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Der Reise - Thread

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Käviehn
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Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 5 Apr 2015 22:26   Titel: Antworten mit Zitat

Ja danke dir, ist ajf ne gute Option.

Meine Gedanken gehen gerade dahin sich den Ohridsee und Tirana in Albanien zu sparen und dort nicht Shkodär anzufahren. Das andere könnte man dann gut durch den von dir genannten NP ersetzen.

Das gute daran wäre man würde sich 450km durch Albanien sparen . Für 16 Tage ist das Kilometertechnisch eh schon ein sportliches Programm und Albanien ist das Land wo ich mir um die Straßenqualität am meisten Sorgen mache...

Weitere Tipps oder auch Hinweise werden gerne angenommen.
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25 Mai 2013 London Calling!!!!
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BeitragVerfasst am: 5 Apr 2015 22:56   Titel: Antworten mit Zitat

Ich war im letzten Mai für 2 Wochen in Montenegro. Die folgende Reise habe ich in etwa gemacht, mit Auto, Bus und Bahn (nach Serbien):

Podgorica
Zabljak (Durmitor)
Ostrog Kloster
Podgorica
Skadar Lake
Cetinje
Mt. Lovcen
Kotor (Bucht/Tivat/Perast)
Budva (Sveti Stefan)
...Belgrad

Montenegro ist toll und eine Reise wert. Der Durmitor-Nationalpark, die Bucht von Kotor und der Skadarlake haben mich am meisten beeindruckt. Das Land ist toll und die Leute irre nett. Wenn du noch Infos zu Hostels oder Orten möchtest, kann ich gerne noch einmal was schreiben.
Grundsätzlich solltet ihr euch im Klaren sein, dass man nicht so viele Kilometer fahren kann wie in Deutschland. Die Straßen in Montenegro sind gut in Schuss, die Montenegriner legen die Verkehrsregeln etwas lockerer aus, die meisten Straßen sind allerdings nur einspurig in jede Richtung und man darf kaum schneller als 80 kmh fahren (und kann es in dem bergigen Land auch kaum). Ich würde mir also nicht zu viel vornehmen.

Wenn du noch was wissen möchtest, gib Bescheid.

In Kroatien war ich vor 5-6 Jahren auch mal in Zagreb, kurz in Istrien, an der Plitvitzer Seenplatte und in Split. Da hab ich aber keine speziellen Infos.

Grundsätzlich gilt: Der Balkan ist super, richtige Wahl schon getroffen!
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Käviehn
Weltmeister
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Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 5 Apr 2015 23:21   Titel: Antworten mit Zitat

Das passt doch schonmal ganz gut .

Die 3 Ziele hatten wir uns ja genau rausgesucht, also Durmitor Nationalpark, Kotor und den Skadar Lake, allerdings von Shkodär also der Albanischenseite aus.

Das mit den Straßen hatten wir uns gedacht. Haben meistens nur Strecken von 100-150 km und planen da so 2,5-3,5 Stunden für ein.

Also wenn du da iwelche Infos bzgl Hostels oder was auch immer zu Durmitor und Kotor hast, wäre es sehr cool von dir, diese mit mir zu teilen .

Schonmal Danke im Voraus !
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25 Mai 2013 London Calling!!!!
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BeitragVerfasst am: 6 Apr 2015 16:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir gerne ein paar Tipps zu Montenegro geben - das ist ja ein wenig so, als würde man die Reise nochmals machen.

Durmitor Nationalpark - Ich bin mit dem Auto von Podgorica dorthin gefahren, das ist eine tolle Strecke, dauert so etwa 3 Stunden. Übernachtet habe ich dort im Hiker's Den, dem wohl einzigen wirklichen Hostel in der Gegend. Ansonsten gibt es noch einige Hotels und Gasthäuser in der Gegend. Das Hiker's Den ist ein verdammt einfaches Hostel, das ich aber allerwärmstens empfehlen kann. Betrieben wird es von einem montenegrinisch-australischen Paar, beide so Ende 20, die sehr hilfsbereit sind und einem tolle Tipps für den ganzen Balkan geben können. Vor allem Alex, der Montenegriner, wusste alles mögliche, hat mir ein Hostel über einen Freund in Kotor gebucht, selbstgemachten Burek von der Nachbarin und lokalen Schnaps geschenkt. Da ich völlig von dem plötzlichen Wintereinbruch im Mai (mit 10cm Schnee!) überrascht war, haben die mich auch mit warmen Anziehsachen und Schuhen ausgestattet.
Der Ort Zabljak ist recht klein und unspektakulär, es gibt einen Supermarkt und mit einem Auto ist man sehr gut aufgestellt um die Umgebung zu erkunden. Ich hab dort Wanderungen gemacht, fande die kleinen Seen und einsamen Landschaften hinter dem bekannten Crno Jezero viel spannender - da war ich echt stundenlang alleine in der Natur. Außerdem habe ich noch einen Ausflug zur tollen Tara-Schlucht gemacht, die irre beeindruckend ist. Eine Raftingtour war wegen des Wetters leider nicht möglich, muss aber ganz toll sein.

