preload
basicPlayer

Hass und Gewalt im Fußball

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 80, 81, 82 ... 219, 220, 221  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Okt 2012 19:10   Titel: Antworten mit Zitat


Xanus hat folgendes geschrieben:
96 Wessischweine brauchen wieder schnelle Beine
Was freue ich mich schon auf Mittwoch


Ich hab echt ein bisschen Angst um meine Stadt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Okt 2012 20:17   Titel: Antworten mit Zitat


Megget hat folgendes geschrieben:

Xanus hat folgendes geschrieben:
96 Wessischweine brauchen wieder schnelle Beine
Was freue ich mich schon auf Mittwoch


Ich hab echt ein bisschen Angst um meine Stadt


meinste, das war gegen euch gerichtet? Hatte das auf uns bezogen und ein "96" sehe ich da nicht. Egal. Albern und lächerlich isses allemal.

War im übrigen eine äußerst friedliche Geschichte zwischen St. Pauli und Dynamo gestern. Die merkwürdige Einsatztaktik der Polizei ließ mich ja wieder mal kurz an Verschwörungstheorien denken, weils einfach total bekloppt war und man den Eindruck bekam, dass Ausschreitungen durchaus willkommen gewesen wären. Grundsätzlich wird das Spiel NICHT als Sicherheitsspiel deklariert. Man lässt also ganze Pulks von Dynamo-Fans unbegleitet durch die Stadt ziehen, fährt aber gleichzeitig zwei Wasserwerfer und Räumpanzer auf "neutralem Boden" auf. Dresdner und Paulianer begegnen sich zuhauf - nix passiert. Nach dem Spiel dasselbe. Also fährt man einfach mal mit diversen Einsatzfahrzeugen und den Wasserwerfern in der Gegend rum und sperrt flugs die ein oder andere Straße, damit die Fans Umwege gehen müssen - sowohl die Dynamos auf dem Weg zum Hbf, als auch die St. Paulianer auf ihrem Diffidati-Marsch, der immer auf der selben Route abläuft (diverse km von der Route der Dresdner entfernt). Diesmal also nicht, weil verboten. Warum, weiß keiner, provoziert aber natürlich Verärgerung bei den Fans. "Leider" nicht ausreichend weil sich keiner zu ner blöden Aktion hinreißen lässt, sodass Pfeffer und Knüppel stecken bleiben müssen und der Weg schließlich freigegeben wird.
Alles in allem nur: Hä?? Da blickt doch keiner mehr durch...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Okt 2012 21:02   Titel: Antworten mit Zitat


wremen hat folgendes geschrieben:
meinste, das war gegen euch gerichtet? Hatte das auf uns bezogen und ein "96" sehe ich da nicht. Egal. Albern und lächerlich isses allemal.



Zitat:
Und für ein Lächeln sorgte dann noch ein Stoffbanner, mit folgendem Spruch:
“96 Wessischweine – brauchen wieder – schnelle Beine!”
Ein Gruß an deren kommenden Pokalgegner aus Hannover, allerdings mit einem “DaZke“-ähnlichen Faux-Pas. Denn der Spruch war in drei Teile geteilt und zusammengenäht (hier symbolisiert durch den Bindestrich) und das “brauchen wieder” stand dabei unglücklicherweise auf dem Kopf, weil falsch zusammengenäht. In den Zusammenfassungen übrigens wunderbar zu sehen bei unserem Ausgleichstreffer!
Die Verwirrung in den entrollenden Gesichtern war spürbar, allerdings wurde das Banner dann schnell wieder eingerollt, an den Nahtstellen aufgetrennt, per Klebeband wieder zusammengeflickt und später erneut und richtigrum präsentiert…
Deal with the circumstances, Aufgabe erfolgreich gelöst.


Übersteiger-Blog
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19283
BeitragVerfasst am: 2 Nov 2012 11:55   Titel: Antworten mit Zitat

Komisch, dass über die erneuten Ausschreitungen hier noch nicht geschrieben wurde...

