preload
basicPlayer

Kommentar zum 6.Spieltag

Comunio.de Foren-Übersicht -> Zusatzdienste und Partnerseiten
Autor Nachricht
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 15235
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2009 00:10   Titel: Kommentar zum 6.Spieltag Antworten mit Zitat

Spätestens, wenn am Freitag die Spieler von Schalke und Wolfsburg die Arena betreten, werden die Kritiker der neuen Spielplangestalltung durch DFL und dem Bezahlsender Sky voll in ihrem Element sein. Durch die höheren Summen, die der "DFL-Kunde" Sky bezahlt, will dieser auch mehr Mitspracherecht, damit er sein Produkt auch besser an den Fan bringen kann. Das Freitagsspiel hat man schon länger Exklusiv, der Sonntag (an dem wegen der Europa League viele der Topclubs spielen) ist auch eher dem bezahlfreudigen Kunden vorbehalten, da die Spiele im Free-TV erst um 21:45 (WDR und NDR) ausgestrahlt werden. Und jetzt fällt auch noch ein weiteres Spiel am Samstag um 15:30 weg. Entweder als 3. Sonntagsspiel (nach EL-Wochen) oder, wie in den meisten Fällen, Samstags Abends um 18:30 als exklusives Live-Spiel.

Das sich Sky für besonders für die beiden Exklusivspiele natürlich attraktive Paarungen wünscht ist aus der sicht des Unternehmens zwar verständlich, stößt aber vielen Fans übel auf, womit wir bei der Paarung von diesem Freitag sind. Warum muss der aktuelle Meister bereits am Freitag in der Liga wieder ran, obwohl man doch noch am Dienstag in der Champions League (3:1 gegen ZSKA Moskau) aktiv war? Die Lösung ist einfach, Sky wollte es so, da die alternativen Partien (Hannover 96 : Borussia Dortmund, Borussia M'gladbach : 1899 Hoffenheim oder VfL Bochum : FSV Mainz 05) wohl nicht attraktiv genug erscheinen! Drei Tage Pause sollten doch reichen, Stuttgart und die EL-Teilnehmer haben zwar auch nicht mehr, aber der Freitagstermin ist schon unnötig in meinen Augen!


Sportlich wird die Paarung natürlich vom aufeinander treffen von Magath mit seinem Ex-Club. Am Samstag gibt es, wie letzte Woche eine Reihe von Spielen, die nur bedingt für Schlagzeilen sorgen: In Stuttgart treffen zwei alte Freunde, die noch gemeinsam die Schuhe geschnürt haben als Trainer aufeinander (Babbel und Soldo), im Borussia-Park trifft Tradition auf Hopp, im rewirpowerSTADION die graue Maus auf einen Karnevalsverein und in der AWD-Arena zwei schlafende Riesen, die beide gerne international spielen würden...

Bleibt natürlich das bayrische Derby. Hier treffen zwei echte Größen des deutschen Fußballs aufeinander. Der Rekordmeister (21 Meisterschaften) trifft auf seinen Vorgänger Nürnberg (9 Meisterschaften), zudem holte man zusammen auch noch 18 DFB-Pokal Siege (14:4 für die Bayern). In Nürnberg ist dieser Ruhm allerdings schon stark verblasst. Klammert man den überraschenden Pokalsieg 2007 aus, dann liegt der letzte Titel schon 41 Jahre zurück! Auch die Bilanz im Derby deutet auf einen Erfolg der Bayern hin: 64 (30) Spiel (in Nürnberg), 39 (15) Siege für München, 14 (10) für Nürnberg und 11 (5) Unentschieden.

Sollen sich die Mannen von Michael Oenning der Übermacht aus dem Süden auf ihrem Weg zum 22 Titel überhaupt entgegenstellen und mit wehenden Fahnen untergehen, oder lieber gleich den Schwanz einziehen und das Spiel abschenken? Da es den feigen Spielverzicht wie in der Kreisliga in der Bundesliga zum Glück nicht gibt, ist das keine Option. Also bleibt nur die Wahl ins offene Messer zu laufen - ohne den erneut gesperrten Abwehrchef Wolf bleibt einem gegen die Münchner Offensivkünstler nicht viel anderes übrig.


Abgeschlossen wird der Spieltag mit den drei Sonntagsspielen der "Eurofighter". Den Auftakt macht der HSV in Frankfurt und am Abend trifft Berlin zu Hause auf Aufsteiger Freiburg. Zudem reist Werder Bremen an die Dhünn, wo man sich in der BayArena erneut auf ein offensiv Spektakel freuen kann. Auch Tim Wiese wird sich freuen. Vor zwei Wochen war er mit der Nationalelf nicht zu Gast, da er "Angst" hatte ausgepfiffen zu werden, aber jetzt muss er sich dem Publikum seines Konkurrenten stellen. Zudem ist es die Rückkehr zu seinem Jugendverein (1989 bis 1999), so dass viele seiner Freunde aus dem bergischen Dürscheid dort aufschlagen werden. Auch Bayer-Kapitän Simon Rolfes trifft auf seinen früheren Jugendverein, auch wenn er in Bremen nur ein Jahr in der A-Jugend (+ 4 Jahre Werder II) aktiv war. Zu einem Einsatz bei den Profis hat es bei beiden nicht gereicht. Wiese ging den Umweg über Fortuna Köln und Kaiserslautern nach Bremen und Rolfes kam über Reutlingen und Aachen nach Leverkusen.


