preload
basicPlayer

Hass und Gewalt im Fußball

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 82, 83, 84 ... 219, 220, 221  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Nov 2012 09:57   Titel: Antworten mit Zitat


sanipine hat folgendes geschrieben:

Ehrliche Frage: Hat der MDR sich von dem Bild distanziert?


Wäre mir nicht bekannt, seh aber auch keinen wirklichen Grund der sowas veranlasst. Mann kommt aufs Thema und braucht dazu nen plakativen Aufhänger, den hat man. Da das Bild weder direkt genannt noch irgendwann auch nur erwähnt wird seh ich da jetzt kein großartiges Problem drin das sich nicht entschuldigt wurde, eine Falschmeldung ist es ja insgesamt nicht.
Wie gesagt, man darf mit dem Thema durchaus sensibler umgehen, aber ne fällige Entschuldigung seh ich da nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Nov 2012 11:55   Titel: Antworten mit Zitat

Also hier wird auch mal wieder völlig übers Ziel hinausgeschossen. Der MDR hat ein nicht als solches gekennzeichnetes Symbolfoto in der Anmoderation zu einem Beitrag verwendet. Das kann man sicherlich zu Recht kritisieren, kommt aber im Fernsehen sicherlich zu allen möglichen Themen häufiger vor.

Das hier jetzt aber von Falschmeldungen und Lügenpresse die Rede ist, ist ja wohl nicht euer Ernst. Das ist für mich wirklich ein Niveau auf dem man auch nicht mehr diskutieren braucht. Es geht hier um das Verhalten der Dresdner Fans in (und vorm Spiel gegen) Hannover. Es scheint glaube ich unstrittig zu sein, dass unter anderem zumindest mit Gewaltandrohung gespielt, die Einlasskontrolle umgangen und der Innenraum betreten wurde. Darüber sollte hier diskutiert werden.

Hier wurde es mal wieder erfolgreich von einigen Leuten geschafft, die Diskussion vom möglichen Fehlverhalten der Fans wegzusteuern und stattdessen über die böse Presse zu diskutieren. Wenn das nicht geklappt hätte, würden wir hier über die böse Polizei und ihre ungeeigneten Maßnahmen diskutieren müssen. Oder über den bösen DFB, der total übertriebene und menschenverachtzende Strafen fordert. Oder über die Politik, die von der Materie sowieso keine Ahnung hat, sich aber immer einmischen will, um einen totalitären Polizeistatt zu erreichten.

Ist ja auch deutlich näher am Thema, als tatsächlich über das wiederholte Fehlverhalten von Fans eines Vereins zu diskutieren. Macht doch einfach einen ACAB-, einen Lügenpresse-, einen DieDaOben- und einen FußballmafiaDFB-Fred auf. Hier geht es im Hass und Gewalt im Fußball und das Stürmen eines Blocks, auch wenn es der eigene ist, ist ein Akt der Gewalt. Dass das hier als völlig normal relativiert wird, ist schon schlimm genug, aber zumindest ist das eine Diskussion über die Sache.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19286
BeitragVerfasst am: 3 Nov 2012 12:04   Titel: Antworten mit Zitat


Fonzie hat folgendes geschrieben:
Hier wurde es mal wieder erfolgreich von einigen Leuten geschafft, die Diskussion vom möglichen Fehlverhalten der Fans wegzusteuern und stattdessen über die böse Presse zu diskutieren. Wenn das nicht geklappt hätte, würden wir hier über die böse Polizei und ihre ungeeigneten Maßnahmen diskutieren müssen. Oder über den bösen DFB, der total übertriebene und menschenverachtzende Strafen fordert. Oder über die Politik, die von der Materie sowieso keine Ahnung hat, sich aber immer einmischen will, um einen totalitären Polizeistatt zu erreichten.

Ist ja auch deutlich näher am Thema, als tatsächlich über das wiederholte Fehlverhalten von Fans eines Vereins zu diskutieren. Macht doch einfach einen ACAB-, einen Lügenpresse-, einen DieDaOben- und einen FußballmafiaDFB-Fred auf. Hier geht es im Hass und Gewalt im Fußball und das Stürmen eines Blocks, auch wenn es der eigene ist, ist ein Akt der Gewalt. Dass das hier als völlig normal relativiert wird, ist schon schlimm genug, aber zumindest ist das eine Diskussion über die Sache.


Super Beitrag Fonz. Trifft es genau auf den Punkt!


Vorallem wenn man sich vor Augen führt, was hier bei den gleichen Leuten los wäre, wenn die Polizei den Block gestürmt hätte und nicht die Fans erst den Block und dann den Innenraum!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
TomBVB
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 8290
BeitragVerfasst am: 3 Nov 2012 12:10   Titel: Antworten mit Zitat


Fonzie hat folgendes geschrieben:
Also hier wird auch mal wieder völlig übers Ziel hinausgeschossen. Der MDR hat ein nicht als solches gekennzeichnetes Symbolfoto in der Anmoderation zu einem Beitrag verwendet. Das kann man sicherlich zu Recht kritisieren, kommt aber im Fernsehen sicherlich zu allen möglichen Themen häufiger vor.