Gibt es hier eigentlich irgendjemand, der sich jetzt noch dafür ausspricht, dass Dynamo Dresden im kommenden Jahr am DFB-Pokal teilnehmen darf? Schon nach den Ausschreitungen im letzten Jahr wurden sie in 1. Instanz ausgeschlossen. Jetzt kündigen die Fans für das Spiel in Hannover Krawalle an und es eskaliert wie angekündigt!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2012 12:13   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Komisch, dass über die erneuten Ausschreitungen hier noch nicht geschrieben wurde...

Gibt es hier eigentlich irgendjemand, der sich jetzt noch dafür ausspricht, dass Dynamo Dresden im kommenden Jahr am DFB-Pokal teilnehmen darf? Schon nach den Ausschreitungen im letzten Jahr wurden sie in 1. Instanz ausgeschlossen. Jetzt kündigen die Fans für das Spiel in Hannover Krawalle an und es eskaliert wie angekündigt!


Die Medien, die Polizei, der Ordnungsdienst und die Vereine sind schuld. Die Fans konnten da garnichts zu!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2012 12:14   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Komisch, dass über die erneuten Ausschreitungen hier noch nicht geschrieben wurde...

Gibt es hier eigentlich irgendjemand, der sich jetzt noch dafür ausspricht, dass Dynamo Dresden im kommenden Jahr am DFB-Pokal teilnehmen darf? Schon nach den Ausschreitungen im letzten Jahr wurden sie in 1. Instanz ausgeschlossen. Jetzt kündigen die Fans für das Spiel in Hannover Krawalle an und es eskaliert wie angekündigt!

Im Fansupport-Thread wurde bißchen was dazu geschrieben.

Meine Sicht:
Ausschluss fände ich scheiße, aber wird wohl so kommen.
Sicher ist das, was da passiert ist, sicher nicht so dramatisch wie öffentlichb dargestellt. Es scheint ja so zu sein, dass trotz einer massiven Anzahl an Gästefans nur wenige Tore geöffnet waren, sich der Einlass dadurch sehr in die Länge gezogen hat und einige eben dadurch reagiert haben, dass sie sich selbst Einlass verschafft haben.
Das Betreten des Innenraums/Rasens nach dem Spiel hatte mit einer Gewaltaktion auch nicht viel zu tun.
Trotzdem sind das einfach unfassbar bescheuerte Aktionen. Jeder Dresden-Fan weiß doch, wie sie öffentlich wahrgenommen werden, wie haarscharf sie schon letzte Saison am Pokalausschluss vorbeigeschrammt sind. Da kann ich sowas einfach nicht bringen, egal wie lange der Einlass gedauert hat und egal wie friedlich der "Platzsturm" war. Entweder ist den Leuten das scheißegal oder sie nehmen es willentlich in Kauf.

Was mich auch massiv stört, ist er Umgang einiger Dresden-Fans damit. Ich komme ja gebürtig aus der Ecke und hab Freunde/Familie, die auch ins Stadion gehen. Von denen kamen ausschließlich Relativierungen ("Dortmund-Schalke war viel schlimmer, die Hannover-Fans haben auch gezündelt, da sagt keiner was.") und Medienschelte. Wenn man da mal genauer nachfragt räumen die zwar auch ein, dass Dinge wie Schals zocken und verbrennen, sich selbst Zugang zum Stadion verschaffen und Betreten des Innenraums scheiße und dumm sind, aber von selbst kommen solche Zugeständnisse nicht. Schon im Vorfeld hat sich beispielsweise mein Cousin über die Berichterstattung aufgeregt, aber das die Dresden-Fans auch ganz gerne mit diesem Bad-Boy-Image kokettieren und bei manchen Spruchbändern im Vorfeld ("96 Wessischweine brauchen wieder schnelle Beine") auch nicht ganz unschuldig an manchen Schlagzeilen sind, wird ausgeblendet.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19283
BeitragVerfasst am: 2 Nov 2012 12:32   Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Text Steffen, muss ich mal so sagen!