Kotor - Nach Kotor bin ich mit dem Bus gefahren, habe aber vorher noch mit dem Auto von Podgorica aus Tagesausflüge nach Cetinje und Mt. Lovcen gemacht. Cetinje ist nett, eine repräsentative alte Hauptstadt, der Mt. Lovcen ein toller Berg, der große Bedeutung für die Montenegriner hat. Die Fahrt auf den Berg ist auch toll (dort lag im Mai auch noch vereinzelt Schnee). Insbesondere die Fahrt von Kotor zum Lovcen über die bekannte Serpentinenstraße ist sicher toll (da hatte ich dann aber kein Auto mehr). In Kotor würde ich versuchen in der Altstadt zu übernachten, ich habe über einen glücklichen Zufall (dank Alex aus dem Hiker's Den) ein Zimmer in einem herrschaftlichen Pallazzo für 19 Euro/Nacht bekommen, was ans Old Town Hostel angeschlossen war. Abends haben die Jungs vom Old Town Hostel immer was organisiert (ich erinnere mich spontan an ein Grillen und eine Kneipentour). Die Aktivitäten waren nicht allzu trashig und nur aufs Saufen ausgelegt. Ich würde also empfehlen, dort zu übernachten, auch wenn ich die Zimmer nicht kenne.
In Kotor kann man sich schön in der Altstadt verlieren, schön den Berg entlang der alten Schutzmauern wandern und Ausflüge in der Bucht machen. Ich war einmal in Perast, einem kleinen niedlichen Ort, von dem aus man auf die Inseln in der Bucht kommt (kostet so 5 € für die Überfahrt). Dann war ich noch wandern, von Donji Stoliv über Gorni Stoliv (einem nahezu komplett verlassenen Dorf) bis nach Tivat (der Ort lohnt sich nicht). Die Wanderung war toll, aber leider alles total schlecht ausgeschildert, sodass ich irgendwann nicht mehr wusste, wo ich bin und den Berg auf dem Hintern zu ein paar Häusern, die ich in der Ferne entdeckt hatte, runtergerutscht bin.

Skadersee - habe zweimal Tagesausflüge von Podgorica hierhin gemacht. In Podgorica habe ich gecouchsurft, der Ort ist nicht für Touristen ausgelegt oder sonderlich schön, was ihn aber spannend macht. Die Landschaft um denn See herum ist surreal und echt toll; habe selten so eine schöne Landschaft gesehen. Mich hat gewundert, warum der See im Lonely Planet von Montenegro so schlecht wegkam. Ich fand ihn sehr beeindruckend. Einmal bin ich mit dem Auto auf einer ziemlich schmalen Straße nach Godinje gefahren. Dort war ich in einem Restaurant, das quasi nur einen Tisch hatte und es gab nur Oliven, Käse und Schinken, dazu hauseigenen Wein. Englisch hat der Typ auch nicht gesprochen, war ziemlich lustig und skurril. Dann war ich noch in Rijeka Crnojevia, einem kleinen schönen Ort. Das Highlight ist aber einfach dieser Blick, der genau hier[ ist und bei dem mir die Kinnlade runtergeklappt ist.

So viel erstmal dazu. Eine Anmerkung noch: Ich war im Mai 2014 da. In Zabljak hat es auf einmal 10cm geschneit, eine Woche später lag ich in Budva in Badehose am Strand. Darauf war ich nicht vorbereitet.

Bei weiteren Fragen, gib Bescheid. Die Orte müsste man eigentlich bei Google Maps finden. Hab den Beitrag runtergeschrieben und nicht noch einmal nachgelesen. Ich hoffe, er ist verständlich.

(Falls ihr auf dem Rückweg in Kroatien an der Plitwitzer Seenplatte vorbeikommt, fahrt dahin.)
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Käviehn
Weltmeister
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Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 6 Apr 2015 18:58   Titel: Antworten mit Zitat

Servus, schonmal danke für die vielen Infos .

Unsere Reise ist leider zeitlich recht enggesteckt, da wir "nur" 16 Tage haben und alleine 4 Tage quasi Anreise sind, da bleiben nur noch 12 über!

Aktuell sieht der Plan so aus:

Datum: Abfahrtsort Abfahrtszeit Ankunftsort Ankunftszeit
17.07.2015 Köln 15:00 Passau 22:30
18.07.2015 Passau 09:00 Zagreb 15:00
19.07.2015 Zagreb 09:00 Sarajevo 15:00
20.07.2015 Sarajevo 17:00 Durmitor NP 20:00
21.07.2015 Durmitor NP
22.07.2015 Durmitor NP
23.07.2015 Durmitor NP 09:00 Shkodär 12:30
24.07.2015 Shkodär 17:00 Kotor 20:00
25.07.2015 Kotor
26.07.2015 Kotor 09:00 Dubrovnik 11:30
27.07.2015 Dubrovnik 09:00 Mostar 12:00
28.07.2015 Mostar 09:00 Zadar 13:00
29.07.2015 Zadar
30.07.2015 Zadar 18:00 Plitvicer NP 20:30
31.07.2015 Plitvicer NP
01.08.2015 Plitvicer NP 09:00 München 17:00
02.08.2015 München 11:00 Köln 19:00

Wobei das ganze nicht so eng zusehen ist, wir wollten nur mal ein Grundmuster haben um ne Terminschiene zu haben .
Aber man sieht schön an den ganzen Tagen Aufenthalt wo wir unser Hauptaugenmerk drauf legen.
Die Rückreise ab Dubrovnik entlang der kroatischen Küste ist komplett flexibel, da werden wir einfach da halten wo es uns gefällt. Zadar wurde nurmal hingeschrieben, weil es recht gut liegt.
Kann auch gut sein, dass wir Mostar nur Durchreise, also 2-3 Stunden aufenthalt, weil wir iwie das Gefühl haben, dass es da die eine geile Brücke mit toller Aussicht gibt und sonst nicht soviel .