Das hier jetzt aber von Falschmeldungen und Lügenpresse die Rede ist, ist ja wohl nicht euer Ernst. Das ist für mich wirklich ein Niveau auf dem man auch nicht mehr diskutieren braucht. Es geht hier um das Verhalten der Dresdner Fans in (und vorm Spiel gegen) Hannover. Es scheint glaube ich unstrittig zu sein, dass unter anderem zumindest mit Gewaltandrohung gespielt, die Einlasskontrolle umgangen und der Innenraum betreten wurde. Darüber sollte hier diskutiert werden.

Hier wurde es mal wieder erfolgreich von einigen Leuten geschafft, die Diskussion vom möglichen Fehlverhalten der Fans wegzusteuern und stattdessen über die böse Presse zu diskutieren. Wenn das nicht geklappt hätte, würden wir hier über die böse Polizei und ihre ungeeigneten Maßnahmen diskutieren müssen. Oder über den bösen DFB, der total übertriebene und menschenverachtzende Strafen fordert. Oder über die Politik, die von der Materie sowieso keine Ahnung hat, sich aber immer einmischen will, um einen totalitären Polizeistatt zu erreichten.

Ist ja auch deutlich näher am Thema, als tatsächlich über das wiederholte Fehlverhalten von Fans eines Vereins zu diskutieren. Macht doch einfach einen ACAB-, einen Lügenpresse-, einen DieDaOben- und einen FußballmafiaDFB-Fred auf. Hier geht es im Hass und Gewalt im Fußball und das Stürmen eines Blocks, auch wenn es der eigene ist, ist ein Akt der Gewalt. Dass das hier als völlig normal relativiert wird, ist schon schlimm genug, aber zumindest ist das eine Diskussion über die Sache.


Es muss mal gesagt werden:

Vollkommen korrekte Sichtweise, Fonzie.

Die Standpunkte sind doch nicht künstlich von Presse und Politik vollkommen aus der Luft gegriffen und aus Lust an der Freude springen alle Medien auf den Zug.
Es geht hier nicht um die Verhältnismäßigkeit oder die kolportierten Maßnahmen seitens der Politik oder sonstigen Medienberichterstattungen. Einzig und allein eine gewisse realitätsnähere Betrachtung sowie Reflexion wäre manchmal wünschenswert - darum werden die festgefahrenen Standpunkte niemals auf eine Lösung kommen. Ähnlich wie Fanvertreter und die Politik / Polizei.
_________________
Dedê - DANKE!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
sanipine
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 2765
BeitragVerfasst am: 3 Nov 2012 12:19   Titel: Antworten mit Zitat


Fonzie hat folgendes geschrieben:
Hier wurde es mal wieder erfolgreich von einigen Leuten geschafft, die Diskussion vom möglichen Fehlverhalten der Fans wegzusteuern und stattdessen über die böse Presse zu diskutieren. Wenn das nicht geklappt hätte, würden wir hier über die böse Polizei und ihre ungeeigneten Maßnahmen diskutieren müssen...

Fühle mich jetzt mal gemeint (wenn auch nicht angesprochen ): mir geht es keineswegs darum, nicht über das Fehlverhalten der Dresdner zu sprechen.

Kunstpause

Dabei scheint es mir aber dennoch berechtigt zu sein, auch darauf hinzuweisen, dass "die Presse" (ich schreib das mal gewollt undifferenziert ohne hier jedoch alle über einen Kamm scheren zu wollen) Dinge gern mal verzerrt darstellt und aufbauscht. Das verwendete "Symbolfoto" ist eben noch nicht mal eines, da es keine Tatsachen aus einem anderen Kontext darstellt, sondern mit Fotoshop noch lustig bearbeitet wurde. Wenn es danach ginge, hätte man ja auch z.B. Angela Merkel nen Pyro in die Hand drücken können - die Frage ist nämlich immer, was so ein Bild suggeriert: es sei nur mal daran erinnert, wie CNN mit inszenierten (aber immerhin echten und nicht bearbeiteten) Bildern nach 9/11 Stimmung gegen den Irak gemacht hat (angeblicher Jubel über den Einsturz der Türme und Verbrennung von US-Flaggen).
Allein schon deshalb ist die Kritik am MDR vollkommen berechtigt!

Eine Entschuldigung habe ich übrigens nicht gefordert, lediglich gefragt ob sich der Sender von dem Bild distanziert hat...