Aber eine Frage hab ich noch. Da du einen Auschluss als Sanktion scheiße findest, was würdest du jetzt mit Dresden machen wenn du beim DFB sitzen würdest?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2012 12:43   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Blumen.
Gute Frage, ich weiß es wirklich nicht. Das Ding ist, dass sich der 08/15 Dresden-Fan aktuell durch DFB und Presse sehr ungerecht behandelt fühlt. Da ist sicherlich auch was dran.
Solange das so ist, erreicht man mit solchen Strafen nichts. Durch einen Pokalausschluss würde das noch ins Unermessliche steigern und eine Auseinandersetzung mit dem Fehlverhalten verhindern. Dass Dresden zu einer Verbesserung in der Lage ist, kann man bei der Nazi-/Rechtsradikalen-Problematik erkennen, da hat sich dort wirklich einiges zum Positiven entwickelt.
Der DFB hat sich durch seine bisherigen Urteile aber selbst in Zugzwang gebracht und von daher wird eine Strafe kommen, die dieses Empfinden weiter erhärten wird.
Die Frage ist, was ich mit einer Sanktion erreichen will.
Will ich die Öffentlichkeit zufriedenstellen oder da wirklich eine Verbesserung erreichen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2012 12:58   Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal braucht es aber eben genau diese "Eskalation" um den 0815-Fans zu verdeutlichen, dass man sich eben nicht alles gefallen lassen muss was die führenden Gruppen vorleben.

Hier kann man das Beispiel Köln anführen, die ja auch eine sehr große/starke Ultragruppierung haben. Diese hat sich intern sehr aufgespielt und in den Medien oft schlechte Presse bekommen. Eskaliert ist das bekanntlich am letzten Spieltag der vergangenen Saison und da sind dann bei den 0815-Fans alle Dämme gebrochen und man hörte im ganzen Stadion die "scheiße Wilde Horde" Sprechchöre. Diese Anfeindungen der übrigen Fans soll die Mitglieder der Horde so tief getroffen haben, dass man seitdem versucht sich den normalen Fans wieder mehr anzunähern.

In Köln hat man also den großen Knall in der Szene gebraucht, um wieder klar denken zu können (zumindest nach den bisherigen Beobachtungen in dieser Saison). In Dresden hat der große Knall im Vorjahr nicht ausgereicht und vom DFB sind die Strafen ja abgemildert wurden, was an die 0815-Fans das Signal gegeben hat, das man schon damit durchkommt. Vielleicht setzt ja jetzt ein Lerneffekt ein - wobei es natürlich auch weiter ins Gegenteil umschlagen kann, das will ich nicht ausschließen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2012 13:00   Titel: Antworten mit Zitat

Die Strafe kann sich doch eigentlich nicht nach dem Wertbewerb richten.
Wenn Dynamo jetzt wiederholt in der Liga auffällig wäre, würdet ihr dann auch nen Ausschluss aus der Liga fordern?

Ich hab jetzt nochmal etliche Berichte von unterschiedlichen Leuten gelesen.

Für mich ist Fakt, dass hier ein ganz übles Medienspiel mit Dresden gespielt wird.

Bis 10 min vor Anpfiff waren nur 3 Tore offen.
Die Leute werden zusammengedrückt ohne Ende. Gut, dass das nicht so ausgegangen ist wie in Duisburg.
Auch im Stadion war nicht eine Sekunde zu spüren, dass die Dresdner gewaltätig werden.
Aber schön, wie alle wieder auf den Zug aufspringen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2012 13:06   Titel: Antworten mit Zitat

Komisch. Dass zu wenige Eingänge geöffnet werden passiert alle naslang quer durch die Republik. Ja, das grenzt häufiger an eine reine Gängelei mit undurchschaubarem Motiv. Und? 99% aller Fans laufen danach nicht Amok, selbst wenn das mit Bier/Wurst/Anpfiff knapp wird oder mehreres davon nicht funktioniert.