Haben das ganze jetzt so aufgebaut, dass wir ab dem Moment wo wir in Sarajevo sind nie mehr als 150 km am Tag fahren. Ein Ausnahme gibt es, dass ist der Weg von Dubrovnik über Mostar nach Zadar, oder wo auch immer hin.

Die Hostels Tipps für den Dumitor NP und Kotor helfen uns schonmal echt weiter, werde da mal nachgucken. Und der Google Maps Punkt ist auch gemerkt, da wir da auf unserem Weg von Shkodär nach Dubrovnik wohl iwo lang müssen .
Hast du denn sonst noch iwas, wo du sagen würdest das muss man beachten/dabeihaben oder wissen?
In den Ländern wird es ja was anders zugehen wie hier .

Ich war zwar selber schonmal für 3 Monate in Tansania, aber denke das ist nochmal ne ganz andere Kiste. Da hoffe ich doch das es im Balkan deutlich civilisierter zugeht und das ganze dann doch mehr Europalike ist .
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25 Mai 2013 London Calling!!!!
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BeitragVerfasst am: 6 Apr 2015 20:30   Titel: Antworten mit Zitat

Toller Trip, hatte ich letzten Winter ähnlich. Kann nur geil werden!

Bzgl eures Plans: ich würde spontan die Mostar -Übernachtung weglassen und eine zusätzliche Nacht in Sarajevo verbringen. Mostar ist zwar mega schön, aber nach 4 Stunden hat man alles gesehen. In Sarajevo (sowieso meine Lieblingsstadt) kann man sehr gut feiern gehen und es gibt auch insgesamt genug zu entdecken für 2,3 Tage...Ein krasses Highlight ist der weg von Sarajevo nach Mostar, macht das auf alle Fälle bei Tageslicht.

Zu Montenegro wurde oben schon alles gesagt. Podgorica kann man sich schenken. Würde auch sveti stefan abchecken!
In Albanien würde ich definitiv Kruja mitnehmen. Liegt eh auf dem Weg zwischen shkoder und tirana und da gibts ne ziemlich beeindruckende Festung die für die albanische Tradition fast mystische Bedeutung hat.
Falls es dann östlich nach Mazedonien verschlagen sollte : Ohrid ist sehr schön.

Viel Spaß auf jeden Fall!
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BeitragVerfasst am: 6 Apr 2015 21:04   Titel: Antworten mit Zitat

Hm, viele weitere Tipps fallen mir auf Anhieb nicht ein. Je nachdem, wie ihr von Shkoder nach Kotor fahrt, könnt ihr das ein oder andere an der Küste noch abchecken. Sveti Stefan (auch von Muc erwähnt, hat mir nicht so gefallen), Budva (schöne Altstadt und 1-2 Strände zum Baden, gut zum Party machen). Zwischen dem Durmitor Nationalpark und Shkoder kommt man quasi an dem Ostrogkloster vorbei, das man sich kurz anschauen kann. Das ist vielleicht ein netter Zwischenstopp. Die Straße, die zum Kloster hinaufführt, wird in vielen Reiseführern als hochgefährlich beschrieben. Im Vergleich zu anderen Straßen in Montenegro ist sie aber eigentlich eine recht gewöhnliche, eben schmale Straße.
Allgemein ist man schnell drin im Fahrstil dieser Länder. Ich fand es auch ehrlich gesagt nicht allzu wild. Man muss eben stets mitdenken und sich nicht ärgern, wenn einem jemand an der Stoßstange klebt. Allgemein sind die Orte manchmal nicht so gut ausgeschildert, gutes Kartenmaterial oder tolle Apps und GPS sind daher echt hilfreich.
Ansonsten sind das tolle Länder mit sehr sympathischen Menschen, die auf den ersten Blick vielleicht etwas rau aussehen. Fast überall waren die Einheimischen interessiert und haben sich gefreut, dass jemand die Länder besucht. Meine Erinnerungen an Kroatien sind nicht mehr allzu frisch, aber ich vermute/befürchte, dass die dort sehr viel professioneller auf Touristen eingestellt sind, wodurch ab und an vielleicht etwas der Charme verloren gehen kann.

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen. Ich überlege derzeit auch noch, wohin es im Herbst in den Urlaub gehen soll und Bosnien steht ganz oben auf meiner Liste. Jetzt bin ich aber auf Mazedonien aufmerksam geworden. Was hast du zu berichten, Muc?
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Käviehn
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Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 6 Apr 2015 21:18   Titel: Antworten mit Zitat

Hey Muc, also dir hat der Weg von Sarajevo nach Mostar so gut gefallen?