Jetzt darf auch gern weiter über "pöse zündelnde Hooligans" diskutiert werden
_________________
Aus Protest AfD zu wählen ist das gleiche wie in der Kneipe an einer Klobürste zu lutschen, weil man sich über das Bier ärgert.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Nov 2012 12:25   Titel: Antworten mit Zitat

Die Berichterstattung ist ein ganz zentraler Punkt in der Diskussion, weil eben hier ein Bild gezeichnet wird, das nicht der Wirklichkeit entspricht und welches dazu führt, dass unnötig Angst geschürt wird, die in keinem Verhältnis zur realen Bedrohung steht. Und dies mündet dann in völlig abstrusen Law-and-Order Forderungen von Politik, Polizei und Verbänden.
Und eben weil dieser Punkt so wichtig ist, ist das Fehlverhalten des MDR keine Bagatelle. Natürlich sitzen da keine bösen Menschen, deren einziges Ziel es ist, den armen Fußballfans zu schaden, das ist schlicht Gedankenlosigkeit. Aber eben diese Gedankenlosigkeit ist fatal und auch sehr entlarvend.
"Dynamo macht wieder Bürgerkrieg hab ich gehört. Aktuelle Fotos haben wir nicht, aber wir nehmen einfach eins von vor 5 Jahren. Ich shop dem noch ne Fackel in die Hand, Pyro is schlimm hab ich gehört. Soll ich auch noch ne Ak und nen Kriegselefanten rein schneiden?".
Das geht so nicht, besonders nicht, wenn der Punkt "Berichterstattung" ein so wichtiger in der ganzen Diskussion ist und nun langsam auch in den öffentlichen Fokus tritt. Dazu kommt, dass sich die weit überwiegende Mehrheit der Öffentlichkeit ihre Meinung nur aufgrund von Medienberichten bilden kann, da eigene Erfahrungswerte fehlen. Da kann es dann nicht sein, dass Poschmann einfach Randale erfindet oder der MDR ein Foto fälscht.

Bei dem anderen Punkt fehlt mir schlicht der Diskussionsansatz. Ja, natürlich ist es nicht ok den Gästeeingang zu stürmen, 9 Verletzte sind inakzeptabel und der Platzsturm war schlicht dumm. Aber worüber willst du da jetzt groß reden? Denkst du, dass über diese Punkte hier Uneinigkeit besteht?
Ich bin kein Freund von seitenlangen Wortmeldungen, in denen jeder neue kreative Vorschläge für Bestrafungen macht. Am Ende gewinnt eh der mit dem Arbeitslager.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass es hier um Fußball geht, so was find ich generell schwachsinnig.
Nach oben
Indi_
Gast




BeitragVerfasst am: 3 Nov 2012 12:35   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:

Bei dem anderen Punkt fehlt mir schlicht der Diskussionsansatz. Ja, natürlich ist es nicht ok, den Gästeeingang zu stürmen 9 Verletzte sind inakzeptabel und der Platzsturm war schlicht dumm. Aber worüber willst du da jetzt groß reden? Denkst du, dass über diese Punkte hier Uneinigkeit besteht?


Ja, in den Punkten besteht Uneinigkeit. Entweder diese Vorfälle werden bagatellisiert oder gleich ins Reich der Lügenmärchen verwiesen (wahrscheinlich ist eine unterschiedliche Wahrnehmung der Ursprung). Oder wie erklärt man sich schlußendlich Aussagen wie "es sei ja nichts passiert"?

Übrigens bezweifle ich es doch ganz stark, dass ein Fan, der in der Masse steht und nichts anderes als andere Fans um sich herum sieht, eine bessere Wahrnehmung auf das Geschehen hat, als ein Journalist, der auf Bildmaterial, und Zeugen aussagen zurückgreifen kann. Dieses "ihr wart nicht dabei, könnt also nicht mitreden" halte ich für ziemlichen Blödsinn.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Nov 2012 12:36   Titel: Antworten mit Zitat


Xanus hat folgendes geschrieben:
Mal ganz fernab von der derzeit stattfindenden Diskussion:
Wäre es nicht wesentlich sinnvoller, den Verein Dynamo Dresden nicht direkt zu bestrafen, sondern vielmehr seine Anhänger? Das würde für mich bedeuten, dass Dresden die nächsten x Spiele im DFB Pokal ohne eigene Zuschauer austragen muss und für etwaige nicht abgesetzte Karten eine entsprechende Entschädigung an den gegnerischen Verein zahlen muss.

Der Verein Dynamo Dresden kann nämlich mal rein garnix für diese Fans, die mehr oder weniger regelmäßig negativ auffallen. Wie schonmal erwähnt, ich fand das Verhalten der Dresdner jetzt in Hannover nicht so negativ wie es häufig dargstellt wurde. Der Platzsturm war dämlich, aber friedlich. Für die "Dummheit" kann man die Fans wohl bestrafen, aber doch bitte nicht den Verein.



Natürlich wäre das sinnvoller, aber das wird nicht passieren, weil eben diejenigen die bestraft werden sollen, das umgehen werden, bleibt nur der Verein, der auf der anderen Seite natürlich gegen die verhafteten/erwischten Zivilklagen einreichen kann, da maßgeblich deren Fehlverhalten für die Verluste von Dresden sind. Ob man von diesen Herrschaften jemals einen Cent wird sehen können, keine Ahnung.

Gleiches gilt natürlich auch für Hannover, denke Kind wird da auch die entsprechenden Brandstifter die es nicht lassen können, soweit sie erwischt wurden zur Kasse bitten.