Jetzt die Dresdener in die Opfer-Rolle zu schieben ist zutiefst lächerlich. Die wollen es offensichtlich so und bekommen es nicht anders, als gewünscht und verdient. Ich hoffe auf eine sehr harte Strafe, auch als Zeichen an andere Szenen.

Ganz mieses Spiel? Können vor Lachen! Wahrscheinlich sind die prügelnden Dresdener Schläger und Randalierer auch nur von der Polizei eingeschleuste V-Leute...

Verschwörungstheorie allez!

P.S.: Und ich rede hier mit keinem Wort von Pyrotechnik oder ähnlichem. Da habe ich kein sonderlich großes Problem mit... und setze das vor allem nicht mit Randale oder Gewalt gleich!

Zuletzt bearbeitet von Gast am 2 Nov 2012 13:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19283
BeitragVerfasst am: 2 Nov 2012 13:07   Titel: Antworten mit Zitat


Megget hat folgendes geschrieben:
Die Strafe kann sich doch eigentlich nicht nach dem Wertbewerb richten.
Wenn Dynamo jetzt wiederholt in der Liga auffällig wäre, würdet ihr dann auch nen Ausschluss aus der Liga fordern?


Der Pokal sollte ein Warnschuss sein. Solltensie dann in den kommenden Jahren dort wieder auffällig werden oder eben regelmäsig in der Liga, dann sollten sich auch aus dem Liga-Spielbetrieb ausgeschlossen werden!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2012 13:09   Titel: Antworten mit Zitat


Megget hat folgendes geschrieben:
Bis 10 min vor Anpfiff waren nur 3 Tore offen.
Die Leute werden zusammengedrückt ohne Ende. Gut, dass das nicht so ausgegangen ist wie in Duisburg.
Auch im Stadion war nicht eine Sekunde zu spüren, dass die Dresdner gewaltätig werden.
Aber schön, wie alle wieder auf den Zug aufspringen.

Also das Überklettern der Zäune finde ich zwar dumm, wobei es ja auch so ein paar Leute gab, die wirklich mit der Absicht da hin sind, in den Gästeblock zu "stürmen" und das jetzt nicht komplett nur der Einlasssituation geschuldet war.
Aber ich wäre auch alles andere als happy, wenn ich, trotzdem ich früh genug da bin, wenige Minuten vor Anpfiff am Einlass stehen müsste und ersichtlich ist, dass ich erst weit nach Spielbeginn im Stadion bin. Der eine dreht in so einer Situation um, sucht sich die nächste Kneipe, der nächste nimmt es lautstark meckernd hin und andere "lösen" das halt so. Geil finde ich das zwar nicht, aber da breche ich auch über niemanden den Stab.
Unglaublich dumm ist und bleibt aber das Betreten des Platzes, insbesondere aufgrund der Vorgeschichte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2012 13:36   Titel: Antworten mit Zitat


Exel2 hat folgendes geschrieben:
Komisch. Dass zu wenige Eingänge geöffnet werden passiert alle naslang quer durch die Republik. Ja, das grenzt häufiger an eine reine Gängelei mit undurchschaubarem Motiv. Und? 99% aller Fans laufen danach nicht Amok, selbst wenn das mit Bier/Wurst/Anpfiff knapp wird oder mehreres davon nicht funktioniert.

Jetzt die Dresdener in die Opfer-Rolle zu schieben ist zutiefst lächerlich. Die wollen es offensichtlich so und bekommen es nicht anders, als gewünscht und verdient. Ich hoffe auf eine sehr harte Strafe, auch als Zeichen an andere Szenen.

Ganz mieses Spiel? Können vor Lachen! Wahrscheinlich sind die prügelnden Dresdener Schläger und Randalierer auch nur von der Polizei eingeschleuste V-Leute...

Verschwörungstheorie allez!

P.S.: Und ich rede hier mit keinem Wort von Pyrotechnik oder ähnlichem. Da habe ich kein sonderlich großes Problem mit... und setze das vor allem nicht mit Randale oder Gewalt gleich!