Hmm, dann sollte das vlt. auch ne Option sein, lag bisher so nicht auf unserem Weg, hätten Mostar später angefahren.
Aber könnten das gut auf dem Weg von Sarajevo zum Dumitor NP einstreuen, vorallem wenn da 3-4 Stunden als Zwischenstopp reichen. Dann hätten wir auch noch wie von dir empfohlen nen kompletten Tag in Sarajewo.

Vorallem wenn sich das für Party anbietet, dass ist sicherlich nicht unser Hauptziel, aber ganz ohne wollen wir auch nicht . So alt ist man dann ja auch noch nicht .

Albanien kommt bei uns aufgrund von Zeitgründen recht kurz, halt nur Shkodär und dann wieder Richtung Kotor. Vorab hatten wir den Ohridsee auch auf dem Schirm, aber das ist dann nochmal zuviel Fahrerei ist so schon recht voll gepackt.
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Käviehn
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Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 6 Apr 2015 21:25   Titel: Antworten mit Zitat

@Sarpei:

Solange die mir nicht in die Karre fahren ist alles gut .
War ja in Tansania und da fahren die einem halt auch regelmäßig mehr oder weniger in die Karre.

Habe halt nen neuen Golf . Hat jetzt 2000 KM drauf und ist bis dahin gerade mal ein halbes Jahr alt. Vom Gefühl her meint ihr, ich sollte mir da Sorgen machen?
Karten werden wir uns sicherlich zulegen, dazu dann mein Navi soll angeblich Europaweit gehen, wobei ich mal gucken muss ob die Länder wirklich dabei sind und unsere Handys...

Ansonsten wirklich ein rießen Dank für die Tipps, soweit wie es möglich ist werden wir die beherzigen !
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25 Mai 2013 London Calling!!!!
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BeitragVerfasst am: 6 Apr 2015 22:54   Titel: Antworten mit Zitat

@Käv: Jo, die Straße zwischen Mostar und Sarajevo ist absolut beeindruckend. Raue, wilde Natur, tolle Landschaften.
Mit dem neuen Golf wäre ich was Diebstahlgefahr angeht zumindest wachsam. Sagen wir mal so, du wirst damit und insb. mit dem deutschen Kennzeichen schon auffallen...

@Sarpei:
Zu Bosnien kann ich dir nicht arg viel sagen. War öfters da, auch weil eine ehem. Freundin bosnische Wurzeln hatte, aber abgesehen von Mostar und Sarajevo hab ich kaum was touristisches gemacht. Sarajevo ist wie gesagt eine tolle Stadt. Mir "gefällt" da immer dass der Jugoslawienkrieg noch so präsent ist, man also durchaus noch Einschusslöcher in den Sehenswüridgkeiten sieht. Das Zusammenspiel christlicher und muslimischer Gotteshaus-Architektur macht die Innenstadt sehr attraktiv. Einfach eine Stadt in der man sich einige Tage beschäftigen kann und die einen immer wieder aufs neue beeindurckt und verblüfft. Außer Mostar ist die Brücke in Visegrad, an der Grenze zu Serbien, ziemlich schön. Liegt aber relativ weit ab von den gängigen Routen. Zumindest "lustig" sind die unterirdischen bosnischen Pyramiden. Die meinen da das achte Weltwunder auszubuddeln ...letztlich ist es ein mächtiges stark verzweigtes Tunnelsystem um das allerlei mystisches Bohei veranstaltet wird. Hatten damals eine Führung bei der man ein paar Mal seine Hände auf einen - zugegebenermaßen coolen - Stein legen sollte, gesteigerte Engergiezufuhr und so. War damals mit türkischen Naturwissenschaftlern unterwegs die das mMn zu kritisch hinterfragt haben, ich persönlich hab das nicht zu ernst genommen und hatte nen unterhaltsamen Nachmittag. Die Diskussionen um den Energiegehalt der Steine waren jedenfalls köstlich...