Bei den Leuten aus Dresden ist dabei wirklich die Frage zu stellen, inwieweit die überhaupt ihren Verein unterstützen oder schlicht kaputtmachen wollen, weil das was die veranstalten ist einfach nur dämlich.

Man ist unter Beobachtung, man ist gerade so davon gekommen im letzten Jahr überhaupt wieder DFB Pokal spielen zu dürfen und die haben nichts besseres zu tun, als zu beweisen das sie nicht an Regeln halten wollen. Wenn ich Anhänger eines Vereins bin, tue ich doch nichts was meinen Verein schädigt, tue ich es doch, stelle ich einfach nur die verquere Denkweise über den Verein und solche Leute braucht man nicht in den Kurven (auch wenn ich dafür gleich bestimmt nee Menge Negative Kommentare bekomme).

Heißt das man muss alles gutheißen was der Verein tut, nein sicher nicht, aber man muss sich schlicht an Regeln halten.

Was den Dialog angeht, der in Berlin begonnen wurde, glaubt ja wohl keiner das mit solchen Dingen man auch nur ein bißchen weiter kommen wird. Dem Staat ist das relativ egal, der guckt nach England, sagt alles klar ohne Stehplätze scheint es ruhiger zu sein, also Stehplätze weg. Der wird sagen, ohne Alkohol ist es ruhiger, als Ausschankverbot im Stadion, Betrunkene dürfen nicht mehr ins Stadion etc.

Das ist die Marschrichtung zu der solche Aktionen führen und letztlich trifft es immer nur zu unrecht die, die einfach nur das Spiel gucken wollten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Nov 2012 12:41   Titel: Antworten mit Zitat


Indi_ hat folgendes geschrieben:
[Ja, in den Punkten besteht Uneinigkeit. Entweder diese Vorfälle werden bagatellisiert oder gleich ins Reich der Lügenmärchen verwiesen (wahrscheinlich ist eine unterschiedliche Wahrnehmung der Ursprung). Oder wie erklärt man sich schlußendlich Aussagen wie "es sei ja nichts passiert"?

Übrigens bezweifle ich es doch ganz stark, dass ein Fan, der in der Masse steht und nichts anderes als andere Fans um sich herum sieht, eine bessere Wahrnehmung auf das Geschehen hat, als ein Journalist, der auf Bildmaterial, und Zeugen aussagen zurückgreifen kann. Dieses "ihr wart nicht dabei, könnt also nicht mitreden" halte ich für ziemlichen Blödsinn.


Was denkst du denn, wie Journalisten ihre Berichte schreiben?
Die dpa schreibt den Polizeibericht ab, und von der schreiben dann alle Zeitungen wiederum ab. Zeugenaussagen? Denkst du ernsthaft, da fragt irgendwer nach Zeugen, bevor er den erneuten Weltuntergang verkündet ? Da wird höchstens nach dem Foto mit dem höchsten Angst und Schrecken Potential gesucht.
Diese Vorstellung, dass da wirklich ein Journalist ernsthafte Recherche betreibt, bevor er einen Artikel schreibt, ist doch reichlich naiv.
Spannend wird es, wenn sich wirklich mal ein Journalist die Mühe macht, die Fans bei einem Risikospiel zu begleiten. Da kommen dann nämlich, oh Wunder, häufig Berichte bei raus, die doch ein etwas differenzierteres Bild zeichnen, siehe den Bericht im Spiegel zum Derby.

Dass was passiert ist, hat niemand bestritten, die Frage ist, was genau passiert ist, und wie das dann verkauft wird. Und genau das ist problematisch.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Nov 2012 12:44   Titel: Antworten mit Zitat

@Fonzie

Das immer Schein und Ablenkungsdebatten geführt werden, ist nichts neues.

Schalker und Dortmunder hauen sich aufs Mauls --> Die Polizei hat versagt

Düsseldorfer stürmen das Spielfeld --> Ordnungsdienst steht im Fokus

Darüber hinaus immer schön betonen, dass die Polizei böse ist und die Medien eh alles übertreiben und dass alle anderen eh keine Ahnung von der MAterie haben voila --> Diskussionskultur der Fußballverrückten incoming.
Nach oben
Indi_
Gast




BeitragVerfasst am: 3 Nov 2012 12:46   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:

Dass was passiert ist, hat niemand bestritten, die Frage ist, was genau passiert ist, und wie das dann verkauft wird. Und genau das ist problematisch.


Du gehst einen Schritt zu weit. Es müsste heissen:
Dass was passiert ist, hat niemand bestritten, die Frage ist, was genau passiert ist.

Wie es von den Medien verwurstet wird, ist absolut zweitrangig, da sich der betroffene Verein sowie DFL/DFB sicherlich nicht über die Medien ein Bild von der Sache machen werden.
Das diese Angelegenheit über die Medien skandalisiert wird, spielt bei der Frage, wie man Fanausbrüche vermeiden oder eindämmen kann, überhaupt keine Rolle.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Nov 2012 12:49   Titel: Antworten mit Zitat


Indi_ hat folgendes geschrieben:
Das diese Angelegenheit über die Medien skandalisiert wird, spielt bei der Frage, wie man Fanausbrüche vermeiden oder eindämmen kann, überhaupt keine Rolle.