Dein Beitrag zeigt leider nur, dass du dich zu dem Thema nur über Bildzeitung und Co informiert hast. Hättest du auch Zeugenberichte (ja, es gab auch friedliche Fans) oder wärest selbst vor
Ort gewesen, hättest du eine andere Meinung.

Beispielsweise wird überall geschrieben, dass die Straße vorm
Gästeblock voller Scherben waren. Komisch, da bin ich zwei mal langgegangen:
Keine Scherben...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2012 13:39   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und das Dortmunder Stadion hat sich von selbst in seine Einzelteile zerlegt. Ach nein, das waren ja auch randalierende Polizisten in Zivil.

Die Zeile mit der BILD-Zeitung nehme ich als persönliche Beleidigung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2012 14:10   Titel: Antworten mit Zitat

Dass gerade der Einlass eine Problemzone bei Spielen mit vielen Gästezuschauern ist, ist ja bekannt.
Ich teile die Einschätzung nicht, dass da bei 99 Prozent der Fälle nichts passiert, ganz im Gegenteil, in diesen Situationen der Enge und des Drucks von hinten kommt es regelmäßig vor, dass die Ordner von der Masse zur Seite geschoben werden, da liest man nur nicht ständig von in der Zeitung.
Nur bei Dresden haben se direkt auf der Bildtitelseite ganz schlimme Todesangst.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2012 14:23   Titel: Antworten mit Zitat

Wer sagt eigentlich, dass Darstellungen von Fans in Foren, Stellungnahmen usw. bei solchen Angelegenheiten auch nur einen Deut glaubwürdiger sind? Ich find den hier teilweise zu beobachtenden Beißreflex jedenfalls ziemlich schockierend, Ansichten, die einem nicht passen, mit dem Argument zu begegnen, dass derjenige sich auf die falschen Quellen stütze und diese Sicht der Dinge damit unzutreffend sei. Das ist in meinen Augen schlichtweg keine akzeptable Diskussionsgrundlage in einem Forum.

Niemand, nicht mal diejenigen, die das Spiel vor Ort gesehen haben, wird die kompletten Ereignisse an verschiedenen Orten und über einen Zeitraum von mehreren Stunden im Blick gehabt haben können. Soll heißen: Absolut jeder, der sich von diesem Abend ein umfangreicheres Bild macht, ist auf Quellen angewiesen. Das können Freunde und Bekannte vor Ort sein, das können Zeitungen sein, das können die Bilder der Medien sein und und und...
Ich frag mich aber wirklich, aus was für einem Selbstverständnis heraus sich einige herausnehmen, Aussagen von Fans als legitime Diskussionsgrundlage zuzulassen, Berichterstattungen anderer aber nicht.

Um deutlicher zu machen, was ich meine, mal etwas provokanter: Wieso soll ich irgendwelchen Fandarstellungen in Internetforen usw. mehr Glauben schenken als Berichterstattungen der Medien mit Bildmaterial? Bestimmt nicht, weil Fans in der Lage sind, die Dinge neutraler zu beurteilen...

Fans sind eine in der aktuellen Diskussion um ein vielfaches unmittelbarer mit eigenen Interessen und ideologischen Ansichten in die Dauerdiskussion um die Zustände im dt. Fußball verwickelt als Journalisten. Ist ja auch logisch: Fans bilden schließlich eine direkt beteiligte Partei, die sich massiv unter Druck gesetzt sieht.

Es bestreitet ja niemand, dass diese Fans sich für ihre Belange einsetzen dürfen, aber man soll doch bitte nicht so tun, als sei deren Darstellung der Ereignisse wie denen im Kontext des Pokalspiels die einzig objektive und damit über allem erhabene. Diese Diskussion hat inzwischen vielmehr eine Intensität erreicht, welche eine unvoreingenommene Wahrnehmung und Darstellung der Ereignisse schon fast prinzipiell unmöglich macht, egal "auf welcher Seite man steht".