Zu Mazedonien: Mazedonien ist irgendwie, in gutem Sinne, komisch. Die scheinen generell so zwischen den Welten gefangen zu sein. Die Landschaft ist v.a. im Grenzbereich zu Albanien wunderschön. Der Ohridsee und Kokino sind auch lohnenswert.
Ansonsten war ich lediglich ein paar Tage in Skopje: Skopje ist auf eine ganze eigene Art schön..Ganz im Gegensatz zu Sarajevo sieht man nichts mehr vom Krieg, vielmehr ist die ganze Innenstadt (weitläufig!) ultra schön herausgeputzt. Überall neue Skulpturen und Statuen, nachts auch beleuchtet. Das ist irgendwie "fake", aber trotzdem imposant. Gerade wenn es solche Ausmaße hat wie die Statue von Alexander dem Großen oder das große Millensiumskreuz. Dieses "Prunkviertel" geht nahtlos in ein tolles muslimisches Viertel inkl. mehrerer Moscheen über. Man kann unter Hilfestellung schon ganz gut weggehen, es ist eine prinzipiell sehr westliche und weltoffene Stadt. Wie gesagt, man fühlt sich irgendwie in zwei Welten gefangen, überall diese Ambivalenz, dazu die omnipräsenten kyrillischen Schriftzeichen. Wenn du schon da sein solltest würd ich auf alle Fälle den Kosovo mitnehmen. Nicht wegen der Natur oder Landschaften sondern wegen der zeitgeschichtlichen Relevanz...man merkt schon an der Grenze dass man einen im Grunde nicht anerkannten Staat betritt. Man braucht extra Versicherungen für sein Auto usw usf.. Zudem können die Grenzbeamten durchaus zickig sein wenn man mit Staatsangehörigen eines den Kosovo nicht anerkennenden Staates unterwegs ist, in meinem Fall Spanier. Pristina selbst ist ganz hübsch. Es lebt wie gesagt von der Zeitgeschichte...viele UN-Autos, patroullierende Soldaten, ganz offensichtlich großer deutscher Einfluss, das Newborn-Schild...Kann man sich definitiv mal nen Tag/Nacht lang geben. Nördlicher als Pristina würd ich nicht fahren, da ists noch ziemlich unsicher und die Grenze zu Serbien kann man eh nicht passieren.
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BeitragVerfasst am: 6 Apr 2015 23:04   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin jedes Jahr für ca. 4 Wochen da unten. Eigentlich auch immer die selbe Gegend. Zagreb, Bihac, Sanski Most, Bosanski Novi und natürlich Gornji Agici (der geilste Ort der Welt, hat aber gefühlt 10 Einwohner )

In Sarajevo und Mostar war ich auch schon. Mostar ist historisch sehr interessant. Vor allem die alte Brücke. Vielleicht findet auch zufällig das traditionelle Brückenspringen statt, weis jetzt nicht ob es da genaue Termine gibt. Sarajevo bietet einfach für jeden etwas. Die Baščaršija ist mMn das Highlight der Stadt. Unbedingt vorbei schauen. Feiern geht aber auch prima.

Die Highlights in meiner "Gegend":
- Nationalpark Plitvicer Seen (Winnetou lässt grüßen ^^)
- Hrustovačka-Höhle (In Deutschland etwas bekannter geworden seit Joko und Klaas ne Challenge in der Höhle gebracht haben, ansonsten interessant da unerschlossen und unberührt)
- Außer der Höhle gibts bei Sanski Most noch die Sanica-Quelle und die Wasserfälle von Banjica. Am Ufer der Sana befinden sich viele Cafés und Restaurants. Echt ne dufte Gegend.
- Bihac hat ne interessante Altstadt mit einer gotischen Kirche die zu einer Moschee umgebaut wurde, den Resten der Antonius-Kirche und Überbleibsel der mittelalterlichen Stadtbefestigung inkl. Museum. Zudem finden dort jedes Jahr das Theaterfestival Bihaćer Sommer und internationale Una regata statt. Rafting kann man auf der Una auch machen. Kann ich nur empfehlen. Die Stadt ist recht kompakt und innerhalb eines Tages kann man die ganze Stadt sehen. Für Touristen recht praktisch. Irgendwo gibts da wohl auch ne Archäologische Ausgrabungsstätte oder so. Hab ich jedenfalls letzten Sommer gehört

Durch die gesamte Gegend fließt die Una und an den Ufern dieser gibt es ohne Ende Hotels, Restaurants und Bars. Die Aussicht ist klasse und ein beliebter Ort zum Heiraten (vorsicht vor Querschlägern )
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Käviehn
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Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 8 Apr 2015 18:29   Titel: Antworten mit Zitat

So die Tour und wo wir wann sein wollen steht so ungefähr .

Habe noch 1-2 Fragen:

1) Würdet ihr die Hostels vorab buchen?
Wir haben zumindestens überlegt für Durmitor NP vorab für die 3 Tage zu buchen. Das ganze steht am Anfang der Reise und sollte terminlich recht fix sein.
Oder denkt ihr wir finden auch kurzfristig vor Ort was günstiges. Wobei ich ehrlich bin ein 2 Bett Zimmer wäre mir schon lieber, als ein 8 Mann Ding .
Sonst würden wir wohl das Hikers Den für ca. 20€ die Nacht pro Person, mal reservieren.

2) Irgendwelche Tipps für Sarajevo und den Plitvicer NP?
Sarajevo steht am Anfang 2 Nächte an, da wird sich nichts ändern und Plitivicer auch 2 Nächte am Ende wo sich nichts ändern wird.