Doch, sogar eine ganz massive.
Wird die Gefahr überzeichnet, wird in der Öffentlichkeit die Bereitschaft für überzogene und irrationale Sicherheitsvorkehrungen gefördert und Politiker sehen die Chance, sich bei diesem dankbaren Sinnlosthema mit markigen Worten zu profilieren.
Nach oben
Indi_
Gast




BeitragVerfasst am: 3 Nov 2012 12:56   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:

Indi_ hat folgendes geschrieben:
Das diese Angelegenheit über die Medien skandalisiert wird, spielt bei der Frage, wie man Fanausbrüche vermeiden oder eindämmen kann, überhaupt keine Rolle.


Doch, sogar eine ganz massive.
Wird die Gefahr überzeichnet, wird in der Öffentlichkeit die Bereitschaft für überzogene und irrationale Sicherheitsvorkehrungen gefördert und Politiker sehen die Chance, sich bei diesem dankbaren Sinnlosthema mit markigen Worten zu profilieren.


Den Punkt sehe ich nicht gegeben. Zum einen, weil dem gemeinen Fan die aktuellen Sicherheitsvorkehrungen schon jetzt auf den Sack gehen. Zum anderen glaube ich nicht, dass sich DFB und DFL von ein paar dummschwätzenden Politiker beeinflussen lassen.
Tatsächlich glaube ich, dass überzogene Sicherheitsmaßnahmen abschreckend wirken und sich als kontraproduktiv erweisen. Liga und Vereine haben gewiss kein Interesse daran, ihre Stadien zu einer Festung zu machen. Würden sie das wollen, so hätten sie es längst getan.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Nov 2012 22:28   Titel: Antworten mit Zitat


Indi_ hat folgendes geschrieben:

rauuul hat folgendes geschrieben:

Indi_ hat folgendes geschrieben:
Das diese Angelegenheit über die Medien skandalisiert wird, spielt bei der Frage, wie man Fanausbrüche vermeiden oder eindämmen kann, überhaupt keine Rolle.


Doch, sogar eine ganz massive.
Wird die Gefahr überzeichnet, wird in der Öffentlichkeit die Bereitschaft für überzogene und irrationale Sicherheitsvorkehrungen gefördert und Politiker sehen die Chance, sich bei diesem dankbaren Sinnlosthema mit markigen Worten zu profilieren.


Den Punkt sehe ich nicht gegeben. Zum einen, weil dem gemeinen Fan die aktuellen Sicherheitsvorkehrungen schon jetzt auf den Sack gehen. Zum anderen glaube ich nicht, dass sich DFB und DFL von ein paar dummschwätzenden Politiker beeinflussen lassen.
Tatsächlich glaube ich, dass überzogene Sicherheitsmaßnahmen abschreckend wirken und sich als kontraproduktiv erweisen. Liga und Vereine haben gewiss kein Interesse daran, ihre Stadien zu einer Festung zu machen. Würden sie das wollen, so hätten sie es längst getan.


Die Innenminister werden zur Not schon die nötigen Stimmen zusammenbekommen und den Managern der Vereine bleibt zum Schluss nur zu sagen, wir haben es euch immer wieder gesagt, jetzt habt ihr die Quittung (wie auch immer die aussehen wird).

DFB und DFL sind doch bemüht eben nicht die Politiker entscheiden zu lassen. Nur scheinen einige einfach nur die Konfrontation zu suchen und wenn die nachher feststellen müssen das es zum Beispiel keine Stehplätze mehr gibt, dann ist die Aufregung groß in den Kreisen, die selber am besten ein Verbot verhindern können, in dem sie einfach sich wie normale Menschen verhalten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2012 09:40   Titel: Antworten mit Zitat


whisky0882 hat folgendes geschrieben:


Xanus hat folgendes geschrieben:

Der Verein Dynamo Dresden kann nämlich mal rein garnix für diese Fans, die mehr oder weniger regelmäßig negativ auffallen...



Natürlich wäre das sinnvoller, aber das wird nicht passieren, weil eben diejenigen die bestraft werden sollen, das umgehen werden, bleibt nur der Verein, der auf der anderen Seite natürlich gegen die verhafteten/erwischten Zivilklagen einreichen kann, da maßgeblich deren Fehlverhalten für die Verluste von Dresden sind. Ob man von diesen Herrschaften jemals einen Cent wird sehen können, keine Ahnung.