Zuletzt bearbeitet von Gast am 2 Nov 2012 16:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2012 14:24   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:
Dass gerade der Einlass eine Problemzone bei Spielen mit vielen Gästezuschauern ist, ist ja bekannt.
Ich teile die Einschätzung nicht, dass da bei 99 Prozent der Fälle nichts passiert, ganz im Gegenteil, in diesen Situationen der Enge und des Drucks von hinten kommt es regelmäßig vor, dass die Ordner von der Masse zur Seite geschoben werden, da liest man nur nicht ständig von in der Zeitung.
Nur bei Dresden haben se direkt auf der Bildtitelseite ganz schlimme Todesangst.


Ironischerweise wird diese Ansicht von der Polzei geteilt. Hab gelesen das ein Polizist meinte das auch das öffnen weiterer Eingänge wenig Unterschied gebracht hätte da man aus Erfahrung wüsste das solche "Anstürme" durch die Fans geplant und gewollt seien um auf diesem Weg leichter verbotene Gegenstände ins Stadion bekommen zu können. (ja, ich weiss Blödsinn gibt ja Millionen andere Wege )

Mich stört auch das die Dresdener jetzt eine Art Opferrole zugeschustert bekommen. Klar war alles halb so wild und am Ende als die auf den Platz sind sahen die auch total harmlos aus und die wollten doch nur die eigenen Spieler trösten. Wenn unter x Fans nur einer ist der nett lächelt und dann nem Hannoveraner aufs Maul haut, oder auch schlimmeres bringt, will ich den sehen der Polizei und Ordner von der Schuld freispricht weil die Fans ja "harmlos und nett" aussahen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2012 14:39   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:
Ironischerweise wird diese Ansicht von der Polzei geteilt. Hab gelesen das ein Polizist meinte das auch das öffnen weiterer Eingänge wenig Unterschied gebracht hätte da man aus Erfahrung wüsste das solche "Anstürme" durch die Fans geplant und gewollt seien um auf diesem Weg leichter verbotene Gegenstände ins Stadion bekommen zu können. (ja, ich weiss Blödsinn gibt ja Millionen andere Wege )

Da muss man etwas differenzieren, denke ich.
Zum Einen gab es wohl ein "geplantes" Überrennen der Ordner/Kontrollen von etwa 30-40 Leuten. Habe ich aus einem Bericht eines Dynamo-Fans. Das wäre bestimmt auch mit weiteren Eingängen passiert.
Die "große" Kletteraktion, an der angeblich 3-400 Leute beteiligt gewesein sein sollen würde ich schon teilweise auf die wenigen Eingänge und damit verbundene sehr, sehr lange Wartezeiten zurückführen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2012 14:46   Titel: Antworten mit Zitat


M. Eláno hat folgendes geschrieben:
Um deutlicher zu machen, was ich meine, mal etwas provokanter: Wieso soll ich irgendwelchen Fandarstellungen in Internetforen usw. mehr Glauben schenken als Berichterstattungen der Medien mit Bildmaterial?....


Das geht nur, wenn ich einen Wissensvorsprung hab.
Um mal an Beispielen aufzuzeigen was ich meine, es gab mal vor einiger Zeit eine Hart aber fair Sendung zum Thema Killerspiele. Diese war totaler Bullshit von vorne bis hinten mit teilweise vorsätzlich falschen Aussagen und absichtlich manipulierten Bildern aus verschiedenen Spielen. Ich als jemand, der solche Spiele spielt, wusste dies sofort, Omma Erna natürlich nicht, wie sollte sie auch, sie hatte ja keinerlei Wissen über die Materie. Ähnliches wenn die Bild mal wieder völlig wahrheitswidrige Artikel über irgendwelche Gerichtsverfahren schreibt, dir wird so etwas wahrscheinlich auch schon einmal bei Artikeln über deutsche Schulen aufgefallen sein.
Nun waren wir alle nicht vor Ort und können detailliert sagen was bei dem Spiel Hannover gegen Dresden genau abgelaufen ist, wenn ich aber persönlich schon häufiger in ähnlichen Situationen war, mit dem Sonderzug zum Auswärtsspiel, Eskalation am Gästeeingang etc., und danach beobachten konnte, wie eben jene Vorkommnisse von Polizei und Presse beschrieben werden, und ich die Erfahrung gemacht habe, dass dies selten mit den wahren Gegebenheiten übereinstimmt, so lässt einen das mit einer gewissen Grundskepsis zurück.
Jemand der diese Erfahrungen nicht gemacht hat, hat eine ganz andere Sicht auf die Dinge.