3) Tipps für Hostels:
Für Zagreb, Shkodär, Dubrovnik, Zadar (oder irgendwas in der Nähe von Zadar an der kroatischen Küste wären auch gern gesehen .
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25 Mai 2013 London Calling!!!!
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BeitragVerfasst am: 9 Apr 2015 08:30   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr eh in Doppelzimmern schlafen wollt, braucht ihr glaub ich nicht unbedingt vorbuchen. Das nimmt einem immer die Flexibilität, finde ich. Vielleicht entscheidet man sich doch kurzfristig für ne andere Route, warum auch immer. Vor allem in den größeren Städten wie Zagbreb und Co sollte es kein Problem sein, am Tag selbst ne Unterkunft zu finden. Was ich aber ggf. machen würde, ist, mir vorher schon Hostels rauszusuchen, nichts ist schlimmer als müde irgendwo anzukommen und noch nicht zu wissen wo man pennen will. Aber da scheint ihr euch ja schon zu informieren
Zumindest in Dubrovnik haben meine Freundin und ich damals keine Hostels gefunden, die einerseits gut gelegen und andererseits preiswert waren. Der südliche Teil is aber wohl auch der teurere Teil Kroatiens hat uns die Gastgeberin erzählt. Haben letztlich eine Nach (die unserer Ankunft) zwischen Liegen am "Strand" (Strand = Betonfläche am Wasser) von nem Hotelkomplex gepennt und die andere in etwas, das zwar als Hostel gebucht war, sich aber mehr als ne Art airbnb - Uterkunft herausgestellt hat.
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BeitragVerfasst am: 9 Apr 2015 08:41   Titel: Antworten mit Zitat


Käviehn hat folgendes geschrieben:
Habe noch 1-2 Fragen:

1) [...]
2) [...]
3) [...]

Entweder kannst du nicht zählen oder du verhälst dich sehr mafiös

Wenn ihr da unten was zu essen übrig habt, schmeißt es nicht in den Müll, sondern "versehentlich" daneben, dann haben die ganzen ausgesetzten Hunde auch mal was zu fressen...

Wenn du noch Tipps brauchst, lass ich meine Freundin heute Abend mal was schreiben, die kommt aus der Ecke.
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BeitragVerfasst am: 9 Apr 2015 09:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ich buche meist nur die erste Unterkunft vor, habe aber auch meist eine gewisse Idee, wo ich schlafen möchte.
Häufig lernt man auf Reisen Leute kennen, die einem tolle Tipps geben oder man merkt, dass man an manchen Orten länger bleiben und an andere dafür gar nicht mehr fahren möchte. In der Regel kriegt man mit der Zeit ein gewisses Gefühl dafür, ob Vorbuchen notwendig ist. Auf meinem letzten Urlaub habe ich von Deutschland aus die erste Unterkunft reserviert, im Anschluss meist am Vorabend die nächste Unterkunft gebucht und am Ende gar nichst mehr rausgesucht, sondern bin einfach - manchmal mit Reiseführer - an den Ort gefahren und durch die Stadt gelaufen.
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BeitragVerfasst am: 9 Apr 2015 12:47   Titel: Antworten mit Zitat

Wo wir gerade bei Hostels sind...

Wenn jemand noch gute Tipps für Unterkünfte oder Attraktionen zwischen Bali und Bangkok hat sind diese gerne genommen.

Hab noch nicht so einen ausgetüftelten Plan wie Käv und nehm daher Tipps für jedes kleine Fleckchen (Bali, evtl. Lombok + Gilis, Java, Singapur, Malaysia, Südthailand/ Samui/ Phangan etc. etc.) gerne entgegen.
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Käviehn
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Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2015 11:34   Titel: Antworten mit Zitat

Ja das mit der Flexibilität sind auch Überlegungen die wir uns gemacht haben . Aber iwie wollen wir uns auch ein bischen festlegen, da der Zeitplan doch relativ eng ist!

Was wir halt iwie vermeiden wollen ist, dass es uns am Anfang iwo gut gefällt und wir dann da Zeit "verplämpern".
Ich bin mir jetzt schon sicher, dass man in Sarajevo mehr als 1,5 und im Durmitor auch mehr als 2,5 Tage verbringen kann und dann auch vermutlich will.
Problem ist nur, dass unser Endtermin fix ist, wenn wir da am Anfang schon von unserem Plan abgehen wird das hinten heraus halt eng. Dann muss man einen Plitvicer See auslassen oder die kroatische Küste schnellen und mit mehr Fahrtkilometer hinter uns lassen.

Naja ma schauen wie wir das machen, da sind wir uns noch nicht ganz im klaren. Ich denke wie man es macht, macht man es falsch. Da einem immer iwo Zeit fehlen wird, da man so ne Tour auch gut und gerne auf 3 Wochen ausdehnen kann .
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BeitragVerfasst am: 11 Apr 2015 11:39   Titel: Antworten mit Zitat

@Käv: Würde auch nicht zu viel vorbuchen. Ausnahme ist Dubrovnik, da würde ich mich an eurer Stelle vorher drum kümmern. In der "Old Town" gibt es nicht arg viele Hostels und die sind meines Wissens oft ausgebucht. Da wird eine Reservierung nicht schaden.
Könnt natürlich auch eins außerhalb nehmen, da findet sich dann auch spontan was. Zweite Ausnahme ist Skhodra. Da ist's nicht arg touristisch und schlichtweg chaotisch. Auch da würd ich mir vorher schon Gedanken machen um einen Anlaufpunkt zu haben.
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BeitragVerfasst am: 11 Apr 2015 14:13   Titel: Antworten mit Zitat


DonBrot hat folgendes geschrieben:
Wo wir gerade bei Hostels sind...