geschrieben von Christian Schmidt
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2009 12:06   Titel: Antworten mit Zitat

Beim letzten Mal gab es ja leider kein Feedback, daher jetzt hier die Frage:

Wie gefällt euch die Idee dieser "lockeren" Spieltagsvorschau? Was kann man anders oder besser machen?
Sollte jedes Spiel abgehandelt werden, eine Auswahl (wie bisher) oder sollte man sich auf einz beschränken und dafür ausführlicher?
Wollt ihr lieber einen Ausblick auf eine/die Spiel/e, oder eher Statisticken und Geschichten rund um eine Paarung?

Also scheut euch nicht und schreibt, was ihr von der Aktion haltet und wie man sie besser machen könnte!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
ledl
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 2943
Wohnort: München
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2009 12:34   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Beim letzten Mal gab es ja leider kein Feedback, daher jetzt hier die Frage:

Wie gefällt euch die Idee dieser "lockeren" Spieltagsvorschau? Was kann man anders oder besser machen?
Sollte jedes Spiel abgehandelt werden, eine Auswahl (wie bisher) oder sollte man sich auf einz beschränken und dafür ausführlicher?
Wollt ihr lieber einen Ausblick auf eine/die Spiel/e, oder eher Statisticken und Geschichten rund um eine Paarung?

Also scheut euch nicht und schreibt, was ihr von der Aktion haltet und wie man sie besser machen könnte!


deine spieltags-vorschau gefällt mir sehr gut! liest sich locker leicht, beinhaltet interessante daten und macht wirklich lust auf den anstehenden spieltag!

gut gefällt mir auch, dass sich dein text auf den spieltag allgemein bezieht. eine vorschau speziell zu nur einem spiel fände ich weniger interessant. zumal du ja beim topspiel eh mehr ins detail gegangen bist. das reicht aus denke ich.

also eine runde sache, ich würde das auch in zukunft gerne lesen! wo soll die vorschau denn immer veröffentlicht werden?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2009 12:53   Titel: Antworten mit Zitat

Sie ist eigentlich für den Newsletter vorgesehen, weswegen wir sie jetzt auch hier bei den Zusatzdiensten veröffentlichen, da nicht jeder den Newsletter ließt.

Den ersten hatten wir letzte Woche im Talk, weil dort einfach mehr reingeschaut wird
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9833
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2009 13:43   Titel: Antworten mit Zitat

An sich ganz gut, aber den Vergleich zwischen Hannover und dem BVB finde ich sowohl objektiv als auch subjektiv nicht ganz richtig.
Des Weiteren frage ich mich, wer die Dhünn wohl kennen mag, der nicht aus dem Bergischen oder wenigstens aus dem Rheinland insgesamt kommt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2009 14:10   Titel: Antworten mit Zitat


Zizkov hat folgendes geschrieben:
An sich ganz gut, aber den Vergleich zwischen Hannover und dem BVB finde ich sowohl objektiv als auch subjektiv nicht ganz richtig.


Sowohl der BVB, als auch H96 bezwichnen sich gerne als schlafender Riese, genau wie Köln oder Mönchengladbach. Da beide aktuell weit hinter ihren Ansprüchen und dem Denken der Fans zurück sind kann man beide denke ich in diesem Punkt gut vergleichen. Beide stehen im Mittelfeld und wollen über kurz oder lang an die Spitze...


Zizkov hat folgendes geschrieben:
Des Weiteren frage ich mich, wer die Dhünn wohl kennen mag, der nicht aus dem Bergischen oder wenigstens aus dem Rheinland insgesamt kommt.


Naja, Leverkusen liegt halt an der Dhünn und das Stadion liegt sogar unmittelbar am Ufer. Auch wenn die wenigsten die Dhünn nicht kennen heißt es ja nicht, dass man sie dem Leser nicht näherbringen darf. Man soll ja auch was lernen und wenn es nur die schönen Reize des Bergischen sind
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Sep 2009 15:24   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Wie gefällt euch die Idee dieser "lockeren" Spieltagsvorschau? Was kann man anders oder besser machen?
Sollte jedes Spiel abgehandelt werden, eine Auswahl (wie bisher) oder sollte man sich auf einz beschränken und dafür ausführlicher?
Wollt ihr lieber einen Ausblick auf eine/die Spiel/e, oder eher Statisticken und Geschichten rund um eine Paarung?



Finds gut, dass hier nicht nur auf das aktuelle sportliche Geschehen eingegangen wird, das man in diversen Spieltagsvorschauen zur Genüge bekommt, sondern ein kleiner Überblick mit Randnotizen über den Spieltag geboten wird. (solang nicht immer nur der FC Hollywood das bestimmende Thema ist )
Als "Einstimmung" auf den Spieltag ganz nett zu lesen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group