Gerade bei Dynamo Dresden hab ich persönlich den Eindruck, dass die gar kein Interesse daran haben, ihre Chaoten und ihr rechtsradikales Pack raus zu hauen. Echte Sanktionen gibt es bei diesem Verein nicht. Das einzige, was man aus Dresden immer hört ist das Gejammere, dass doch alles so falsch dargestellt wird und man ja überhaupt keine Probleme hat - schließlich gabs in Dortmund auch schon Randale und rechtsradikale Banner.
Gerade diese Wegschaumentalität ist doch das eigentlich Problem.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2012 09:40   Titel: Antworten mit Zitat

man kann hier sicher seitenlang über das Verhalten von Medien, Politikern, Verbänden und Polizei diskutieren. Das ist auch gar nicht falsch, da läuft vieles verkehrt und in meinen Augen sind diverse Dinge auch Fakt:
- natürlich stürzen sich Medien auf reisserische Themen wie Gewalt beim Fussball
- natürlich manipulieren Medien ihre Meldungen und damit die Rezipienten
- natürlich greifen auch Politiker medial breitgetretene populistische Themen auf, um sich zu profilieren
- natürlich verhält sich die Polizei oftmals aggressiver als sämtliche Fans zusammen und hat ein Interesse an der Dämonisierung und Kriminalisierung von Fußballfans
- natürlich wollen DFL/DFB ein blitzeblankes, gut bekömmliches Produkt verkaufen und über die Repressions-Schiene möglichst viele Störfaktoren loswerden
- etc.

Das kann man alles so sehen - muss man sicherlich nicht. Kommt alles auf den Standpunkt, eigene Erfahrungen und Wertvorstellungen etc. an und ist sicherlich eher die Perspektive von aktiven (auch organisierten) Fans, die die Repressionen ausbaden müssen.

Und da setzt meine Kritik an den Dynamo-Fans an: Wenn man o.g. Mechanismen als gegeben voraussetzt, dann kann - nein darf - man sich so nicht verhalten. Und wenn man dieses tut (und das mediale Echo und Reaktionen seitens der "Feindbilder" mit einkalkuliert), dann muss man sich die Frage gefallen lassen, ob es hier wirklich um Unterstützung des Vereins, um Solidarität, um Fanrechte usw. geht oder ob da zu viele einfach einen Ego-Trip fahren und sich auf Kosten anderer als "Dynamo-Outlaws" inszenieren. Immerhin ist die Szene von DD zuletzt nicht sonderlich negativ aufgefallen, da hat sich etwas - in meinen Augen bewusst - auf den Pokal konzentriert, bei dem der Verein mit der Lupe beobachtet wird und die Medien sich jede noch so kleine Entgleisung genüsslich reinziehen und breit treten.
Ich persönlich habe die Vorfälle aus der Distanz als gar nicht so schlimm wahrgenommen, Pyro find ich i.d.R. toll, der "Platzsturm" war ein lockeres Auf-den-Rasen-schlendern und Überrennen der Einlasskontrollen gibts auch ständig und überall (= scheiße). Unter den gegebenen Voraussetzungen hätte jedem Dynamo-Fan aber einfach klar sein müssen, wie das ganze medial bewertet wird, und dass sich DFB/DFL/Polizei die Gelegenheit nicht entgehen lassen würden, jeden Pups als Argument für weitere Repressionen gegen Fans und Verein sowie weiter ausufernden Sicherheits-Wahn zu nutzen. Von daher finde ich die ganzen Diskussionen über Medien, Polizei etc. zwar richtig, mir geht aber auch die Stilisierung von Dynamo als Opfer auf den Zeiger.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2012 09:46   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:

whisky0882 hat folgendes geschrieben:


Xanus hat folgendes geschrieben:

Der Verein Dynamo Dresden kann nämlich mal rein garnix für diese Fans, die mehr oder weniger regelmäßig negativ auffallen...



Natürlich wäre das sinnvoller, aber das wird nicht passieren, weil eben diejenigen die bestraft werden sollen, das umgehen werden, bleibt nur der Verein, der auf der anderen Seite natürlich gegen die verhafteten/erwischten Zivilklagen einreichen kann, da maßgeblich deren Fehlverhalten für die Verluste von Dresden sind. Ob man von diesen Herrschaften jemals einen Cent wird sehen können, keine Ahnung.


Gerade bei Dynamo Dresden hab ich persönlich den Eindruck, dass die gar kein Interesse daran haben, ihre Chaoten und ihr rechtsradikales Pack raus zu hauen. Echte Sanktionen gibt es bei diesem Verein nicht. Das einzige, was man aus Dresden immer hört ist das Gejammere, dass doch alles so falsch dargestellt wird und man ja überhaupt keine Probleme hat - schließlich gabs in Dortmund auch schon Randale und rechtsradikale Banner.
Gerade diese Wegschaumentalität ist doch das eigentlich Problem.


da mus ich widersprechen. War lange Zeit auch mein Hauptkritikpunkt und ist es bei Vereinen wie z.B. HRO immer noch. Der Verein Dynamo hat in den letzten Monaten aber tatsächlich vieles unternommen, um zumindest gegen die rechten Auswüchse etwas zu tun (Slogan "Rassismus ist kein Fangesang" auf der Anzeigetafel und den neuen Dauerkarten, Stellungnahmen wie diese: http://www.dynamo-dresden.de/de/aktuelles/verein/details/artikel/wir-sind-ein-bunter-haufen.html , Intensivierung des Dialogs mit Fanprojekten etc.)
Da wurde zumindest ein Anfang gemacht, mehr kann man leider erstmal nicht erwarten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2012 11:57   Titel: Antworten mit Zitat


wremen hat folgendes geschrieben:

Und da setzt meine Kritik an den Dynamo-Fans an: Wenn man o.g. Mechanismen als gegeben voraussetzt, dann kann - nein darf - man sich so nicht verhalten.