Mal was Aktuelles zu dem Thema:
"Wolf Dieter Poschmann, ZDF

Beim Flop der Woche müssen wir erneut ein „ZDF-Fass“ aufmachen. Wolf Dieter Poschmann bewies in seinem Beitrag im aktuellen Sportstudio am Samstag, wie sehr Medien Tatsachen verrücken können. Hier ist aus unserer Sicht sogar ein Vorsatz zu erkennen. Der ehemalige Leichtathlet Poschmann durfte am Samstag vom Spiel Schalke gegen Nürnberg berichten. Da das Spiel wohl nicht so sehr viel hergab, suchte sich der Eisschnelllauf-Experte wohl eine Story abseits des Platzes. Die fand er dann beim aktuellen „Mode-Thema“ Fankrawalle. Poschmann berichtete von „Unruhestiftern“ unter den Club-Fans, die angeblich nach der Niederlage den Teambus belagerten. Anstatt diese „Ausschreitungen“ im Bild zu belegen, zeigte der 51-Jährige ein paar Bilder von Fans, die friedlich die Heimreise vom Stadion antraten.

Was wirklich geschah: Natürlich waren die mitgereisten Nürnberger Fans nicht erfreut über die Niederlage, aber von Ausschreitungen konnte bis auf Poschmann niemand nach dem Spiel berichten. Kapitän Raphael Schäfer sprach sogar mir einigen Fans und erntete dafür Beifall der Menge. Alles in allem handelte es sich um eine vollkommen friedliche Aktion....."
http://www.kickwelt.de/topsundflops.phtml?p=1204
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2012 14:46   Titel: Antworten mit Zitat

Ich war nicht in Dortmund letztes Jahr.
Aber wenn das genauso ablief wie in Hannover, ist der mediale Aufschrei ein Skandal.
Hier wird eine Stimmung erzeugt, die teilweise auf einen Bürgerkrieg hindeutet. Und das war einfach nicht so. Da wird maßlos übertrieben und fast jeder übernimmt diese Hetzkampagne unreflektiert und fordert dem zur Folge aus meiner Sicht voreilig einen Ausschluss.

Ich bin zum Spiel über die Stadionbrücke angereist, musste also an der Polizeikette, am Eingangsbereich zum Gästeblock und an der Westkurve langgehen.
Was mir aufgefallen ist?
Da wo es nicht voran ging (Eingangsbereich) war natürlich eine genervte Stimmung. Natürlich hab ich keinen Bock 2 Stunden irgendwo auf der Stelle zu stehen, in einer großen Masse, wo ständig von hinten noch raufgedrückt wird. Dass dann 3 von möglichen 12 Schleusen geöffnet werden, ist bei 12-15k Leuten ne Zumutung.

Auf dem Weg zu meinem Eingang kamen mir viele Dresdner, auch welche, die ich dem weiteren Kern der Szene zuordnen würde, entgegen. Da war nix mit Gepöbel oder Schlägerei. Stattdessen wurde ich freundlich nach dem Weg gefragt und hab ebenso freundlich geantwortet.

Zu dem Platzsturm hab ich ja bereits meine Zeilen geschrieben. Auch hier wird einfach gelogen: Die Polizei musste die Spieler nicht schützen, da von den Fans keine Gewalt ausging.


