicht beim guten Pit


Zitat:

Intelligenter Fussball ist guter Fussball.
Schöner Fussball ist dummer Fussball.


Grundsätzlich korrekt, aber das Spiel gestern war weder intelligent noch schön. Wir haben es weder unserer hevorragenden Defensive, noch dem taktisch bis ins Detail ausgefeilten Stellungsspiel, noch der Klasse von sonst was zu verdanken das es gestern einen Sieg gab. Das verdanken wir einzig und allein der Abschlusschwäche unserer Gegner.
Wie oft die unsere AV überrant haben, spielerisch haben blöd aussehen lassen oder einfach dran vorbei gedribbelt sind war grausig.
Wie oft die im Strafraumeck standen und dann doch lieber abgespielt haben statt zu schiessen, und das solange bis einer unserer Abwehrstümper dazwischen gestümpert ist war unerträglich. So oft wie die hätten frei auf Tor schiessen können darf uns gegen eine Mannschaft die Tore schiessen will nicht passieren.

Ja ich weiss, "wir sind ne Turniermannschaft" und "Gegen die vermeintlich großen Gegner spielen wir wieder besser" und mein Favorit "Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss". Dennoch, das gestern war keine Demonstration von Überlegenheit beim besseren Trainingsspiel, das gestern war eine Zumutung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 13:41   Titel: Antworten mit Zitat

Mussten wir Spielzüge zeigen?
Mussten wir enger am Mann stehen?
Waren bessere Standards nötig?
War konzentriertere Zweikampfführung angebracht?

Immer wieder lustig, wenn ich die Panik mache von Fans und Medien sehe.

1989 hat Häßler uns mit einem knappen 2:1 zuhause gegen Wales zu WM nach Italien geschossen.
Wir waren damals Gruppen 2ter hinter den WM-Favoriten Niederlande ...
Bis die Niederländer im Viertelfinale auf unser Team und JK trafen ...
Schon war der Favorit draußen und durfte das schöne Italien verlassen.

Es ist sogar besser, wenn man in solchen Spielen nicht seine ganze Stärke demonstriert, nicht die volle taktische Ausrichtung, nicht seine besten Standards zeigt etc ...
Weil auch andere Teams besitzen gute Scouts.

Die wahre Stärke solange bedeckt halten, bis man sie wirklich benötigt, ist schon immer eine unserer besonderen Stärken gewesen.

Wir sind Deutschland, die einzige Mannschaft Europas, die seit über 40 Jahren bei jedem WM-Turnier und bei jedem EM-Turnier dabei war.
Wir sind Deutschland, das Team mit den meisten Titeln in Europa WM+EM.
Wir sind Deutschland, das Team mit den meisten Endspielteilnahmen bei WM und EM in Europa.

Wir zeigen unsere Stärke immer dann, wenn es Eng wird.
Wir sind Deutschland unseren besten Fussball spielen wir in den Spielen, bei denen es um richtig viel geht und wo die anderen sich vor Angst schon in die Hosen scheißen.
Für alle anderen reicht der für uns typische Rumpelfussball.
Weil unsere Spieler soviel Qualität besitzen, das sie gar nicht 100% gehen müssen. Manchmal reicht halt deutlich weniger. Siehe gestern.

Fragt doch mal nach bei Engländern, Niederländern oder Portugiesen.

Vorher glänzen die anderen ... Wir stehen aber fast immer ganz oben mit dabei. Und wer irgendwelche Titel holen möchte, muss uns erst einmal schlagen.

Gruß Pit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 13:57   Titel: Antworten mit Zitat


wildmoser6 hat folgendes geschrieben:
Mussten wir Spielzüge zeigen?
Mussten wir enger am Mann stehen?
Waren bessere Standards nötig?
War konzentriertere Zweikampfführung angebracht?


4 Neins.

Allerdings erwarte ich trotzdem das man konzentriert spielt und zumindest in der Defensive vernünftig und solide steht.
Hätte man den Gegner völlig zerschossen wäre das nicht unsere Klasse sondern fehlende Klasse des Gegners gewesen, dieses Medienspektakel kennen wird doch schon.

Nein wir brauchten keine tollen Spielzüge und ähnliches. Hätte man aus einer soliden Defensive raus den Gegner im Halbgas dominiert hätte man sagen können das das so geplant war. Aber die Empörung von Jogi teilweise am Seitenrand hat gezeigt das dieses Spiel in der Form nicht beabsichtigt war. Das hat dann auch nicht dem Verbergen von Stärken zutun, sondern mit mangelnder Einstellung & Abstimmung.
Nach oben
HotDog
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 24.11.2002
Beiträge: 4574
BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 14:28   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:
sondern mit mangelnder Einstellung & Abstimmung.


würd ich dir sogar Recht geben. Nur gilt das generell und überall auf der Welt.
Ist man so hoch favorisiert, dass man praktisch kaum verlieren kann, dann mangelts halt an Einstellung und Motivation. Dass dann die Abstimmung teilweise auch nicht passt, ist nur folgerichtig. Wenn jeder ein bisken rumkickt (mehr war´s ja nicht), dann kommt das halt dabei raus.

Aber nochmal:
Aserbaidschan-Deutschland ist wie Neckarelz-Bayern oder Faröer-Frankreich.

Was willste da mehr als den Sieg?
Man macht ein frühes Tor und schiesst nach Möglichkeit das zweite direkt hinterher...Rest runterspielen...

Und in einem Spiel gegen Aserbaidschan kannst (und brauchste) dich auch nicht einspielen für Russland. Die beiden Spiele haben absolut NULL miteinander zu tun. Was bringt´s dir, wenn du per dreifachem Doppelpass die Aserbaidschanabwehr ausspielst, wenn auch ein einfach Weitschuss reicht, weil der TW ne Grotte ist.

Mir geht´s privat beim Fussballspielen doch auch so. Wenn wir auf dem Bolzplatz spielen und der gegner ist so dermaßen schlecht, dann macht´s halt keinen Spaß. Da kannst noch so viele Tore schießen. Frei auf´s Tor zulaufen und das 7:0 machen...wow...macht echt Spaß.

Solche Spiele wie gestern bringen einfach gar nichts. Das hat ja nichtmal Testcharakter. Für was willste testen? Genauso wenig kannst du gegen Neckarelz das Spiel gegen Hoffenheim simulieren etc.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group