Wenn jemand noch gute Tipps für Unterkünfte oder Attraktionen zwischen Bali und Bangkok hat sind diese gerne genommen.

Hab noch nicht so einen ausgetüftelten Plan wie Käv und nehm daher Tipps für jedes kleine Fleckchen (Bali, evtl. Lombok + Gilis, Java, Singapur, Malaysia, Südthailand/ Samui/ Phangan etc. etc.) gerne entgegen.


Ich hab ziemlich genau die gleiche Tour von 3 Jahren gemacht, insofern kann ich dir vielleicht n paar Tipps geben. Einiges habe ich glaub ich sogar einige Seiten vorher schon mal geschrieben, musste mal durchblättern.
Da ich hier jetzt keinen megalangen Post schreiben will, hier in aller Kürze das, was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde

http://www.bali-rocks.com/, ein Hostel in Padang Padang, das liegt am Südzipfel von Bali. Das Hostel ist quasi in ein Kliff hineingebaut, du guckst vom Zimmer und aus der Dusche direkt aufs Meer. Eines der geilsten Hostels die ich hatte. Generell war mir persönlich Bali zu touristisch, ich hätte rückblickend lieber mehr Zeit auf Lombok verbracht. Auf Lombok kann ich dir empfehlen, ein paar Tage in Kuta zu verbringen, das Leben da is super gechillt, man kann surfen usw. Geh unbedingt Yellow Seafood Curry essen im Warung Mahi Mahi .

Bangkok is großartig. Aber Bangkok is auch laut, stinkt und is dreckig. Ich fands ziemlich geil und wär gern noch länger geblieben aber man will ja noch was anderes sehen. Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen die Schlangenfarm dort zu besuchen. Wenn du zur richtigen Zeit kommst, kannst du sogar zugucken wenn sie den Tieren das Gift abnehmen.

Auf der Reise durch den Süden Thailands kann ich dir den Ort Prachuap Khiri Khan ans Herz legen. Der liegt etwas abseits der touristischen Hauptwege, is aber trotzdem ziemlich schön wie ich fand. Wir haben in Maggys Guesthouse oder so gewohnt, das war ganz gut.

Inseltechnisch ist es auf Koh Phanghan im Norden am schönsten fand ich. Man fährt halt aber ne Dreiviertelstunde mitm Taxi wenn man zur Fullmoonparty oder so will. Muss man für sich selbst wissen. Von Samui würd ich dir abraten. Das is mittlerweile eher Anlaufstelle für Pauschaltouristen.

Das erstmal fürn Anfang ...bei Interesse kann ich dir gern noch das ein oder andere erzählen
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BeitragVerfasst am: 25 Apr 2015 10:04   Titel: Antworten mit Zitat

Hat hier jemand Tipps für Riga? Sehenswürdigkeiten, Kneipen, Restaurants, Do's, Don'ts?
Fahre mit ein paar Freunden hin, es sollte aber trotzdem nicht ein billiges Saufgelage werden.
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BeitragVerfasst am: 25 Apr 2015 15:01   Titel: Antworten mit Zitat


DonBrot hat folgendes geschrieben:
Wo wir gerade bei Hostels sind...

Wenn jemand noch gute Tipps für Unterkünfte oder Attraktionen zwischen Bali und Bangkok hat sind diese gerne genommen.

Hab noch nicht so einen ausgetüftelten Plan wie Käv und nehm daher Tipps für jedes kleine Fleckchen (Bali, evtl. Lombok + Gilis, Java, Singapur, Malaysia, Südthailand/ Samui/ Phangan etc. etc.) gerne entgegen.


Wenn du nicht unbedingt zur Halfmoon oder Fullmoonparty willst, dann halte dich kurz oder gar nicht auf Phangan oder Samui auf, sondern hänge auf Koh Tao ab. Kleinste, aber coolste der 3 Inseln. Die Tagesschnorcheltour ist super. Habe von riesigen Fischschwärmen über Riesenschildkröten bis zu mittelgroßen Schwarzspitzenhaien alles gesehen (Für letztere musst du allerdings nachfragen wo genau du hinschnorcheln musst^^). Koh Tao ist auch grundsätzlich die hübscheste Insel. Dazu Hotspot für Taucher.

Der Weg über Land nach Norden (Bangkok) lädt zu guten Zwischenstops im Dschungel ein. Geführte Touren kann ich sehr empfehlen.
Von Bangkok aus ist ein Tagesausflug in die Tempelstadt Ayutthaya (oder so) sehr lohnenswert
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BeitragVerfasst am: 26 Apr 2015 17:08   Titel: Antworten mit Zitat


HSarpei hat folgendes geschrieben:
Hat hier jemand Tipps für Riga? Sehenswürdigkeiten, Kneipen, Restaurants, Do's, Don'ts?
Fahre mit ein paar Freunden hin, es sollte aber trotzdem nicht ein billiges Saufgelage werden.

Fahren? Ihr fliegt da schon hin, oder? ^^
Und wie lange seid ihr dort?