Zitat:
Um deutlicher zu machen, was ich meine, mal etwas provokanter: Wieso soll ich irgendwelchen Fandarstellungen in Internetforen usw. mehr Glauben schenken als Berichterstattungen der Medien mit Bildmaterial? Bestimmt nicht, weil Fans in der Lage sind, die Dinge neutraler zu beurteilen...


Ich behaupte das Gegenteil. Ein Fan ist in der Situation, ein Reporter ist in der Regel nicht mal am "Tatort" anwesend, sondern übernimmt unreflektiert den Polizeibericht. Ich habe viele Beschwerdebriefe und Posts in Foren gelesen: Egal ob Hannoveraner, Dresdner oder Unbeteiligter (gab zum Beispiel einen netten Brief eines Frankfurter Studenten), die Meinung fällt überall gleich aus: Die Presse versucht krampfhaft einen Skandal aus etwas zu machen, was eigentlich völlig friedlich war.


Ich hätte nicht gedacht, dass ich Dynamo mal so verteidigen muss...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2012 14:48   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2012 15:13   Titel: Antworten mit Zitat

Und deswegen ist jede Berichterstattung der Medien eine vorsätzliche falsche Darstellung der Tatsachen? Sorry, aber wenn von der Öffentlichkeit erwartet wird, sich ein differenziertes Bild von der Materie zu machen, etwa was unterschiedliche Fangruppen angeht, dann kann man wohl auch eine Differenzierung im Sinne von guter und schlechter Berichterstattung erwarten.

Und wenn ich dann so lese und sogar durch Bildmaterial dokumentiert vorfinde, was in Hannover offenbar alles vorgefallen ist (Durchdringen der Einlasskontrolle, Zünden von Pyros auf beiden Seiten, Betreten des Spielfeldes), das von Seiten der Fans nicht mal grundsätzlich bestritten wird, frage ich mich schon, was an den Berichterstattungen denn so grundsätzlich falsch sein soll.

Alles, was darüber hinaus hier dazu diskutiert wird, besteht zu beinahe 100 % aus Spekulation und Interpretation. Interpretiert, entsprechend der jeweils eigenen, grundsätzlichen Einstellungen zur Fanthematik eben. Das betrifft die Umstände der Einlasskontrollen, das betrifft die Bewertung der Pyrovorfälle und das betrifft das Betreten des Spielfeldes durch einige Dresdner Anhänger.

Ich will ja gar nicht sagen, dass das nicht legitim ist. Man soll aber bitte nicht so tun, als sei die eigene Interpretation der Dinge die alleinige, objektive Wahrheit des Ganzen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2012 15:15   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin grundsätzlich kein Befürworter von drakonischen Strafen wie Ausschlüsse, Geisterspiele usw..

Im Fall Dresden ist aber wirklich jetzt das Fass übergelaufen. Wie blöd muss man sein, wenn man sich nach der Zurücknahme der letzten Strafe wieder beim nächsten DFB-Pokal-Auswärtsspiel so herum randaliert?
Daher bin ich dafür, Dresden aus dem nächsten Pokal-Wettbewerb auszuschließen. Anders scheinen es diese Deppen nicht zu verstehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2012 15:18   Titel: Antworten mit Zitat


M. Eláno hat folgendes geschrieben:
Und deswegen ist jede Berichterstattung der Medien eine vorsätzliche falsche Darstellung der Tatsachen? Sorry, aber wenn von der Öffentlichkeit erwartet wird, sich ein differenziertes Bild von der Materie zu machen, etwa was unterschiedliche Fangruppen angeht, dann kann man wohl auch eine Differenzierung im Sinne von guter und schlechter Berichterstattung erwarten.....


Die nehme ich schon vor, allerdings habe ich bis jetzt noch keinen Bericht eines Journalisten eines seriösen Mediums gelesen, der vor Ort war.
So etwas gab es z.B. im Spiegel beim Derby Dortmund gegen Schalke. Spannenderweise zeichnete gerade dieser Bericht ein deutlich anderes Bild, als Polizeiberichte und Hetzpresse.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 80, 81, 82 ... 219, 220, 221  Weiter
Seite 81 von 221



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group