Genau das ist doch aber absolut typisch für nen Teil der Fans. Pyro ist verboten, wen juckts? DIe Konsequenzen für die Vereine interessieren doch niemanden wirklich. Natürlich will ich nicht Pyro = Krawalle, o. ä., setzen. Das den Fans aber die Konsequenzen sowas von Furzegl sind ist doch nen typisches Phänomen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2012 12:39   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:

wremen hat folgendes geschrieben:

Und da setzt meine Kritik an den Dynamo-Fans an: Wenn man o.g. Mechanismen als gegeben voraussetzt, dann kann - nein darf - man sich so nicht verhalten.


Genau das ist doch aber absolut typisch für nen Teil der Fans. Pyro ist verboten, wen juckts? DIe Konsequenzen für die Vereine interessieren doch niemanden wirklich. Natürlich will ich nicht Pyro = Krawalle, o. ä., setzen. Das den Fans aber die Konsequenzen sowas von Furzegl sind ist doch nen typisches Phänomen.


na ja, in meinen Augen sind bewusste Regelverletzungen unter bestimmten Umständen durchaus legitim. Es kann auch nicht Sinn der Sache sein, alles zu unterlassen, für das sich alte graue Männer irgendwelche Strafen ausdenken. Wenn z.B. Dynamo wie im Spiel bei uns eine tolle Choreografie zeigt, die sich gegen den DFB richtet und in der auch Pyro vorkommt, finde ich das völlig ok.
Aber in dem konkreten Fall, dass der Verein im Pokal auf Bewährung unterwegs war, muss man in meinen Augen schon dafür sorgen, den maximalen Schaden vom Verein abzuwenden, indem man wenigstens nicht aufs Spielfeld läuft, mit Gängeleien beim Einlass souveräner umgeht und - ja ha! - dann vielleicht auch mal auf massiven Pyro-Einsatz verzichtet.
Die Choreo von UD bei uns hätte für das Pokalspiel viel besser gepasst und wäre in meinen Augen eine angemessene Reaktion auf die besonderen Umstände gewesen. Trotz bzw. wegen Pyro
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2012 13:16   Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist, ob du da nicht viel zu viel von manchen erwartest. Ich mein, mal Abseits jeglicher Motive ist man der Meinung durch bewusste Übertretung der Regeln ein Umdenken bei den Verantwortlichen provozieren zu können. Man versucht geplant den Einlass zu stürmen um leichter Dinge ins Stadion zu bekommen, oder kurz: Man scheisst konsequent auf das Wohl für des Vereins für den man sich einredet einzustehen und schreibt sich zur pers. Legitimation vermeintlich edle Ziele auf die Fahne. Dynamo ist ja nun nicht die Geldsau des Ostens, dennoch löhnen die ständig für das Verhalten der Fans, es interessiert offensichtlich nicht das man dem Verein aktiv Schadet. Man stellt die eigenen Interessen über die des Vereins und begründet das damit das man dem Verein "helfen" will.

Mir fehlt der Glaube das Leuten/Fans die derart verquerte Gedanken haben, denen jegliches Bewusstsein für Konsequenzen fehlt, wirklich wissen was sie ihrem Verein damit antun. Lieber stellt man sich danach als Opfer hin und jammert ne Runde. Ich denke man wird an Dresden ein Exempel statuieren um klarzustellen das man nicht gewillt ist sich eine Fandiktatur zu unterwerfen. Da die Fans bewiesen haben das Teil- oder Komplettausschlüsse nur dazu führen das man trotzdem anreist und versucht sich Zugang zum Stadion zu verschaffen wird nur ein Wettbewerbsausschluss sinnig sein. Das ist hart, das ist drakonisch - aber vielleicht erreicht es den einen oder anderen dann doch. Die ganz verquerten wirds nicht erreichen, die werden sich ungerecht behandelt fühlen - sonst nix.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2012 13:36   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:
Gerade bei Dynamo Dresden hab ich persönlich den Eindruck, dass die gar kein Interesse daran haben, ihre Chaoten und ihr rechtsradikales Pack raus zu hauen. Echte Sanktionen gibt es bei diesem Verein nicht. Das einzige, was man aus Dresden immer hört ist das Gejammere, dass doch alles so falsch dargestellt wird und man ja überhaupt keine Probleme hat - schließlich gabs in Dortmund auch schon Randale und rechtsradikale Banner.
Gerade diese Wegschaumentalität ist doch das eigentlich Problem.