Ansonsten: Riga ist cool (wer auf Hochglanzstädte steht ist allerdings falsch) . Waren 2011 da und der Eindruck wurde lediglich davon getrübt, dass wir aus Tallinn kamen, das mE nochmal 'ne Ecke interessanter ist. Riga entfaltet seinen Charme durch die Gegensätze und Vielfalt zwischen dem aktuellen Aufschwung im Baltikum und der eher schlichten Vergangenheit. Daher sollte man diese Gegensätze mMn auch mitnehmen und auf sich wirken lassen, sonst verpasst man die Identität der Stadt. Im Klartext heißt das: Den Fokus nicht nur auf die auf Touristen ausgelegte Altstadt legen, sondern auch den Stadtteilen Pardaugava auf der anderen Seite der Düna/Daugava, sowie der so genannten 'Moskauer Vorstadt' (Sowjetisch geprägt, nicht schön, heruntergekommen, aber gerade deshalb gehört es dazu) im Süden des Zentralbahnhofs einen Besuch abstatten. Ausserdem: Unbedingt einen Markt besuchen! In der Nähe der Altstadt bietet sich hier der Zentralmarkt an, der auch täglich geöffnet ist. Mein Tipp: Von der Altstadt her zu Fuß zum Zentralmarkt laufen und sich dort eine Weile aufhalten, dann weiter durch die Moskauer Vorstadt zur Akademie der Wissenschaften und dort auf die Aussichtsplattform. Danach südwestlich Richtung Dünaufer ins künstlerisch geprägte 'Spīķeri' (hier vielleicht in einem einladenden Restaurant einkehren) und auf der Dünapromenade gemütlich wieder zurück zur historischen Altstadt (ca. 15-20min).


Paar allgemeine Sachen:
Erwartet nicht, mit Englisch überall auf Anhieb durchzukommen. Russischkenntnisse helfen enorm, man kommt aber auch ohne klar. Die Menschen dort haben wir überwiegend sehr freundlich und aufgeschlossen erlebt.

Der öffentliche Nahverkehr war nicht so berauschend und für das was er bietet relativ teuer. Ausserdem kein bisschen auf Fremde ausgerichtet, also ohne Hilfe von Einheimischen war man da ziemlich aufgeschmissen. Soweit ich weiß sollte da in den letzten Jahren aber einiges getan worden sein, vielleicht ist das jetzt schon wesentlich besser. Dennoch sollte man sich denke ich gerade in der Gruppe überlegen, ob man nicht das Taxi nutzt.

Wie in den meisten Osteuropäischen Städten gilt: Wenn man sich aus den touristischen Orten (wie zB der Altstadt) zwei Querstraßen weiterbewegt kostet das Bier nur noch die Hälfte (und die Kneipen werden auch noch spannender).

Zum Schluss noch zwei sehr klischeehafte Punkte:
Kippen sind in Lettland spottbillig. Wir haben damals umgerechnet 1,70€ pro Packung bezahlt (Inzwischen gibt's in Lettland ja eh den Euro, da muss man nichtmal mehr umrechnen). Das sollte man unbedingt ausnutzen. Wenn man schon selbst nicht raucht, dann wenigstens den Freundeskreis versorgen. ^^

Wertsachen sollte man als Tourist nicht unbedingt offen durch die Gegend tragen. Den Geldbeutel am besten sichern und halt ein Auge darauf haben. Und ob man das neue Smartphone unbedingt durch die Stadt schleifen muss, oder ob man es nicht einfach lieber im Hotelsafe lässt kann man sich auch überlegen. Angst haben muss man aber keine, nur halt aufpassen.


Wünsche auf jeden Fall viel Spaß dort!
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Gast





BeitragVerfasst am: 27 Apr 2015 18:04   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank für die Tipps!

Wir fliegen natürlich. Da wir eine kleine Gruppe mit ziemlich unterschiedlichen Charakteren sind, wird es spannend zu sehen, wie unser Programm aussehen wird. DIe Moskauer Vorstadt klingt toll und sieht bei google toll aus. Ich hoffe, dass ich die anderen dafür begeistern kann.

Hast du noch Tipps oder Hinweise für das Abendprogramm? Vielleicht 'nen Club oder ne coole Bar?!
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Gast





BeitragVerfasst am: 28 Apr 2015 17:34   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr so 'ne unterschiedliche Truppe seid, dann stell dich schon mal drauf ein dass mindestens einer dabei ist, der Riga einfach nur hässlich findet. ^^

Zum Nachtleben kann ich leider nichts sagen. Wir waren direkt zuvor zu Mittsommer in Estland und haben es daher dann in Riga ruhiger angehen lassen. Also eher mit lettischem Dosenbier ans Flussufer gesetzt. Hat definitiv auch Charme, aber für euren Trip ist das bestimmt das Falsche . Waren zwar durchaus auch in einigen Bars/Kneipen, aber Namen hab' ich mir keine gemerkt.
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Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3396
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2015 18:31   Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme auch mal mit etwas um die Ecke:

war einer von euch schon mal in Stavanger und Umgebung? Lohnt es sich? Sind zwar beide große Naturliebhaber, aber die Frau des Hauses ist jetzt keine Sportskanone, was das Wandern über lange Strecken angeht.

Ist die Stadt an sich noch interessant?
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