Das ist jetzt zwar etwas OT, trotzdem gibt es da doch einen ganz interessanten Fakt zu diesem Punkt.
Dynamos Fans taugen sicher nicht zum Vorbild, auch und vor allem nicht im Bereich "Kampf gegen Rechts", allerdings gab es bei Dresden einen Vorgang, der momentan recht einmalig ist. Die aktiven Dynamofans haben in Eigenregie eine rechtsradikale Hooligangruppierung aus ihrer Kurve entsorgt, die Faust des Ostens, von der ja Bild ein großer Fan ist.
Das kriegt sonst kaum ein anderer Klub auf die Kette, auch nicht der genannte BVB.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2012 13:53   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:

*Sancho* hat folgendes geschrieben:
Gerade bei Dynamo Dresden hab ich persönlich den Eindruck, dass die gar kein Interesse daran haben, ihre Chaoten und ihr rechtsradikales Pack raus zu hauen. Echte Sanktionen gibt es bei diesem Verein nicht. Das einzige, was man aus Dresden immer hört ist das Gejammere, dass doch alles so falsch dargestellt wird und man ja überhaupt keine Probleme hat - schließlich gabs in Dortmund auch schon Randale und rechtsradikale Banner.
Gerade diese Wegschaumentalität ist doch das eigentlich Problem.


Das ist jetzt zwar etwas OT, trotzdem gibt es da doch einen ganz interessanten Fakt zu diesem Punkt.
Dynamos Fans taugen sicher nicht zum Vorbild, auch und vor allem nicht im Bereich "Kampf gegen Rechts", allerdings gab es bei Dresden einen Vorgang, der momentan recht einmalig ist. Die aktiven Dynamofans haben in Eigenregie eine rechtsradikale Hooligangruppierung aus ihrer Kurve entsorgt, die Faust des Ostens, von der ja Bild ein großer Fan ist.
Das kriegt sonst kaum ein anderer Klub auf die Kette, auch nicht der genannte BVB.


Ich bin da jetzt nicht zu 100% informiert, aber soweit ich mich erinnern kann führten vorallem interne Dinge zu dem Ausschluß der FDO. Da ging es meines Wissens um Absprachen zwischen der FDO und UDs, die nicht eingehalten wurden (welche Fahnen aufgehängt werden dürfen) und nicht in erster Linnie darum, dass man keine rechtsradikale Gruppe in den eigenen Reihen haben wollte. ISt aber wie gesagt nur "gefährliches Halbwissen" und ich lass mich gerne diesbezüglich eines Besseren belehren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2012 13:58   Titel: Antworten mit Zitat

Über die Motivation weiß ich nichts, die wird sicher nicht unbedingt hehren Idealen entsprungen sein, da hast du wohl Recht.
Das war jetzt auch nicht als Argument für irgendeine Seite gedacht, ich find nur den Vorgang als solchen bemerkenswert, weil das bei so gut wie allen anderen Klubs nicht möglich ist, dass so etwas passiert, aus welcher Motivation auch immer.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2012 16:27   Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass sich die Diskussion hier total verzettelt hat?

Wer hat denn hier von Lügenpresse oder Falschmeldungen gesprochen? So wie ich das mitbekommen habe ging es doch um Dramatisierung / Überzeichnung?
Das Foto wurde vermutlich von 2007 übernommen, Figuren ausgeschnitten, ein Bengalisches Feuer reingeschnitten, und in der Anmoderation mit dem Text "Sicherheit in Deutschen Fußballstadien" verwendet. Da empfinde ich ein kritisches Hinterfragen ob da nicht eventuell ein Aufhänger gesucht wird als garnicht so abwegig?
Ist rauul jetzt deswegen ein gewalttätiger Hooligan oder gewaltverharmlosender Solidarisierer? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, zumindest nicht in meinen Augen. Genau das sind blockierende Fronten.

Nach meinem Empfinden wird Gewalt von allen Diskussionsteilnehmern strengstens verurteilt und als inakzeptabel angesehen. Ich glaube nicht, dass hier darüber überhaupt eine Diskussion aufkommen könnte.
Die Meinungen gehen eher auseinander bei möglichen Ursachen, möglichen Bestrafungen, Präventionsmaßnahmen, öffentlichen Reaktionen, Berichterstattung der Medien, etc. Und genau deswegen wird eben über diese Punkte gesprochen.

Ich glaube auch nicht, dass hier jemand versucht das Thema "wegzusteuern". Hier vertreten ja N Teilnehmer ihre eigene Meinung, man kann nicht einfach so in zwei Lager teilen und Leute einsortieren. Jedenfalls nicht, wenn man objektiv bleiben möchte.

Warum jetzt über die Polizei und ihre Maßnahmen, oder den DFB und sein neues Konzept nicht diskutiert werden sollte, erschließt sich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2012 18:21   Titel: Antworten mit Zitat


Scrooge hat folgendes geschrieben:
Warum jetzt über die Polizei und ihre Maßnahmen, oder den DFB und sein neues Konzept nicht diskutiert werden sollte, erschließt sich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.


verlangt doch keiner, oder
steh grad auf der Leitung...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 82, 83, 84 ... 219, 220, 221  Weiter
Seite 83 von 221



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group